Cover-Bild Wunder & so - Falls ich dich küsse
Band 1 der Reihe "Wunder & so"
  • Verlag: Baumhaus
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Mara Andeck

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Band 1

Vor der 15-jährigen Lou liegt eine Reise mit einem wahren Traumschiff. Die Galatea ist nämlich ähnlich eingerichtet wie einst die Titanic. Hier gibt es noch glitzernde Kronleuchter, Seide und Samt. Bedient wird man von Butlern, und beim Dinner trägt man Abendkleid und Frack. Doch kaum an Bord, spürt Lou eine seltsame Verbindung zu einem geheimnisvollen Jungen. Er kommt ihr vertraut vor, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Kann es sein, dass zwischen den beiden eine uralte Verbindung besteht?

Veröffentlicht am 07.12.2019

Wunderbarer Auftakt

Das ist das erste Buch der neuen Reihe der Autorin und ich fand den Klappentext sehr ansprechend, sodass ich es unbedingt lesen wollte. ich meine, wie genial ist es denn ein Setting auf einem Schiff und Geheimnissen. So war ich dann mal richtig gespannt, was hier so los sein wird.

Im Mittelpunkt steht Lou, die mit ihren Großeltern und ihrer Freundin auf eine Schifffahrt geht. Allerdings auf ein Schiff, dass an früher erinnert, denn es gibt Butler und Kronleuchter. Hier trifft sie auf den geheimnisvollen Sam und sie merkt schon recht schnell, dass hier mehr zwischen den beiden ist.

Persönlich hat mir Lous Geschichte wirklich wunderbar gefallen, denn es war nicht nur das Setting aus meiner Sicht absolut berauschend und originell beschrieben, auch die Handlung hatte es in sich. Es war für mich nämlich sehr spannend zu sehen, was zwischen Lou und Sam ist bzw. war Dies bringt die Autorin mit Rückblicken den Lesern näher und ich habe regelrecht mitgefiebert, um zu erfahren, was es mit den beiden auf sich hat. Allerdings war das Buch auch mit einem anderen Reisenden sehr spannend, denn es gib eine Person auf dem Schiff, die verfolgt wird. Auch dieser Aspekt der Handlung hat mir echt gut gefallen. Hier war es dann auch schon stellenweise gruselig, wie ich finde. Ich würde die Krise bekommen, wenn mich jemand verfolgt.

Die Autorin hat gegen Schluss einige Auflösungen parat, sodass ich noch mehr auf die Fortsetzung gespannt wird. Bei manchen Dingen freue ich mich schon auf mehr Details. Richtig klasse.

Die Protagonisten empfand ich als wunderbar gezeichnet. Allen voran natürlich Lou, denn sie war mir auf der Stelle sympathisch und sie machte einen wirklich sehr überzeugen Eindruck und ich konnte ihre Handlungen wirklich gut nachvollziehen. Die Nebencharaktere haben mich aber ebenso begeistert. Wirklich toll.

Die Schreibweise hat mir sehr gut gefallen, denn die Autorin hat eine Liebe zum Detail, was natürlich bei einem solch tollen Setting noch ein schöner Pluspunkt ist. Alles wirkte sehr flüssig und so war das Buch im gesamten wirklich gut zu lesen. Der Handlung konnte man auch gut folgen, denn es war alles sehr gut verständlich und nachvollziehbar.

Das Cover gefällt mir gut.

Fazit:
Ein tolles Buch. Unterhaltsam und ein geniales Setting. Kann ich weiterempfehlen.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.10.2019

WUNDERbare Sommerlektüre!

Ahoi Daisy,

Ahoi Daisy,
ich weiß, ich weiß, ich hab gesagt, ich kaufe erst mal keine neuen Bücher, aber als ich letztens auf Reisen war, hat mich das Buch, das ich eigentlich lesen wollte, dann doch nicht so gepackt, wie ich es mir gewünscht habe. Dafür habe ich dieses hier im Laden entdeckt: Wunder & so. Falls ich dich küsse von Mara Andeck. Das Buch ist gerade erst (also Ende Juli 2019) bei Boje erschienen.

Ich muss ja gestehen, eines der ersten Dinge, die mich angesprochen haben, war das wunderschöne Cover. Das Buch bezaubert mit einem Cover, das in einem ähnlichen Stil wie die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier gestaltet ist – und du weißt ja, wie hübsch ich die finde (und toll, aber ich möchte hier nicht ablenken)!
Wunder & So spielt auf einem Schiff: Lous Großvater hat bei dem Bau von diesem mitgeholfen und somit eine Einladung für sich und drei Begleitpersonen bekommen. So kommt es, dass nicht nur Lous Großeltern, sondern auch sie selbst und ihre beste Freundin Amy auf die Reise gehen. Es handelt sich hierbei aber keineswegs um ein normales Schiff, sondern vielmehr um einen luxuriösen Dampfer, der der Titanic nachempfunden worden ist. Inklusive Etikette und Kostümierung. Doch der Schein trügt, denn auf dem Schiff passieren allerlei merkwürdige Dinge. Insbesondere im Bezug auf Sam, einen anderen Gast, der unserer Protagonistin seltsam vertraut vorkommt, obwohl sie schwören könnte, ihn nie zuvor gesehen zu haben.

Ich muss ja gestehen, dass ich Geschichten rund um die Titanic immer schon sehr spannend fand, weshalb ich dieses Buch gleich mitnehmen musste. Und lass mich dir sagen: ich habe es keine Sekunde lang bereut. Obwohl ich deutlich älter als die Zielgruppe, die ich auf 12-15 schätzen würde, bin, hatte ich einen ungeheuren Spaß mit dem Buch (und hatte es auf der Heimreise schneller fertig gelesen, als ich wieder zuhause war).
Wie du weißt, mag ich Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind und diese erfüllt dies komplett; es erinnerte mich (wie auch schon optisch) an die Bücher von Kerstin Gier und Dagmar Bach. Die Protagonistin ist zudem wunderbar authentisch geschrieben. Sie ist in keinster Weise aufgesetzt und ich konnte ihre Gedanken zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen; hier hat die Erste Person Erzählperspektive sicherlich auch viel beigetragen: ich konnte mit Lou rätseln, mich wundern, mitfiebern und war durchgehend sehr dicht an ihr dran.

Der Schreibstil war locker flockig. Nicht zu ausschweifend, aber auch nicht rein deskriptiv. Dinge wurden (zum Glück) nicht bloß behauptet, sondern gezeigt, so dass die Handlung sehr stimmig rüber kam. Ich mochte auch die Mischung aus alltäglichen Momenten und Mystery mit einem Hauch von Fantasy; wobei ich positiv hervorheben möchte, dass letztere Elemente nicht überhand genommen haben. Sie kamen vor und waren wesentliche Facetten, wurden aber nicht als Ausreden verwendet, um unerklärliche Dinge zu erklären.
Einzig die Untertitel der Kapitel konnten mich nicht überzeugen: es handelte sich um kurze Aussprüche, die das jeweilige Kapitel bereits zusammenfassten. Die hätte es für mich nicht gebraucht, weil ich fand, dass diese wunderbar selbsterklärend gewesen sind. Dafür hat mir umso besser gefallen, dass die Handlung dieses ersten Bandes einer Trilogie in sich geschlossen war; klar, es bleiben noch Fragen offen, die in den Folgebänden bestimmt behandelt werden, aber die wesentlichen Aspekte der Handlung dieses Teiles werden geklärt. Folglich kann dieses Buch auch als alleinstehendes gelesen werden. (Und es zerreißt einen nicht vor Spannung, den Folgeband kaufen zu wollen; sehr praktisch, da der leider erst nächstes Jahr herauskommt.)

Alles in allem ein wunderbar charmantes Jugendbuch, das einen guten Rhythmus, sympathische Charaktere und eine spannende Mischung aus Genres bietet. Definitiv eine große Empfehlung und ich freue mich jetzt schon, mehr von Lous Welt zu lesen.

Deine Daffy

Veröffentlicht am 05.09.2019

Eine etwas andere Schiffsreise

Eine Schiffsreise wie anno dazumal klingt einfach traumhaft für Lou und ihre beste Freundin Amy. Lous Opa hat einen Hybrid-Antrieb entwickelt, der Kreuzfahrten umweltfreundlicher macht und wird daher mit seiner Familie auf die Jungfernfahrt der Galatea, die nach dem Vorbild der Titanic gebaut wurde, eingeladen. Es soll eine besondere Reise werden, bei der sich die Passagiere wie zur Zeit der Titanic kleiden und die Gäste von Butlern betreut werden. Lou und Amy geniessen diesen für sie ungewohnten Luxus in vollen Zügen und sie finden auch schnell Anschluss. Doch wer ist der geheimnisvolle Junge, zu dem Lou eine ungewöhnliche Verbindung zu haben scheint? Sein Verhalten macht ihn immer wieder verdächtig und schon stecken Lou und ihre Freundin mitten in einem Abenteuer drin, mit dem sie nicht gerechnet hatten.

Mir erging es ähnlich wie den beiden Freundinnen: die Geschichte entwickelte sich für mich auf überraschende Weise, die ich so von der Kurzbeschreibung her nicht erwartet hätte. Das tat jedoch meinem Lesevergnügen keinen Abbruch – im Gegenteil. Die Geschichte wurde immer spannender und ist somit weit mehr als eine reine Liebesgeschichte.

Mich hat vor allem auch die altersgerechte Sprache überzeugt, mit der die Autorin die Geschichte auf frische und witzige Art erzählt. Auch die Romantik kommt sehr gut rüber, ohne zu kitschig zu werden. Der Plot ist in sich schlüssig, lässt allerdings einige Fragen offen. Da es sich jedoch um den Auftakt einer Trilogie handelt, kann ich gut verzeihen, dass uns die Autorin in dem einen oder anderen wesentlichen Punkt noch im Unklaren lässt.

Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung, denn ich muss unbedingt erfahren, was Lou und…. Nein, gespoilert wird natürlich nicht! Ich hoffe einfach, dass ich nicht zu lange auf die Folgebände warten muss, denn die Autorin hat mich hier definitiv am Haken.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Tolle Sommerlektüre

Inhalt: Als Lou mit ihren Großeltern und ihrer besten Freundin Amy eine Nostalgie-Kreuzfahrt antritt, ist sie begeistert. Nicht nur, dass das Schiff aussieht wie eine weiße Titanic, das Flair und die Kleiderordnung lassen sich die Gäste ebenfalls fühlen, wie in einer längst vergangenen Zeit.
Und dann wäre da noch Sam, der Junge, der ihr Herz schneller schlagen lässt, obwohl sie ihn nicht kennt. Doch es gibt eine geheimnisvolle Verbindung zwischen den beiden. Aber der Junge mit den grauen Augen scheint etwas zu verbergen. Und Lou möchte unbedingt hinter sein Geheimnis kommen.

Meinung: „Wunder & so – Falls ich dich küsse: Band 1“ ist ein stimmungsvoller Jugendroman, der richtig Lust auf eine Kreuzfahrt macht. Am liebsten natürlich auf so einem Schiff wie der Galatea, denn dieses Schiff ist wunderschön und nostalgisch. Es gibt Kronleuchter, Bälle und wunderschöne Kleider. Alle Gäste halten sich an herrschende Benimmregeln und werden von Butlern verwöhnt.
Im Mittelpunkt steht die 15-jährige Lou. Sie ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, jedoch hat sie schon immer Déjà-vus und Vorahnungen. Sie liebt ihre Familie und ihre beste Freundin Amy, die ihre engste Vertraute ist, über alles.
Amy scheint sie ohne Worte zu verstehen und ist die Art von Freundin, die man selbst gerne hätte.
Die ruhige Cleo, die ebenfalls Gast auf dem Schiff ist, wird zu einer weiteren Freundin. Ebenso wie die unterschiedlichen Drillinge William, Arthur und Phillip, die aus einer angesehenen Familie stammen und bei den Mädchen für etwas zusätzliches Herzklopfen sorgen.
Und dann wäre da natürlich noch Sam. Er ist undurchsichtig, mal lieb, mal abweisend. Man kommt ihm erst im Laufe des Buches, zusammen mit Lou, etwas näher. Doch auch er scheint die Anziehung und die Verbundenheit zu spüren, die zwischen den beiden herrscht.
Am besten gefallen haben mir allerdings Lous zauberhafte Großeltern. Die beiden scheinen immer noch so verliebt, wie eh und jeh und genauso lieben sie natürlich auch ihre Enkelin. Während Oma Momo eine taffe Ärztin ist, die so leicht nichts aus dem Konzept bringen kann, ist Großvater Julius ein angesehener Professor, der viel Herz und Einfühlungsvermögen zeigt.
Auch Butler Mortimer fällt durch sein herzliches und sympathisches Wesen auf.
Ganz anders als die zickige Calissa, die sich für etwas Besseres hält.
Das Schiff und das ganze Setting sind toll beschrieben und machen Lust auf mehr. Die Geschichte ist spannend und etwas geheimnisvoll, was mir sehr gut gefallen hat.
Ohnehin konnte mich dieses Buch auf ganzer Linie überzeugen, denn es liest sich flüssig und man kann gut mit den sympathischen Charakteren mitfiebern.

Fazit: Eine tolle Sommerlektüre, die Lust aufs Meer macht. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ein gelungener Mix aus Herzroman, Komödie und Krimi :)

Ich habe dieses Buch über die NetGalley - Plattform zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich recht herzlich dafür.
WunderSoFallsIchDichKüsse NetGalleyDE

Cover
Sehr Detailreich und intensiv! Die ...

WunderSoFallsIchDichKüsse

NetGalleyDE

Cover
Sehr Detailreich und intensiv! Die Mischung des starken roten Hintergrundes mit dem zarten rosa Herz und den feinen detaillierten Ranken drumherum gibt dem Cover einen femininen und romantischen Touch, der bestens zum Titel passt :) Ganz besonders entzückend finde ich, dass auf dem Cover so einige kleine Details, wie z.B. eine den 20ern entsprechend gekleidete Frau, die Galatea, das Meer und auch kleine tropische Pflanzen, abgebildet sind, die einem schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das Innere des Buches geben 💕

Handlung
Eine Zeitreise - so könnte man die Kreuzfahrt auf der Galatea, die der Titanic nachempfunden ist, nennen. Hier sind Butler, Abendroben, Frack und gute Manieren zwischen Mann und Frau noch recht lebendig. Lou macht eben auf jenem Schiff mit ihrern Großeltern und besten Freundin eine Kreuzfahrt, doch schon kurz nach ihrer Ankunft trifft sie auf einen jungen Mann, der widersprüchliche Gefühle in ihr weckt - sie hat das Gefühl ihn schon einmal getroffen zu haben und dass sie ihm vertrauen kann! Doch das ist nicht das einzig geheimnisvolle an Bord...

Sprache
Die Autorin hat einen abenteuerlichen Schreibstil, der zeitweise in romantische Passagen zerfliesst und mit viel Witz und Charme gespickt ist. Schon nach wenigen Seiten konnte ich mich nicht mehr von dem Spektakel losreißen und suchtete das ganze Buch durch! Sie verarbeitet sehr viele Details in der Story, belebt dadurch die Fantasie der Lesenden und lässt die alten Zeiten wieder aufleben :)

Charaktere
Lou
Sie ist ein aufgewecktes Mädchen, mit der Gabe kurze Momente der Zukunft vorauszuahnen, weil sie Dejavüs hat als ob sie diese Momente bereits erlebt hätte. Lou ist zielstrebig und wenn sie einmal Fahrt aufgenommen hat unmöglich zu bremsen, aber sie handelt nicht überstürzt, sondern verschafft sich ein genaues Bild des Sachverhaltes. Sie ist eine super Freundin, auf die man sich verlassen kann, aber in Sachen Beziehung ist sie noch herrlich naiv  - und das macht sie noch sympathischer ebenso wie die Tatsache, dass man ihr quasi bei ihren ersten Flirtversuchen über die Schulter schauen kann 💕

Amy
Sie ist Lous beste Freundin und weiß ganz genau was sie will - bei ihr hat auch der ärgste Partymuffel verloren! Ein zielstrebiges, ehrgeiziges, witziges und sympathisches Mädchen, das auch im Umgang mit Jungs nicht auf den Mund gefallen ist - eine bewundernswerte Eigenschaft! Sie stärkt ihren Freunden immer den Rücken und bei Problemen kann man sich immer auf sie verlassen - sie und Lou geben ein perfektes Freundinnengespann ab ;)

Sam
Anfangs habe ich ihn für einen Stalker gehalten, der Lou verfolgt - dieses Missverständnis konnte bald aus der Welt geschaffen werden, doch dann verdächtigte ich ihn einer weiters aus schlimmeren Sache ... Er kann sich dennoch wie ein Gentleman benehmen und das hob meine Meinung über ihn um ein Stück, wobei ihn noch immer zu viele Fragen umgaben! Doch ich spürte, wie Lou, dass man ihm vertrauen konnte und so verließ ich mich auf mein Bauchgefühl - hoffentlich spielte mir das keine Streiche ...
Nichtsestotrotz habe ich mich mit Sam arrangiert und ihn hingenommen, aber nicht ohne ihn immer wieder im Auge zu behalten, denn sein Verhalten war doch sehr mysteriös - vor allem seine kryptischen Bemerkungen gegenüber Lou, dass sie ihm ja nicht vertrauen oder Gefühl für ihn entwickeln sollte und keine 2 Minuten später schärft er ihr ein, dass sie zu ihrem eigenen Schutz bei ihm bleiben soll und da soll sich einer auskennen? Er ist ein undurchsichtiger Charakter, dessen Motive und Handlungen nicht vorhersehbar sind und gerade das reizt mich so an ihm, dass man nie sicher sein kann, was er als nächstes geplant hat ;)

Fazit
Eine gelungene Story, die in längst vergangene Zeiten entführt und eine kleine Intrige bereit hält ^^ Der Inhalt ist ein ganz anderer als man es vom Klappentext her erwarten würde - Romantikerinnen kommen hier nur teilweise auf ihre Kosten, aber alle die nach einer Verschwörung mit kleinen romantischen Passagen suchen, sind hier goldrichtig!