Cover-Bild Heimweh
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Marc Raabe

Heimweh

Thriller

Jesse Berg ist ein erfolgreicher Kinderarzt. Frisch geschieden, kümmert er sich liebevoll um seine kleine Tochter Isa. Über seine Vergangenheit spricht er nicht. Bis plötzlich seine Exfrau ermordet und seine Tochter entführt wird. Der Täter hinterlässt für Berg eine Nachricht: Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen. Berg ist klar, dass er selbst das Ziel des Anschlags ist. Eine langvergessene Schuld drängt ans Licht. Um Isa zu finden, muss er das tun, was er nie wollte: zurück in seine Vergangenheit. Zurück ins Heim. Dort hat er gelernt, sich zu wehren, und dort wäre er beinahe getötet worden. Berg nimmt die Kampfansage an. Denn für Isa würde er alles tun. Auch ein zweites Mal durch die Hölle gehen. Vom Autor der Spiegel-Bestseller »Schnitt« und »Schock«.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Großes Kino

Jesse Berg wird unsanft in seine Vergangenheit katapultiert, als seine Exfrau ermordet und seine Tochter Isa entführt wird. Denn der Täter hinterlässt ihm eine Nachricht, und Jesse muss zurück an den Ort, der ihn fast das Leben gekostet hätte. Nur in dem Heim, wo er ein Großteil seiner Kindheit verbracht hat, kann er Isa finden. Doch dafür muss er ein zweites Mal durch die Hölle gehen.
Nachdem „Schlüssel 17“ für mich nur „ganz ok“ war, konnte „Heimweh“ mich so richtig begeistern. Die Geschichte wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was das Ganze unheimlich spannend macht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte richtig mitfiebern. Die Charaktere sind interessant, die Storyline überzeugend, die Spannung bleibt konsequent auf einem hohen Level, das Ende ist raffiniert gemacht. Ich kann nur sagen: Großes Kino, Herr Raabe!
Kurz: „Heimweh“ hat mich mehr als positiv überrascht. Jetzt bin ich Raabe-Fan!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Heimweh

Jesse Berg wuchs in dem Kinderheim Adlershof in Garmisch auf. Mit dreizehn hatte er einen mysteriösen Unfall. Seit diesem Vorfall kann er sich nicht mehr an das Leben vorher erinnern. So teilt sich sein Leben in vor und nach dem Unfall. Sein fehlendes Erinnerungsvermögen füllt er mit bruchstückhaften Informationen, die ihm die anderen Heimkinder und der Leiter des Heimes Artur Messner geben. Doch entsprachen sie der Wahrheit oder hat man ihm etwas verschwiegen?

Nun ist Jesse Berg ein angesehener Kinderarzt, frisch geschieden von Sandra, die zusammen mit Jesse im Kinderheim aufwuchs. Liebevoll kümmert er sich um ihre gemeinsame Tochter Isa. Nach einem anstrengenden Tag in der Klinik verspätet sich Jesse um wie verabredet Isa abzuholen. Er findet seine Ex-Frau Sandra ermordet in ihrer Wohnung auf und Isa ist verschwunden. Der Täter hat für Jesse eine Nachricht hinterlassen: „Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen“. Jesse wird klar, dass der Schlüssel zur Aufklärung im Kinderheim Adlershof liegt. Gemeinsam mit Sandras Freundin Jule fährt er nach Garmisch, um sich der Vergangenheit zu stellen.

Nach dem Lesen muss ich feststellen, dass der Titel sehr passend gewählt wurde. Das Buch ist in viele kurze Kapitel unterteilt und weist drei unterschiedliche Erzählstränge auf. Die Rückblenden in die Vergangenheit, die neben der Überschrift durch kursive Schrift gekennzeichnet sind, erzählen über Jesses Aufenthalt Anfang der achtziger Jahre im Kinderheim Adlershof. Im Heute gibt es einen Erzählstrang über den ehemaligen Heimleiter Artur Messner und die Suche von Jesse nach seiner Tochter Isa. Viele Kapitel enden mit einem Cliffhanger, so dass man ständig das Gefühl hat, weiterlesen zu müssen. Der Spannungsbogen war bis zum Schluss vorhanden. Bei dem Buch von Marc Raabe handelt es sich um einen Psychothriller, aber der Schwerpunkt liegt mehr auf der psychologischen Ausrichtung. Lange habe ich gerätselt und kam dem Täter nicht auf die Spur. Zum Schluss werden alle losen Enden zusammengefügt und man hat das Gefühl, dass es nur so gewesen sein konnte. Für mich war es ein sehr lesenswerter Psychothriller.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Toller Thriller

Wie schon in „Schnitt“ und „Der Schock“ steckt im Prolog wieder einiges an Sprengstoff und leitet hervorangend in die eigentliche Geschichte über. Ich war von der ersten Seite an absolut gefesselt von den temporeichen Ereignissen, die sich bis zum Fahrtantritt nach Adlershof schon ereignen. Durch Rückblenden erfährt man wieder vieles über den Hauptcharakter. Hier sind es die teils doch sehr schlimmen Zustände, die in Adlershof vor 30 Jahren an der Tagesordnung waren. Diese geschilderten Eindrücke und die sehr düstere Atmosphäre in einem Heim ließen mich schon ein ums andere Mal schwer schlucken. Wie nicht anders zu erwarten war, wird dem Leser immer nur stückchenweise Neues enthüllt und Marc Raabe versteht es erneut sehr gekonnt einen auf falsche Fährten zu schicken. Alle noch offenen Fragen werden dann im fulminanten Finale geklärt. Der Schreib- und Erzählstil tuen ihr übriges um die Spannung und das Lesevergnügen hoch zu halten. Mich hat „Heimweh“ absolut überzeugt und ich bewerte diesen Psychothriller mit 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2019

super

Als Jesses Tochter entführt wird, vermutet dieser sofort einen Zusammenhang mit seiner Vergangenheit im Kinderheim. Der Arzt stellt sich dieser und fährt zurück in seine alte Heimat. Dort erwarten ihn die Schrecken seiner Kindheit erneut. Doch er muss Isa finden – um jeden Preis!

Mit Heimweh ist Marc Raabe wieder ein toller Thriller gelungen, der von Anfang an fesselt. Allerdings verwirrt er auch. Der Autor streut verschiedene falsche Fährten, so dass der Leser an einen ganz anderen Täter denkt. Doch auch die sind ja nicht ganz unschuldig. Überhaupt scheint jeder im Buch Dreck am Stecken zu haben. Jesse bleibt mir als Protagonist etwas blass, Jule finde ich da schon sympathischer und zugänglicher. Und vor allem Artur und Isa – die beiden zusammen hatten es mir wirklich angetan.

Das Buch spielt auf verschiedenen Handlungsebenen: Die Gegenwart Jesses, die Entführung Isas und der Vergangenheit von Jesse, die immer wieder ein kursiv geschriebenes Kapitel bekommt und so für so manchen Cliffhanger sorgt. Und die Vergangenheit hat es tatsächlich in sich! Was im Prolog schon spannend losgeht, findet seinen Höhepunkt in der Erzählung von Artur. Und ab hier muss man gut mitlesen, denn sonst verliert man sich in der Handlung und weiß nicht mehr, wer nun eigentlich wer ist.

Fazit: Ein Mann, der alles will, aber mit nichts zufrieden ist und seine Fehler nur in anderen sucht – das kann nur ein spannender Reißer werden! Und mich hat es auf jeden Fall begeistert.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Thriller mit Gänsehaut

Der erfolgreiche Kinderarzt, Jesse Berg ist geschieden und kümmert sich liebevoll um seine Tochter Isa. Doch plötzlich wird seine Exfrau ermordet und seine Tochter wird entführt. Um seine Tochter zu finden, muss er zurück in seine Vergangenheit und erneut durch die Hölle gehen. Aber für seine Tochter würde er alles tun.
Schon der Klappentext war sehr spannend und diese Spannung konnte sich durch das ganze Buch halten. Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen hält bis zum Schluss. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich an jeder Stelle unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller.