Cover-Bild Bittermonds Bucht
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Maike Harel

Bittermonds Bucht

Florentine Prechtel (Illustrator)

Solange Jukka denken kann, lebt er allein mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Da taucht eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Schnell wird Jukka klar, dass Kandidel und Bittermond sich aus einer früheren Zeit kennen.
Dann stiehlt Kandidel Bittermonds größten Schatz! Jukka und Lila beschließen, ihr zu folgen und das Gläserne Herz zurückzuholen. Aber der Weg in die Weißen Berge ist gefährlich. Warum scheint der furchterregende Grässgreif es auf sie abgesehen zu haben? Und wie kommt Diebesgut in ihr Reisegepäck? Doch nichts beschäftigt Jukka mehr als die Frage nach seiner Herkunft …

Eine Abenteuerreise mit prächtigen Schauplätzen
Facettenreich erzählt: Magisch und realistisch, zeitlos und historisch
Auf der Suche nach der eigenen Herkunft

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine spannende und märchenhafte Reise voller Fantasie und Abenteuer

Jukka lebt glücklich mit Käpt’n Bittermond in einer traumhaften Bucht. Allerdings wird Jukka älter und er beginnt Fragen zu stellen, wo er herkommt, als plötzlich die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auftaucht. Zuerst kann Lila Jukka nicht leiden, doch als Kandidel eines Tages mit Bittermonds größtem Schatz, dem gläsernen Herz, heimlich verschwindet, begeben sich die beiden gemeinsam auf eine große Abenteuerreise und auf die Suche nach der eigenen Herkunft…

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir schwer, denn der Anfang ist doch recht langatmig und zäh. Aber mit der eigentlichen Abenteuerreise nimmt die Story an Fahrt auf und ich war tatsächlich gefesselt – so ließ ich mich dann auf eine Reise mitnehmen, die mich vor allem auch mit prächtigen Schauplätzen begeistern konnte. Dank des umwerfenden Schreibstils der Autorin kann man sich jedes einzelne kleine Detail dieser Geschichte genau vorstellen. Mit Jukka und Lila erleben wir zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und dennoch waren mir beide sympathisch. Was mir gleich von Beginn an gefiel, waren das Cover und die beiden Karten vorne und hinten im Buch. Vor allem war ich aber vom Ende der Geschichte begeistert, denn das bietet einen gelungenen Abschluss. Die Autorin bescherte mir mit ihrem ersten Werk, wirklich zauberhaft schöne Lesestunden.

Fazit:
„Bittermonds Bucht“ von Maike Harel ist eine magische Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und die Suche nach der eigenen Herkunft. Die spannende und märchenhafte Reise voller Fantasie und Abenteuer begeistert nicht nur Kinder ab 10 Jahren, deshalb gibt es von mir 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Die Suche der Herkunft

"Bittermonds Bucht" von Maike Harel, ist ein facettenreich ausgearbeitetes Abenteuer auf der Suche nach der eigenen Herkunft.

Jukka lebt so lange er denken kann, alleine mit Käpt’n Bittermond in der ...

Jukka lebt so lange er denken kann, alleine mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Doch als eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auftaucht, wird Jukka klar, das sie sich aus einer früheren Zeit kennen müssen. Als Kandidel Bittermonds grössten Schatz stiehlt, beschliessen Jukka und Lila sie zu finden, um das gläserne Herz zurückzuholen. Aber ihr Weg in die weissen Berge ist einer Reihe Gefahren ausgesetzt, steinern, beschwerlich und gefährlich. Denn ein furchterregenden Grässgreif hat es auf sie abgesehen. Doch nichts beschäftigt Jukka mehr, als die Frage nach seiner Herkunft.

Maike Harel hat eine wunderbar facettenreich erzählte Geschichte geschrieben, die durch prächtige Schauplätze und tolle Charaktere auflebt. Besonders das Zusammenspiel von Jukka und Lila, die im weiteren Verlauf zusammenwachsen und moralorientiert handeln, hat mir sehr gefallen. Ihr verhalten ist zielgruppenorientiert, ansprechend und altersgerech, in welches man sich gut hineinversetzten kann. Aber auch die authentische Ausarbeitung der weiteren Charaktere, der abenteuerreiche Handlungsverlauf der Geschichte und der angenehme Spannungsbogen, sorgen für eine wunderbare Leseunterhaltung.
Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist angenehm und wortgewand. Auch dezenter Humor und witzige Passagen, lockern die Geschichte auf und sorgen für kleine Lacher.

Insgesamt ein gelungenes Gesamtpaket aus humor, abenteuer und angenehmer Spannung das für ein tolles Leseerlebnis sorgt.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Verträumte Abenteuergeschichte mit toller Botschaft

In dem Debütroman „Bittermonds Bucht“ geht es um einen herzensguten Jungen, der sich, von Abenteuerlust gepackt, auf eine gefährliche Reise begibt, um das gestohlene Gläserne Herz zurück zu bringen.

Maike ...

Maike Harel schreibt für alle Sinne: Ich fühlte mich an Bittermonds Strand versetzt, hörte das Wellenrauschen und konnte die zahlreichen Delfine vor meinem inneren Auge sehen. In diese Welt, aus realen, historischen und fiktiven Elementen, einzutauchen, hat dabei den größte Reiz ausgemacht. Die ruhige Erzählweise überzeugte mich auf vielfältige Weise: ganz ohne künstliche Spannung oder mehrere Handlungsstränge, regelrecht zum Wohlfühlen - man spürt, dass sich dafür Zeit genommen wurde: die Autorin hat über mehrere Jahre hinweg an der Geschichte gearbeitet. Neben der spürbaren Charakterentwicklung stand die Gemeinschaft der Kinder im Vordergrund, Toleranz anderen gegenüber und das Durchhaltevermögen, trotz aller Widrigkeiten nicht aufzugeben.
Die unschuldige Naivität, der sympathischen Hauptfigur Jukka, wirkte ebenso authentisch und lebendig, wie bei den anderen Charakteren, die einen interessanten Kontrast zu ihm boten. Die Karten wurden nur langsam ausgeteilt, wie man so schön sagt, und die ersehntesten Antworten, offenbarten sich erst zum Schluss. Mithilfe einer Landkarte im Buch lässt sich die Reise sogar nachverfolgen und die stilvollen Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn, geben Aufschluss auf den Inhalt des kommenden Kapitels. Am Ende bleibt die Idee einer Fortsetzung - vielleicht auch, weil Kleinigkeiten offen blieben. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Atmosphärisch, magisches Abenteuer

Rezension „Bittermonds Bucht“ von Maike Harel

Meinung

Rezension „Bittermonds Bucht“ von Maike Harel

Meinung

Bisher waren mir noch keine anderen Werke der Autorin bekannt. Doch „Bittermonds Bucht“ sorgte schon allein mit seinem Cover, in das man sich einfach nur verlieben kann, für Feuer und Flamme Neugierde. Der Klappentext ließ mich nicht zögern, dieses Buch war ein Muss, und sollte unbedingt in mein Regal. Ich wurde nicht enttäuscht und bin restlos begeistert. Das schreit auch danach, mir die Autorin und ihre Bücher genauer anzusehen.

Von Anfang an konnte die Autorin mich mit der wunderschönen Atmosphäre in den Bann ziehen. Da schlägt nicht nur mein Fantasy Herz höher, sondern auch mein Kinderherz, welches ich nie abgelegt habe. Diese Geschichte nahm mich auf eine Reise voller Gefahren und Überraschungen mit. Die Autorin erschafft eine herrlich zeitlose Story, die zum verweilen und Abtauchen einlädt. Bittermonds Bucht ist zweifelsohne eine Empfehlung für groß und klein, ein Buch zum wohlfühlen.

Doch bevor auch für mich die Reise begann, durfte ich zunächst einmal etwas Zeit in Bittermonds Bucht verbringen. Dabei lernte ich das Leben des Käpt‘n Bittermond und Jukkas kennen. Ja der Anfang ist ruhig und manchen wird dies sicherlich zu langatmig sein, doch tat dies der Story im ganzen keinen Abbruch, so meine Meinung. Immerhin muss es nicht immer mit pauken und Trompeten sein, wenn danach dann alles stimmig ist. Und das war es, allein durch Maike Harels locker leichten, bildhaften und tollen Stil, der einfach nur verzaubert.

Die Autorin präsentierte mir eine Welt, an der ich mich nicht sattsehen konnte. Detailreich und anschaulich, verströmte diese ihre eigene Magie. Auch Jukka konnte ich somit direkt in mein Herz schließen, genau so wie Bittermond, der mir mit seiner brummigen Art ein schmunzeln nach dem anderen aufs Gesicht zauberte. Doch warum diese ganzen Geheimnisse und verheimlichen? Jukka sind so viele Dinge fremd, ja selbst Mädchen. Man kann sich also vorstellen wie es zwischen den beiden aussah, als sie aufeinandertreffen.

Ich liebe Lila, sie ist so herrlich schlagfertig und dickköpfig, oh man, da hatte ich aber meinen Spaß mit ihr und so einige Lacher. Die Autorin hat ein wundervolles Zusammenspiel zwischen Lila und Jukka geschaffen und lässt eine phantastische Freundschaft entstehen. Zwar dauert es, bis das Abenteuer so richtig los legt, aber ab diesem Punkt gab es kein halten mehr für mich. Ein aufregendes Ereignis jagte das nächste und ich war vollkommen fasziniert. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, ich sag euch, hier wird wirklich jede Menge geboten.

Bittermonds Bucht hat etwas märchenhaftes, phantasievolles, magisches, dass den Leser vollkommen umgarnt. Für Liebhaber von Karten in Büchern, so wie mich, ihr kommt hier auch voll auf eure Kosten. Ich konnte mich nicht sattsehen. Maike Harel bescherte mir mit ihrem ersten Buch, wirklich zauberhaft schöne Lesestunden, jede Menge glücklich sein im Herzen, und den tiefen Wunsch auf ein Wiedersehen.

Fazit

Bittermonds Bucht ist ein phantasievolles, märchenhaftes, spannendes Abenteuer, voller Gefahren und Überraschungen. Ich war sehr gerne ein Teil der Geschichte und habe Lila und Jukka voller Staunen begleitet. Die Atmosphäre zog mich direkt in seinen Bann und ließ mich nicht mehr los. Maike Harel gibt den Lesern tolle Werte über Freundschaft und Zusammenhalt mit, was nicht nur die kleinen begeistern wird. Ein richtig schöner Gaumenschmaus.

Ich vergebe 4,5/5 Herzen 💜💛💜💛

Veröffentlicht am 06.09.2020

Abenteuer mit zauberhafter Atmosphäre

Ein Fantasy Kinder-/Jugendbuch, mit einer absolut zauberhaften Atmosphäre. Das beginnt bereits beim Cover, welches wunderschön und zauberhaft gestaltet ist.
Auch die kleinen Illustrationen bei ...

Auch die kleinen Illustrationen bei jedem Beginn eines Kapitels sind schön gestaltet - ich hätte mir aber im Buch eigentlich fast eine Spur mehr Darstellungen erwartet.

Jukka lebt mit Käptn Bittermond alleine in einer einsamen Buch seit er denken kann - er kennt auch nichts anderes als diese Bucht. Dass das eigentlich untypisch ist, dass Kinder so alleine sind, weiß er natürlich nicht - er kannte es ja nicht anders. Auch die typischen Dinge, die Kindern lernen - hat er niemals gelernt. Als er dann Lila kennen lernt durch Zufall - ist er überrascht, was er alles von ihr erfährt. Eine Freundschaft entwickelt sich.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft - sehr passend für die Zielgruppe.
Auch erwachsene Fantasyfans könnten hier ganz auf ihre Kosten kommen.