Cover-Bild Coral & Pearl
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Mara Rutherford

Coral & Pearl

Die Krone des Meeres | Düster-romantische Fantasy voller Korallen, Meeresrauschen und tödlicher Gefahr
Diana Bürgel (Übersetzer)

Eine verbotene Liebe in einem dunklen Königreich!

Seit Generationen heiraten die Prinzen von Ilara das schönste Mädchen der abgelegenen Insel Varenia. Alle Mädchen träumen davon, als Prinzessin Ilaras auserwählt zu werden, auch die siebzehnjährige Nor. Nor vermutet, dass ihre hübschere Zwillingsschwester Zadie den Kronprinzen heiraten wird, während sie selbst auf der Insel zurückbleiben muss. Als sich Zadie allerdings bei einem Tauchgang im Meer verletzt, wird Nor an ihrer Stelle nach Ilara geschickt. Dort trifft sie nicht nur auf ihren zukünftigen Ehemann, den feindseligen Prinzen Ceren, sondern auch auf dessen charmanten jüngeren Bruder Talin – und entdeckt eine Verschwörung, die ihre Heimatinsel zerstören könnte.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Gelungener Auftakt

„Coral & Pearl: Die Krone des Meeres“ ist der erste Band der Fantasy-Reihe von Mara Rutherford.

Die siebzehnjährigen Zwillingsschwestern Nor und Zadie leben abgeschieden in der Meeressiedlung Varenia. Aufgrund einer alten Legende wird aus jeder Generation ein Mädchen als Braut des Kronprinzen und künftigen Herrschers von Ilara ausgewählt und an Land geschickt. Gewählt wird immer die Schönste und wie es aussieht, wird dieses Schicksal diesmal Zadie zuteil. Als sich Zadie jedoch verletzt und dabei Narben zurückbehält, soll Nor ihren Platz einnehmen. Nor reist in das fremde Land und lernt nicht nur ihren künftigen Ehemann Ceren, sondern auch dessen charmanten Bruder Talin kennen.

Dies ist meine erstes Buch der Autorin und sie konnte mich mit ihrer Welt von Varenia und Ilara absolut verzaubern. Wortwörtlich gesehen taucht man schnell in die Geschichte der beiden Zwillingsschwestern ein, die ihr gesamtes Leben nur auf eine einzige Rolle vorbereitet wurden. Doch als die Zeit kommt, hinterfragen sie die alten Traditionen und versuchen, ihren eigenen Weg zu finden.
Nor ist stark und kämpferisch, während Zadie eher weich und gutherzig ist. Beide wollen das vorgegebene Schicksal nicht akzeptieren, aber dadurch bringen sie sich und ihre Lieben in große Gefahr.
Die männlichen Hauptfiguren sind ebenfalls sehr interessant angelegt. Kronprinz Ceren stellt sich als grausam und intrigant heraus, während sein Bruder Talin Nors Herz von Anfang an erobert hat. Aber auch Sami, der Kindheitsfreund der Zwillinge und Zadies große Liebe, spielt eine wichtige Rolle.
Die Autorin hinterfragt in ihrer Story vorgegebene Rollenklischees und lässt ihre Charaktere diese durchbrechen. Es warten einige spannende Twists und Überraschungen, so dass man von der Handlung bis zum Schluss mitgerissen wird. Am Ende bleiben viele Fragen offen, auf deren Auflösung man hoffentlich nicht allzu lange warten muss.

Das Buch legt den Grundstein für die Fortsetzung, denn diese Geschichte ist definitiv noch nicht zu Ende erzählt. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schönheit ist nicht alles

Nor und Zadie sind Schwestern. Zwillinge genau genommen. Die beiden wachsen in einer Gesellschaft auf, in der es für die weiblichen Bewohner nichts Wichtigeres gibt, als schön und makellos zu sein, um für den Prinzen des regierenden Königreichs Ilara als Braut gewählt zu werden. Dennoch müssen Nor und Zadie nach Austern tauchen, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Dabei wurde Nor vor sieben Jahren verletzt und ihre Narbe verhindert ihre Chance aus Varenia wegzukommen. Bei der Zeremonie wird ihre Schwester Zadie ausgewählt, die eigentlich lieber auf Varenia bleiben und ihren Freund Sami heiraten möchte. Als Zadie sich selbst lebensgefährlich verletzt, nimmt Nor ihren Platz ein. Im Palast wird sie nicht nur von ihrem zukünftigen Mann Prinz Ceren erwartet, sondern auch von dessen charmanten Bruder Talin. Und dann deckt Nor eine Verschwörung auf, die ihre Heimat zerstören könnte.

Mara Rutherford erschafft in Coral & Pearl eine tolle Welt, in der sie jedes Land mit vielen Details und Eigenheiten ausstattet. Dies gilt auch genauso für die verschiedenen Bewohner der Reiche.
Nor und Zadie sind zwar äußerlich kaum zu unterscheiden, aber sie unterscheiden sich doch vom Charakter. Während Zadie sich fügt, auf ihre Schönheit achtet und selten gegen ihre Eltern aufbegehrt, denkt Nor häufiger über die Situation der Varenianer nach und möchte die Welt außerhalb kennenlernen. Mit ihrer direkten Art eckt sie nicht nur in ihrem Dorf an, sondern auch in Ilara im Palast. Besonders beeindruckt Nors Stärke, die man angesichts ihrer Erziehung gar nicht erwarten würde. Einen Teil ihrer Stärke zieht Nor aus den Gedanken an ihre Schwester und den heimlichen Gesprächen mit ihrem Porträt.
Ceren ist ein wirklich unangenehmer Charakter. Man kann seine Einstellung durch seine Vergangenheit zwar verstehen, aber kaum gutheißen. Er ist das genaue Gegenteil seines jüngeren Halbbruders Talin. Während Ceren es mag die Bewohner des Palastes zu quälen und sie schlecht behandelt, ist Talin zu allen freundlich und bemüht sich Ceren zu bremsen, wo es geht.

Die Handlung nimmt langsam an Fahrt auf. Zu Beginn erfährt man vom Leben in Varenia und es gibt kaum etwas spannendes zu Berichten. Erst mit der Zeremonie nimmt die Geschichte Geschwindigkeit auf. Mit Nors Reise nach Ilara wird es dann immer spannender, bis es zum vermeintlichen Showdown kommt, der dann aber zu einem unerwarteten Plotttwist führt, der Band zwei einleitet.

Insgesamt ein tolles Buch, mit einer tollen Weltengestaltung. Leider gibt es bisher den zweiten Band nur auf Englisch.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Es braucht Zeit, doch dann wird man gefesselt

Das Buch und ich hatten so unsere Startschwierigkeiten. Ich habe lange gebraucht bis ich mich in dieses hineingefunden habe, daher musste es zwischendurch pausieren, einem anderen Buch Platz machen, bis es dann zwischen uns beiden funktioniert hat.
Es mag, jetzt im Nachhinein daran gelegen haben, dass ich das Gefühl hatte mich in einer Liebesschnulze zu befinden. Ein Buch ohne Ecken und Kanten, eins was komplett liebevoll, zart und seicht ist. Das wir uns in einer Welt befinden, die nur so vor Zuckerwatte strotzt. Alles ist normal, alles selbstverständlich, alles ist rund ohne Kanten. MMH… dadurch hat sich eine Lethargie der Langweile aufgetan, die nicht wirklich weichen wollte.
Rückblickend betrachtet, liegt es wohl eher daran, das Nor und ich keine direkte Basis gefunden haben. Nor als Hauptprotagonistin ist aalglatt. Sie ist rundherum perfekt. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie Ecken und Kanten hat, das sie auch einmal scheitert, Flucht, ins Fettnäpfchen tritt ist dies nicht passiert. Ich als Leser habe mich sozusagen geweigert, mit ihr warm zu werden, weil sie der Perfektionismus in Person ist und trotzdem so unsagbar liebreizend, stark, mutig und tapfer, dass ich nicht anders konnte als sie zu mögen. Wobei dies lange gedauert hat. Nor, dürfte nicht anders sein, denn genauso passt sie ins große Ganze.
Ein kleiner Exkurs: Coral & Pearl bzw. Nor uns Zadie, wie ihre Namen auf varenianisch lauten, verbindet eine tiefe Liebe zueinander. Denn die beiden sind Zwillinge und haben noch einmal einen ganz anderen Draht zueinander wie nur Geschwister. Zwillinge sind miteinander verbunden, nicht nur mit dem Herz, sondern auch in vielerlei Emotionen, Gefühlen und Instinkten. Wie ich finde wurde dies hier wunderbar umgesetzt.
Die beiden anderen Protagonistin die dieses Buch begleiten sind Prinz Ceren und Talin. Ceren mochte ich von Anfang an, obwohl er sehr grausam ist, zeigt er unendliche viele Facetten von sich, die einen als Leser fesseln und begeistern. Denn er hat genau die Kanten, an denen man sich stoßen will.
Talin hingegen ist genau das Gegenteil. Seine liebreizende Art, ist eher langweilig und er bleibt ziemlich grau zurück. Irgendwie fehlt ihm das Leben, was ihn interessant macht. Er ist einfach zu perfekt. Wobei er das Licht bildet, und Ceren die Dunkelheit.
Das Buch ist aus der ICH Perspektive von Nor erzählt. Es lässt sich, wenn man einmal den Punkt überwunden hat, mehr als gut lesen. Es ist flüssig, schnell lesbar, gradlinig und unverschnörkelt geschrieben. Ein Buch, welches keine verschachtelten Sätze hat, sondern den Leser durch die Zeilen fliegen lässt. Mir persönlich hat die Anschaulichkeit der Wortwahl gut gefallen, da man einfach das Gefühl hatte, direkt in das Setting eintauchen zu können.
Wir lernen tödliche Blutkorallen kennen, Perlen die Heilkräfte besitzen, gefährliche Kreaturen und ein dunkles Schloss. Ein Buch, welches uns mitnimmt auf eine Reise an den Königshof. An ein Schloss, in dem Intrigen an der Tagesordnung liegen, Krankheiten auftauchen deren Herkunft mysteriös ist, das unterschwellige Gefühl das ein Krieg bevorsteht, der Auswirkungen auf den Weiterbestand von Nors Volk hat. Und tada... natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen!
Auch wenn ich anfänglich Schwierigkeiten hatte, muss ich zugeben, dass mich zum Ende hin das Buch mehr als fesseln konnte. Denn ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht Es sind einfach viele Fragen noch offen. Die darauf warten beantwortet zu werden. Vor allem möchte ich wissen, was nun aus Nor und Talin wird. Bin eigentlich nicht der Liebesgeschichten Leser, aber wenn eine Liebesgeschichte in einer Story gut eingearbeitet wird, ohne dass sie dabei in den Fokus rückt, gefällt mir dies schon.
Was zum Abschluss noch gesagt werden muss, dieses Buch transportiert eine wunderbare Message. Nein, sie ist nicht vordergründig, ganz sanft ein wenig im Hintergrund, aber es stellt sich dennoch die Frage, was ist schöner: die äußere oder innere Schönheit? Ich lasse dies einfach mal so stehen und empfehle jedem, der die Antwort wissen will, in dieses Buch einzutauchen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ich ziehe einen Punkt ab, da ich lange gebraucht habe mit diesem Buch warm zu werden. Wir haben nicht direkt auf einer Wellenlänge gelegen, sondern brauchten ein wenig Zeit zusammen, um zu einem Team zu werden. Dennoch kann ich es wirklich empfehlen, da es unsagbar schöngeschrieben ist, sehr sanft und weich wie das Wasser und gleichzeitig turbulent wie ein Sturm. Man wird es lieben…oder auch nicht!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Richtig guter 1. Band

Die Geschichte war richtig spannend, voll von interessanten und starken Charakteren. Besonders Nor ist eine großartige Protagonistin, die man einfach mögen muss. Sie ist stark und voll von Liebe für ihre Schwester und ihr Volk für das sie so ziemlich alles tun würde. Ich bin so froh, dass ich dieses Buch entdeckt habe und vor allem auch durch das wunderschöne Cover meine Aufmerksamkeit bekommen hat. Der Klappentext klang sehr interessant und hat auch gehalten, was er versprochen hat. Ich freu mich schon sehr auf Band 2 und wie die Geschichte weitergeht…

Veröffentlicht am 26.04.2021

Solide Romantasy

Es gibt Tage, da habe ich mal wieder so richtig Lust auf eine kitschige und vielleicht auch sehr vorhersehbare Story. Als ich "Coral&Pearl" angefangen habe zu lesen, war ich mal wieder in so einer Phase. In nur drei Tagen habe ich das Buch verschlungen und ich hätte es auch direkt an einem Stück gelesen, wenn es zeitlich gepasst hätte. Mara Rutherfords Debütroman ist ihr wirklich gut gelungen! Ich dachte mir mehrfach beim Lesen: Wenn das hier ihr Erstlingswerk ist, dann erwartet uns noch Großes. Denn diese Romantasy Geschichte besitzt bereits vieles, was wichtig ist für einen erfolgreichen Roman in diesem Genre: Eine tolle Atmosphäre, starke Charaktere und ganz viel Emotionen. Und dabei behält Rutherford stets den Blick für die wichtigen Dinge: Sie lässt sich z.B. genug Zeit am Anfang ihrer Geschichte für die Darstellung der Welt und der Figuren. Wir lernen die Protagonistin Nor und ihre Schwester sehr genau kennen und obwohl ich beim Lesen kurzzeitig Sorgen hatte, dass es so vielleicht langweilig werden konnte, wurde mir am Ende klar, warum dieser ausführliche Aufbau der Story notwendig war. Wer hier durchhält, profitiert am Ende davon, versprochen.

Nach den ersten 100 Seiten nimmt die Geschichte aber ordentlich an Fahrt auf, es folgt ein sehr starker Mittelteil und ein furioses Ende, das es in sich hat und so einige Enthüllungen bietet. "Coral&Pearl" ist gute Young Adult Fantasy, wie man sie erwartet. Wir bekommen eine (leicht vorhersehbare) Lovestory, dafür aber vielschichtige Charaktere und tolle karibische Flairs. Obwohl der Plot so vorhersehbar ist, macht es trotzdem viel Spaß, die Geschichte zu entdecken und trotz allem gibt es am Ende die ein oder andere Überraschung. Der Schreibstil ist ok, man fliegt nur so von Seite zu Seite und daher eignet sich dieses Buch gut, um es in einem Rutsch zu lesen. Es ist eine leichte Lektüre, gut geeignet für alle, die Liebesdramen mögen. Mir hat das Lesen viel Freude bereitet und ich freue mich sehr auf Band zwei dieser Dilogie.

4/5 Sterne