Cover-Bild Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft
Band 1 der Reihe "Ziemlich beste Mäuse"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Mara Andeck

Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen ab 7 Jahre (für Leseanfänger geeignet)
Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Großer Hörnchenmist! Nachdem Gleithörnchen Henry bei der Meisterdieb-Meisterprüfung grandios gescheitert ist, lacht ganz Chicago über ihn. Fluchtartig verlässt er das Land. Sein Ziel: Burg Funkelstein. Dort soll es einen riesigen Diamanten geben, den bisher niemand finden konnte. Wenn Henry den klaut, ist sein Ruf gerettet!
Als Superheld Mausmän getarnt, hat er seinen großen Auftritt auf der Burg und freundet sich schon bald mit deren tierischen Bewohnern an: Da sind Küchenmaus Miffy, Liesel das neugierige Mauswiesel und natürlich das zauberhafte Haselmausmädchen Adelina. Doch was werden sie von ihm halten, wenn er sich als Dieb entpuppt? Für seine neuen Freunde muss Henry eine Entscheidung treffen: Held oder Halunke?

Eine tierisch-witzige Freundschaftsgeschichte  zum Vorlesen ab 5 Jahren und erstem Selberlesen ab 7 Jahren . Mit vielen farbigen Illustrationen von Dorothee Mahnkopf.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Süß, liebevoll und herzerwärmend

Das Buchcover ist sehr süß und hat mich sofort angesprochen. Im Buch sind auch viele Illustrationen enthalten. Mein Kind liebt Bücher mit vielen bunten Bildern und ich bin immer auf der Suche nach schön illustrierten Büchern. Dieses war für ihn perfekt.

Die Geschichte ist spannend und kinderfreundlich, auch wenn die Hauptfigur ein Dieb ist. Und ein Gleithörnchen. Also ein Gleithörnchen-Dieb, der Manschensachen stehlen möchte. Dass die Hauptfigur ein Dieb ist, hat mich nicht gestört. Im ersten Kapitel scheitert er ja bei seinem großen Diebstahlversuch und ist aus meiner Sicht nur ein Möchtegern-Dieb.

Wie im Untertitel des Buches erwähnt spielt das Thema Freundschaft eine große Rolle. Für seinen nächsten Raub befreundet sich unser Möchtegern-Dieb mit einer Gemeinschaft von Mäuschen (und allen, die sich dafür halten). Dabei entstehen schöne Freundschaften und unser Held zeigt schnell, dass er das Herz am rechten Fleck hat.

Eine liebevolle Geschichte zum Vorlesen oder selber lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Schönes Vorlesebuch für Kinder ab ca. 5 Jahren

Henry ist ein Gleithörnchen und möchte eigentlich ein weltberühmter Meisterdieb werden. Nach einem Fehlschlag in Chicago, will er nun den Diamanten der Burg Funkelstein finden und natürlich stehlen. Doch auf der Burg wohnt eine ganze Schar an Kleintieren: normale Mäuse, arme Kirchenmäuse, Fledermäuse, eine Leseratte und sogar ein Mauswiesel. Um diese von sich zu überzeugen, tarnt Henry sich als der Superheld Mausmän und kommt damit super bei den meisten Burgbewohnern an. Das erste Mal in seinem Leben lernt Henry so etwas wie Freundschaft kennen. Da ist es gar nicht mehr so leicht, seinen Plan in die Tat umsetzen. Denn wer bestiehlt schon seine Freunde?
Uns hat „Ziemlich beste Mäuse“ mit Henry als Hauptfigur sehr gut gefallen. Henry war uns trotz seiner Ambitionen zum Meisterdieb sehr sympathisch, denn wir haben gleich gemerkt, dass in ihm ein herzensgutes Gleithörnchen steckt, das nur etwas auf Abwege gekommen ist. Die Geschichte zeigt sehr schön, dass es in Ordnung ist Fehler zu machen. Auch Umwege und Rückschläge können zu etwas Schönem führen. Am Ende wird klar wie wichtig Freundschaften für alle sind.
Die Illustrationen zu der Geschichte, die auf jeder Seite den Text begleiten, haben uns besonders gut gefallen. Die verschiedenen Tiere sind sehr schön gezeichnet. Manche haben nette Details bekommen, wie Henrys etwas wilde Haare oder der Spitzmäuserich Spencer, der einen langen, spitzen Schnurrbart hat.
Das Vorlesen der Geschichte hat super geklappt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und der Text liest sich sehr flüssig. Meinem 6-Jährigen und mir hat dieses Mäuseabenteuer sehr gut gefallen und wir empfehlen es daher als Vorlesebuch für alle Kinder ab ca. 5 Jahren.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Freundschaft geht über alles

Der Titel des Buches erinnert mich sofort an einen Kinofilm, den ich gesehen habe. Die Geschichte um Gleithörnchen Henry hat damit aber absolut nichts gemein.
Ganz im Gegenteil: Gleithörnchen Henry hat ...

Ganz im Gegenteil: Gleithörnchen Henry hat einen ehrgeizigen Plan: Er will ein berühmter Dieb werden. Doch leider vergeigt er seine selbst auferlegte Prüfung total und am nächsten Morgen kann jeder den Möchtegern-Millionendieb dank der Überwachungskameras im TV erleben. Ihm bleibt nichts anderes übrig als die Flucht. Auf dem Schiff, auf dem er sich versteckt, belauscht er ein Gespräch über einen großen Diamanten, der auf der Burg Funkelstein versteckt sein soll und den bisher niemand gefunden hat. Den wird er finden, nimmt er sich vor. Und dann ist alle Schmach, die er sich eingehandelt hat, vergessen.
Ob Henry seinen Plan weiter verfolgt oder ob er einsieht, dass es wichtigeres gibt, als den Diamanten, das lest ihr in dem Buch von Mara Andeck „Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft“ mit wunderschönen Illustrationen von Dorothee Mahnkopf, die die Geschichte auf wunderbare Weise ergänzen.

Was für eine wundervolle Geschichte. Ist Henry am Anfang der Story noch ein kleiner Gernegroß, der absolut von sich überzeugt ist, ändert sich das im Laufe der Geschichte ganz langsam. Henry beginnt zu überlegen, ob Freunde zu haben nicht doch wichtiger ist, als ein berühmter Dieb zu werden. Und da ist ja auch noch das Haselmausmädchen Adelina, die Henrys Herz höher schlagen lässt, wenn er an sie denkt.
Mara Andecks Erzählstil hat mich regelrecht begeistert. Für die Altersgruppe ab 5 Jahren passt der kindgerechte Schreibstil, wie ich finde, sehr gut. Ihren humorvollen Umgang mit Sprache finde ich einfach toll. Durch ihre witzigen Wortkreationen schickt sie mir sofort Bilder in den Kopf und mein Kopfkino startet.
Die Entwicklung, die Henry hier durchläuft, vom kleinen möchtegern Ganoven zum liebenswerten Freund und Lebensretter, ist gut nach zu vollziehen. Die alte weise Leseratte vermittelt ihm sehr anschaulich, dass er sich für seine Schwächen nicht schämen muss. Und er lernt noch mehr von ihr.

Eine leichte, humorvolle Vorlesegeschichte über Freundschaft und Vertrauen, die ältere Kinder dank der großen Schrift und der überschaubaren Satzlänge auch gut selbst lesen können. Mir als Vorlese-Oma hat die Geschichte genau so viel Spaß gemacht, wie sie meinen beiden Enkeln machen wird.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Freundschaft unter Mäusen

Das Gleithörnchen Henry will mit einem Supercoup ein Meisterdieb werden. Die Haare zwischen den Ohren mit Marmelade fixiert, Anlauf nehmen, der Salto in der Mitte ist schwierig aber notwendig und schon landet man bei einer Glaskugel prall gefüllt mit Geld. Doch dann kommt ein Gewitter und Henry wird rosa angestrahlt. So wird das nichts mit seiner Karriere als Meisterdieb.

Auf einem Schiff hört er von einem großen Diamanten der auf einer Burg versteckt sein soll, das wird sein nächstes Ziel. Dort angekommen wird er von der versammelten Mäusemannschaft herzlich willkommen geheißen zumal er einem Mäusekind das Leben rettet. Doch sein Plan ist klar, den Diamanten finden und der größte Meisterdieb werden.

Dieses Mäusemegamonstermäßig schön gestaltete Buch ist wirklich ein Hingucker. Die farbigen Illustrationen lockern den Text gut auf und die Botschaft ist klar, Freundschaft heißt mit Freunden alles schaffen. Ich habe es sehr genossen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Schöne Mausgeshichte

Dieses Buch habe ich meinem Fünfjährigen über eine Woche als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Das Buch hat ihm sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist relativ einfach zu verstehen und der Text ist durch ...

Die Geschichte ist relativ einfach zu verstehen und der Text ist durch viele schöne, farbliche Bilder aufgelockert.

Ich habe dieses Buch wegen seines schönen Covers und interessanten Klappentexts gewählt. Henry das Gleithörnchen ist ein möchtegern Meisterdieb und besucht Burg Funkelstein um einen Diamanten zu finden. Als Mausmän getarnt, freundet er sich mit den (Maus)Bewohnern an.

Obwohl ich die Handlung gut fand, muss ich zugeben, dass ich mir die Geschichte anders vorgestellt hatte. Der Titel heißt "Ziemlich beste Mäuse: Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft". Ich erwartete also eine Geschichte, indem Henry mit seinen Freunden ein Abenteuer erlebt, wobei er den Wert der Freundschaft kennenlernt. Stattdessen ist die Handlung subtiler und Henry versteht eher, dass er für die Gemeinschaft wichtig ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich fand die Maus-Wortwitze witzig und der Teil am Ende, das das erste Kapitel widerspiegelt, sehr raffiniert.

Ich habe die Abschnitte mit den Kirchenmäusen übersprungen weil die ein bisschen düster waren. Ich hätte vielleicht auch den "Mist, Megamist, und Megamäusemist" überspringen sollen... mein Kind fand die Wörter ein bisschen zu lustig...

Fazit: Schöne Geschichte mit tollen Bildern, empfehlenswert.