Cover-Bild MondSilberNacht
Band 4 der Reihe "MondLichtSaga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.10.2017
Marah Woolf

MondSilberNacht

Hatten wir nicht genug geopfert? Genug verloren? Hatten wir nicht das Recht auf Frieden? Oder ließ sich das Böse überhaupt nicht besiegen? Versteckte es sich bloß und tarnte sich, um noch stärker zurückzuschlagen? Als diese bittere Erkenntnis in Emma reift, ist es fast schon zu spät, dagegen anzukämpfen. Denn diesmal sind nicht die Undinen ihr Gegner, sondern jemand ungleich Vertrauteres. Um diesen Feind zu vernichten, wird Emma schier Unmögliches abverlangt.
MondSilberNacht knüpft unmittelbar an die Ereignisse der drei Vorbände an.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Reihenabschluss mit unerwarteten Ereignissen

Eigentlich scheint alles friedlich. Emma und Calum haben sich an das gemeinsame Leben in Berengar gewöhnt und selbst Miro scheint es langsam aber sicher etwas besser zu gehen. Doch dann passieren in Berengar schreckliche und unerklärliche Ereignisse. Nach dem dritten Vorfall werden die Anschuldigungen Emma sei es gewesen immer lauter. Die Halb-Shellycoat ist bei den Shellycoats sowieso nicht beliebt und die Anschuldigungen machen ihr zu schaffen. Doch sie hat ein noch viel größeres Problem: Calum beginnt sich seltsam und für ihn untypisch zu benehmen. Sie hat bald sogar Angst vor ihm. Doch was soll sie jetzt tun? Wem kann sie sich anvertrauen und bringt das überhaupt was?

Den Abschluss der Reihe fand ich etwas schlechter als die Bände vornedran, denn ganz so spannend war es meiner Meinung nach nicht. Trotzdem ist es eine gelungene Geschichte, die das ganze abrundet und einen noch etwas tiefer in die Welt eintauchen lässt. Ich hab mich manchmal über die Charaktere und ihre Handlungen aufgeregt, aber ich denke das passiert jedem mal. Ich liebe Marah Woolf und alle ihre Bücher, die ich bis jetzt gelesen hab. Auch die "Fortsetzungsreihe" Federleicht habe ich verschlungen.

Insgesamt kann ich die gesamte Reihe absolut empfehlen. Die Welt ist einfach super und die meisten Charaktere sind es auch. Ich wünsche viel Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein gelungenes Finale!

Und schwupps - Da war diese Reihe auch schon wieder vorbei. Am Ende von Band 3 habe ich mich ja schon gefragt, was die Autorin jetzt noch für mich als Leserin parat hält und ich wurde von dieser Geschichte auf jeden Fall überrascht. In meinen Augen hängt dieser letzte Teil den ersten Dreien ein bisschen hinterher, da die Handlung eigentlich nur minimal mit den vorherigen Bänden zusammenhängt und ich persönlich finde, dass man merkt, dass das Buch am Ende "drangehangen" wurde, wenn ihr versteht, was ich meine. Nichtsdestotrotz war die Story auch wieder spannend und absolut lesenswert. Aber es war nochmal ein anderes Gefühl als bei den anderen Bänden, da ich auch einfach irgendwann an dem Punkt war, wo ich nur noch dachte: Wann bekommen sie denn bitte endlich ihr Happy End?

Auch dieser Band wird nur aus der Sichtweise von Emma beschrieben und da sich im vierten Teil die Geschichte sehr viel um Calum dreht, hätte ich mir irgendwie gerne ein/zwei Kapitel aus seiner Perspektive gewünscht.. einfach um auch mal in ihn hineinfühlen zu können. Aber vielleicht hätte das auch irgendwie den Überraschungsmoment des großen Knalls vorweg genommen. Okay es war weniger ein Knall als eine Vorahnung, die sich bestätigte, aber ihr wisst sicher, was ich meine. Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm und bildgewaltig, ich konnte mich in ihre Szenen wirklich sehr gut hineinversetzen können und ehrlich gesagt habe ich das Buch auch in einem Tag weggeatmet. Die Handlung war auf jeden Fall sehr besonders und so nicht vorhersehbar. Insgesamt hätte ich mir zwar ein paar mehr romantischere Szenen gewünscht, aber ich habe einfach akzeptiert, dass die Beziehungsentwicklung in der ganzen Geschichte keinen großen Anteil nehmen soll. Dafür gibt es viel Action, Geheimnisse und jede Menge Spannung. Ich würde diese Bücher auch gut und gerne Jugendlichen ab 13/14 Jahren empfehlen, die sich gerne in besonderen magischen Welten herumtreiben möchten.

Das Cover passt auch hier wieder wunderbar zu den anderen und zusammen sehen die Bücher so schön aus! Ein richtiger Blickfang im Regal.

Zu den Charakteren selbst, kann ich leider gar nicht so viel sagen..  Emma hat sich nicht mehr wirklich verändert, aber weiterhin ihre unerschrockene und kämpferische Art an den Tag gelegt. Und Calum.. Calum hätte ich manchmal für sein Verhalten auf den Mond schießen können, aber da kann ich euch nur sagen: Haltet durch und urteilt nicht zu zeitig. Es hat alles seinen Grund und wird auf jeden Fall zum Ende hin aufgeklärt!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schließe ich mit "MondSilberNacht" diese mystische Welt ab und kann sie euch nur ans Herz legen. Vor allem da man hier keinen typischen Wesen (zumindest nicht primär) begegnet, hat für mich das Ganze noch besonderer gemacht. Ich kann euch die Geschichte von Emma & Calum wirklich nur empfehlen und wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Vielen Dank an Books on Demand für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 09.07.2021

Toller Abschluss der Reihe

Kurzmeinung:
Ein gelungener Abschluss, der mich letztlich allerdings nicht wirklich überraschen konnte.

Allgemeines:

Kurzmeinung:

Allgemeines:
„Mond Silber Nacht“ ist der vierte und letzte Teil der „Mond Licht Saga“ von Marah Woolf.

Nachdem Elin besiegt wurde, wollen Emma und Calum einfach nur ein glückliches Leben führen. Doch schon bald ereignen sich merkwürdige Dinge, die dieses Glück gefährlich ins Wanken geraten lassen. Emma weiß sich nicht anders zu helfen und geht mit Calum zurück nach Leylin. Dort wird ihr klar, dass sie wieder ein Opfer erbringen muss um den Frieden wiederherzustellen. Doch ist sie bereit den Preis dafür zu zahlen?

Durch den angenehm Schreibstil von Marah Woolf bin ich wieder gut in die Geschichte hineingekommen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch in diesem Band wird die Handlung wieder aus der Perspektive von Emma im Ich-Erzähler dargestellt.
Emma und Calum sind schon eine Weile verheiratet, doch man merkt auch schnell, dass diese Ehe nicht mehr so glücklich ist, wie zu Beginn gedacht. Calums Verhalten Emma gegenüber ist einfach wirklich mies und ich habe mich echt gefragt, was in ihn gefahren ist und ob ich ihn vorher einfach falsch eingeschätzt habe. Doch die Frage ist: Liegt es an Calum oder liegt es vielleicht doch an Emma? Denn immer wieder beginnt Emma an sich selbst und an ihren Beobachtungen zu zweifeln und auch als Leser*in ist man komplett verwirrt. Ich bin zunächst auch nicht so ganz dahinter gekommen mit wem von beiden jetzt etwas nicht stimmt, auch wenn ich so meine Vermutungen hatte und am Ende Recht behalten sollte. Und auch die vielen Charakteren, die man schon in den Vorgängerbänden liebgewinnen konnte, kommen nicht so wirklich dahinter. Neben diesen alten Bekannten kommen allerdings auch neue Charaktere hinzu, die bei der Aufklärung der Ereignisse helfen und Emma und Calum dabei helfen einen noch größeren Feind als die Undinen zu besiegen.
Die Handlung wird im Verlauf des Buches spannend aufgebaut, jedoch fand ich das Ende recht vorhersehbar, was ich persönlich allerdings nicht besonders schlimm fand, da ein anderes Ende mich enttäuscht hätte. Außerdem wurden so viele Gefühle transportiert, dass man trotzdem mit Emma mitgefiebert und mitgelitten hat. Man hat zunächst ihren Frust und ihre Unsicherheit gespürt, die Zerrissenheit über Calums Entscheidung und den Schmerz darüber dieses Opfer zu erbringen. Insgesamt konnte mich Marah Woolf also gut unterhalten.

Marah Woolf ist mit diesem vierten Band der „Mond Licht Saga“ ein guter Abschluss der Reihe gelungen. Die Handlung wurde sehr spannend konstruiert, auch wenn das Ende letztlich sehr vorhersehbar war. Insgesamt eine tolle Reihe, die ich weiterempfehlen kann.

Bände der „Mond Licht Saga“:
Band 1: Mond Silber Licht
Band 2: Mond Silber Zauber
Band 3: Mond Silber Traum
Band 4: Mond Silber Nacht

Veröffentlicht am 01.05.2023

Fantastisch, eine enorm starke Liebe, spannend und fast ein Highlight

Das Fantasy Buch „MondSilberNacht“ wurde von Marah Woolf geschrieben. Es handelt sich dabei um den vierten Band der Reihe MondLichtSaga. Das Buch ist in der ersten Person Singular aus Sicht von Emma geschrieben. Man sollte zuerst das Buch „MondSilberLicht“, „MondSilberZauber“ und dann „MondSilberTraum“ lesen.

Nachdem Emma und Calum geheiratet haben, geht sie mit ihm nach Berengar, die Hauptstadt der Wassermenschen. Dort wird sie jedoch nicht mit offenen Armen empfangen und dann verändert sich auch noch Calum immer mehr. Wird ihre Liebe stark genug sein dieser neuen Katastrophe zu trotzen?

Mir hat sehr gefallen, dass ich nun auch Berengar mit Emma entdecken konnte. Ich habe mich schon lange gefragt wie wohl Calums Heimatstadt aussieht. Faszinierend und einfach wundervoll, aber die Leute dort unten bis auf einige Ausnahmen machen Emma das Leben schwer. Ich hatte gehofft, nachdem sie alle gerettet hatte, das es anders sein würde, aber so war es nicht. Ich persönlich bevorzuge daher eindeutig die Welt der Elfen. Jedoch hätte ohne diesen Ort etwas gefehlt, deshalb freut es mich, dass er nun im vierten Buch der Reihe aufgetaucht ist.

Emma hat schon im dritten Buch eine wunderbare Entwicklung durchgemacht und auch jetzt musste sie eine Stärke zeigen bei welcher wohl andere Personen zerbrochen waren. In seinen guten Momenten habe ich Calum wieder sehr gemocht und konnte sehr gut verstehen wieso Emma nur ihn wollte. Im Buch wird der Liebe zwischen den Beiden nochmal ein Denkmal gesetzt, mehr kann und möchte ich nicht verraten. Man merkt vor allem am Anfang deutlich wie sehr Amia fehlt. Man hat es noch deutlicher gemerkt als damals als Emma ihre Mutter verlor, vielleicht liegt das aber auch an der Situation in Berengar. Die Nebencharaktere fand ich klasse, vor allem nachdem einige dazu kamen, welche auch wunderbar sind. Jedoch muss ich einen halben Stern abziehen, weil mir etwas gefehlt hat. Ein Nebencharakter ist einfach spurlos verschwunden und mich stört, dass er im zweiten und dritten Band vorkam, aber dann plötzlich weg ist.

Die Fantasie war gut, nicht so ganz meine Geschichte, aber es hat dennoch Spaß gemacht es zu lesen. Es war dramatisch, fantasievoll und die Liebesgeschichte zwischen Emma und Calum zeigte noch einmal wie besonders sie ist. Der Schreibstil von Marah Woolf ist fantastisch und hat mich diesmal tief in die Geschichte hineingezogen. Tragisch finde ich das dieses Buch mein Highlight gewesen wäre, wenn nur die letzten vier Seiten nicht gewesen wären. Beim Lesen der letzten vier Seiten kamen etliche Fragen auf, welche einfach nicht beantwortet wurden und so etwas kann ich nicht leiden, deshalb ziehe ich dem Buch leider noch einen Stern ab.