Cover-Bild Coral & Pearl
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Mara Rutherford

Coral & Pearl

Die Krone des Meeres | Düster-romantische Fantasy voller Korallen, Meeresrauschen und tödlicher Gefahr
Diana Bürgel (Übersetzer)

Eine verbotene Liebe in einem dunklen Königreich!

Seit Generationen heiraten die Prinzen von Ilara das schönste Mädchen der abgelegenen Insel Varenia. Alle Mädchen träumen davon, als Prinzessin Ilaras auserwählt zu werden, auch die siebzehnjährige Nor. Nor vermutet, dass ihre hübschere Zwillingsschwester Zadie den Kronprinzen heiraten wird, während sie selbst auf der Insel zurückbleiben muss. Als sich Zadie allerdings bei einem Tauchgang im Meer verletzt, wird Nor an ihrer Stelle nach Ilara geschickt. Dort trifft sie nicht nur auf ihren zukünftigen Ehemann, den feindseligen Prinzen Ceren, sondern auch auf dessen charmanten jüngeren Bruder Talin – und entdeckt eine Verschwörung, die ihre Heimatinsel zerstören könnte.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Ein Jahreshighlight

Nor und Zadie sind bildschöne junge Frauen, Zwillinge vielmehr und in Varenia gilt Schönheit als das Wertvollste. Das einzige, was die beiden äußerlich unterscheidet ist eine kleine Narbe in Nors Gesicht, die von einer Blutkoralle stammt.

Als Zadie auserwählt wird, den Prinzen von Ilara zu heiraten, bricht für die junge Frau die Welt zusammen. Also nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand, sehr zum Leidwesen von Nor, die für ihre Schwester alles täte.

Die Geschichte wird aus Nors Sicht erzählt und schnell wird klar, dass Nor durch den Unfall eine starke Charakterentwicklung erfahren hat. Sie ist stark und mutig, aber auch extrem fürsorglich und loyal. Ihre Schwester Zadie wirkt da deutlich zurückhaltender.

Die Geschichte hat mich gefesselt, so viel steht fest. Das Setting mit dem Inselvolk im Vergleich zu Ilara und seiner düsteren Burgfestung war toll gewählt. Mit ihrem recht bilhaften Erzählstil hatte ich auch das Gefühl von sonniger Südsee in düster kaltes Bergmassiv zu wechseln. Und so verschieden wie die Landschaften sind auch die Prinzen von Ilara. Bei beiden war ich lange nicht sicher, welches Spiel sie spielen und auch zum Ende hin, dass mit vielen teils dramatischen Szenen aufwartet, bleibt ein wenig Skepsis, ob nicht doch eine böse Überraschung auf Nor wartet

Ich hoffe wirklich, dass der zweite Band möglichst schnell erscheint, da ich es fürchterlich finde, bei solche angenehmer Lektüre so lange auf die Fortsetzung zu warten.

Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass ich dieses Buch wiedermal vorrangig aufgrund des wunderschönen Covers (im Kindle leider nur grau) angefragt habe. Hier täuscht der äußere Schein jedenfalls nicht.

Coral & Pearl gehört für mich definitiv dieses Jahr zu den positiven Überraschungen und bekommt verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.07.2021

fesselnde Geschichte voller Geheimnisse

Es handelt sich hierbei um einen ersten Band. Die Fortsetzung gibt es auf Englisch bereits. Ich hoffe, sie wird bald übersetzt, denn ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Am Anfang hatte ...

Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mir das Setting richtig vorzustellen. Nor und ihre Schwester Zadie leben in dem Dorf Varenia, das sich auf dem Wasser befindet – aber nicht etwa auf einer Insel aus Gestein. Die Häuser stehen im Wasser, teils auf alten Schiffswracks, dementsprechend werden alle Wege in Booten oder schwimmend zurückgelegt. Und natürlich bestimmt das Meer auch sonst das Leben der Bewohner.
Nach und nach entwickelt sich ein immer komplexerer Weltenentwurf. Auf dem Festland befinden sich verschiedene Reiche, die teilweise miteinander im Streit liegen. Alte Legenden bestimmen das Leben und Handeln der Menschen und sorgen für anhaltende Konflikte und Ängste.

Das Gesellschaftsbild, mit dem Nor und Zadie aufwachsen, ist hingegen sehr engstirnig. Einmal pro Generation muss Nors Volk ein Mädchen aufs Land schicken, das den Prinzen Ilaras heiraten soll. Aber nicht irgendein Mädchen – das schönste soll es sein. Und natürlich richtet sich diese Schönheit rein nach Äußerlichkeiten, auf die die Zwillinge schon von Geburt an getrimmt werden: bloß nicht zu viel Sonne abbekommen, keine körperliche Arbeit, die Spuren hinterlassen könnte… Gleichzeitig sind die Bewohner so arm, dass die meisten Familien dennoch auf die Mitarbeit der Mädchen angewiesen sind.
Dass Nor sich als Kind verletzt und eine Narbe zurückbehält, macht sie in den Augen ihrer Mutter minderwertig, was diese sie ununterbrochen spüren lässt.
Zwar hat Nor kein Interesse an einem Prinzen, doch sie sehnt sich danach, die Welt zu sehen, die sich außerhalb ihrer engen Grenzen befindet. Sie nimmt ihr Äußeres längst nicht so wichtig wie ihre Schwester, völlig von dem Gedankengut, dass ihr das ganze Leben lang eingetrichtert wurde, kann sie sich dennoch nicht trennen.

Nor ist eine sympathische und mutige Protagonistin mit einem großen Wissensdrang. In ihrer Heimat fühlt sie sich eingesperrt, doch Ilara bietet ihr auch nicht, das, was sie sich erhofft hatte. Die 17-jährige agiert, nicht zuletzt aufgrund ihrer grundsätzlichen Unwissenheit, teilweise sehr naiv. Und natürlich ist sie auch mit den Umgangsformen im Schloss nur bedingt vertraut, sodass sie einige Fettnäpfchen mitnimmt.

Die Geschichte entwickelt sich langsam, konnte mich aber schnell fesseln. Nachdem Zor ihre Heimat verlässt, begegnet ihr viel Unbekanntes. Zudem hat Not eine Mission, die allerdings völlig unmöglich scheint. Denn der Prinz, der König und das ganze Königreich sind völlig anders, als Not erwartet hat. Sie braucht Verbündete, weiß aber nicht, wem sie vertrauen kann. Sie muss Risiken eingeben, spielt dabei aber mit ihren Leben. Je weiter die Handlung voranschreitet, desto spannender wird das Geschehen, weil sich mehr und mehr die Absichten der einzelnen Figuren offenbaren.
Ganz nebenbei entwickelt sich auch noch eine sehr süße, zaghafte Liebesgeschichte.

Am Ende sind zwar einige Rätsel gelöst, viele andere Fragen bleiben aber noch offen.

Fazit

Ein verstaubtes Gesellschaftsbild und eine mutige Protagonistin, die aus ihrem engen Käfig ausbrechen möchte und dabei direkt in den nächsten stolpert. Nors Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Immer wieder kommt es zu neuen Wendungen, wenn Figuren ihre wahren Absichten darlegen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

hat mir sehr gut gefallen

Die Zwillinge Nor und Zadie leben auf der Insel Varenia. Seit je her hat die Hübscheste von den weiblichen Inselbewohnerinnen den Prinzen von Ilara geheiratet. Bei der Zwillinge stehen beide zur Wahl, aber Nor rechnet sich wenig Chancen aus, denn Nor hat eine Narbe. Nur kommt es für beide völlig anders als sie erwartet haben.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Handlung wird aus der Sicht von Nor erzählt und am Anfang lernen wie sie und ihre Familie erst einmal kennen. Varenia und Ilara fand ich sehr faszinierend, die Autorin beschreibt sehr genau und detailliert, was mir sehr gefallen hat. Die Bewohner Varenias leben vom Fischfang und vom Verkauf der rosa Perlen, sie sie in den Gewässern suchen und an Ilara verkaufen.

Nor ist ein starker Charakter, sie entwickelt sich im Laufe der Handlung wirklich sehr gut. In Ilara erwarten sie eine Überraschungen und es wird auch sehr gefährlich für sie. Eine Romanze gibt es übrigens auch, wobei sagen muss, dass ich Talin schon fast etwas zu blass fand, Das lag vor allem daran, dass die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Nor erzählt wird und man nur ihre Sichtweise mitbekommt.

Das Ende ist sehr offen und ich hoffe wirklich sehr, dass der 2. Teil auch übersetzt wird. Von mir gibt es für den 1. Teil diese Reihe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Unglaublich Spannendes Buch

Dieses wundervolle Buch war eindeutig ein Cover-Kauf, ich finde es wunderschön… Als ich dann den Klappentext gelesen habe, musste ich es einfach Kaufen.
Dies ist mein erstes Buch von der Autorin und es ...

Dies ist mein erstes Buch von der Autorin und es hat mich von beginn an überzeugt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es ist sehr spannend und angenehm geschrieben. Die Welt von Nor wird großartig detailliert beschrieben
Der Spannungsaufbau der Geschichte ist super gelungen, sie steigert sich im ganzen Buch. Die Handlung ist dadurch auch immer spannend und ich langweile mich nie.
Das Ende ist richtig gemein. Ich dachte mir, «so kann es doch nicht Enden», ich habe anschliessend das Internet durchforstet und erfahren, dass es wohl einen zweiten Teil geben soll, wann dieser jedoch erscheint, war noch nicht ersichtlich.
Die Protagnisten sind MEGA. Jeder hat etwas an Sich, was Ihn richtig interessant macht. Sogar Ceren mochte ich auf eine gewisse Art, er tat mir leid. Talin ist natürlich ein Traumann. Nor Mutter dagegen finde ich eine abscheuliche Person, sie ist ganz schlimm… immer, wenn ich lese, was sie sagt, werde ich immer richtig wütend.

Fazit: Es ist zwar eine kurze Rezension, aber ich bin der Meinung, wenn ich nichts daran auszusetzen habe, muss ich es nicht künstlich in die Länge ziehen 😉. Es ist einfach eine unglaublich großartige Fantasy Geschichte

Meine Bewertung: 5/5 ★

Veröffentlicht am 09.04.2021

Ein komplexer und großartiger Auftakt!

Coral & Pearl ist mir zuerst wegen seines unglaublichen Covers ins Auge gefallen, dessen Farben förmlich leuchten, dass außerdem magisch anmutet und eine fantastische und geheimnisvolle Geschichte verspricht. ...

Und genau die habe ich auch inhaltlich bekommen. Nor und ihre Schwester Zadie sind Zwillinge und wachsen auf der Insel Varenia auf, auf der den Frauen ihre Schönheit alles bedeutet. Denn nur die Schönste wird vom Rat der Ältesten erwählt und nach Ilara geschickt, um den Kronprinzen des Königreichs zu heiraten und die nächste Königin zu werden.

Auf Varenia ist allen klar, dass Zadie diejenige sein wird. Doch als sie sich kurz vor ihrem Aufbruch schwer verletzt, schickt man Nor nach Ilara. Obwohl den Vareanern klar ist, dass sie Hochverrat begehen, wenn die Verwechslung auffliegt. Und das könnte sie, denn auch wenn Nor ihrer Schwester ähnlich sieht, gibt es doch einen kleinen, aber optisch prägnanten Unterschied zwischen ihnen. Und auch vom Wesen her, könnten die beiden gar nicht unterschiedlicher sein.

Nor ist jedoch fest entschlossen, alles zu tun, um ihre Schwester, ihre Familie und ihr Volk zu schützen, tritt die Reise mutig an und stößt in Ilara nicht nur auf einen feindseligen Kronprinzen, sondern auch auf bedrohende Geheimnisse und auch auf ihre wahre Liebe....

Diese Zusammenfassung gibt nicht mal die Spitze des obligatorischen Eisbergs wieder, den die Handlung dieses Buches beinhaltet, denn die ist so facettenreich, dass man gar nicht weiß, wo man ansetzen soll. Und ehrlich gesagt, möchte ich auch gar nicht so viel verraten.

Nur, dass es ein absolut fantastisches Buch ist, dem die Autorin ausreichend Raum gibt, um sich zu entwickeln. Bevor wir nämlich gemeinsam mit Nor nach Ilara aufbrechen, erfahren wir erst sehr viel über das Leben auf Varenia, was mir sehr gefallen hat. Später tauchen wir dann in eine für Nor völlig fremde Welt ein, in der sie auf einen absolut feindseligen Kronprinzen trifft, gegen den sie sich in vielerlei Hinsicht behaupten muss. Sie entdeckt schreckliche Geheimnisse und erkennt, dass es nur einen Weg gibt, um ihr Volk zu retten.

Nor ist eine tolle Protagonistin, sie ist klug, unerschrocken und kämpferisch. Trägt ihr Herz auf der Zunge und ist entschlossen für alles zu kämpfen, dass sie liebt.

Der Schreibstil ist flüssig und auch wenn die Handlung etwas gemächlich startet, so nimmt sie im Verlauf immer weiter an Spannung zu, so dass ich das Buch irgendwann nicht mehr weglegen wollte. Besonders die Mischung aus Fantasyelementen, Intrigenspinnerei, Spannung und Romance mochte ich sehr.

Das Ende ist zum Glück halbwegs rund, alle Rätsel werden so aufgelöst, dass sie mich zufriedenstellen konnten, lassen aber auch eine Vorahnung zu, was in Band 2 passieren könnte, auf den ich mich schon sehr freue und auf den wir hoffentlich nicht so lange warten müssen.