Cover-Bild Winterzauber in Manhattan
  • Ersterscheinung: 17.10.2016
Mandy Baggot

Winterzauber in Manhattan

Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Die Engländerin Hayley und ihre Tochter Angel sitzen im Flieger Richtung New York, um im Big Apple Weihnachten zu feiern. Begeistert stürzen sie sich ins Abenteuer: Kutschfahrten im Central Park, Schlittschuhrunden am Rockefeller Centre und Bummel auf der 5th Avenue. Doch die Stadt, die niemals schläft, hat mehr zu bieten – und Angel hat einen Herzenswunsch: ihren Vater kennenzulernen. Während Hayley sich auf die Suche nach dem Mann macht, mit dem sie die eine folgenreiche Nacht verbrachte, läuft sie Oliver über den Weg: Milliardär und Weihnachtsmuffel – bis jetzt. Denn dieses Fest könnte auch für ihn zu einem Fest der Liebe werden ...

Veröffentlicht am 15.11.2016

Bringt einen wunderbar in vorweihnachtliche Stimmung!

Innerhalb weniger Seiten ist man schon vom vorweihnachtlichen Setting des Buches wohlig eingehüllt.

Dabei geht es den Hauptprotagonisten Hayley und Oliver gerade gar nicht so gut. Sie hat ihren Teilzeitjob bei einer chemischen Reinigung verloren und er erlebt während der Arbeit seine erste Panikattacke. Olivers Zustände und Befürchtungen dabei werden sehr gut und nachvollziehbar geschildert. Man ist gespannt, wie die Geschichte diese beiden Personen zusammen führen wird.

Hayley lässt sich jedoch nicht unterkriegen und fliegt nichtsdestotrotz mit ihrer neunjährigen Tochter Angel zu ihrem Bruder Dean in den Weihnachtsurlaub nach New York. Sie macht sich auch Hoffnungen auf eine Zukunft dort.
Oliver wiederum ist ein Weihnachtsmuffel und fürchtet zudem aufgrund seiner Symptome täglich um sein vorzeitiges Ableben durch Herzinfarkt, da auch sein Vater und Bruder vorzeitig verstorben sind.

Mit Hayley, Angel und Dean hat die Autorin sympathische Figuren geschaffen, die einem sofort ans Herz wachsen.

Oliver dagegen ist zunächst sperriger und kantiger angelegt. Er ist nicht der übliche Hauptprotagonist eines Liebesromans. Er ist kein strahlender Held, auch wenn er wohl gutaussehend und wohlhabend ist. Er schleppt allerhand psychischen Ballast mit sich herum, der ihn auch körperlich schwer beeinträchtigt. Er hat große emotionale Verluste erlitten, die er wohl nie wirklich aufgearbeitet hat.
Zwischenzeitlich zweifelt man etwas daran, wie er da die Kurve kriegen soll, zu einem ernstzunehmenden Partner für Hayley. Kaum je ist man einem Milliardär und Geschäftsfühere begegnet, der so sensibel, verletzlich und erschütterbar beschrieben wurde. Fast hat sein Verhalten schon etwas hypochondrisches. Aber dazu erfährt man zum Glück im späteren Teil des Buches mehr Hintergünde.
Oliver hat in sehr abgemilderter Form Züge von Ebenezer Scrooge, dem grantigen Geizhals aus Charles Dickens‘ A Christmas Carol. Es geht zwar nicht ganz um die Verwandlung eines schlechten Menschen in einen mitfühlenden Zeitgnossen, aber es geht um die Verwandlung eines Menschen in der Vorweihnachtszeit, die durch die Liebe erst möglich wird.

Kurz vor Ende weiß man immer noch nicht, wie sich das Blatt für die beiden Hauptprotagonisten zum Guten wenden soll, man fiebert mit der Entwicklung gespannt mit.
Trotz aller Hindernisse gibt es dann ein schönes, herzerfüllendes Ende.

Cynthia, Tony, Vernon und der Hund Randy sind sehr sympathische Nebenfiguren.

Ganz toll hat mir auch das Cover mit seinem Schriftzug, der Darstellung und dem tollen Glitter gefallen.

Für mich war es ja in gewissem Rahmen ein Test, ob man ein Weihnachtsbuch schon so früh im November lesen kann, aber Mandy Baggot hat es geschafft, mich auch so früh im Jahr schon in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Wohlfühlbuch für die Weihnachtszeit

Dieses Buch ist für mich zu einem Wohlfühlbuch in der Weihnachtszeit geworden. Ich habe bereits "Winterzauber in Paris" und "Winterzauber in Notting hill" gelesen. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Bereits hier hat mir der Schreibstil aber auch die Geschichten der Autorin gefallen.

Hayley und Angel sind mir von Anfang von sympathisch. Nachdem sie in New York angekommen sind,lernt man auch ihren Bruder Dean kennen. Es ist toll, wie stark die Bindung der Geschwister ist,obwohl Hayley keinen so guten Draht zu ihrer Mutter hat.
Sie versucht alles für Angel zu tun und auch sucht deshalb ihren leiblichen Vater.

Die Geschichte hat Witz und auch Spannung. Beides zusammen war eine tolle Mischung.

Die Charaktere haben mir alle gefallen. Es gibt zwar nicht so viele,die im Vordergrund stehen.

Es ist eine schöne Geschichte für die Weihnachtszeit und ich habe es in kurzer Zeit durchgelesen,weil es spannend war und der Schreibstil wirklich gut.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Der Zauber einer neuen Stadt

Meine Gedanken zum Buch:
Ich hatte die Bücher von Mandy Baggot schon häufiger in der Hand, habe aber aus unerfindlichen Gründen nie danach gegriffen. Diesen Winter wollte ich es dann doch mal ausprobieren.
Die Geschichte rund um Hayley und ihrer Tochter Angel bewegt sich in einer angenehmen Atmosphäre: Schnee, Manhatten und ein kleines Mädchen mit einem großen Wunsch. Beide, Mutter wie Tochter, habe ich sofort in mein Herz geschlossen, jede auf ihre eigene Art. Trotz der über 500 Seiten wurde es mir nie langweilig beim Lesen, was neben dem angenehmen Schreibstil wohl auch an Angel liegt. Dieses neunjährige Mädchen ist einfach Zucker und definitiv mein Lieblingscharakter hier. Sie ist wahnsinnig klug, sodass man manchmal vergisst, wie jung sie eigentlich ist. Und doch trägt sie einen Wunsch mit sich herum, der sich nicht so einfach erfüllen lässt…

„Wünsche haben nichts mit Zauberei zu tun. Wünsche sind ein bisschen wie Träume. Und Träume sind keine Zauberei. Sie verkörpern etwas, wonach du dich sehnst, und du kannst etwas dafür tun, dass sie sich erfüllen.“ (S. 114)

Die Geschichte hat viele Facetten, die am Schluss alle zusammenlaufen und zusammengehören. Anfangs mag das unübersichtlich erscheinen, aber dem ist nicht so, denn ich wollte immer wissen, wie es weitergeht!
Leider fehlt mir ein bisschen die erhoffte Weihnachtsstimmung, weshalb es nicht ganz zu den fünf Sternen reicht. Es ist eine wunderschöne Geschichte für den Winter, perfekt, um mit einer Tasse Tee und einer Decke dem Regen oder dem Schnee draußen vor dem Fenster zu lauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Wunderschöne Weihnachten

Hayley kommt aus England und reist mit ihrer Tochter zu Weihnachten nach New York. Es ist ein Traumland, ein Traumwetter und eine schöne Bescherung.

Hayley ist allein erziehend und hat vor 10 Jahren in ...

Hayley ist allein erziehend und hat vor 10 Jahren in Amerika den Vater ihrer Tochter kennen gelernt und aus einem One Night Stand ist Angel entstanden, die sie über alles liebt. Nun hat sie aber herausgefunden, das ihre Tochter gerne ihren Vater kennen lernen möchte und deshalb die Reise dorthin. Allerdings läuft ihr als erstes ein Mann über den Weg, der von nun an Fiesling heißt und der das Leben von Hayley ordentlich durcheinander wirbelt.

Das Buch ist wunderbar geschrieben und macht Lust auf Weihnachten. Mandy Baggot nimm einen mit über den großen Teich und erzählt diese Geschichte so warmherzig, das einem Hayley und ihre Tochter sofort ans Herz wachsen. Das Cover ist wunderschön und auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich vergebe gerne gute 4 Sterne für einen schönen Lesetag auf der Couch.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Eine wirklich süße winterliche Liebesgeschichte.

Ich hatte nicht so viel erwartet, weil ich Geschichten, in denen die Protagonisten schon Kinder haben eigentlich nicht wirklich mag, aber dann wurde ich positiv überrascht.
Die Figuren sind echt einzigartig ...

Die Figuren sind echt einzigartig und toll zu begleiten, ich habe sie schnell ins Herz geschlossen, vor allem die Tochter Angel ist einfach total genial und sorgt für einige witzige Situationen.
Ich mochte es sehr wie sich Hayley und Olliver kennengelernt haben und die Schlagabtäusche zwischen ihnen waren echt herrlich. Die beiden sind wirklich toll zusammen und ich habe die Anziehungs zwischen ihnen total nachempfinden können.
Die Probleme und Wegblockierer waren alle echt stimmig und wurden gut umgesetzt und eingebaut und wie sich alles letztendlich entwickelt hat, war wirklich süß und schön.
Zudem kam auch die winterliche Stimmung super rüber und man konnte es super in der Vorweihnachtszeit lesen, um sich schonmal auf Weihnachten einzustellen.
Eine schöne locker leichte Winterlektüre, die ich sehr weiterempfehlen kann.