Cover-Bild Für die Katz
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Rosa Fink"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Manuela Sanne

Für die Katz

Kriminalroman. Humorvolle Cosy-Crime

Humorvoller Cosy Crime mit einer resoluten Hobbydetektivin und Katzennärrin zwischen Wuppertal und Wattenmeer. Der erste schräge Fall für Rosa Fink!

»Sebi hatte nie einen Zweifel daran gelassen, dass auch nur ein einziges Katzenhaar in seinem oder ihrem Bett ihm zum Verhängnis werden konnte. Ob sie sich nicht statt einer haarenden Katze einen allergikerfreundlichen Hund anschaffen wollte? Einen Pudel zum Beispiel?«

Wo ist Britisch Kurzhaar-Zuchtkater Maurice d’Artagnan? Er verschwindet spurlos, ausgerechnet als die Katzennärrin Rosa Fink und ihr Ex-Mann, der Privatdetektiv Sebi Fink, im Nordseebad Dangast wattwandern. Ist der Rassekater entlaufen oder wurde er entführt? Gibt es einen Zusammenhang mit der Farbsprühaktion während einer Katzenausstellung in Wuppertal? Rosa und Sebi brechen ihren Urlaub ab und geraten in eine skurrile Ermittlung im Züchterumfeld. Alles andere als eine heile Welt ...

Veröffentlicht am 22.04.2021

Rosa fink und die Katzen

Privatdetektiv Sebi,ein ehemaliger Polizist setzt alls daran das Rosa seine Exfau ihn wieder heiratet.Vor 12 Jahren auf einer Weihnachtsfeier geschultert mit Alkohol hatte er einen Fehltritt-bei dem Tochter Frieda das Ergebniss war.Nun war er schon so lange wie Frieda da war geschieden von Rosa.Sebi und Rosa führen trotz räumlicher Trennung wieder eine Beziehung .Zwar ist Rosa nicht abgeneigt,aber trotzdem ist sie ist Sebis Versuche seiner vielen Heiratsanträge noch immer ausgewichen.Im Moment macht ihr die wachsende Konfektionsgröße die mit dem Alter wächst -odentlich Probleme.Nachdem sie Sebi auf einer Katzenausstellung war wo er ein Auge auf alles haben soll,begleitet hat hat sich Rosa bei einer Züchterin in deren Katzen verliebt und 2 Katzenbays bestellt.Nun sind Sebi und Rosa in ihrem Osterurlaub in Dangast an der Nordsee,plötzlich bekommt Sebi einen Auftrag von Bernd der die Katzenausstellung organiesiert-der Zuchtkater Maurice d´Artognan ist verschwunden und bald auch der Zuchtkater von Alexandra einer anderen Züchterin.Nun beginnt Sebi zu ermitteln und Rosa ist mit von der Partie-zwischen Wattenmeer und Wupertal.Und zwischendurch versucht Sebi Rosa die Katzen auszureden……

Die Autotin Manuela Sanne hat einen spannenden,witzigen Krimi geschrieben.Ihr Schreibstil war super,schwungvoll erzählt sie die Geschichte.Und ich hatte das Gefühl alles hautnah alles mit zu erleben.Ich liebe Katzen und so war es für mich zusätzlich ein Genuss.Volle 5Sterne und bitte mehr von Rosa und Sebi-ich würde mich sehr freuen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Liebenswerter Cosy-Crime auf Samtpfötchen

„Würdelose Rassen-Schau! Nein zu Qualzuchten! Keine Katzenausstellung“
Seite 13

„Würdelose Rassen-Schau! Nein zu Qualzuchten! Keine Katzenausstellung“
Seite 13

Nachdem dieser und weitere Drohbriefe eingelangt sind, bittet Bernd seinen ehemaligen Polizeikollegen Sebi, ein wachsames Auge bei der Katzenausstellung zu haben. Der fackelt nicht lange, sondern verschiebt den geplanten Urlaub an der Nordsee mit seiner Noch-Ex-Frau Rosa um einen Tag.
Rosa ist verständnisvoll, begleitet ihn sogar zur Ausstellung – und verliebt sich sofort in eine Britisch Kurzhaar. Doch gleich darauf findet die Ausstellung ein jähes Ende, und Rosa und Sebi beginnen zu ermitteln!
Mit „Für die Katz“ hat Manuela Sanne einen spannenden, liebenswerten Krimi geschrieben, der auf Samtpfötchen daherkommt. Rosa ist eine rundliche, liebenswürdige Protagonistin, die in einem Buchladen arbeitet. Alles andere als perfekt, genauso wenig wie Sebi, der nach einem Erbe den aktiven Dienst beendet hat und seither hobbymäßig als Privatermittler arbeitet. Und gerade, weil sie Rundungen, Ecken und Kanten haben, einer guten Nachspeise nicht abgeneigt sind, sind sie so unglaublich sympathisch!
Als dann nach der Ausstellung auch noch ein Zuchtkater verschwindet, ist Rosa Feuer und Flamme und unterstützt Sebi tatkräftig. Sie beweist Kombinationsgabe und eine gute Spürnase. Dabei befassen sich die beiden mit dem Thema „Zucht“ und ihren Schattenseiten und ließen auch mich darüber nachdenken.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich damit vorher nicht beschäftigt hatte, einfach weil es sich nicht ergeben hat. Unsere letzte Katze haben wir vor 18 Jahren zu uns geholt, als Waise von der Alm, der dringend eine Ersatzmutter brauchte, da stellte sich die Frage nicht. Und auch jetzt – so hübsch solche Katzen sind – schlägt mein Herz für Findlinge, die Hilfe brauchen. Nach der Lektüre käme für mich eine Zuchtkatze noch weniger in Frage, auch wenn es durchaus liebevolle Züchter gibt, wie die Autorin auch in diesem Roman gezeigt hat.
Der Fall selbst bleibt bis zuletzt spannend, auch wenn sich mein Anfangsverdacht bestätigte war ich mir bezüglich des Motives lange nicht sicher.
Unterhaltsam auch immer wieder das Auf und Ab zwischen Rosa und Sebi, die zwar geschieden sind aber irgendwie doch knapp vor der Hochzeit stehen. Da freue ich mich auf die Fortsetzung, die die beiden wieder zurück an die Nordsee führt!
Fazit: Ein liebenswerter Cosy-Crime mit samtpfötigen Opfern und Impulsen zum Nachdenken!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Humorvoller Cosy Crime zum Wohlfühlen

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:
Schon die Katzenausstellung kommt Sebi und Rosa in die Quere und so müssen sie ihren Urlaub einen Tag später antreten. Das Ende des Urlaubes endet so, wie er begann, denn eine frühere Abreise ist zwingend notwendig da ein wertvoller Zuchtkater verschwunden ist. Hängen die Drohbriefe vor der Katzenausstellung und das Verschwinden des Katers zusammen? Sebi und Rosa stürzen sich kopfüber in die Ermittlungen.

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil flogen die Seiten regelrecht dahin und ich habe jede Seite voller Freude gelesen. Ich konnte miträtseln und mitfiebern und fühlte mich mitten in den spannenden Ermittlungen.

Der Krimi wird aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt und ich konnte die Hauptprotagonisten und einige Nebenfiguren gut kennenlernen. Ich bekam einen besonders tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von Sebi und Rosa. Mit ihren Ecken und Kanten erschienen sie mir sehr authentisch und lebensecht. Auch so mancher Charakter in den Nebenrollen wurde mir sehr nahegebracht und über manche Schwäche von ihnen konnte ich herzhaft schmunzeln. Alle Charaktere konnte ich mir sehr gut vorstellen und mein Kopfkino lieferte mir die passenden Bilder zu ihnen.

Mir hat es Freude bereitet mit Sebi und Rosa auf Tätersuche zu gehen und einige Einblicke in die Katzenzüchterszene zu erhalten. Mit Humor und einem Augenzwinkern erlebte ich so manche seltsame Begebenheit direkt Seite an Seite mit dem Ermittler-Duo. Beide konnten mein Herz erobern und ich freue mich auf weitere Fälle mit ihnen.

Dieser Krimi ist eine echte Wohlfühllektüre und ich vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Wuppertaler Cosy-Crime mit Katzen – humorvoll und kurzweilig

Rosa und Sebi Fink sind eigentlich geschieden – verstehen sich aber prächtig und machen sogar gemeinsam Urlaub. Ihr diesjähriger Nordseeurlaub wird jedoch von einer Katzenentführung in Wuppertal, ihrem Wohnort, sowie einem Farbsprühangriff auf die Rassekatzenausstellung jäh unterbrochen. Sebi, Privatdetektiv, wird vom Veranstalter der Ausstellung, einem ehemaligen Polizeikollegen gebeten, Ermittlungen anzustellen und den Fall aufzuklären. Rosi – resolut, bestimmt und voller Tatendrang – hilft nach Kräften mit und gerät bald selbst in Gefahr.

Das Cover hat mich als riesigen Katzenfan sofort angezogen – logisch! Zudem mag ich Cosy Crime und habe mich daher sehr gefreut, dass ich das Buch bei einem Gewinnspiel der Autorin gewonnen habe. Ich mag den lockerflockigen, sehr gut zu lesen Schreibstil, immer spritzig und witzig, aber nicht albern und doof. Die Figuren werden wunderbar detailliert beschrieben, so dass man jeden schon bald persönlich zu kennen meint. Allen voran Hauptcharakter Rosi, die ich einfach mag mit ihrer resoluten, zupackenden Art und ihrer herrlichen Normalität (sie ist keine Superwoman, sondern eine normale Frau Mitte 40, die bei Essen schwach wird, keine Diät so richtig durchhält und die Sport überhaupt nicht mag). Die Story ist spannend und nur teilweise vorhersehbar und ich fühlte mich richtig gut unterhalten. Kurzweilig, witzig, nahezu gewaltfrei – eben Cosy Crime. Das Ganze spielt zwar auch an der Nordsee, doch nur kurz. Hauptspielort ist Wuppertal. Ich könnte mir vorstellen, dass Ortskundige da richtig ihre Freude dran und einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Teil 2 habe ich mir direkt gekauft (das allein sagt ja schon einiges aus) und ich vergebe für den Auftakt der Rosa Fink-Reihe sehr gute 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Auf der Suche nach der Rassekatze

Rosa Fink ist mit ihrem Exmann Sebi im Nordseebad Dangast wattwandern . Kurz vorher waren die beiden aus beruflichen und privaten Gründen auf einer Katzenausstellung in Wuppertal . Dort wurden einige Katzen mit Farbe besprüht . Dann kommt der Anruf von einer Züchterin dass der Zuchtkater Maurice d'Artagnan verschwunden ist . Waren es die selben Tierschützer wie in Wuppertal ? Rosa und Sebi klemmen sich dahinter und ermitteln im Züchterumfeld .

Der Schreibstil ist locker , flüssig und leicht zu lesen . Die Protagonisten sind sympathisch und sind auf das Buch abgestimmt . Da hat es mir Rosa's Exmann angetan weil er zudem ziemlich charmant und gewinnend herüberkommt . Die Kapitel sind nicht allzu lang so dass die Spannung immer gegenwärtig ist .

Fazit : Es wird aus Sicht der einzelnen Charakteren berichtet . Der Augenmerk liegt aber bei Rosa . Dieses Buch ist zwar ein Krimi aber die Liebe kommt auch nicht zu kurz . Für mich war die Katzensuche spannend , zum Teil schräg , zum schmunzeln ( gerade auch im letzten Drittel ) und kurzweilig zu lesen . Da es der erste Band ist beschreibt die Autorin sehr genau wie und warum dies so ist . Es sind quasi Rückblenden . Ich fand das sehr gut so bekam ich einen guten Überblick . Die Autorin hat mich auch durch fast ganz Wuppertal mitgenommen und es gibt einige Erklärungen dazu . Dieser Cosy - Krimi in dem die Vermissten mal nicht Menschen sondern Katzen sind ist gerade auch im letzten Drittel spannend und kurzweilig zu lesen da geht es dann Schlag auf Schlag zur Sache . Ich denke mal dass der zweite Band zu dieser Reihe nicht lange auf sich warten lässt .