Cover-Bild Der Schock
  • Ersterscheinung: 10.06.2013
Marc Raabe

Der Schock

Psychothriller

Ohne Rücksicht auf Verluste - Bestseller-Autor Marc Raabe garantiert schlaflose Nächte! Bei einem Unwetter an der Cote d’Azur begegnet Laura Bjely ihrem schlimmsten Alptraum. Ihr Freund Jan findet später nur noch ihr Smartphone – mit einem verstörenden Film im Speicher. Kurz darauf wird in Berlin die Leiche von Jans Nachbarin entdeckt. Auf ihrer Stirn steht eine blutige Nachricht. Allen Warnungen zum Trotz sucht Jan weiter nach Laura. Dabei stößt er auf einen Abgrund aus Wahnsinn und Bösartigkeit. Vom Autor des Spiegel-Bestsellers »Schnitt«

Veröffentlicht am 09.12.2023

super spannend und nicht vorhersehbar

Es gibt sie noch, die Thriller, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen und einen durch das Buch peitschen, wie ein Wirbelsturm.
Schon das erste Buch dieses Autors "Der Schnitt" hat mir gut gefallen, ...

Schon das erste Buch dieses Autors "Der Schnitt" hat mir gut gefallen, diesmal hat der Autor noch einen "drauf gesetzt" und ließ mich dieses Buch erst nach der letzten Seite schließen.

Jan ist mit seiner Schwester, deren Freund und einer alten Schulfreundin, in die er schon immer verliebt war, an die Cote a`Azur gefahren.Die beiden kommen sich näher, doch plötzlich ist Laura verschwunden,genauso wie damals. Bereut sie den Kuss, oder steckt etwas anderes dahinter ? Als Jan Laura`s Handy findet,sieht er ein verstörendes Video darauf und ist überzeugt davon, dass Laura entführt wurde.Er fährt nach Berlin zurück und macht sich auf die Suche nach Laura und die Erkenntnisse, die er dabei gewinnt, lassen ihn das Blut in den Adern gefrieren.Während seiner Suche wird ihm ganz schnell klar, dass der Psychopath, in dessen Händen Laura sich befindet, es auf ihn abgesehen hat und vor nichts zurückschreckt , um sein Ziel zu erreichen.

Lange habe ich kein Buch gelesen, dass mich dermaßen an seine Seiten fesselte, wie "Der Schock". Die Figuren waren gelungen dargestellt, die Handlung war für mich meistens nachvollziehbar und der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende vorhanden. Sicherlich hat Max Raabe zwischendurch wieder in seine "Ekelkiste" gegriffen, die bestimmt einige Leser abschrecken wird. Meines Erachtens passte dies aber zu dem Vorgehen eines Psychopathen.Die Geschichte war für mich an keiner Stelle vorhersehbar und das Ende überraschend, so wie es bei einem spannenden Thriller sein sollte.

Alles in Allem ein gut gelungener Thriller, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Lesenswerter Thriller

Wie schon in „Schnitt“ sorgt bereits der Prolog dafür, dass ich gar nicht mehr vom Buch lassen konnte. Der hier dargestellte 10jährige Junge hat so viele Probleme, dass man jetzt schon ahnt, dass das eigentlich nur schlimme Folgen haben kann. Der Autor beschreibt diese Figur so intensiv in seinem Handeln und seinen Gedanken, das es mir beim Lesen eine Gänshaut bescherte. Erzählt wird die Geschichte aus den Sichtweisen Jans, Lauras und des Killers. Die Wechsel erhöhen die Spannung, steigerten aber auch mein Lesetempo. Und glaubte ich das eine oder andere Rätsel gelöst zu haben gab es eine neue Wendung und schon war meine Überlegung dahin. Aber am turbulenten Finale, dass schon sehr brutal ausfällt, werden alle offenen Fragen beantwortet und es ergibt sich ein durchdachtes und folgerichtiges Ganzes. Ja, mancher wird vielleicht sagen, sehr tiefgründig ist die Geschichte nicht, das mag sein. Aber wie die Geschichte erzählt wird und die Spannung dabei rigoros gesteigert wird fand ich schon sehr gelungen. Mich hat hat Buch super unterhalten und deshalb vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2019

kein Buch für schlechte Nerven

Jan verbringt mit Freunden ein paar Tage an der Cote d’Azur.
Dabei ist auch Laura, die er seit sie damals von der Schule verschwunden war nicht mehr gesehen hat.
Als Jugendlicher war er verliebt in Laura, ...

Jan verbringt mit Freunden ein paar Tage an der Cote d’Azur.
Als Jugendlicher war er verliebt in Laura, jetzt merkt er, dass die Gefühle immer noch da sind.
Doch plötzlich ist Laura wieder verschwunden, er findet nur ihr Handy das sie im Auto vergessen hat.
Jan entdeckt ein Video auf dem Handy und ihm ist klar das Laura nicht nur einfach verschwunden ist.
Jan fährt zurück nach Berlin um Laura zu suchen.
Doch bald schon steckt Jan mitten in einem Alptraum aus dem es keinen Ausweg gibt.
Der Schock sind 395 Seiten Hochspannung vom feinsten.
Marc Raabe versteht es von der ersten bis zur letzten Seite eine Spannung aufzubauen, der man sich nicht entziehen kann.
Das Buch ist in 56 mehr oder weniger kurzen Kapitel aufgeteilt, der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch schnell zu lesen da man es kaum aus der Hand legen kann.
Aber lasst euch gewarnt sein, „es ist kein Buch für schlechte Nerven“

Veröffentlicht am 15.09.2016

einfach genial

Marc Raabe versteht es, den Leser zu begeistern und unter Spannung zu halten. Garantiert schlaflose Nächte, da ich das Buch ungern aus der Hand legen wollte.

Bei einem Unwetter an der Cote d’Azur begegnet ...

Veröffentlicht am 01.07.2018

spannende Flucht vor einem Psychopathen

Jan und 3 Freunde machen eine Urlaub in Frankreich. Die 3 Freunde machen eine Fahrt zum Supermarkt. Unterwegs gibt es Streit und Laura wird aus dem Wagen geworfen. Jan, dem klar wird, dass er sich schon als Teenager in Laura verliebt hat, macht sich auf die Suche und findet nur ihr Smartphone, auf dem ein seltsames Video zu finden ist. Jan fährt zurück nach Berlin, um Laura zu suchen und findet in seiner Wohnung die Leiche der Nachbarin. Von Laura keine Spur_ nicht in ihrer Wohnung und nicht bei ihrer verhaßten Mutter. Jan sucht weiter im Obdachlosenmillieu und deckt einige Geheimnisse rund um Laura auf. Nichts ist, wie es scheint.Doch kann er sich nicht nur auf die Suche konzentrieren, irgendjemand ist auch hinter ihm her.
Ein spannender Psychothriller. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen, ein richtiger Pageturner.
Die Protagonisten waren mir alle sympathisch. Nur Lauras Mutter finde ich etwas unglaubwürdig.
Deshalb 4,5Sterne für diesen Pageturner