Cover-Bild Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
Malin Stehn

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

der psychologisch einfühlsame, spannende Bestseller aus Schweden
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Zwei Familien, erst Freunde, dann Feinde – verbunden durch eine tödliche Hochzeit

Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

Hochspannend und empathisch verwebt die schwedische Bestseller-Autorin Malin Stehn die unaufhaltsamen Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit.

»Ein Roman der Extraklasse für alle, die fesselnde Beziehungsgeflechte mögen. ›Nur eine Lüge‹ übertrifft sogar noch den Vorgänger ›Happy New Year‹.« Smålandsposten

»Ein feinsinniger Pageturner, den man in einem Zug verschlingt.« Skånska Dagbladet

»Hervorragende Psychospannung, die wieder dieses schleichende, unheimliche Gefühl erzeugt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.« Barometern

Feinste psychologische Spannung aus Skandinavien.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Richtig spannend!

Die Familien Brandt und Nihlzen sind viele Jahre eng befreundet, vor allem durch das gemeinsame Fußballspielen der Söhne Erik Brandt und William Nihlzen. Als die Beiden mit 19 Jahren einen schweren Autounfall haben, durch den Erik gelähmt und seine mögliche Fußballkarriere beendet ist, zerbricht die Freundschaft der Familien. Acht Jahre später findet die Hochzeit von Eriks Schwester Emily mit dessen ehemaligem besten Freund William statt – ein großes gesellschaftliches Event mit Lokalpresse und gemietetem Schloss. Allerdings überleben nicht alle die minutiös geplante Hochzeit…

Mich hat „Nur eine Lüge“ positiv überrascht. Ich mag normalerweise Thriller, in denen man zumindest teilweise klassische Ermittler:innen begleiten kann. Dies ist bei „Nur eine Lüge“ nicht der Fall und trotzdem fand ich den Thriller unfassbar spannend. Die Kapitel sind kurz und bilden die Perspektiven von Emily, Erik sowie deren Mutter und Vater ab. Außerdem wird in zwei Zeitsträngen erzählt: der eine befasst sich mit der Zeit des Unfalls vor acht Jahren, der andere mit der Gegenwart rund um Emilys und Williams Hochzeit. Durch die vier Perspektiven und die beiden Zeitstränge kann man als Leser:in wunderbar miträtseln und die Spannung wird durch zahlreiche Wendungen durchgängig hochgehalten. Die Protagonist:innen waren mir nicht alle sympathisch, das hat aber dem Mitfiebern keinerlei Abbruch getan. Durch die unterschiedlichen Perspektiven wurde dennoch gelungen eine Nähe zu den Protagonist:innen geschaffen. Der Schreibstil lässt sich sehr leicht lesen und der Thriller gehört mit Sicherheit zu den spannendsten, die ich dieses Jahr gelesen habe. Weitere Bücher von Malin Stehn werde ich auf jeden Fall lesen.

Insgesamt hat mir „Nur eine Lüge“ wirklich gut gefallen. Ich wollte den Thriller zu keiner Zeit aus der Hand legen, weil ich ihn als wirklich spannend empfunden habe. Ich werde ihn weiterempfehlen.

Nur eine Lüge

Achtung Spoiler! 😊

Achtung Spoiler! 😊

In „Nur eine Lüge“ steht die Hochzeit von Emily und William im Vordergrund. Obwohl Emily ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter und ihrem Bruder hat, dürfen für sie beide an diesem besonderen Tag nicht fehlen. Dementsprechend angespannt ist die Stimmung, vor allem weil gerade ihr Bruder Erik noch sehr belastet ist von den Geschehnissen der Vergangenheit. Die Krönung bietet dann der Fund einer Leiche um Mitternacht der Hochzeitsfeier…

Ich bin ganz gut in „Nur eine Lüge“ reingekommen. Ich musste mich am Anfang ein bisschen daran gewöhnen, dass der Roman aus der Sicht von mehreren Protagonisten erzählt worden ist. Durch den gut zu lesenden Schreibstil bin ich aber gut damit klar gekommen und habe die Seiten nur so verschlungen. Der Roman hat es seit langem mal wieder geschafft, dass ich einen Roman fast an einem Stück gelesen habe 😊
Das ganze Zusammenspiel der verschiedenen Perspektiven und Wahrheiten ist der Autorin wahnsinnig gut gelungen. Mit dem Ende hätte ich tatsächlich so überhaupt nicht gerechnet. Und auch bei der Leiche war ich schockiert dass es gerade xy getroffen hatte.
Ich muss sagen, dass mir Emily ein bisschen leidgetan hat, dass sie so zwischen den Stühlen gestanden hat. Auf der einen Seite Erik und ihre Mutter und auf der anderen Seite ihr Verlobter William. Das stelle ich mir alles andere als leicht vor und wüsste auch nicht wie ich mich in dieser Situation entschieden hätte.
Der Roman hat mir wahnsinnig gut gefallen, gerade weil er auch so unglaublich spannend und fesselnd geschrieben war 😊 Mein Oktober Highlight 😊

Thema auf spannende Art umgesetzt

Malin Stehn ist eine Meisterin wenn es darum geht freudige Ereignisse zu etwas schmerzliches verzerrten, düsterem zu machen. In ihren Büchern säht sie Zwietracht zwischen den Figuren und lässt den Leser im dunkeln tappen, wem er trauen kann.

Zum Inhalt: Es sollte der glücklichste Tag in ihrem Leben werden: Emily heiratet ihre Jugendliebe William. Doch nicht alle sind dem Paar wohl gesonnen. Alte Geheimnisse überschatten die Hochzeitsgesellschaft und drohen ans Licht zu kommen. Als dann auch noch ein Mord geschieht, scheint das Drama perfekt.

Das Buch ist in zwei Zeitebenen erzählt- eine, in denen es um die Zeit unmittelbar um die Hochzeit geht und dann eine, die das unglückliche Familiendrama vor acht Jahren beleuchtet, dass die Familie auseinandergerissen hat. In beiden Zeitebenen sind die Feinseligkeiten, Anschuldigungen und bedrückenden Geheimnisse allgegenwärtig, aber nur nach und nach wird offenbart, was wirklich vor acht Jahren geschehen ist und wie es mit den Ereignissen der Gegenwart zusammenhängt.

Die Figuren sind toll herausgearbeitet und da die Kapitel abwechselnd aus den Perspektiven von Emilys Familienmitgliedern erzählt werden, bekommt der Leser einen umfassenden Einblick darin, wie die Figuren ticken und was sie zu verbergen haben. Diese Erzählart fand ich hier sehr passend gewählt, weil sie zusätzlich zum Spannungsaufbau beiträgt. Der Leser merkt schnell, dass jeder auf seine Art Dreck am Stecken hat.

Tatsächlich fand ich das Ende sogar recht überraschend. Nicht unbedingt die Auflösung wer der Mörder ist, sondern wie die Figuren im Nachhinein damit umgehen und welche Konsequenzen sie für mich ziehen. Da passiert wahnsinnig viel auf der Ebene der Charakterentwicklung und das letzte Kapitel war nochmal ein ganz besonderer Kniff, den ich ein tolles Finale fand.

Rasanter Roman mit Thrillercharakter

Nachdem ich ein absoluter Fan des Covers bin, war ich natürlich auch neugierig was den Inhalt angeht. Es handelt sich zwar hier um einen Roman, was in gewisser Art auch stimmt, allerdings hat er einen hohen Thrillercharakter, denn er ist mega spannend, was sich das gesamte Buch über hält. Bereits im ersten Kapitel taucht eine Leiche auf, aber wer ist es und warum. Dies ist im Buch zu klären. Es wechseln hier nach jedem Kapitel die Blickwinkel der Hauptfiguren, was zwar im ersten Moment unruhig klingt, es aber keineswegs ist. Es ist alles total stimmig und gut strukturiert , so dass man allem sehr gut folgen kann. Auch wird im erstem Teil des Buches immer wieder in die Vergangenheit gereist, um den Zusammenhang zu verstehen und die Hintergründe zu erfahren. Das gesamte Buch ist sehr temporeich. Langeweile kommt hier überhaupt nicht auf. Auch an Spekulationen ist einiges geboten. Für mich auch ein super, authentischer Schreibstil der auch durch kurze Kapitel besticht. Alle Charaktere haben Ecken und Kanten, einige mag man mehr und ein paar weniger, was sich sehr schnell rauskristallisiert. Außerdem sind sie sehr gut ausgearbeitet, so dass ich eine perfekte Vorstellung eines jeden einzelnen hatte. Ein tolles Buch, welches ich jedem empfehlen kann, der auf Dramatik und Spannung steht.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Spannender Krimi, bis zum Schluss!

"Nur eine Lüge" von Malin Stehn verrät noch nicht sonderlich viel über die Geschichte, die sich zwischen den Buchseiten verbirgt. Mir machte sie aber von Anfang an Lust auf einen spannenden Krimi mit außergewöhnlichem Setting. Und den habe ich auf jeden Fall mit "Nur eine Lüge" bekommen. So viel kann schon mal gesagt sein. Wenn zwei befreundete Familien sich zerstreiten und eine große Lüge zwischen ihnen steht, dann ist es nie einfach. Aber wie weit würde man gehen, um diese Lüge um jeden Preis aufrecht zu erhalten?

Emily könnte glücklicher nicht sein. Sie steht kurz davor die Liebe ihres Lebens zu heiraten - William. William ist charmant, gutaussehend, erfolgreich mit seinem eigenen Unternehmen und der ehemals beste Freund ihres Bruders Erik. So möchte man meinen, dass auch Erik und der Rest von Emilys Familie sich mit ihr freut, aber dem ist nicht so. Die Verbindung der beiden hat einen faden Beigeschmack, denn es gibt einen Grund warum William und Erik schon lange keine besten Freunde mehr sind. Und warum auch deren Eltern sich vor acht Jahren so sehr gestritten haben, dass sie nicht mal mehr ein Wort miteinander wechseln wollen. Damals, kurz nach dem Abschluss der Jungs, gab es einen schweren Autounfall, der das Leben der beiden für immer verändern sollte. Eriks Lebens mehr, als das von William. Denn Erik ist seitdem querschnittsgelähmt und musste die große Fußballkarriere endgültig begraben. Ganz zum Leidwesen seiner Mutter, die auch noch acht Jahre nach dem Unfall davon ausgeht, dass ihr Sohn Opfer eines Mordversuches geworden ist. Nun sehen sich die beiden Familien das erste Mal nach so langer Zeit auf der Hochzeit von Emily und William wieder. Und obwohl eine gewisse Distanz herrscht, merkt man doch schnell, dass die Mitglieder der beiden Familien einiges zu verbergen haben... Es wird viel getuschelt, Geheimnisse werden ausgetauscht und es gibt sogar ein Todesopfer an dem Abend, der eigentlich Emilys und Williams schönster im Leben werden sollte. Was für eine Lüge rankt sich um die beiden Familien? Wird diese jemals aufgedeckt oder bleibt das Lügenkonstrukt weiterhin bestehen?

Also das Setting für diese Geschichte hat mir schon direkt zu Anfang richtig gut gefallen und ich war total aufgeregt, als ich gelesen habe, dass sich alles um eine Hochzeit dreht und dort der Schauplatz des Geschehens sein wird. Man wünscht Emily und William nur das Beste für ihr gemeinsames Leben. So ging es mir zumindest die ganze Zeit über. Klar, William scheint in einer Geschichte zu stecken, die alles andere als schön ist. Aber man weiß hier wirklich nicht, ob er selbst etwas mit der Lüge zutun hat, oder ob er einfach nur auch ein ahnungsloses Opfer ist. Emilys und Eriks Mutter Annika kämpft seit so vielen Jahren mit harten Bandagen dafür, dass die Gerechtigkeit siegt, denn sie glaubt immer noch fest daran, dass der Unfall mit den beiden Jungs damals kein Versehen war. Sie wirkt regelrecht manisch und hat mich ums ein oder andere Mal regelrecht wahnsinnig gemacht mit ihrer nervigen Art. Der Begriff "Helikoptermutter" ist ihr im Bezug auf ihren Sohn wie auf den Leib geschnitten. Ganz anders verhält es sich mit ihrer Tochter. Emily war immer nur das fünfte Rad am Wagen und klammerte sich deshalb auch eher an ihren Vater Mats. Dieser ist mir auch wesentlich sympathischer, als Annika. Obwohl auch er das ein oder andere Geheimnis zu verbergen hat... Williams Eltern Krister und Gittan stehe ich eher distanziert gegenüber. Krister scheint ein harter Geschäftsmann zu sein, der gerne seine Ziele erreicht, koste es, was es wolle. Über Gittans Gefühlswelt erfährt man im Buch nicht so viel, weshalb mir ihr Charakter auch nicht wirklich näher gekommen ist. Die Geschichte hat mich von Anfang an direkt in ihren Bann gezogen, was auch daran liegen mag, dass die Kapitel so kurz waren und man immer direkt wissen wollte, wie es weitergeht. Geschrieben ist das Buch aus verschiedenen Sichtweisen und auch in verschiedenen Zeiten. Die Familie von Emily erzählt in den einzelnen Kapiteln aus ihrer Sicht, was sie zum jeweiligen Zeitpunkt gefühlt, gemacht oder gedacht haben. So bekommt man mit jedem Kapitel ein weiteres Puzzleteil geliefert, um die Lüge als Leser am Ende aufzudecken. Also Emily, Erik, Mats und Annika kommt man hier deutlich näher und erfährt auch, wie das Zusammenleben der Familie mit den Jahren immer zerbrechlicher wurde. Die Story spielt aber ja nicht nur zur aktuellen Zeit, sondern switcht immer mal wieder zurück in die Zeit des Unfalls vor acht Jahren oder auch nur wenige Monate vor der Hochzeit. Es ist Malin Stehn also sehr gut gelungen Spannung bis zum Schluss aufzubauen. Erst in den letzten Kapitel wurde mir dann bewusst, was genau passiert ist und ich hatte einen regelrechten Aha-Effekt. Liebe es sehr! Die Geschichte kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen und auch der Schreibstil ist gut gewesen. Natürlich tragen die kurzen Kapitel auch zu einem flüssigen Lesen bei. Ich bin sowieso eher der Fan von kurzen Kapiteln, da ich durch diese erst so richtig animiert werde weiterzulesen.