Cover-Bild Blackout. Das ungekürzte Hörspiel
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Marc Elsberg

Blackout. Das ungekürzte Hörspiel

Dietmar Wunder (Sprecher), Sven Hasper (Sprecher), Christoph Maria Herbst (Sprecher), Matthias Koeberlin (Sprecher)

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose E-Mails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …

Ungekürzte Hörspielfassung mit hochkarätiger Sprecherbesetzung: u.a. mit Sven Hasper als italienischem Ex-Hacker und Informatiker Piero Manzano, Christoph Maria Herbst als französischem Europol-Kommissar François Bollard, Kathrin Heß als amerikanischer Journalistin Lauren Shannon und Matthias Koeberlin als deutschem Kriminalbeamter Jürgen Hartland – und mit Dietmar Wunder als Erzähler!

(3 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 18h 50)

Veröffentlicht am 10.11.2019

Spannend, ergreifend, ein Meisterwerk!

Normalerweise höre ich selten Hörspiele und lese lieber die Bücher selbst, aber in diesem Fall habe ich mich auf die guten Rezensionen verlassen und habe mir das Hörspiel geholt. Und noch nie war ich glücklicher damit, mal aus meiner Komfortzone rauszugehen und etwas anderes als gewohnt zu probieren!
Das Hörspiel hatte wunderbar passende Stimmen, die Musik, Töne und Geräusche haben das Buch absolut ergänzt, erweitert und meiner Meinung nach sogar noch verbessert.

„Blackout“ von dem Starautoren Mark Elsberg ist eine unglaublich akkurat recherchierte Erzählung davon, was passieren würde wenn eine terroristische Gruppe von Idealisten Europa den Strom abdrehen.
Erzählt aus den Sichtweisen unterschiedlichster Charaktere, lernt man von dem Ausmaß der Katastrophe, von den Abgründen der unendlichen Bürokratie und davon, wie wir Menschen in einer Ausnahmesituation wirklich reagieren würden.

Erschreckend, spannend und lehrreich hat mich das Hörspiel in seinen Bann gezogen, die unumstößlich gelungenen Toneinlagen, Beschreibungen und Charaktere haben mich sowohl von dem Buch selber als auch von dem Hörspiel überzeugt.
Ich bin ehrlich gesagt immernoch begeistert und etwas traurig, dass das Hörspiel vorbei ist.
Allerdings warten ja bereits andere Bücher von Marc Elsberg wie Zero, Helix und Gier nur darauf, ebenfalls gelesen oder gehört zu werden.
Von mir geht also eine begeisterte Hörempfehlung aus. Das Hörspiel ist nicht nur sehr gut gemacht und sehr unterhaltend, es behandelt auch ein wichtiges und interessantes Thema. Eine Ausnahmesituation ohne Strom, ohne direkte Lebensmittelversorgung, ohne Leitungswasser und ohne zuverlässige medizinische Versorgung und natürlich auch ohne Telefone – was muss man da tun? Wie kann man sich vorbereiten? Wäre man selbst vorbereitet wenn so etwas jetzt gerade passieren würde? Was kann passieren und worauf muss man sich einstellen?
Zugegebenermaßen hat es mich sogar ein wenig paranoider gemacht und mich überlegen lassen, ob ich mich eventuell für solch einen Ausnahmefall vorbereiten sollte. So vorausschauend bin ich allerdings noch nicht.

Das Hörspiel zu „Blackout“ von Marc Elsberg ist sehr gelungen und bietet eine wunderbare Erweiterung des ohnehin genialen Werkes.
Ich war von Anfang bis Ende begeistert, gespannt und habe mitgefiebert.
Von mir absolut verdiente 5 von 5 Sterne und eine Hörempfehlung für alle, die solche Katastrophenbücher gerne lesen beziehungsweise hören.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Unfassbar spannend und genau so beängstigend!

Also mal ganz im Ernst: dieses (Hör-)Buch macht Angst! Oder doch zumindest bringt es einen sehr zum Nachdenken! Warum? Weil es kein an den Haaren herbeigezogenes Szenario ist sondern so oder ähnlich sicherlich passieren könnte. Nämlich: Angriff auf die Stromnetze Europas und der USA. Mit der Folge, dass überall der Strom ausfällt und mehrere europäische Atomkraftwerke vor der Havarie stehen.

Davon also erzählt "Blackout" von Marc Elsberg, dessen Hörbuch ich über das Bloggerportal Randomhouse hören durfte.

Ganz genau geht es also um den Stromausfall und dessen Folgen, die gelinde gesagt wirklich beängstigend sind! Der Italiener Piero Manzano, ehemaliger Hacker und IT-Spezialist, entdeckt an seinem smarten Stromzähler zu Hause, dass dieser manipuliert wurde, zählt 1 und 1 zusammen und kommt zu dem Ergebnis, dass es sich nicht einfach nur um eine technische Panne sondern um einen Angriff handeln muss. Nach mehreren Anläufen schafft er es, seinen Verdacht und seine Erkenntnisse bei Europol anzubringen, gerät aufgrund seiner Vergangenheit und einiger Ungereimtheiten jedoch bald selbst in Verdacht, einer der Drahtzieher zu sein. Ab sofort ist er also auf der Flucht, gemeinsam mit der amerikanischen Journalistin Lauren Shannon. Beide erleben eine Menge furchtbarer Dinge und ich als Hörer leide da echt mit. Zu all dem kommt noch dazu, dass Piero Manzano noch immer unbedingt weiter hinter die Machenschaften kommen möchte, um die ganz große Katastrophe doch noch zu verhindern. Dafür nimmt er so einiges auf sich.

Es ist ein zumindest am Anfang recht technisches Buch und ich hätte mir das eine oder andere Mal gewünscht, die Printausgabe zu haben und nicht das Hörbuch, damit ich schnell und unkompliziert hätte zurück blättern und diverse Passagen nochmals hätte nachlesen können für ein besseres Verständnis. Aber: dieses ungekürzte Hörspiel ist wirklich der Knaller! Super vertont mit vielen verschiedenen Sprechern (u.a. Dietmar Wunder als Erzähler mit seiner wirklich wunderbar samtigen Stimme und - mein Hörbuchliebling - Christoph Maria Herbst als Europol Kommissar Francois Bollard) und Geräuschen, die die Spannung nochmals zum Höhepunkt treiben. Eine wirklich mehr als gelungene Produktion eines wahnsinnig interessanten Buches! Mein Kompliment.

Das Hörspiel umfasst 3 mp3-CDs mit einer Gesamtspielzeit von sage und schreibe 18 Stunden und 50 Minuten. Da sitzt man also schon eine Weile dran... jede Minute lohnt sich aber, versprochen!

Von mir gibt es für dieses (Hör-)Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!
Und für die sensationelle Vertonung als Hörspiel nochmal einen Extra-Stern obendrauf!

Veröffentlicht am 15.09.2019

Ungalublich spannend und beängstigend!

Das Buch habe ich bereits mehrfach begonnen, allerdings kam ich immer durcheinander mit den vielen Namen und Protagonisten, dass ich mich für das Hörbuch entschieden habe.
Vielen Dank an der Stelle, an ...

Vielen Dank an der Stelle, an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Mit unglaublicher Lust habe ich das Hörspiel sofort begonnen, gehört wurde es auf dem Hinweg zur Arbeit und wieder zurück, genau so beim Kochen, Backen und beim erledigen des Haushaltes, wodurch ich die knapp neunzehn Stunden relativ schnell ausgehört habe.

Meine alten Probleme mich in der Story nicht zurecht zu finden, verlief hier im Sand, da jeder Charakter eine andere Stimme hat, die man sehr gut unterscheiden kann, weswegen ich mich auch für das ungekürzte Hörspiel und nicht das gek. Hörbuch entschieden habe.
Jeder Charakter hat viele Emotionen vermittelt, dass ich ungemein oft inne halten musste, weil ich mitgefiebert habe, was nun für die Protagonisten geschieht.

Doch die Geschichte hat mir Angst gemacht, denn das Buch beinhaltet eine Thematik über die wir uns im Alltag keine Gedanken machen, denn der Strom ist da.
Wenn mal der Fall sein sollte, dass er für ein paar Stunden nicht da ist, macht man sich nur Gedanken, wie man denn nun die Abendsendung in der Prime-Time gucken soll, statt sich zu sorgen ob das ein Dauerzustand bleibt.
Sollte es ein Dauerzustand bleiben, tropft nicht nur der Kühlschrank.. irgendwann ist der Wasserbehälter der Toilette aufgebraucht und kann nicht nachlaufen, im Winter kann man nicht Heizen und wenn man keinen Gaskocher hat, muss man auf warme Nahrung verzichten.
Doch wie lange hat man Lebensmittel im Haus? Denn die Vorräte in den Geschäften sind schnell aufgebraucht oder geplündert.

Über all das machen wir uns keine Gedanken, doch was Marc Elsberg in seinem Buch Theatisiert und mit welchen Ausmaß und Hintergrund, sowie Ursachen, kann es tatsächlich passieren.
Eben drum fieberte ich mehr mit den Protagonisten mit und hoffte, dass es gut ausgeht, was aber auch an die guten Sprecher und die Atmosphäre lag.

Fazit:
Das war mein zweiter Marc Elsberg und ich werde definitiv noch weiter lesen bzw hören!
Wem die Story interessiert und Angst durch die Protagonisten hat, kann ich das Hörspiel nur ans Herz legen, an die ungewohnten Hintergrundgeräuschen kann man sich leicht gewöhnen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Was machen wir ohne Strom?

Blackout! Und plötzlich ist der Strom weg. Was hängt alles mit dran? Was funktioniert plötzlich alles nicht mehr? Wie gehen die Menschen damit um?
Ein erschreckendes Szenario, besonders wenn man bedenkt, ...

Ein erschreckendes Szenario, besonders wenn man bedenkt, wie abhängig wir mittlerweile davon sind. An viele Dinge habe ich selber nicht gedacht, was plötzlich nicht mehr funktionieren würde.
Der Roman ist als Hörspiel umgesetzt, was für mich das Erste dieser Art war. Ich finde dadurch ist die Angst und die Beklemmung noch deutlicher rübergekommen. Irgendwie ist man in der Geschichte mittendrin und wird einfach mitgezogen.
Die wechselnden Schauplätze haben eigentlich auch deutlich gemacht, dass es an allen Ecken brennt und wurde durch den Hauptsprecher immer sehr gut angekündigt.
Ein tolles Buch, erschreckend und faszinierend, und was hoffentlich nie eintritt.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Authentisch beklemmendes Gesellschaftsszenario, unheimlich atmosphärisch und lebendig erzählt!

Klappentext:

Klappentext:

"Dieser Roman ist ein Appell an die Zivilgesellschaft, die Folgen der digitalen Revolution zu diskutieren, bevor sie uns überrollt hat."
(Handelsblatt über ZERO)

Autor:
Marc Elsberg wurde 1967 in Wien geboren. Er war Strategieberater und Kreativdirektor für Werbung in Wien und Hamburg sowie Kolumnist der österreichischen Tageszeitung »Der Standard«. Heute lebt und arbeitet er in Wien. Mit seinen internationalen Bestsellern BLACKOUT, ZERO und HELIX etablierte er sich auch als Meister des Science-Thrillers. BLACKOUT und ZERO wurden von »Bild der Wissenschaft« als Wissensbuch des Jahres in der Rubrik Unterhaltung ausgezeichnet und machten ihn zu einem gefragten Gesprächspartner von Politik und Wirtschaft.

Sprecher:

Dietmar Wunder (geboren am 5. Dezember 1965 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Synchronregisseur. Bekannt ist er vor allem als deutsche Feststimme von Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und seit Casino Royale (2006) von Daniel Craig. Zudem synchronisiert er auch regelmäßig Don Cheadle und Sam Rockwell. Seit 2007 ist Dietmar Wunder auch als Hörbuchinterpret tätig.

Sven Hasper, geboren 1965 in Wiesbaden, machte in Berlin 1984 bei Hilde Hessmann seine Schauspielausbildung. Bereits als Schüler begann er mit der Arbeit als Synchronsprecher. Für Kino- und Fernsehproduktionen war er die deutsche Standardstimme von Michael J. Fox, wofür er erstmals von Steven Spielberg im Rahmen eines Castings für die Synchronisation von „Zurück in die Zukunft“ ausgesucht wurde. Des Weiteren synchronisierte er u.a. Matthew Broderick, Christian Slater und Mark Wahlberg sowie T. J. Thyne in „Bones - Die_Knochenjägerin“ und Chris O`Donnell in „Grey´s Anatomy“. Seit 1988 arbeitet er auch als Synchronregisseur und Dialogautor, u.a. für Filme wie „Titanic“, „Verrückt nach Mary“, „Ganz oder gar nicht“, „Der schmale Grat“ und „The Day After Tomorrow“.

Christoph Maria Herbst hat mit seiner Rolle des Stromberg in der gleichnamigen Comedy-Serie alle wichtigen Fernsehpreise gewonnen, davon den Deutschen Comedypreis mehrfach (2005-2007 und 2010). Sein außerordentliches schauspielerisches Talent beweist er immer wieder als gefeierter Hörbuchsprecher, z.B. mit »CSI-Märchen«, »Stromberg. Chef sein - Mensch bleiben« oder »Er ist wieder da« von Timur Vermes.

Matthias Koeberlin wurde bekannt durch seine Hauptrolle in „Das Jesus Video“ (2002). Zuletzt spielte er in „Sperling und die kalte Angst“ (2006) und „Der geheimnisvolle Schatz von Troja“ (2007). Als Hörbuchsprecher sorgt er für atemlose Spannung.

Katrin Heß absolvierte eine zweijährige Schauspielausbildung an der Arturo Schauspielschule in Köln. Danach spielte sie Theater an der Kölner Theaternacht. Zwischen Februar 2008 und September 2009 war sie in der beliebten ARD-Vorabendserie Verbotene Liebe in der Rolle der Judith Hagendorf zu sehen. Dort stieg sie auf eigenen Wunsch aus, um sich neuen Aufgabenfeldern zu widmen. 2008 übernahm Katrin Heß in der RTL-Actionserie “112 - Sie retten dein Leben” die Episodenrolle der Pia Benning. Seit 2011 gehört sie zum festen Ermittlerteam der RTL-Erfolgsserie “Alarm für Cobra 11”.

Bewertung:
Das Cover ist bombe - oder passender geschrieben; ausfallend (blackout) bombastisch! Ein besseres Foto samt Titel und Verschmückung kann nicht gewählt werden! Ein unheimlich unheimlicher Blickfang.

Für Diejenigen, die noch nie einen Blackout mitbekommen haben oder von einem wissen: Es gibt sie wirklich. Der Autor hat eine unglaublich tolle Recherche um sie betrieben; die Blackouts, die die Charaktere in der Geschichte aufgreifen, gab es tatsächlich. Ich habe einige aus den Nachrichten die letzten Jahre vernommen. Es handelt sich hier also um keine Science-Fiction-Erfindung, sondern um brutale Realität, die jeden von uns ereilen kann!

Sehr schön schaurig und authentisch hat der Autor so einen Blackout rund um den Globus inszeniert. Bei einem Hörspiel ist es immer problematisch, wenn sehr viele Charaktere auftauchen und zwischen Zeiten oder, in diesem Fall, Länder hin- und hergesprungen wird. Man kann eben nicht schnell mal zurückblättern und nachschauen. Nach mehrerem Aussprechen einiger Namen, konnte ich die jeweiligen Personen dazu auch zuordnen. Mir war das an Charakteren und Schauplätzen zu viel Input, der aber auch nötig war, und der Geschichte somit Glaubhaftigkeit verleiht. Der Autor kann ja nicht ernsthaft ein weltweites Geschehen in den Mittelpunkt stellen und nur ein Land und seine Charaktere zu Wort kommen lassen. Hier wurde gut entschieden, dass die Geschichte ein Hörspiel mit vielen Sprechern für die verschiedenen Charaktere sein soll. Als Hörbuch wäre es für den einen Sprecher doch sehr anstrengend und die Atmosphäre des Schauspiels käme auch nicht so lebhaft authentisch zur Geltung.

Piero Manzano, Informatiker und ehemaliger Hacker, hat immer die Nase vorn und weiß, was wo abgeht. Leider wirkte er auf mich zu perfekt, auch wenn der Autor seine Vergangenheit als Hacker und Knasti eingebracht hat. Er wird hier als "Held" aufgebaut, und mir als Zuhörer wird das Gefühl vermittelt, er weiß und kann alles. Das erinnert mich an die klassischen Klischee-Hollywoodfilme, bei dem es immer eine Person gibt, die den Film trägt und übermenschlich ist. Während der Szenarien, die sich auf der ganzen Welt abspielen, kämpft er sich durch alle Widrigkeiten, um zu retten, was zu retten ist. Vor allem unter den gegebenen Umständen wie Lebensmittelknappheit, Schlaflosigkeit, Gewaltexzesse ... Etwas unglaubwürdig wirkt diese Ein-Mann-Show natürlich auf mich, da es so ganz sicher nicht geht.

Der Hacker und der Blackout Verantwortlichen kommt hier auch wenige Male kurz zu Wort, sodass man einen Eindruck von seiner Motivation bekommt. Allerdings ist die Auflösung, wer das Ganze verursacht, am Ende doch recht undurchsichtig und nicht realistisch erzählt. Erstens habe ich nicht ganz verstanden, wer es denn nun genau ist, das wird in meinen Augen eher schwammig berichtet - im Gegensatz zum Blackout selber und seine Folgen. Ich habe verstanden, wo Derjenige mal gearbeitet hat und wieso er es getan hat, aber so richtig hinter seiner Persönlichkeit bin ich nicht durchgeblickt. Das ging am Ende so schnell, als ob keine Zeit mehr für eine ausgeschriebene Aufdeckung wäre. Zweitens ist es nicht realistisch, dass heutzutage nur ein Mann so einen weltweiten Blackout für so lange Zeit (muss man ja auch bedenken) auslösen kann - neben all der weltweiten Expert-Profis! Das wirkt dann doch etwas an den Haaren herbeigezogen.

War doch klar, oder?! Das Riesen-Ego der mächtigen Leute, denen es nur um Profit und ihr Rechthaben geht, werden hier auch sehr schön aufgeführt. Das ist doch ganz typisch und ich finde es sehr gelungen, wie der Autor auch diese Seiten der Menschen in solchen Fällen erzählt. Die gehören eben auch dazu! Ich bin sehr begeistert darüber, dass der Autor viele verschiedene Blickwinkel aufgegriffen und im Chaos kombiniert hat, auch die menschlichen Charakterzüge, die bei Ausnahmezuständen zum Vorschein kommen, wie Angst, Aggressionen, Habgier, Machthunger, Misstrauen ... und alles, was diese auslösen.

Schön finde ich hier auch, dass zwischendurch immer wieder mal ein Fazit zu den bis dato Geschehnissen von den Charakteren erfolgt. Es werden die bisherigen Systemausfälle und seine Folgen darauf von vereinzelten Charakteren zum Expertenteam abgegeben und analysiert. Für mich als Zuhörerin war das ein tolles, kurzes Update zu den Geschehnissen bis zu den jeweiligen Zeitpunkten. Beim ersten Mal dachte ich, ich sei mit dem Hörspiel durch - bis ich dann gesehen habe Ups, da sind ja noch zwei CDs! Herrlich!

Ich glaube, uns allen ist gar nicht richtig bewusst, was alles mit dem Strom zusammenhängt. Auch ich habe ganz neu und anders darüber nachgedacht. Meine Familie hatte schon Zeiten, in denen sie zwei Wochen ohne Strom und warmes Wasser auskommen mussten, weil wir die Rechnungen nicht bezahlen konnten. Das hieß für uns: kein Kochen, kein Kühlen, Kein Warmwaschen (habt ihr eure Haare mal mit eiskaltem Wasser gewaschen? Das brennt furchtbar an der Kopfhaut!), kein Wäschewaschen, Kein Fernsehen oder andere ähnliche Geräte, Kein Lesen (es sei denn, man hat Kerzen) ... Als Jugendliche wusste ich nicht, dass kein Strom zu haben auch bedeutet kein warmes Wasser zu haben. Das Wasser, das aus dem Hahn rauskam, war manchmal sogar braun. Das waren Momente, in denen ich dachte, ich wäre in Afrika. Das glaubt einem hier keiner! Und ich würde es auch nicht berichten, wenn es nicht zur Geschichte passen würde. Ich glaube, dass wirklich sehr viele Menschen nicht wissen, was alles am Strom hängt - und genau das hat der Autor sich zu Nutze gemacht und miteingebaut. Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Am ersten Tag? Am zweiten Tag? Zwei Wochen ohne Strom? Ich habe zum Beispiel nie darüber nachgedacht, was es für Krankenhäuser oder Tankstellen heißt ... Gut, ich fahre keine Auto, aber dennoch. Der Autor spielt mit unseren Ängsten und steigert das Tempo der Folgen des Blackouts mit jeder Hörstunde und lässt uns spüren, wie der Verlauf eines solchen Szenarios mitsamt seinen Konsequenzen in Wirklichkeit aussieht.

Ich möchte noch zu den Sprechern und ihren Stimmen kommen; Dietmar Wunder ist ja einer meiner Lieblingssprecher ... Auch hier beweist er wieder sein Sprecherkönnen, indem er als Erzähler verschiedene Aspekte der Geschichte mit seiner samtig starken Stimme hervorhebt. Bei ihm muss ich immer aufpassen, weil er doch recht erotisch spricht (in meinen Ohren) ... da könnte ich annehmen, es handle sich hier um einen Softporno. Aber natürlich ist dem nicht so - keine Panik!

Im Ganzen hat die Stimmgewalt der einzelnen Sprecher zusammen eine explosive Atmosphäre geschaffen, die mir manchmal wirklich Gänsehaut und Schnappatmung beschert hat. Unglaublich authentisch und lebhaft sprechen die Sprecher die Charaktere und formen so ihre Eigenheiten und für sie typischen Sprechmerkmalen. Die waren für mich erstaunlicher weise rauszuhören. Ich behaupte wirklich, dass das Buch hierzu diese Atmosphäre nicht so lebendig und beklemmend wiedergeben kann. Das Hörspiel wirkt gerade wegen der wechselnden Sprecherstimmen unheimlich realistisch und sehr nah im Geschehen. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass einige der Charaktere direkt neben mir wären, so intensiv haben die Stimmen auf mich gewirkt. Unheimlich, schrieb ich ja!

Fazit:
Ich war nie ein voller Elektronik-Fan, genau aus solchen Gründen. Alles wird digitalisiert, aber niemand macht sich Gedanken über Blackouts. Ich arbeite lieber mit Papier. Ist zwar umweltunfreundlicher, aber viel sicherer und auch für unser Gehirn viel besser für Infoaufnahmen. Durch dieses Hörspiel fühle ich mich nur bestätigter in meiner Vorgehensweise!

Wer noch immer glaubt, ein Stromausfall sei nicht gruselig, sondern eine pragmatische Sache, der wird hier eines besseren belehrt! Sehr gut umgesetztes Gesellschafts-Szenario, das wir gerne aus Bequemlichkeit ignorieren! Tolle Recherchearbeit vom Autor, die er spannungsgeladen und fesselnd umgesetzt hat. Die ausdrucksstarken Sprecher konnten mich voll einnehmen und gruseln. Ein temporeicher Thriller mit authentischer Atmosphäre, dass mich ordentlich durchgeschüttelt hat! Mir tut es sehr leid, dass ich keine 5 Sterne vergeben kann, da der Autor sich sehr in die Geschichte und ihre vielen weiten Blickwinkeln reingekniet hat - das merkt man einfach -, aber es sind zu viele Unstimmigkeiten und realitätsferne Aspekte dabei.

Nichts für Menschen mit dünnen Nerven oder Jenen, die nicht wissen möchten, was wirklich passieren kann, wenn es passiert! Denn die Geschichte hallt nach und verändert das Denken bezüglich Gesellschaftsproblematiken. Schnappatmung und Gänsehaut gibt's gratis dazu!