Cover-Bild Eiskalte Spiele
  • Ersterscheinung: 11.10.2018
Marc Girardelli, Michaela Grünig

Eiskalte Spiele

Kriminalroman
Packender Krimi im Profi-Ski-Milieu mit realem Dopingbezug.

Eine Selbstmordwelle unter Profi-Trainern erschüttert die Wintersportszene – neben den Toten wird jeweils die gleiche Nachricht aufgefunden. Doch die Polizei tappt im Dunkeln. Als das Leben von Marc Gassmanns Trainer ebenfalls bedroht ist, entscheidet der Skistar, zusammen mit seiner On/Off-Freundin Andrea undercover bei den Olympischen Winterspielen zu ermitteln. Sind die beiden dem größten Doping-Verbrechen auf der Spur, das die Ski-Welt je erlebt hat?

Veröffentlicht am 26.12.2018

Die Gefahr des Dopings

Nun habe ich bereits den dritten Band rund um den Schweizer Skirennläufer Marc Gassmann und Polizistin Andrea Brunner gelesen und kann mich dieser Reihe einfach nicht entziehen!
Wie schon in den ersten ...

Wie schon in den ersten beiden Fällen konnten mich Michaela Grünig und Ex-Skirennläufer Marc Girardelli mit ihrem Krimi im Ski-Weltcup Milieu wiederum begeistern.

Marc Gassmann ist am Überlegen seine Profikarriere zu beenden. Er hat kaum trainiert und irgendwie die Lust am Skisport verloren. Eigentlich würde er gerne mit Andrea zusammenziehen, doch seine On/Off Freundin möchte lieber ihre Eigenständigkeit behalten. Das führt zu einigen Missverständnissen zwischen den Beiden. Erst ein Drohbrief an seinen langjährigen Trainer Hans lässt Marc seine Situation überdenken und er beginnt sich für die Olympischen Winterspiele in Korea vorzubereiten. Auch wenn er seinen Trainingsrückstand nicht mehr aufholen kann, versucht Marc doch sein Bestes zu geben und ein Auge auf Hans zu werfen. Zwei mysteriöse Todesfälle unter Profi-Trainern und das Verschwinden eines weiteren, veranlassen Oberst Alberto Passini Andrea in seine Abteilung zu versetzen. Sie soll als verdeckte Ermittlerin mit nach Korea reisen und ebenfalls an Hans Seite bleiben.

Schon der Prolog beginnt rasant. Ein gefesselter Mann wird von einem Helikopter aus in einem See gestoßen und die Neugier des Lesers ist damit schnell geweckt. Die Spannung bleibt auch auf den übrigen Seiten weiterhin bestehen.
Neben den mysteriösen Todesfällen (sind es wirklich Selbtstmorde?) und den Drohbriefen an Hans ist Doping ein weiterer wichtiger Punkt in diesem dritten Teil. Die aktuellen und brisanten Themen, die das Autorenteam in ihren Krimis ansprechen, sind immer auf den Punkt gebracht. Mit Marc Giradelli, der durch den Skisport hier einiges an Insiderwissen verrät, ist das Thema spannend aufbereitet und auch für Laien unkompliziert erklärt.
Gemeinsam miit Marc stehen wir wieder auf Skiern und bestreiten einige Rennen, die uns das Gefühl geben selbst auf der Rennstrecke zu stehen.
Während der Leser Andrea, Hans und Marc nach Südkorea folgt und sich den Kopf zerbricht, wer hinter den Anschlägen stecken könnte, lässt uns das Autorenduo wieder einen Blick in die Gedanken des Täters werfen. Diese heben sich in kursiver Schrift vom Rest der Story ab. Die Spannung steigt kontinuierlich an und bis zuletzt hatte ich keine Ahnung wer der Täter sein könnte.

Marc Girardelli lässt uns mit seinem Insiderwissen wieder interessante Einblicke hinter die Kulissen des Sports werfen. Ich erwarte noch weitere Bücher aus dieser Reihe und hoffe Marc Gassmann legt seine Skisport-Karriere noch nicht ad acta.

Schreibstil:
Mit ihrem gewohnt flüssigen Schreibstil, viel Spannung und überraschenden Wendungen punktet das Dreamteam Grünig/Girardelli auch im dritten Teil ihrer Reihe rund um Marc Gassmann. Das Tempo ist - wie gewohnt - rasant und fesselnd.
Die Charaktere sind sehr lebendig und haben Ecken und Kanten. Die Probleme zwischen Andrea und Marc sind allgegenwärtig, nehmen aber nicht zu viel Raum ein. Perfekt für einen Krimi, bei dem sich die Handlung vorallem um die Todesfälle und Morddrohungen drehen soll.

Fazit:
Ich liebe diese Reihe! Kein Band dieser außergewöhnlichen Serie scheint schwächer oder stärker zu sein. Alle drei Krimis überzeugen mit Speed und überraschenden Wendungen, sowie aktuellen Themen. Einfach ein Muss für Wintersport- und Krimifans!

Veröffentlicht am 25.12.2018

Doping im Ski-Zirkus

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Marc Gassmann möchte eigentlich seine aktive Skisport-Karriere beenden. Doch als einige Wintersport-Trainer mit einer gleichlautenden Nachricht tot aufgefunden wurden, und Marcs Trainer ebenfalls eine Drohung erhält, entscheidet der Skistar, doch noch einmal bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang mitzumachen. Seine on-off-Freundin Andrea Brunner, die bei der Polizei in Zürich arbeitet, fährt als verdeckte Ermittlerin mit, um das Leben von Marcs Trainer zu beschützen.

"Eiskalte Spiele" ist der 3. Teil um Marc Gassmann und Andrea Brunner; ist jedoch in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Alle relevanten Details aus den vorigen Bänden sind geschickt in die Geschichte integriert.
Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Das Autoren-Duo schafft es hervorragend, den Leser im Dunkeln tappen zu lassen, und immer wieder einen anderen Verdächtigen vor Augen zu haben. Ich selbst bin erst kurz vor Schluss auf den richtigen Täter gekommen.
Die Doping-Problematik, nicht nur im Ski-Sport, ist geschickt in die Geschichte verwebt, und man erfährt viel interessante Details darüber. Und bei den Rennen fiebert man mit Marc mit.
Toll waren auch die Abschnitte aus Sicht des Täters, die in kursiver Schrift gehalten und in ich-Form geschrieben sind. So bekommt man Einblicke in die intimen Gedanken des Täters. Dennoch tappt man lange im Dunkeln.
Ich persönlich mochte Oberst Alberto Passini ganz besonders, er hat mit viel Intuition und Schlauheit ermittelt.
Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, war das Hin- und Her in der Beziehung von Marc und Andrea. Es sind beide erwachsene Menschen und können sich aber nicht für ihre Beziehung entscheiden...
Das Cover gefällt mir auch sehr gut; es zeigt einen Ski-Abfahrtsläufer, und der Titel ist in glänzender eisblauer Schrift gehalten, der perfekt den kalten Winter assoziiert.

Fazit:
Spannender Krimi im Ski-Milieu, aktuelles Doping-Thema und viele falsche Fährten machen dieses Buch zu einem Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Spannender Winterkrimi

"Eiskalte Spiele" vom Autorenduo Marc Girardelli und Michaela Grünig ist ein spannender Winterkrimi, wendungsreich mit realem Dopingbezug.

Ein weiterer Suizidversuch eines Profi-Trainers erschüttert die ...

Ein weiterer Suizidversuch eines Profi-Trainers erschüttert die Wintersportszene. Denn neben jedem Toten wird jeweils die gleiche Nachricht "schuldig" aufgefunden. Absicht oder ein Verbrechen? Obwohl die Polizei auf Hochtouren ermittelt, tappten sie bisher vollkommen im Dunkeln.
Doch als Marc Gassmanns Trainer und enger Freund, ebenfalls bedroht wird,  erklärt sich der Skistar bereit, nochmals bei den Olymischen Spielen anzutreten. Auch seine On/Off Freundin Andrea ist mit dabei und vermittelt verdeckt, um dem wohl grössten Verbrechen, das die Ski-Welt je erlebt hat auf die Spur zu kommen.

Ein packend und spannender Kriminalroman der schon auf den ersten Seiten ein rasantes Tempo vorlegt. Einige male nahm ich beim lesen an, den Fall geknackt zu haben, wurde jedoch durch wendungsreiche Handlungsstränge überrascht und im Bezug auf den Täter immer wieder in die Irre geführt. Bis zum Schluss habe ich dem Showdown entgegengefiebert der immer wieder mit informativem und interessanten Hintergrundwissen über Doping und der Skizszenen bestückt waren.
Marc Girardelli und Michaela Grünig harmonieren einfach sehr gut miteinander, haben ein Händchen dafür ihre Leser zu faszinieren und an die Geschichte zu fesseln. Auch der Schreibstil liest sich sehr fliessend der mich gut durch die Geschichte geführt hat.

Im Gesamten ein rasant und spannend geschriebener Kriminalroman der vollkommen unabhängig zu den beiden ersten Bänden gelesen werden kann.
Rundum gelungen und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Sport ist Mord

„Eiskalte Spiele“ von Marc Girardelli und Michaela Grünig, hat 269 Seiten, die in 20 Kapitel eingeteilt sind.

Nachdem der Wintersporttrainer Reto Wellinger bereits zwei Wochen vermisst wird, beginnen Alberto Passini und sein Kollege Elias von der Graubündener Polizei zu ermitteln. Dabei stößt Elias auf weitere zwei Fälle toter Trainer in Deutschland und Österreich und stellt eine Verbindung zu Wellinger her.
Als auch Marc Gassmann‘s Trainer Hans einen Drohbrief bekommt, bittet er Marc’s Freundin Andrea um Hilfe. Diese arbeitet zurzeit bei der Verkehrspolizei und sehnt sich nach anspruchsvolleren Aufgaben. Hans und Andrea müssen Marc erst einmal ausreden, seinen Rücktritt vom aktiven Sport bekannt zu geben. Er ist ein sehr erfolgreicher Abfahrtsfahrer, steckt aber momentan in einem Tief. Passini und Andrea verständigen sich darauf, dass sie mit zur Winterolympiade nach Südkorea fliegen soll, um ein wachsames Auge auf Hans zu haben. Andrea sieht das auch als ihre Chance, bei der Kantonspolizei zu punkten.

Zwischendurch gibt es kursive Abschnitte aus Sicht des Täters, der sehr kreativ bei seinen Mordmethoden und ein erfolgreicher Dopingmittelverkäufer ist.
Im Laufe des Buches erfährt man mehr über ihn, aber bis zum Ende nicht den Namen. Ich hatte auch keine Ahnung, wer es sein könnte.

Ich kenne die ersten beiden Teile nicht und weiß nicht, wie sich Marc und Andrea entwickelt haben. In diesem Teil kamen sie mir beide etwas wankelmütig vor. Andrea weiß nicht, ob sie mit Marc zusammen sein will oder nicht und Marc weiß nicht, ob er zurücktreten soll oder nicht. Das war beides immer wieder Thema.

In dem Buch erfährt man recht viel über den Wintersport, verschiedene Techniken, über die Vorbereitungen, aber auch über illegale Mittel, die einige Sportler sich spritzen lassen oder einnehmen. Man kann fast davon ausgehen, dass jeder irgendetwas einwirft.
Für mich persönlich war es etwas zu viel Sport und zu wenig Krimi. Auch wenn es gegen Ende des Buches rasant und spannend wurde. Da mich Sport überhaupt nicht interessiert, ist es sicher ein Buch für echte Sportfans, die auch etwas davon verstehen.
Trotzdem war es insgesamt ein interessantes Thema und gut geschrieben.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Gelungener 3 Teil

Warum: Ich lese die Autorin ( Michaela Grünig) gerne und da ich auch schon Band 1 und 2 der Reihe gelesen habe, musste natürlich auch Band 3 gelesen werden.

Cover: Hoher Wiedererkennungswert zu den beiden ...

Cover: Hoher Wiedererkennungswert zu den beiden Vorgängerbänden. Hintergrundfarbe Schneeweiß, die Schrift in einen eiskalten blau dazu rast im Hintergrund ein Skifahrer von oben links nach unten rechts, wer das wohl ist.

1 Satz:Citius, altius, fortius , schrie ich in das Ohr des Mannes, der auf dem Sitz neben mir kauert.

Beide Hauptprotas kenne ich ja schon aus Band 1 und 2 und trotzdem konnte man sich auch hier wieder ein gutes Bild von den beiden (Andrea Brunner und Marc Gassmann )machen. Bin fast der Meinung Alberto Passini der im 2 Band nur eine kleine Rolle hatte ist hier die 3 Hauptperson.

Auch bei den Nebenprotas gab es das ein oder andere Wiedersehen und neue Figuren wurden erfolgreich und authentisch eingeführt.

Schreibstil:Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut, was mich im Anbetracht das es zwei Autoren sind, nach wie vor wirklich beeindruckt. Die Kapitel sind für meinen Geschmack richtig aufgeteilt und das man die Gedanken vom Killer in kursiver Schrift gehalten hat rundet das stimmige Gesamtbild ab

Wieder gilt es für Brunner und Gassmann ein Verbrechen aufzuklären, doch dieses Mal ist es persönlich. Das Buch enthält alle wichtigen Elemente eines guten Krimis, das Verbrechen selbst, die Verdächtigen, die benutzten Waffen, verschiedene Handlungsorte sowie die ein oder andere überraschende Wendung, dazu ein passendes Tempo und es gibt wieder einige wunderbar passend Skirennen., wo man wieder das Gefühl hat, man darf mit Gassman auf den Skier stehen. Passend deshalb weil sich das Autorenduo sich dieses Mal als wichtiges Nebenthema, das Doping vorgenommen haben. ( Der kleine Seitenhieb auf die Influencer schon am Anfang war genau nach meinen Geschmack)Was sind wir mal ehrlich im Sport leider immer noch eine wichtige Rolle spielt, und man wenn man es trotzdem noch nicht wusste es immer noch div. Ausnahmegenehmigungen gibt. Es erscheint daher teilweise wie ein Kampf gegen Windmühlen. Dieses Mal hatte ich aber die richtige Person in Verdacht , war vielleicht nur Glück, was mich aber dieses Mal irritiert hat, im letzten Drittel ist mir Andrea auf einmal so richtig auf den Senkel gegangen und ich hätte sie am liebsten ständig schütteln mögen. Kurz ein wirklich gut durchdachter Krimi, der sich von der Masse abhebt, daher eine absolute Kauf und Leseempfehlung .Aber weil mir am Ende doch die weibliche Hauptperson auf die Nerven ging, kann ich leider, leider keine volle Punktzahl geben.