Cover-Bild °C – Celsius
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Marc Elsberg

°C – Celsius

Thriller - Der neue Bestseller vom Blackout-Autor
Wenn Sie das Klima beeinflussen könnten, wen würden Sie vor der Erderwärmung retten? Ihre Heimat? Grönland? Afrika?
Das neue faszinierende Zukunftsszenario von SPIEGEL-Bestsellerautor Marc Elsberg.

Als mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum auftauchen, hält die Welt den Atem an. Hat die chinesische Regierung ihre Drohungen wahr gemacht? Werden sie Taiwan angreifen? Das Weiße Haus ist in Aufruhr, und der amerikanische Präsident kurz davor, die Flotte zu alarmieren. Erst in letzter Sekunde kann eine Klimawissenschaftlerin einen Angriff abwenden. Denn sie erkennt sofort, dass da keine Kampfdrohnen am Himmel aufsteigen. China will kein Land angreifen, es will die Macht über das Weltklima an sich reißen. Noch ahnt niemand, dass dies erst der Beginn einer noch viel dramatischeren Entwicklung ist ...

Lesen Sie mehr von Marc Elsberg wie zum Beispiel die thematisch sehr aktuellen Thriller "Blackout", "Gier" oder "Der Fall des Präsidenten". Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Marc Elsberg.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Aktuell, spannend mit Schwächen

Inhalt: Was wenn eine Weltmacht plötzlich die Macht über das Wetter hat? Die Frage muss sich die Welt stellen, als plötzlich schwarze Flugobjekte am Himmel von China auftauchen. Nachdem die erste Panik eines möglichen Angriffs, verflogen ist, wird das wahre Ausmaß dieser neuen Bedrohung erst klar. Und diese Bedrohung betrifft uns alle.

Meine Meinung: Die Idee der Geschichte finde ich sehr spannend und direkt zu Beginn wird es spannend und gleichzeitig bedrückend. Die Geschehnisse wirken sehr real und es werden auch immer wieder aktuelle Themen, wie z.B. unübliche Trockenperioden oder Dürren mit eingebracht.

Viele technische und wissenschaftliche Fakten werden, verständlich erläutert. Gut Transportiert werden hier die Realitätsnähe und die klare Botschaft, dass unser Planet uns alle betrifft und keiner das Problem alleine lösen kann. Aber, dass auch mögliche Lösungen eine Konsequenz haben und wir uns anpassen müssen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, allerdings fand ich den Erzählstil etwas schwer. Es ist am Anfang etwas schwer den einzelnen Handlungssträngen zu folgen, da immer wieder zwischen verschiedenen Orten und Personen gesprungen wird. Auch wenn das sehr schön die zu Beginn herrschende Verwirrung nach dem Auftauchen der Drohnen gut unterstreicht, hat es mir den Einstieg etwas erschwert. Aber es gibt ein Personenverzeichnis, was das ganze erleichtert.

Zunehmend wurden die Handlungsstränge klarer und es blieb spannend und aktuell, doch dann kommt ein Zeitsprung der erstmal mehr als verwirrend war. Danach bin ich ehrlicherweise nicht mehr in die Handlung reingekommen. Für mich war nicht mehr ersichtlich was Handlungsstrang war und was fiktive Teile der Erzählung waren. Es gab plötzlich viele Wendungen die sich mir nicht mehr erschlossen haben.

Fazit: Insgesamt gefällt mir die Geschichte, aber der Erzählstrang ist etwas gewöhnungsbedürftig. Brand aktuell, spannend, mit einigen Wendungen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Solide, aber mehr auch nicht

Marc Elsberg erschuf mit diesem Science-Fiction-Thriller ein durchaus mögliches Szenario, welches uns in der heutigen Zeit im Kampf um das Weltklima und den Einsatz von Kampfdrohnen zur gefährlichen Realität werden könnte. So fing dieser Titel auch direkt mit unbekannten Flugobjekten an und war somit der Einstieg in diesen rasanten Thriller. Er zeigt in seinen durchaus informativen und bildhaften Darstellungen die Gefahren, die durch Menschenhand zu falschen Zwecken im Kampf gegen den Klimawandel eintreten könnten. So erleben wir einen sehr detaillierten und umfangreichen Plot eine Story rund um den Globus. Viele Protagonisten und mehrere Handlungsstränge sind Teil der Handlung, doch für mich aufgrund der zu großen Flut an Informationen doch sehr anstrengend zu lesen. Auch wenn die Kapitel relativ kurz gehalten wurden fühlte ich mich dennoch erschlagen von der Menge an Details und verwirrender Darstellung. Der Autor hatte glücklicherweise zu Beginn eine Übersicht aller Personen im Buch eingebracht, so dass man jederzeit zurückblättern konnte. Mit der Klimaforscherin Fay und dem Journalisten Pat hat Elsberg authentische und ehrgeizige Protagonisten erschaffen, die mir am Besten in diesem Thriller gefielen. Doch diese Charaktere schafften es nicht mich von diesem Titel im „Gesamten“ zu überzeugen und so war ich am Ende auch froh, die letzte Seite umblättern zu können.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Der Klimakollaps

Der neue Thriller von Marc Elsberg handelt von der Erderwärmung und die Auswirkungen.

China bringt einen grossen Sonnenschirm ins Gespräch um die Erderwärmung zu verlangsamen, seltsame Flugobjekte starten von verschiedenen Flugplätzen in Afrika und China. Die restliche Welt lädt Sturm dagegen, allen voran die USA. Sie versucht andere verbündete Staaten um Mitwirkung. Dann taucht ein weiteres Bündnis auf, welches das Problem der Klimakatastrophe auf völlig andere Art lösen will. Wer hat das bessere Konzept. Wie reagiert die Weltbevölkerung auf diese Herausforderung.
Ein Reporter bringt eine unglaubliche Geschichte ins Rollen. Ein interessanter Roman den uns Marc Elsberg hier präsentiert, er regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Beginnt sehr stark, lässt dann aber leider nach

"Celsius" ist der neue Thriller von Marc Elsberg, in dem es diesmal um ein sehr aktuelle Themen geht: Klimawandel, Erderwärmung und wie man mit diesen umgehen soll/muss.

Der Einstieg hat mich total begeistert. ...

Der Einstieg hat mich total begeistert. Es war spannend, actionreich und die Geschehnisse haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich wollte unbedingt weiterlesen und herausfinden was hier los ist. Nach und nach kommt man immer mehr in der Geschichte an und ich fand die Thematik unglaublich interessant. Auch der Schreibstil war sehr flüssig und die Kapitel sehr kurz, so dass man durch die Seiten geflogen ist.

In der zweiten Hälfte hat dann die Geschichte leider sehr nachgelassen und konnte mich nicht mehr so begeistern. Sie verliert sich in wissenschaftlichen Erklärungen und irgendwie ist jeder gegen jeden. Mir war alles zu durcheinandern und ich hatte an mancher Stelle Schwierigkeiten der Handlung zu folgen.

Damit komme ich zu einem allgemeinen Kritikpunkt und das sind die verschiedenen Handlungsorte, Perspektiven und Zeiten. Hier hätte ich mir gewünscht, dass eine Jahreszahl und Ort oder Name über den jeweiligen Kapiteln steht. Ich hatte das Gefühl, dass es einige große Zeitsprünge gab, aber dies war leider sehr verwaschen und damit schwierig einzuordnen.

Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass es einen Charakter als Ankerpunkt gibt und den man durch das gesamt Buch begleitet, der dann auch den größeren Raum in der Geschichte erhält. Dies hätte für mich auch gerne ein Charakter aus der normalen Bevölkerung sein können, so dass man einen besseren Eindruck von dem Leben unter den veränderten Bedingungen erhält. Ohne dies war mir das Buch an vielen Stellen leider ein wenig zu wissenschaftlich und mir fehlte die Nähe zu den einzelnen Charakteren.

"Celsisus" hat extrem stark begonnen, lässt dann aber leider nach und ist insgesamt ein wenig zu wissenschaftlich. Hier wurde leider ein wenig Potenzial verschenkt und man hätte mehr aus der Geschichte machen können.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Überbordende Zukunftsperspektiven

Schwarze Flugobjekte sind im chinesischen Luftraum Richtung Taiwan unterwegs und alle Welt erwartet den nächsten Krieg. Doch anders als erwartet will China nicht über Taiwan, sondern über das Weltklima richten. Das erkennt zunächst nur Fayola Oyetunde-Rabelt, eine Klimawissenschaftlerin bei der UNO. Ihre Erläuterungen verhindern einen spontanen Gegenschlag der westlichen Mächte. Trotzdem kommt es zu einer überbordenden Ereigniskette, die teilweise irritiert, unerwartete Kunstgriffe beinhaltet und die Leserschaft herausfordert. Wie bei Elsberg üblich, sind wieder unglaublich viele Charaktere beteiligt.

Ich habe lange überlegt, was mir der Autor mit diesem Thriller sagen möchte, denn über weite Strecken habe ich das Gelesene nicht als Thriller, sondern eher als anspruchsvollen Roman empfunden. Neben dem Hauptthema Klimabeeinflussung geht es meinem Empfinden nach vor allem darum, uns den Spiegel vorzuhalten, in jedem von uns ein Bewusstsein zu schaffen, zu dem, was wir gerade tun, was es für andere bedeutet und was dadurch gegebenenfalls an unerwünschten Nebeneffekten entsteht. Es geht um unser Verhalten, Flüchtlingen gegenüber, um unsere Arroganz gegenüber China und den Schwellenländern. Der Westen glaubt immer noch Inhaber der Wahrheit zu sein, über andere hinweg diktieren zu können, wie es weitergeht. Dieser Glaube wird im Roman mehrfach erschüttert und das manövriert auch die Leserschaft ganz schön aus der Komfortzone. Ein weiteres wichtiges Thema ist Meinungsbildung und-beeinflussung sowie die Macht, die darin steckt. Im Verlauf fragt man sich, wer denn nun wirklich die Welt regiert? Spannend, welche Machenschaften im Hintergrund laufen, damit es zu bestimmten Handlungen kommt oder eben auch nicht.

Wenn ich mein Leseerlebnis rückblickend betrachte, fühlte es sich an wie die nächste Krise. Es begann mit Überforderung, ging über in eine Phase der Gewohnheit und endete ein Stück weit in Abstumpfung. Alles wurde begleitet von Unsicherheit. Meint Marc Elsberg das wirklich ernst? Habe ich das richtig erfasst und auch nichts übersehen? Im weiteren Verlauf kam noch Empfindlichkeit dazu. Mich störten plötzlich Dinge, die eigentlich nicht der Rede wert sind, wie ein bisschen aus Star Wars kopierte Technik. Es war Krise in Reinform. Ich hatte Mühe, den Überblick über die Haupthandlung zu behalten und die verschieden Nebenhandlungsstränge voneinander abzugrenzen. Das hat meinen Lesefluss immer wieder ausgebremst, was ich bei Thrillern nicht wirklich mag.

Thematisch fand ich Celsius trotzdem gut, einige Passagen habe ich auch wirklich gern gelesen. Ingesamt erschien mir der Roman allerdings zu zerstückelt, zu komplex, einfach schwer zu begreifen. Über weite Strecken hätte ich mir mehr Orientierung gewünscht. Dann hätte ich für das reine Textverständnis nicht so oft doppelt lesen und zurückblättern müssen. Wenn Marc Elsberg bewusst irritieren und seine Leserschaft auf die Probe stellen wollte, dann ist ihm das sehr gut gelungen. Wenn nicht, ist Celsius nicht sein bester Thriller.