Cover-Bild Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson
Christiane Marx (Sprecher), Ulrike Kapfer (Sprecher), Tim Gössler (Sprecher), Maria Poets (Übersetzer)

Zwei Familien. Zwei Parties. Ein Albtraum: der sensationell packende Bestseller aus Schweden.

Silvester. Du dachtest, alles wird wie immer. Alte Freunde, viel Sekt, ein bisschen Hoffnung. Doch dann folgt der absolute Albtraum: Eine der Töchter verschwindet. Die Panik steigt. Die Beziehungen eskalieren. Wer lügt hier und warum?

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?

Dieser hoch-identifikatorische Pageturner macht süchtig und packt die Hörer:innen mit Enthüllungen bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Silvester wird gefeiert, doch die Dinge laufen nicht wie geplant. Die siebzehnjährige Jennifer verschwindet, während die Mutter an einem anderen Ort mit den alten Freundinnen auf das neue Jahr anstößt. Am nächsten Tag ist nichts mehr wie es war, denn durch das Verschwinden des Mädchens kommen dunkle Geheimnisse ans Licht. wem kann man denn überhaupt noch trauen?
Das ist so ein Buch mit einem enorm hohen Spannungsbogen. Nicht nur das Verschwinden des Mädchens sondern auch das gesamte Drumherum ist spannend, weil eben so viel ungesagte Dinge zunächst im Raum stehen und dadurch eine noch bedrohlichere Stimmung entsteht. Mir hat das Buch und im Besonderen auch das Hörbuch sehr gut gefallen. Beim Hörbuch lesen unterschiedliche Personen unterschiedliche Figuren, was anfangs etwas schwierig ist, später aber klasse ist. Daumen hoch für beide Versionen.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 26.01.2023

Familiendrama par excellence

Wer es dramatisch und vielleicht auch ein bisschen verworren mag, der ist hier genau richtig. Die beiden Familien von Lollo und Nina feiern seit Jahren Mittsommer und Silvester gemeinsam mit ihrer Freundin Malena. Dieses Jahr feiern die beiden fast erwachsenen Töchter zum ersten Mal selbst, während sich die Erwachsenen wie gewohnt ins neue Jahr trinken. Eines der beiden Mädchen taucht auch an Neujahr nicht mehr auf und wird später tot aufgefunden. Niemand kann sich so recht erklären, was passiert ist, warum sie die Feier so früh verließ und warum sie gestorben ist. War es „nur“ ein Unfall oder Mord oder gar Selbstmord. Die Polizei ermittelt und das lange Leiden aller Beteiligten beginnt.

Wer verschlungene Geschichten mag, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall gönnen. In fast schon epischer Breite werden die Sorgen der einzelnen Figuren wieder und wieder erläutert und nach jedem Twist erneut beschrieben. Im Hörbuch war es spannend gemacht, weil zwei Sprecherinnen die beiden Freundinnen Lollo und Nina sprachen und ein weiterer Sprecher Frederick, den Mann von Nina. Man kann hier also immer ganz einfach erkennen, aus wessen Sicht die Geschichte hier gerade erzählt wird. Mir hat es gut gefallen, aber an der einen oder anderen Stelle hätte man durchaus auch etwas kürzen können. Insgesamt eine sehr spannende Erzählung mit vielen Wendungen, die zeigt, dass jeder Mensch seine Geheimnisse hat und dass auch ein kleiner Windstoß am Ende einen todbringenden Orkan entfachen kann.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Familienabgründe

Silvesterabend, alte Freunde die gemeinsam das neue Jahr begrüßen wollen. Die fast erwachsenen Töchter, die das erste Mal allein eine Party schmeißen. Und dann verschwindet Jennifer auf den Weg nachhause. Dunkle Geheimnisse und Abgründe tun sich auf, während verzweifelt nach der verlorenen 17jährigen gesucht wird. Freundschaften und Beziehungen werden auf die Probe gestellt, in der Hoffnung das Mädchen noch lebendig zu finden. Was ist in dieser Nacht wirklich passiert?
Die Geschichte rund um die Familien von Lolo und Max, sowie Nina und Frederick ist von Anfang an sehr spannungsintensiv. Der Leser wird direkt auf eine scheinbar falsche Fährte gelockt und die Richtung in die das Ganze geht lässt zu keiner Zeit durchblicken was wirklich geschehen ist. Die Abgründe und Herausforderungen vor die, die beiden Paare gestellt werden sind charakterlich sehr gut aufgearbeitet und lassen einen manchmal sogar einen Schauder über den Rücken laufen, so intensiv sind die Gefühlswelten. Nina die ihrem Mann beistehen möchte, den die Situation offenbar sehr zu schaffen macht. Gleichzeitig muss sie für ihre Tochter da sein, die sich mehr Schuld an der Sache aufbürdet als nötig. Und dann Lolo und Max die verzweifelt darauf warten, ein Lebenszeichen von ihrer Tochter zu bekommen. An manchen Stellen wirklich großes Kino. Zwischendurch verliert sich die Geschichte etwas und bringt ein paar Längen mit sich, insgesamt bleibt die Spannung aber fast Non Stop, wie oben schon erwähnt, erhalten. Gerade wenn man denkt das war der Tiefpunkt des Abgrunds, lässt die Autorin die Geschichte noch ein Stückchen tiefer sinken und man denkt, dass muss es doch jetzt aber gewesen sein. Aber nein, immer noch eine Schippe obendrauf. Bis kurz vor Schluss bleibt der Leser im Dunkeln und die Auflösung überrascht dann doch. Hatte man doch die ganze Zeit den falschen Riecher. Aber genau das macht einen guten Thriller ja aus. Also wirklich gelungen.
Ein spannender, aufwühlender Thriller über Beziehungsdramen und Familienabgründe. Bis auf ein paar kleine Längen zwischendurch, wirklich spannend und mitreißend. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Happy New Year, mit diesen spannenden Geheimnissen!

Ich muss erstmal zum Cover los werden, das ich das Hörbuch eigentlich sogar übersehen habe, da ich das Cover eigentlich nicht so packend finde. Aber zur Story passt es ganz gut. Diese ist eigentlich sehr seicht gehalten, aber was ich auch gerne mag, denn spannend ist es dennoch. Ich finde es gut wenn nach und nach Geheimnisse ans Licht kommen, die hier auch noch mega genial von den Sprechern rüber gebracht werden. Es wird aus drei Perspektiven erzählt, was natürlich dann auch den gewünschten Tiefgang erhält und eine Menge Input. Ich war tatsächlich mit meiner Schätzung der Auflösung auf dem Holzweg. Es war ein unerwartetes Ende, aber leider auch ein unspektukaläres, schade eigentlich, denn ansonsten haben mich die ca. 11 Stunden, super unterhalten!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Geheimnisse über Geheimnisse

Wie jedes Jahr verbringen Fredrik und Nina mit ihren langjährigen Freunden Silvester. Während die beiden bei Max und Lollo feiern, feiern deren beiden Töchter Smilla und Jennifer bei Fredrik und Nina zu Hause. Es ist die erste unbeaufsichtigte Feier der 17-jährigen und nicht ganz sorgenfrei machen sich die Eltern auf den Weg zu ihrer Party. Dann beschließt Jennifer noch vor Mitternacht die Party zu verlassen und macht sich auf den Heimweg, doch dort kommt sie nie an. Erst am nächsten Tag bemerken Lollo und Max, dass ihre Tochter verschwunden ist und starten eine Suchaktion. Nach und nach stellt sich heraus, dass sie ihre Tochter auch gar nicht richtig kannten und es kommen immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht.

Mir hat die Geschichte von Anfang an sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin Malin Stehn ist sehr flüssig und spannend, sodass man von Anfang an gefesselt von der Handlung ist. Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven der Eltern Fredrik, Nina und Lollo erzählt, wodurch noch mehr Spannung aufgebaut wird. Die Hörbuchsprecher Tim Gössler, Ulrike Kapfer und Christiana Marx verleihen den Charakteren zudem viel Tiefe, sodass man sich sehr gut in die Gefühle und auch Handlungen hineinversetzen kann. Immer wieder hat man als Zuhörer das Gefühl, dass bald schon wieder ein neues Geheimnis um die Ecke kommt und so ist es dann auch. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch. Auch die Auflösung konnte mich zum Schluss überraschen, was es für mich sehr gut abgerundet hat. Ein wirklich empfehlenswerter Krimi!