Cover-Bild Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss
Mara Andeck

Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss

Ab ins Schloss. Band 1
Eleni Livanios (Illustrator)

Band 1 der Kinderbuchtreihe Lilo auf Löwenstein - ausgezeichnet mit der Kalbacher Klapperschlange 2018

Lilo liebt Abenteuer. Als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder in ein richtiges Schloss zieht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Dort wird es ja wohl von Schätzen und Geheimnissen nur so wimmeln. Erst mal ist allerdings aller Anfang schwer, denn der Schlossbesitzer ist ganz schön grimmig und die Schlossmitbewohner nerven. Aber dann findet Lilo doch jemanden, der genauso abenteuerverrückt ist wie sie. Und schnell merken die beiden: Gemeinsam macht es doppelt Spaß, uralte Geheimnisse zu entdecken ...

Ein schönes Abenteuer für alle, die gerne draußen herumtoben und mit Freunden Geheimnissen auf der Spur sind

Veröffentlicht am 04.06.2017

Abenteuer im Schloss

Lilo zieht mit ihren Eltern und ihrem Bruder Ben endlich in die dringend benötigte größere Wohnung und diese entpuppt sich als Teil eines Schlosses! Das ist die richtige Umgebung für die Abenteuerin Lilo, da kann sie ihrem Forscherdrang nachgeben. Doch der Schlossherr und sein Enkel scheinen nicht so glücklich zu sein, außerdem benehmen sie sich etwas merkwürdig. Dann gibt es noch eine chaotische Familie im Haus, die Lilo nun auch kennenlernt. Und natürlich einige Abenteuer, die das Leben niemals langweilig werden lassen.
„Lilo auf Bodenstein – Ab ins Schloss“ ist das erste Buch, dass ich von der Autorin Mara Andeck gelesen habe, und es wird für mich und meine Enkel bestimmt nicht das Letzte sein. Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam Lilos Gefühle, bzw. lässt Lilo sie in „feelies“ selber beschreiben. Lilo ist ein ganz normales und liebenswertes Kind, voller Bewegungs- und Abenteuerdrang. Dass sie in ein Schloss zieht, spricht sicher nicht nur Mädchen an, überhaupt ist es nicht unbedingt ein Mädchenbuch, eher ein Abenteuer-Kinderbuch. Die Autorin schreibt flüssig und mit einer guten Prise Humor.
Das Cover und die Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend und liebevoll gestaltet. Die besondere Erzählart, der Dialog zwischen Lilo und X ist originell.
Das Buch kann ich für LeserInnen ab acht Jahren wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Lustig und spannend

Eine hübsche Geschichte: Eine Familie wohnt sehr beengt und die beiden Kinder Lilo und Ben werden vom bösartigen Vermieter ständig geschimpft. Der Vater, der Architekt ist, hat schließlich die rettende Idee: die Familie mietet eine Wohnung in einem Schloss, zwar etwas abgelegen, aber mit viel Natur rundum. Hier gilt es für Lilo und Ben, neue Freunde zu finden und allerlei Abenteuer zu bestehen. Lilo sieht sich als zukünftige Schriftstellerin und schreibt ihre Erlebnisse auf.
Wenig glücklich gewählt scheint mir, dass immer wieder Passagen in einem hellen Grün gedruckt sind, insbesondere die ellenlange Einleitung, weil die Farbe schlecht lesbar ist. Und meine Enkelin zappelte herum: „Wann fängt die Geschichte denn endlich an?“ Ansonsten hatte sie ihren Spaß mit der Geschichte, wobei sie großes Mitleid hatte mit dem Grafen und seinem Sohn, genau den Personen, die im Buch nicht wirklich auftreten dürfen, die hinter den Schlossfenstern verborgen bleiben. Meine Enkelin wartet schon sehnsüchtig darauf, ob es ein neues Buch gibt, in dem mehr von diesen Beiden erzählt wird. Die allergrößte Wirkung jedoch hatte die im Buch vorgestellte „verkehrte Sprache“. Die ist schlimmer als ein Virus, hochansteckend! (Ben treppte die Rannte runter und türte gegen die Rums.)
Fazit: Ein empfehlenswertes Kinderbuch, zum Vorlesen ab 5, zum Selberlesen ab 7, lebendig erzählt, mit viel Humor und sehr sympathischen Hauptpersonen.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Lilo unschlagbar toll!

Ich habe das Buch mit meinen Mädels 10 und 12 Jahre gelesen. Es ist richtig fluffig und witzig. Das Buch hat 224 Seiten und ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen. Altersempfehlung 9-11 Jahre!

Inhaltsangabe:

Lilo ...

Inhaltsangabe:

Lilo liebt Abenteuer. Oder besser: Sie braucht welche. Lilo will nämlich später Abenteuerbücher schreiben, genau wie ihr großes Vorbild Lavinia Stone. Als die ganze Familie in ein richtiges Schloss zieht, kann Lilo ihr Glück kaum fassen. Dort wird es ja wohl von Schätzen und Geheimnissen nur so wimmeln. Doch dann kommt alles erst mal ganz anders: Sämtliche Mitbewohner auf Schloss Löwenstein nerven, und fast sieht es so aus, als würde Lilo plötzlich ganz allein in der ödesten Einöde der Welt festsitzen. Zum Glück findet sie dann aber doch eine Verbündete. Und als Lilo eine Entdeckung auf dem Dachboden des Schlosses macht, stellt das alles auf den Kopf ...

Fazit mit Kindermeinung:

Gleich wenn man die erste Seite des Buches aufschlägt sieht man die tolle Zeichnungen und bekommt ein Einblick in das Schloss Löwenstein. Die Gestaltung des Buches wurde so liebevoll gemacht, es wurden immer wieder persönliche Notizen oder Listen von Lilo hinzugefügt, in einer anderen Schrift sozusagen Handschrift. Das tolle ist der Leser wird angesprochen. Ein Gefühl als würde Lilo direkt mit dir reden. Ihre Gedanken und Gefühle wirken dadurch noch realer. Ein Gefühl als wäre man live dabei! Lebendige Erzählweise.

Die Bilder/Illustrationen in dem Buch sind echt toll! Die Geschichte ist fluffig, witzig und spannend. Lisa Lorenz genannt Lilo kann man schnell in sein Herz schließen. Sie ist sportlich, klug, tierlieb und weiß was sie will. Ihr Bruder Ben ist auch ein cooler, er spielt Schlagzeug. Klar gibt es auch unter Ben und Lilo Streit, aber das ist ja ganz normal. Lilo will Abenteuerbücher schreiben wie ihr Vorbild Lavinia Stone und deswegen hat sie uns ihre Geschichte geschrieben. Jemand mit dem Namen X schreibt es auf und Lilo hat diktiert. Wer ist X, hihi, das werdet ihr dann sehen. Darauf kommt ihr nie, wer ihr beim schreiben geholfen hat. Total coole Sprüche hat Lilo drauf, richtig locker und fluffig, altersgemäß beschrieben.

Erst gibt es ein paar persönliche Bemerkungen von Lilo dann beginnt die eigentliche Geschichte. Was ihr da alles so passiert. Krankenhaus, unfreundlicher Vermieter, viel zu kleine Wohnung. Und Prompt hat der Vater eine Idee, umziehen! Und wohin? Na auf ein Schloss! Das klingt schon nach Abenteuer pur. Einiges wird sie herausfinden und erleben. Nur der neue Vermieter ist seltsam! Langsam beginnt sie auch neue Freundschaften zu schließen. Dann entdeckt sie was.....

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr lebendig. Ideal zum vorlesen geeignet. Die Charaktere sind super sypmatisch und kindgerecht beschrieben, dem Alter entsprechend.

Das Cover wirkt frisch und fröhlich! Tolle Farben! Lilo sieht echt toll aus und das Schloss wirkt geheimnisvoll!

Veröffentlicht am 15.05.2017

Geheimnisvoll, abenteuerreich & einfach toll!

Lilo liebt Abenteuer. Als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder in ein richtiges Schloss zieht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Dort wird es ja wohl von Schätzen und Geheimnissen nur so wimmeln. Erst mal ist allerdings aller Anfang schwer, denn der Schlossbesitzer ist ganz schön grimmig und die Schlossmitbewohner nerven. Aber dann findet Lilo doch jemanden, der genauso abenteuerverrückt ist wie sie. Und gemeinsam macht es doppelt Spaß, uralte Geheimnisse zu entdecken.

Aufmerksam gemacht hat mich auf jeden Fall das wunderschöne Cover. Durch das viele grün, das Schloss im Hintergrund und die lustige Lilo macht das Buch sofort neugierig. Ich hatte das Glück, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe und Lilos erstes Abenteur gemeinsam mit meinen Geschwistern verschlingen konnte.

Der Schreibstil ist flüssig, einfach und gut verständlich. Zudem schreibt Mara Andeck sehr bildlich und anschaulich, weshalb man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Die Aufmachung des Buches mit all den Zetteln, Skizzen & "Feelies" hat uns auch sehr gut gefallen.

Lilo ist witzig, leicht verdreht und unglaublich liebenswert! Auch all die anderen Charaktere haben uns sehr gut gefallen und besonders Anni und Ben haben wir sofort ins Herz geschlossen.

Richtig toll fanden wir auch, dass direkt am Anfang die Hauptpersonen vorgestellt wurden und auch die Karte war einfach nur großartig! Die Geschichte ist spannend, macht neugierig und an mehreren Stellen wird es richtig lustig. Es macht einfach so viel Spaß Lilo auf ihrem Abenteuer zu begleiten!

Insgesamt konnte uns Lilo richtig begeistern und wir freuen uns schon riesig auf ihre nächsten Abenteuer!

Veröffentlicht am 15.05.2017

Tolles Abenteuer

Wir haben uns richtig auf das Buch gefreut und wurden auch nicht enttäuscht.

Schon die ersten Seiten sind wunderbar, ich habe eine große Schwäche für tolle Illustrationen. Und hier passt es ganz wunderbar.
Die ...

Wir haben uns richtig auf das Buch gefreut und wurden auch nicht enttäuscht.

Die Eingangshalle mit dem Lampenbären ist genial geworden.

Da das Wetter super mitgespielt hat, haben wir das Buch gemeinsam im Garten gelesen. Die grüne Schrift die immer wieder auftaucht, macht das Buch bunter und lockert alles etwas auf das ist toll. Lilo ist überhaupt eine seh symatische Heldin und meine Tochter war gelich ganz begeistert als sie hörte das Lilo in ein echtes Schloss ziehen darf. Von da an gabe es kein halten mehr :)

Die Geschichte hat viel Spaß gemacht und es wurde abwechslugsreich erzählt, außerdem konnte wir noch einiges lernen und das ist immer ein ganz großer Pluspunkt, lernen ohne belehrt zu werden.

Das Lilo viel draußen ist und Abenteuer erleben will ist schön, nicht immer drinn hocken vor dem PC oder Handy. Sie will Abenteuer erleben und hat da auch noch ein Vorblid.

Dann lernt sie auch noch andere Kinder kennen und findet noch einen Freundin, die sehr nett ist. Zusammen erleben die beiden dann auch noch einige Abenteuer, es kam nie langeweile beim lesen auf. Und es gab Wörtertechnisch kein Problem beim lesen.

WIr sind auf jeden Fall gespannt wie es auf Löwnstein weitergeht, was es mit Duweißtschonwas auf sich hat und ob Golo sich noch mit Lilo anfreunden wird :)