Cover-Bild Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss
Mara Andeck

Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss

Ab ins Schloss. Band 1
Eleni Livanios (Illustrator)

Band 1 der Kinderbuchtreihe Lilo auf Löwenstein - ausgezeichnet mit der Kalbacher Klapperschlange 2018

Lilo liebt Abenteuer. Als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder in ein richtiges Schloss zieht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Dort wird es ja wohl von Schätzen und Geheimnissen nur so wimmeln. Erst mal ist allerdings aller Anfang schwer, denn der Schlossbesitzer ist ganz schön grimmig und die Schlossmitbewohner nerven. Aber dann findet Lilo doch jemanden, der genauso abenteuerverrückt ist wie sie. Und schnell merken die beiden: Gemeinsam macht es doppelt Spaß, uralte Geheimnisse zu entdecken ...

Ein schönes Abenteuer für alle, die gerne draußen herumtoben und mit Freunden Geheimnissen auf der Spur sind

Veröffentlicht am 22.04.2017

Lilo auf Löwenstein

Dies ist der erste Band einer neuen Reihe von Mädchenbücher von Schloss Löwenstein. Lilo, ihr Bruder Ben und die Eltern wohnen in einer kleinen Wohnung, deren Vermieter immer schimpft und an allem etwas auszusetzen hat. Da findet die Familie eine Wohnung in Schloss Löwenstein. Der Schlossherr hat einen Teil seines Anwesens in Wohnungen umbauen lassen und diese dann vermietet. Die sehr chaotische Familie Chevalier hat mit ihren drei Kindern ebenfalls dort eine Wohnung bezogen und man freundet sich miteinander an. Da gerade große Ferien sind, können die Kinder den ganzen Tag spielen, Sie baden im Fluß, spielen in der alten Scheune, Lilo päppelt einen kleinen Siebenschläfer auf. Mehr möchte ich nicht vorwegnehmen. Das Buch ist wirklich gut geschrieben, hat viele lustige Sprüche drauf und sehr viele Wortspielereien, die zum Nachdenken anregen. Da Lilo und ihre Freundin Anni ja ein Buch schreiben wollen, sind diese Passagen abgegrenzt und in anderer Schrift mit grüner Farbe geschrieben. Der Anfang eines jeden Kapitels ist mit dem passenden Bild illustriert. Die ersten beiden und die letzten beiden Seiten sind mit Bildern vom Schloss bzw. dessen Umfeld gestaltet. Dieses Buch ist für Mädchen ab10 Jahren geeignet und und sorgt für kurzweilige Unterhaltung, Es sind mehrere Bände von Schloss Löwenstein geplant.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Abenteuerlich,lustig und spannend...genau das richtige für junge Mädels

Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss von Mara Andeck

Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss von Mara Andeck

Hier war es nicht nur schön. Hier roch es auch geradezu nach Abenteuern. »Hier will ich wohnen«, sagte ich. »Nein, hier muss ich einfach wohnen. Es geht gar nicht anders.« Lilo liebt Abenteuer. Als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder in ein richtiges Schloss zieht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Dort wird es ja wohl von Schätzen und Geheimnissen nur so wimmeln. Erst mal ist allerdings aller Anfang schwer, denn der Schlossbesitzer ist ganz schön grimmig und die Schlossmitbewohner nerven. Aber dann findet Lilo doch jemanden, der genauso abenteuerverrückt ist wie sie. Und gemeinsam macht es doppelt Spaß, uralte Geheimnisse zu entdecken.

Meine große Tochter und ich entdecken gerne neue tolle Kinderbücher, vor allen Dingen Buchreihen.Lilo auf Löwenstein und so eine Reihe.

Der Schreibstil sowie die Erzählweise sind kindgerecht umgesetzt worden.Die Beschreibungen sind detailreich,so das man sich immer im Kopf ausmalen konnte,wie es gerade bei Lilo und Co aussieht.Dazu beigetragen hat natürlich auch noch die tolle Karte am Ende des Buches.Viele Bilder im Buch gab es jedoch nicht,was wir sehr schade fanden,gerne hätten wir mehr davon gehabt,als immer nur am Kapitelanfang.Mir persönlich waren die Kapitel aber zu lang und ich habe auch gemerkt,das es meiner Tochter so ging.Sie wurde nach einiger Zeit,immer unruhiger,da es teilweise zu lange gedauert hat,bis man ein Kapitel beendet hat.In Kinderbücher sollte man diese,evtl. kürzer fassen.

Auch wird hier das Thema Freunde/Freundschaft und Geschwister hervorgerufen.Es gibt Freude,aber auch Enttäuschungen,die der Leser auf jeden Fall spürt.

Was hier sehr interessant war,waren die Listen,Feelies und Aufnahmen,wo von man immer eins in einem Kapitel vorfand.Darauf hat sich meine Tochter immer sehr gefreut und hat dieses mit viel Freude gelesen.

Die Karte hatte ich weiter oben schon einmal angesprochen,muss dazu aber nochmal etwas ergänzen.Ich finde diese Karte sehr klasse,genau wie meine Tochter.Jedesmal wenn Lilo und Co ein neues Abenteuer erlebt haben,haben wir erstmal in der Karte rum gestöbert um zu schauen,wo genau sie sich jetzt befinden.Ich finde Karten in Kinderbücher einfach super,da ich denke,das sich die Kinder dadurch einfach besser vorstellen können,wie es genau bei den Kindern im Buch aussieht.

Da das Buch doch ein offenes und spannendes Ende hat,werden wir uns den 2. Teil im Herbst auf jeden Fall zu legen.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Für Abenteuerinnen

Lilos Familie zieht um und tatsächlich in ein echtes Schloss. Dies ist natürlich erstmal einfach nur genial und nicht etwas weil Lilo Prinzessin spielen möchte. Nein Lilo will Abenteuer erleben und dokumentieren. Aber wie so oft im Leben ist aller Anfang schwer. Ein Schloss hat nicht nur Vorteile, welche wären - viel Platz, viele verborgenen Ecken, ein Park, eine Badebucht ....., sondern auch Nachteile, keine Nachbar und somit auch nicht viele Möglichkeiten Freunde zu finden, einen Grafen, der eigentlich keine Mieter möchte ....
Mir gefiel Lilos Art. Ihre Freude am Entdecken von Neuem, ihre Tierliebe, ihre Bruderliebe (es gibt immer Ausnahmesituationen und ihr Erfindungsreichtum.

Wer noch nicht weis was Feelie sind, MUSS dieses Buch einfach lesen. Das Handy hat mehr Möglichkeiten, als Fotos zur Erinnerung zu speichern.

Das Buch wird immer wieder aufgelockert, durch Listen, Feelies und imaginäre Unterhaltungen. Diese sind leicht zu unterscheiden, da sie in grün geschrieben sind. Am Anfang erschwert diese aber etwas den Einstieg, da man eigentlich nicht weis was los ist.

Alles in allen hat mir das Buch gut gefallen und ich denke viele Mädchen werden ihre Freude damit haben und auf den Herbst hoffen, wenn es weitergeht mit Lilo.
Ich habe das Buch zusammen mit meiner 6jährigen Tochter gelesen. Ihr gefiel es sehr gut, allerdings zum komplett alleine lesen sollte man wohl etwas älter sein. Aber somit hatten wir ein gemeinsames Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Lilo zieht um

Lilo und ihre Familie haben eines Tages genug von ihrem nervigen Nachbarn und ziehen hinaus aufs Land, in ein richtiges Schloss! Schnell finden sie Anschluss an die anderen Mieter auf Löwenstein, und Lilo erlebt mit ihren neuen Freunden so manches Abenteuer.

Mir gefiel diese süße Geschichte sehr gut. Lilo ist ein aufgewecktes, selbständiges Mädchen, das aber auch seine sensiblen Momente hat. Mit ihren Problemen geht sie jedoch sehr erwachsen um, z. B. wenn sie sich gegen die fiese Nachbarstochter durchsetzen muss. Lilo findet immer eine Lösung. Manchmal erfordert eine Situation ihren Mut und manchmal eine Auseinandersetzung mit ihren Gedanken oder Gefühlen. Für letzteres hat sie eine super Idee, nämlich Feelies. Dazu nimmt sie ein Video auf und beschreibt darin, wie sie sich in einer bestimmten Situation fühlt, um sich später daran erinnern zu können.

Lilo erlebt einiges in diesem Band, aber die Geschichte wirkt nie gehetzt oder getrieben. Einerseits war es angenehm, dass es nicht so aufregend war, andererseits fehlte aber auch zwischendurch ab und zu die Spannung. Die Story enthält außerdem eine sich zart anbandelnde Liebesgeschichte und am Ende gibt es ein ungelöstes Rätsel, das wohl erst im zweiten Band aufgeklärt wird.

Ein schönes Buch für zwischendurch, das ich eher für Mädchen empfehlen würde.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Taucht mit ein in die Abenteuer von "Lilo" auf Löwenstein..

Dieses Buch fällt gleich durch das liebevoll gestaltete Cover auf! Es ist frisch, fröhlich, bunt und mit schönen kleine Bildchen im inneren des Buches verziert. Auch, dass sich die Farben und der Stil der Schrift im Buch mal veränden, ergibt eine aufgelockerte und gut zu lesende Atmosphäre.

Der Schreibstil ist kindgerecht, sehr anschaulich und gut zum Vorlesen geeignet.

Kurzer Inhalt:
Lilo wohnt mit ihrer Familie in einer kleinen Wohnung. Leider verbietet der Vermieter so ziemlich alles was Spaß macht, und beschwert sich ständig und fast täglich bei Lilos Eltern.
Da es so nicht weiter gehen kann, suchen die Elten ein neues zuhause.... und zum Glück findet die Familie recht schnell eine neue Wohnung, und die ist auf "Schloss Löwenstein"....

Ein Kinderbuch was Spaß macht, den "Kindern" und den "Vorlesern"!