Cover-Bild Die Gabe des Winters
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
  • ISBN: 9783734161933
Mara Erlbach

Die Gabe des Winters

Kann die Kraft ihrer Liebe den Schnee zum Schmelzen bringen?

Im eisweißen Wald von Area liegt das Dorf Pago. Hier hoffen Nuria und ihre Familie auf das Ende des ewigen Winters, denn seit dem großen Schnee haben alle Menschen auf rätselhafte Weise ihre magischen Kräfte verloren. Geblieben ist der Hunger, sowie ein gefürchteter Herrscher, dessen Gemahlin verschwunden scheint, und jene Legende über eine rettende Magie - die Gabe des Winters. Wer es schafft, die finstere Burg von Lord Tarik zu betreten, soll diese Kraft erhalten. Alle Männer Pagos scheitern. So sieht sich Nuria gezwungen, das Unmögliche zu wagen. Heimlich bricht sie auf in den froststarren Wald, wo der mächtige Fürst unerwartet ihren Weg kreuzt. Auge in Auge stellt sie fest: Er ist gleichermaßen angsteinflößend wie auch verwirrend schön …

Veröffentlicht am 29.10.2019

Magie kann mich einfach immer wieder verzaubern.

Nuria ist eine junge Dame, die in Pago großgeworden ist und sich nicht sonderlich um Regeln kümmert. So gilt sie als Rebell in ihrem Dorf. Da ihr Vater das Dorfoberhaupt ist, lässt dieser ihr so einiges durchgehen. Auch als ihr Bruder den Vater ablöst, bleibt die Sonderstellung erhalten. Als jedoch ihr Vater droht zu sterben, beschließt Nuria die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Doch leider verstößt sie damit gegen die Regeln von Lord Tarik. Dieser erwischt sie auf frischer Tat, sodass er ihr die Wahl lässt. Entweder sie kommt mit ihm mit oder ihr Bruder muss sterben. Sie lässt sich auf den Deal ein und geht mit ihm mit. Auf der Burg angekommen, muss sie viel über sich, Tarik und das Land und dessen Geschichte lernen. Alles scheint anders zu sein, als sie es bis jetzt angenommen hatte bzw. als man ihr weiß machen wollte.

Das Cover ist einfach ein Traum. In dem Eiskristall sieht man einzelne Teile der Burg Griseo. Abgerundet wird das ganze Cover mit Glitzer, was hervorragend passt.

Auch der Schreibstil ist wirklich sehr toll. Er ist sehr detailgenau, wodurch man ein sehr gutes Bild von der Landschaft, der Burg, dem Dorf oder den Menschen bekommt. Das Buch lässt sich leicht, flüssig und wirklich angenehm lesen. Man fliegt so durch die Seiten. Auch die Kapitellängen sind genau richtig. Mara schreibt aus der Perspektive von Nuria, wodurch man sich auch sehr gut in diese hineinversetzen kann. Aber es gibt auch einige Stellen bzw. Kapitel, wo wir die Geschichte aus der Perspektive von Tarik oder Justor kennenlernen.

Besonders Nuria hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sehr willensstark und ist bereit für das Richtige ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Sie bleibt sich auch stets treu und lässt sich nicht verbiegen. Tarik hat mir auch gut gefallen. Am Anfang war er mir sehr unsympathisch, doch je besser man ihn kennengelernt hat, desto mehr mochte ich ihn. Ich fand die Szenen mit den beiden immer toll. Sie waren witzig, aber auch romantisch. Ich musste oft schmunzeln bei den beiden.

Ich fand auch die Idee mit der Magie, dass jeder Mensch eine eigene und einzigartige Magie hat, echt toll. So etwas habe ich bis jetzt noch in keinem Buch gelesen. Es machte das Ganze vielfältiger, auch wenn die Magie langsam aber sicher ausgerottet wurde.

Vor allem das Ende hat mich absolut überrascht. Ich habe mit etwas ganz anderem gerechnet und wurde total überrascht. Ich habe während dem Lesen Jemand anderen verdächtigt. Aber so war es dann doch nicht.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch. Ich finde, dass die Beziehung zwischen Nuria und Tarik sich ab einem gewissen Punkt zu schnell entwickelt hat und auch das Ende war mir viel zu schnell. Klar, alle Protagonisten sind an einem Ort, sodass sich die Ereignisse nur überschlagen, aber mir hat etwas Luft zum Atmen gefehlt. Ich fand auch, dass es etwas an die Schöne und das Biest erinnert hat.

Schlussendlich fand ich das Buch der Hammer. Mir hat die Geschichte, die Charaktere und das Setting gefallen. Das Buch konnte mich einfach von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Gerade auch jetzt für die kalte Jahreszeit ein wirklich tolles Buch. Magie kann mich einfach immer wieder verzaubern.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Absolut magisch und geheimnisvoll

Inhalt: Nach einem nun mehr 10 Jahre anhaltenden Winter will die junge Nuria nicht mehr nur tatenlos um das Überleben im Dorf Pargo bangen müssen. An dem Tag, als die Gemahlin des Herrscher's Lord Tarik erkrankte, bleibt es trostlos und kalt und vom eigentlichen Beschützer und Lord kommt keinerlei Hilfe für die Dörfler. Doch als Nuria's Bruder, der immer um ihr Wohlbefinden besorgt ist, versucht ihre rebellische Art zu unterdrücken, stehen die beiden plötzlich dem nun boshaften Mann gegenüber. Ihr Bruder muss an sehen, wie genau der man der einst seinen Vater grausam zeichnete, seine kleine Schwester auf Burg Griseo verschleppt und dort für immer gefangen halten will. Lord Tariel hat nur nicht mit der sturköpfigen Nuria gerechnet, die ein ganz bestimmte Mission verfolgt und fest entschlossen ist, für Veränderung zu sorgen.

Meinung: Ich habe zu vor noch nie etwas von der Autorin gelesen. Da war ich nur überraschter, wie gut ihr 1. Fantasy-Roman geglückt ist. Zuerst das Cover: Es sieht geradezu magisch aus und die Details und der Glittzer der Schneeflocke passen perfekt zum Buch und machen es zum Eyecatcher.

Doch nicht nur das äußere wirkt anziehend, auch der Inhalt des Buches ist einfach nur fantastisch. Die Welt mit diesem umgekehrt grausamen Winterwunderland war so gut beschrieben, als könnte man die Kälte selbst spüren. Natürlich ist so ein Buch perfekt für die kalte Jahreszeit und man versinkt richtig im Buch. Doch nicht nur die Beschreibung der Landschaften ließen das Buch lebendig wirken, sondern auch die lebhafte und rebellische Nuria stellt in ihrem Abenteuer eine starke, selbstbestimmte Protagonistin da, die selbst noch ihre Grenzen erkennen muss. Auch die Leidensgeschichte ihres Vaters und aller anderen, waren sehr berührend und ließen einem ebenfalls Gänsehaut bekommen. Gerade zu Anfang war ich sehr geschockt was da auf mich zu kam. Dieses ganze mittelalterliche Setting vermischt mit der Magie ließ einen in fremde Zeiten eintauchen und lassen einem Nuria auf ihrem Weg, die Geheimnisse der Burg und des Verschwindens der Lady mitfiebern.

Auch die Art von Magie die in dem Buch vorkommt, ist einzigartig und nach einer neuen Ansicht geformt. Unswar hat quasi jeder eine Gabe, die es nur einmal auf der Welt gibt. Das macht jede Person besonders und erleichtert ihnen das Leben. Man versteht, dass die Einwohner nur umso bedrückt und frustrierter sind, wenn einem diese Magie weggenommen wird. Dieses Bild von Magie war für mich völlig neu und lassen einem miterleben, wie die letzte Hoffnung von Nuria darin liegt, ihre einzigartige Gabe zu entfalten und nicht mehr nur hilflos auf Burg Griseo ausgeliefert zu sein.

Für mich hatte das ganze etwas von "Die Schöne und das Biest". Lord Tarik der trotz seinem biestigem Verhalten versucht sich selbst und sein gefrorenes Herz zu retten und die kleine unwissende Nuria, die seinem Zorn schutzlos ausgeliefert ist. Bis sich bei den zwei dann aber Gefühle entwickeln, die über den Verstand der beiden hinausgehen. Ich war von der Liebesgeschichte absolut begeistert und sie verlief genau wie ich sie mir vorgestellt habe. Einzig und allein die Auflösung hat mich dann doch verwirrt, aber um so mehr überrascht. Ich hatte mit der Person definitiv nicht gerechnet, obwohl mir der Grund für ihre Handlung, nicht klar war.

Fazit: Von mir absolute Empfehlung und Jahreshighlight in diesem Genre. Ich hoffe sehnsüchtig, dass die Autorin noch weiter Bücher in diese Richtung veröffentlichen wird, damit ich noch mehr guten Lesestoff bekomme.

Veröffentlicht am 06.10.2019

das war ein richtiges Highlight

Nuria lebt mit ihrem älteren Bruder und ihrem Vater im dem Dorf Pago. Seit 10 Jahren herrscht hier jetzt bereits Winter und niemand weiß woran das liegt. Auch haben die Dorfbewohner alle ihre magischen Fähigkeiten verloren und das Leben ist hart für sie. Der Lord des Landes scheint sich seit dem Verschwinden seiner Frau nicht mehr für sein Volk zu interessieren. Als Nuria eines Tages im Wald des Lords wilderer, wird sie erwischt. Der Lord persönlich fordert sie auf, mit auf seine Burg zu kommen, ansonsten droht ihr der Tod.

Dieses Buch hat mich im Vorfeld sowas von angesprochen. Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr ein Buch unbedingt lesen wollt? So ging es mir hier bei diesem hier. Schon alleine das Cover ist der Hammer, der Stern vorne drauf glitzert richtig.

Die Autorin entführt ihre Leser ein eine Welt voller Schnee, die winterliche Stimmung bringt sie richtig gut rüber, sie erzählt ihre Geschichte so bildhaft, dass ich tatsächlich mit den Protagonisten mit gefroren habe. Mir hat diese Geschichte von der ersten Seite an einfach nur gut gefallen. Sie hatte etwas Märchenhaftes und gleichzeitig auch etwas Schauriges an sich, was mich sehr fasziniert hat.

Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Nuria erzählt, wechselt aber auch zu den anderen Charakteren, wobei die Autorin ihre Leser eine ganze Zeit lang im Unklaren lässt, was die anderen Charaktere zu verbergen haben. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Die Geschichte fängt im Dorf Pago an, wo der Leser erst einmal Nuria kennen lernt. Sie ist rebellisch und wild, was ihr leider auch zum Verhängnis wird. Denn sie wird beim Wildern erwischt und muss muss mit auf die Burg. Auf der Burg gibt es so viele Geheimnisse, die es zu ergründet gibt. Wie der Klappentext gibt es natürlich eine Romanze. Lord Tarik ist der typische tortured Hero, der sehr unter dem Verlust seiner Frau leidet. Er benimmt sie alles andere als freundlich und hat ebenfalls einige Geheimnisse.

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Fantastisch

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Es ist von den ersten Seiten an spannend und die Spannung kann auch bis zum Ende hin wie ein roter Faden gehalten werden. Der Schreibstil ist einfach schön und die Figuren sind interessant und vielschichtig. Dazu passt wunderbar das schöne Cover. Ich glaube mich glänzend unterhalten und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Eine magisch-märchenhafte Geschichte - perfekt für kalte Tage

Gleich vorab: So viel mehr als es im Klappentext zu sein scheint!

Gleich vorab: So viel mehr als es im Klappentext zu sein scheint!
Wir lernen Nuria kennen, welche sich von der ersten Seite an mit ihrem mutigen und zielstrebigen Charakter nicht viel sagen lässt. Sie lebt in einem Dorf, in dem ihr Vater der Dorfvogt ist und ihr Bruder Justor hat einen sehr eigenwilligen Charakter, wodurch er seiner Schwester einiges verbieten will.
Die Sorge der Menschen wird klar, sie leiden Hunger und Nuria reitet oft aus, um auf die Jagd zu gehen. Als sie sich wieder einmal ohne Erlaubnis in den Wald begibt, trifft sie auf den Lord, welcher von allen gefürchtet ist. Nach dieser Begegnung beginnt der Teil des Buches, in dem die Handlung ihren Lauf nimmt und es wird von Kapitel zu Kapitel spannender.
So angsteinflößend, wie er auch scheint, so fasziniert ist Nuria von ihm auf eine Art, die von der Autorin sehr gut in die Wege geleitet wird. Es ist nicht Liebe auf den ersten Blick, sondern vielmehr Hass, den die Protagonistin auf den Herrscher verspürt, der die Menschheit im Stich gelassen hat, nachdem seine Gemahlin erkrankt ist.
Das ist ein Punkt, der mir in der Geschichte besonders gut gefällt. Der Part der Liebesgeschichte ist zwar ein wichtiger Teil, jedoch trägt Nuria keine rosarote Brille wie es in vielen anderen Geschichten der Fall ist.
Ihr unabhängiges und selbstsicheres Verhalten macht sie zu einer sehr interessanten Protagonistin, mit der man sich gut identifizieren kann, besonders durch die Wut, die sie ihm gegenüber verspürt.
Ein riesengroßer Pluspunkt ist der Schreibstil der Autorin. Sie beschreibt alles so unglaublich bild- und lebhaft, dass das Gefühl von dem frostigen Reicht, der finsteren Burg und jedem einzelnen Schauplatz der Geschichte unfassbar schön rüberkommt.
Teilweise hatte man das Gefühl, selber in den von ihr so poetisch beschriebenen Wäldern zu stehen und ich habe mich oft dabei ertappt, wie meine Fingerspitzen eiskalt waren, als würde ich selber inmitten der Schneewehen sein.
Es ist wahrscheinlich angelehnt an the Beauty and the Beast, was dem ganzen einen noch märchenhafteren Touch verleiht.

Der Wendepunkt der Geschichte kam sehr überraschend und am Ende werden alle Fragen, die man beim Lesen hatte, gelöst - mit einer Auflösung, die erschreckend und meiner Meinung nach wirklich gut war.
So ist das Gefühl, einige Sachen voraussehen zu können, direkt verschwunden und hat den Leser (mich zumindest) ziemlich fassungslos und überrascht zurückgelassen.
Der einzige Punkt, der mich ein wenig stört, ist die Schnelligkeit am Ende. Es wird viel aufgelöst und gerade auf den letzten Seiten kam ein bisschen viel dazu, was man gut noch auf mehrere Kapitel hätte verteilen können - oder sogar auf einen zweiten Teil.
Dazu gehört zum Beispiel auch die Liebesgeschichte und einige Rätsel, die ich natürlich nicht Spoilern werde, welche ein kleines bisschen übereilt aufkamen oder vielleicht schon etwas früher im Buch hätten erwähnt werden können.

Nichtsdestotrotz war die Geschichte einfach nur magisch und gehört zu meinen Highlights für den Winter! Ich kann sie euch allen nur ans Herz legen, sie verdient viel mehr Aufmerksamkeit!
Eines der Bücher, in die man von der ersten bis zur letzten Seite versunken ist und danach am Liebsten direkt wieder in die Welt eintauchen würde.