Cover-Bild Die Sonnenwächterin
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Maja Lunde

Die Sonnenwächterin

Eine Frühlingsgeschichte
Ina Kronenberger (Übersetzer), Lisa Aisato (Illustrator)

Lilja hat nur eine vage Erinnerung an die Sonne. Sie lebt mit ihrem Großvater in einer Welt, in der es immer nur regnerisch und trübe ist. Der Großvater versorgt das Dorf mit Gemüse, doch der Boden ist so feucht, dass sich kaum etwas anpflanzen lässt. Eines Tages entdeckt Lilja einen geheimen Pfad in den Wald, in den die Kinder eigentlich nicht gehen dürfen. Aber Lilja ist nicht wie andere Kinder, sie schluckt die Furcht herunter und folgt dem Pfad in die Dunkelheit. Im Inneren des Waldes wartet eine ganz neue Welt auf sie, und das Abenteuer beginnt: Lilja muss sich ihren größten Ängsten stellen, findet aber auch Liebe und Freude. Und schließlich auch die Hoffnung auf einen neuen Frühling. Nach "Die Schneeschwester": ein neuer Band im großen Jahreszeitenquartett von Maja Lunde und Lisa Aisato.

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig illustriert

Veröffentlicht am 17.02.2023

Nachdenkliches Frühlingsmärchen

"Die Sonnenwächterin - Eine Frühlingsgeschichte" ist der zweite Band des Jahreszeitenquartetts von Maja Lunde. Genauso wie der vorherige Band, ist dies eine abgeschlossene Geschichte und lässt sich unabhängig voneinander lesen.

Zuallererst möchte ich das großartige Design ansprechen.

Genauso wie der erste Band ist das Buch recht groß und quadratisch und sehr edel verziert.

Das Cover ist ein Traum. Das tiefe Grün mit den folierten Golddetails ist herrlich anzuschauen. Das gerahmte Bild in der Mitte, vermittelt einen schönen Frühlingstag im Wald.

Nimmt man den Schutzumschlag ab, so findet man genau den gleichen Druck auf dem Bucheinband selbst.

Öffnet man das wunderschöne Buch, springt einem so gleich das herrlich grün, detailreich bedruckte Vorsatzpapier entgegen. Und auch beim Weiterblättern trifft man auf wunderschöne Kunstwerke der Illustratorin Lisa Aisato.

Diese Illustrationen bedecken so gut wie jede Seite und des Öfteren gibt es ein Doppelseitiges Kunstwerk.

Auf die Art und Wirkung der zahlreichen Illustrationen, werde ich zu einem späteren Punkt noch einmal vertieft eingehen.

Doch nun schauen wir uns erstmal die Geschichte an.

Das Waisenmädchen Lilja lebt bei ihrem alten Großvater. Lilja würde so gerne den Frühling und die Sonne sehen, von welcher ihr Großvater ihr erzählt und sie selbst nie wirklich erleben konnte. Denn die Sonne verschwand aus ihrem Leben als Lilja gerade mal ein Jahr alt war und hat dementsprechend nur eine verblassende Erinnerung von dieser. Das Darf ist seither in Dunkelheit, Regen und Kummer gehüllt, es heißt die Sonne wird erst in 100 Jahren wieder scheinen.

Unter dem ständigen grauen und trüben Wetter, verkümmern die Menschen im Dorf und sind kränklich, schwach. Doch nicht nur die Menschen trifft es, sondern auch den Pflanzen, die ohne das wichtige Sonnenlicht nicht wachsen und gedeihen können.

Doch der Großvater besitzt ein Gewächshaus, welches für Lilja streng verboten ist, und beliefert den Dorfmarkt dürftig mit Gemüse. Dadurch rettet der Großvater das Dorf vor dem Hungerstod, doch satt macht es niemanden.

Als Liljas Großvater eines Tages sein Brot vergisst, macht Lilja sich auf, um, es ihn zu bringen. Am Gewächshaus findet sie ihren Großvater nicht und betrifft daraufhin das verbotene Gewächshaus. Doch die Pflanzen dort sind ebenfalls mickrig und verschrumpelt. Hierher kann nicht das Gemüse vom Großvater kommen.

Hinter dem Gewächshaus entdeckt sie einen dunklen Pfad, der in den Wald führt. Dieser Wald ist ebenfalls verboten, doch Lilja möchte unbedingt das Geheimnis ihres Großvaters herausfinden und betritt den Wald.

In diesem dunklen, verbotenen Wald trifft sie auf einen Ort voller Wärme, Licht, Früchten und Blumen. Hoffnung keimt in ihr auf Lilja ist überwältigt von der Fülle und Farbpracht und beschließt, dieses Glück ihrem Dorf wieder zu ermöglichen.

Doch dann gibt es noch die Sonnenwächterin und die brennende Sonne, deren Hitze man nicht unterschätzen sollte...

Lilja ist eine tolle Protagonistin. Sie ist sympathisch, liebenswert und tapfer, kämpft für eine bessere Welt...eine Welt die ihr zusteht, die jedem Kind zustehen sollte. Ohne Hunger, ohne Furcht, ohne Einsamkeit.

Die Entwicklung von hoffnungslos, von Kummer erfüllt, zu wütend und entschlossen, bis schließlich hin zu vergebend und hoffnungsvoll, hat mich zutiefst berührt.

„Ich hatte ein ganzes Kinderleben hinter mir, in dem ich vom Frühling geträumt hatte und von einer Umarmung"

(Lilja, Die Sonnenwächterin - Maja Lunde)

Da die Handlung aus Liljas Sicht beschrieben wird, konnte ich mich gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen.

Maja Lundes Schreibstil ist einmalig. So ausdrucksstark, flüssig und ergreifend. Trotz des melancholischen, düsteren Settings, hat die Geschichte etwas kindliches und hoffnungsvolles.

Durch die bildhaften Beschreibungen und den zahlreichen Illustrationen konnte ich die Wetterlagen richtig fühlen.

Die detailreichen und großartigen Illustrationen vermitteln einen das Gefühl mittendrin zu sein. Man spürt die Trauer, die Düsternis, Kälte, aber auch die Hoffnung und Wärme.

„...Und mehr als alles andere, träumte ich vom Frühling. Von sprießendem Laub, Weidenkätzchen, Huflattich und Leberblümchen... Leben, das der toten Natur entspringt. Ich träumte von Veränderung."

(Lilja, Die Sonnenwächterin - Maja Lunde)

In Form eines Märchens wird hier auf kindliche und doch ausdrucksstarke Art auf das Thema Umweltkatastrophe eingegangen.

Die Sonne ist wichtig für unser Leben, für die Pflanzen, für die Nahrung. Doch was geschieht, wenn es zu viel Sonne gibt? Oder eben gar keine?

Maja Lunde schafft es wieder einmal die Deutlichkeit des Themas darzustellen und zeigt auf, wie wichtig das Gleichgewicht in der Natur ist.

Doch auch verdeutlicht dieses tolle Buch Themen wie Leid, Trauer, Verlust, aber auch Hoffnung, Freude und Familie.

Es ist wichtig solche Themen anzusprechen und auch schon an die Jüngeren zu vermitteln.

Aufgrund der schweren Thematik ist es kein Kinderbuch, kann meiner Meinung nach, aber auch mit Kindern gemeinsam gelesen werden.

Eine herzergreifende, düstere und hoffnungsvolle Geschichte, die mich noch länger beschäftigen wird. Nun werde ich mir auch schleunigst den ersten Band "Die Schneeschwester" zulegen und hoffe auf baldiges Erscheinen des dritten Bandes.

Von mir gibt es begeisterte und nachdenklich zurückgelassene 5 Alpacas.

Veröffentlicht am 28.12.2022

berührend, warm, gefühlvoll

Inhalt

Inhalt
Seit Lilja denken kann, gibt es keine Sonne mehr. Die Welt ist zu jeder Zeit dunkel. Zusammen mit ihrem Großvater lebt sie daher zwischen Regen und Dunkelheit. Ihr Großvater besitzt ein kleines Gewächshaus und versorgt das ganze Dorf mit frischem Obst und Gemüse. Lilja darf das Gewächshaus eigentlich nicht betreten, doch eines Tages lässt sich dies nicht vermeiden. So muss Lilja feststellen, dass sich in dem Gewächshaus unmöglich etwas anpflanzen lässt. Daher geht Lilja der Sache auf den Grund und entdeckt so eine geheime Lichtung, auf der alles blüht und auch die Sonne scheint....

Auch dieser Band des Jahreszeitenquartetts ist einfach wunderschön und konnte mich überzeugen.

Die Handlung beginnt sehr bedrückend und ein wenig düster, dennoch strahlte sie etwas warmes und herzliches aus. Die Mischung war einzigartig und ist wirklich gelungen. Es wurden auch schon viele Fragen aufgeworfen, wie beispielsweise, was mit der Sonne geschehen ist. Dadurch bekam die Geschichte auch eine leichte Spannung und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Hinzu kamen Themen wie Freundschaft und Familie, die das Buch zu etwas besonderem machten.
Die Mischung hat hier gestimmt und konnte mich überzeugen.
Zudem war die Geschichte berührend und emotional, weshalb ich auch dahingehend mitgerissen wurde.
Weiterhin konnte mich die Geschichte auch überraschen und hatte eine tolle Botschaft, die man sich zu Herzen nehmen sollte.

Die Protagonistin war sehr liebenswert, sympathisch und herzlich. Ich mochte sie sehr gerne und habe sie gern auf ihrem Abenteuer begleitet. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat mir ebenfalls gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Doch das schönste an dem Buch waren natürlich die Illustrationen, die die Geschichte mitgetragen haben. Sie waren einfach wunderschön und haben unfassbar viele Gefühle und Emotionen transportiert. Zudem strahlten sie auch wärme oder eben ein bedrückendes Gefühl von Düsternis aus, was die Atmosphäre der Geschichte noch einmal mit unterstrichen hat.

Insgesamt ein überzeugender zweiter Teil, der mich berühren und mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein herzerwärmendes Märchen vor dem wichtigen Hintergrund unserer Natur.

Die norwegische Autorin Maja Lunde ist für ihre Geschichten mit Klimahintergrund für Kinder und Erwachsene bekannt und hat nun, nach »Die Schneeschwestern«, mit der Illustratorin Lisa Aisato eine zweite zauberhafte Geschichte für kleine und große Leserinnen und Leser herausgebracht.

In »Die Sonnenwächterin« erwartet einen eine düstere Welt ohne das Licht und die Wärme der Sonne, welche doch lebensnotwendig für alles Leben auf der Erde ist. Lilja wächst in dieser trostlosen, verregneten Welt auf, in der Nahrungsmittel knapp und der Hunger ständiger Begleiter sind. Doch ihr Großvater versorgt das Dorf mit Obst und Gemüse aus seinem Gewächshaus.

Eines Tages folgt Lilja ihrem Großvater und entdeckt tief verborgen im Wald sein Geheimnis, denn das Essen stammt nicht aus seinem Gewächshaus, in dem nur noch verschrumpelte Setzlinge zu finden sind, sondern aus einem lichterfüllten Spalt in den Felsen. Von Neugier getrieben taucht Lilja immer tiefer in den Wald ein und entdeckt tief in der Dunkelheit eine völlig neue Welt, in der es Leben und Nahrung im Überfluss zu geben scheint und die Sonne in Gefangenschaft gehalten wird.

Das Reich der Sonnenwächterin wird jedoch gut behütet und schon bald muss sich Lilja dem Abenteuer ihres Lebens stellen, denn sie will allen Menschen in ihrem Dorf zu einem besseren Leben verhelfen. Dafür muss sie jedoch gegen die Sonnenwächterin bestehen und die Sonne befreien.

Maja Lunde ist mit »Die Sonnenwächterin« eine bezaubernde und bestechend moderne Märchengeschichte gelungen, die trotz der bedrückenden Dunkelheit und den trostlosen Zukunftsaussichten einen wärmenden Hoffnungsstrahl vermittelt und die große Bedeutung von Familie, Freundschaft und Liebe mit einem kritischen Blick auf den Klimawandel verknüpft.

Die zauberhaft kolorierten Zeichnungen von Lisa Aisato laden zum in die Geschichte hineinträumen ein, überraschen mit tiefen Emotionen und einem wahrhaft wohligen Gefühl, das dem Untertitel ›Eine Frühlingsgeschichte‹ alle Ehre macht. »Die Sonnenwächterin« ist die perfekte Lektüre für große und kleine Freunde märchenhafter Geschichten, und eignet sich um in Frühlingsstimmung zu kommen. Dank der hochwertigen Aufmachung ist das Buch auch ideal als Geschenk.

Fazit

Ein herzerwärmendes Märchen vor dem wichtigen Hintergrund unserer Natur, welches nicht nur mit seiner Botschaft, sondern auch mit zauberhaften Illustrationen besticht.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 10.02.2022

Veröffentlicht am 27.01.2022

Mein Highlight 2021!

Was für ein wunderschönes, lange nachklingendes, emotionales Buch!

Was für ein wunderschönes, lange nachklingendes, emotionales Buch!

Ich habe dieses Jahr wirklich viel gelesen und viele Illustrationen gesehen: dieses Werk sticht sowohl mit der Geschichte als auch den Illustrationen hervor!

So märchenhaft wie das Cover sind alle Zeichnungen von Lisa Aisato: die Protagonisten werden so ausdrucksstark dargestellt, dass ihre Gedanken und Gefühle einem quasi entgegenspringen.. perfekt passend zur bewegenden Geschichte:

Die Hauptperson Lilja wächst bei ihrem Opa in einer trüben, stets verregneten Gegend auf, in der nie die Sonne scheint und es folglich an Lebensmitteln mangelt. Eintönig und trostlos vergeht die Zeit, ein Tag wie der andere, ohne dass unterscheidbare Jahreszeiten Abwechslung bringen würden. Die Trost- und Hoffnungslosigkeit spricht aus jeder Zeile und auch aus den Illustrationen. Nicht nur diese Umstände bewegen Lilja, sondern auch die Tatsache, dass sie dem kindlichen Spiel mit der nur wenig jüngeren Freundin Thea entwachsen zu scheint. Weiterhin interessiert sie sich für ihre Familie, die sie an eine Dürre verlor, welche dieser dunklen Regenzeit vorausging. Und rein zufällig macht Lilja eine Entdeckung, die nicht nur ihr Leben verändert…

Ihr Mut und ihr Wille, nicht nur für sich selbst, sondern für alle Menschen ihrer Umgebung etwas zum besseren zu wenden, zeichnen Lilja aus. Ein lebensgefährliches Abenteuer wartet auf sie, das sie nur dank & mit ihren treuen Begleitern bestehen kann.

Diese berührende, märchenhafte Geschichte gibt so viele wichtige Botschaften mit, von denen sicher eine - egal ob bei jüngeren oder älteren Lesern- gerade genau die richtige ist… Verliere nie die Zuversicht. Besiege deine Ängste. Glaube an dich und das Gute in jedem Menschen. Rache hilft keinem. Liebe wartet auf jeden von uns. Nach jeder dunklen Zeit kommt ein neuer Frühling…

Nicht nur äußerlich ein Schmuckstück, sondern auch die inneren Werte sind beeindruckend - hier stechen bei jedem erneuten Betrachten bzw. Lesen andere Details hervor!

Das erste Buch dieser Reihe, „Die Schneeschwester“, steht nun ganz weit oben auf meiner Weihnachtswunschliste!!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Eine zauberhafte Geschichte

Für mich war „Die Schneeschwestern“ ein echtes Highlight, weshalb ich mich sehr auf den zweiten Bands des Jahreszeitenquartetts von Maja Lunde und Lisa Aisato. Jeder Teil kann jedoch unabhängig voneinander gelesen werden, wobei für Bücherwürmer sind die Bücher meiner Meinung nach sowie so ein Must-Read.

Hinter dem Cover erwartet den Leser ein fantastisches Märchen, das mich von den ersten Seiten an in seinen Bann gezogen hat. Beginnend mit Traurigkeit, Dunkelheit und Hoffnung bis hin zur Fröhlichkeit und Wärme. Die Autorin erschafft mit ihren Worten viel Gefühl und Empathie, die mit den ausdrucksstarken Illustrationen noch lebendiger werden. Leid und Freud liegen in dieser Geschichte nah beieinander. Es steckt viel Weisheit in und zwischen den Zeilen: Der Umgang mit dem Klima, Familie, Freunde und allgemein das Leben!

Und am Ende konnte ich das Buch mit einem wärmenden Gefühl zuklappen.

Fazit: Ein Buch zum Träumen und gleichzeitig Nachdenken.

diesonnenwächterin @maja.lunde @lisaaisato

jahreszeitenquartett