Cover-Bild Rikka
Maiken Nylund

Rikka

Wirklich für immer
Maike Dörries (Übersetzer)

Nein, Rikka ist nicht verknallt! Ganz und gar nicht. Sie hat nun wirklich genug um die Ohren, mit ihren kleinen Geschwistern, dem in einer anderen Stadt lebenden Vater und ihren Stiefeltern - da ist sie dankbar für jeden schönen Moment ganz für sich und zusammen mit ihrer besten Freundin Lise. Und nun kommt Lise plötzlich mit solch einem Thema um die Ecke und erzählt ihr, dass sie sich in Tom aus Klasse B verknallt hat! Rikka ist 10 Jahre alt und irgendwie scheint sich gerade alles um sie herum zu verändern. Lise verhält sich so anders, kommt aus ihren Schwärmereien gar nicht mehr heraus und dann ist da dieser Junge mit seiner Familie in das Haus nebenan gezogen … Aber Rikka will das alles nicht, sie will mit alldem nichts zu tun haben - kann nicht einfach alles so bleiben, wie es war?

Veröffentlicht am 01.03.2020

Schönes Buch für junge Mädchen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lise möchte dass Rikka sie mit Tom verkuppelt. Rikka kann das gar nicht verstehen und weiß auch gar nicht, wie sie das anstellen soll. Und plötzlich will Lise nicht mehr ihre Freundin sein und ist total anders, weil sie glaubt, dass Rikka sich selbst in Tom verliebt hat. Aber alles ist ganz anders.das leben ist schon schwer, wenn man 10 ist.
Das ist ein Buch, dass sich an die Zielgruppe Mädchen um die 10 richtet. Es zeigt die Probleme, die 10 jährige eben so haben und es ist einfach nett geschrieben und ich bin sicher, dass Mädchen das Buch lieben werden. Ich fand Rikka als Typ gut und ich habe auch als Erwachsene das Buch gern gelesen, aber es richtet sich eindeutig an junge Mädchen.
Fazit:
Schönes Buch für junge Mädchen

Veröffentlicht am 23.02.2020

Tolles Kinderbuch mit Tiefgang

Ein hübsches Cover macht neugierig aufs lesen. Das Buch hat angenehme Kapitellänge die sich gut fürs lesen und vorlesen eignen. So spannend geschrieben , das man es fast bildlich vor sich sieht und umbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Wichtiges Thema toll umgesetzt. Wer in dem Alter merkt nicht , wie sich das Leben verändert und plötzlich andere Dinge wichtig werden. Egal ob man es möchte und wie nun damit umgehen , das Buch gibt einen guten Vorschlag dafür. Kinder in dem Alter werden sich in Rikka wieder finden. Toll sind auch die Charaktäre in der Geschichte , wie ihre Eltern und Stiefeltern bedacht reagieren , am besten wenn auch wenn sie nur kurz auftaucht hat mir Rikkas Oma gefallen. Den eine tolle Oma kann immer ein toller Ratgeber sein.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Freundschaft, Familie und die erste Liebe

Die 10-jährige Rikka lebt mit ihrer Mutter, ihrem Stiefvater und ihren Halbgeschwistern. Ihren Vater, ihre Stiefmutter und ihre Halbschwester besucht sie jedes zweite Wochenende und wünscht sich, dass ihre Eltern wieder zusammenkommen, weil sie nur wenig Zeit mit ihrem Vater verbringt.
Lise, ihre beste Freundin, möchte, dass Rikka sie mit ihrem Nachbarn Tom verkuppelt, doch Rikka kann sich das gar nicht vorstellen und weiß auch nicht wie. So kommt es zu einem Streit zwischen den beiden, den Rikka zutiefst bedauert und der sie sehr traurig macht. Sie denkt viel über Jimmy den neuen Nachbarn. Sie verstehen sich auf Anhieb gut. Er ist nett zu ihr und hilft ihr in der schwierigen Situation.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich einfach lesen. Die Wortwahl ist super geeignet für junge Leser und der Lesefluss ist angenehm fließend.
Die Illustrationen vor jedem Kapitel sind ein toller Vorgeschmack und erwecken Neugier und Spekulationen.

Rikka ist ein einfühlsames und fürsorgliches Mädchen, das auch mal Mut beweist, wovon andere nur Träumen würden. Sie hat eine starke Persönlichkeit, doch bricht auch in Wutausbrüchen aus, wenn es ihr zu viel ist, weiß aber sich zu entschuldigen und ist einsichtig. Mit ihrer Art und Denkweise ist sie sehr sympathisch und bringt nicht nur die Kleinen zum Nachdenken.

Die Themen Freundschaft, Familie und Liebe aus Rikkas Perspektive zu lesen ist sehr spannend und verleitet zum Mitfiebern, denn viele junge Leser werden sich sicherlich mit ihr und ihrer Situation identifizieren können, was die Motivation am Weiterlesen steigert.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte über ein mutiges Mädchen, das Probleme schon in ihren jungen Jahren meistert. Die Spannung ist bis zur letzten Seite da. Freundschaft, Familie und Liebe werden gekonnt thematisiert und der Leser wird zum Nachdenken angeregt. Insgesamt eher ein Buch für junge Leserinnen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Erstes Verliebtsein

Rikka ist 10 Jahre alt und plötzlich scheint sich alles um sie herum zu verändern. Alles fängt damit an als ihre beste Freundin Lise ihr offenbart, dass sie sich in Tom aus der Parallelklasse verliebt hat und sie bittet sie beide zu verkuppeln. Doch Rikka hat gar keine Lust auf das Verliebtsein und die Schwärmereien ihrer Freundin und erst recht nicht die beiden zu verkuppeln. Schließlich hat sie schon genug um die Ohren. Doch ihre Freundin redet von nichts anderem mehr und wegen eines Missverständnisses auch bald nicht mehr mit Rikka. Und dann zieht auch noch dieser Junge mit seiner Familie in das Nachbarhaus...

Rikka ist eine Protagonistin, die ich von der ersten Seite an direkt mochte und deren Gefühle und Empfindungen ich direkt mitfühlen und nachvollziehen konnte. Als Erwachsene habe ich mich wieder in die Zeit des ersten Verliebtseins zurück versetzt gefühlt. Wie sich plötzlich alles verändert und wie aus einem Missverständnis ein schlimmer Streit entstehen und einem das Leben zu chaotisch erscheinen kann, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Daher werden sich Mädchen, die in dem Alter der Figuren sind, sicher angesprochen und verstanden fühlen.

Das Buch greift vieler solcher Alltagsprobleme von Kindern/Jugendlichen auf, so dass das Buch für mich letztendlich viel tiefgreifender und berührender war als anfangs gedacht.

Sehr gefallen haben mir auch die Illustrationen an jedem Kapitelanfang, die passend zum Geschehen gewählt waren. Auch das Buchcover macht schon direkt Lust auf die Geschichte und Rikka habe ich mir genau so vorgestellt wie das Mädchen auf dem Cover.

Dieses Buch bietet eine schöne Geschichte für junge Leser, aber auch für Erwachsene, die sich noch daran erinnern können wie aufregend und anstrengend es war zum ersten Mal verliebt zu sein. :)

Veröffentlicht am 17.02.2020

Gefühlvolles Buch über Patchworkfamilien

Themen:
- Trennung der Eltern & Patchworkfamilie
- Freundschaft, Missverständnisse & Krach mit der besten Freundin
- Erstes schwärmen für Jungs, Verliebtsein
- Familienzusammenhalt

Cover & Handlung spricht ...

Themen:

Cover & Handlung spricht bevorzugt Mädchen an
+Inhaltsverzeichnis der 19 Kapitel
+ Buchlänge überfordert nicht und eignet sich auch für Gelegenheitsleser
+große Schrift erleichtert Kindern das Lesen
+Kapitellänge eignet sich für eine Gutenachtgeschichte (ca. 10 Min. Vorlesezeit)
+Kennzeichnung durch eine Illustration am Anfang jeden Kapitels
+spannende und unkomplizierte Handlung
+ausgewogene Balance aus Handlung und Dialogen
+flüssiger und mitreißender Erzählstil aus der Perspektive von Rikka
+Rikka ist ein gefühlvoller und verkopfter Charakter, mit dem sich viele Mädchen identifizieren können

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

In diesem kleinen Buch erlebt die 10-jährige Rikka eine ganze Menge. Sie lernt neue Gefühle und Freunde kennen, meistert kleine und große Herausforderungen und findet ihre ganz eigenen Stärken. Letztendes wächst sie über sich hinaus und „fühlt sich wie ein neuer Mensch“ (S. 118). Rikka als Leser bei dieser Entwicklung zu begleiten, ist sehr spannend und selbst nach dem Ende des Buches, bleib Rikka in lebhafter Erinnerung. Ein gelungene Mischung aus Lesespaß und Wertevermittlung für Groß und Klein.