Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Teil 1 der Serie "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

2 CDs
Peter Lontzek (Sprecher)

Das THRILLER-Ereignis des Jahres!

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben – die Adresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die unerfahrene und ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.
Kurz darauf tauchen auf einer Enthüllungsplattform im Netz Videos von der Toten auf, und der Fall nimmt eine dramatische Wende.

Der spannende Auftakt zur neuen Krimi-Serie von Bestsellerautor Marc Raabe – fesselnd gelesen von Peter Lontzek.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ungleiches Ermittlerduo

Auf einem Laster wird eine weibliche Leiche gefunden, die mit roter Farbe die Adresse des Bundeskanzlers auf ihrem Körper stehen hat. Schnell stellt sich die Frage, inwieweit der Politiker tatsächlich in den Fall innvolviert ist.

Die Ermittlungen übernehmen der erfahrene Polizist Art Meyer, der sich eigentlich schon aus dem Polizeidienst zurückgezogen hat und die neue Polizei Anwärterin Nele Tschaikowski. Beide könnten gar nicht unterschiedlicher sein, aber mit der Zeit lernen sie sich besser kennen und spielen sich immer mehr aufeinander ein. Auch ergänzen sie sich in ihren verschiedenen Herangehensweisen immer besser, was auch dringend notwendig ist, denn es geschehen weitere Morde, die irgendwie wohl miteinander zusammenhängen.

Marc Raabe gelingt es im "Der Morgen" geschickt, eine Gegenwarts- und Vergangenheitsebene zu kombinieren. Besonders die Vergangenheit scheint zunächst nichts mit den aktuellen Mordfällen zu tun zu haben, doch nach und nach werden die verschiedenen Handlungsstränge geschickt miteinander verwoben. Es war spannend der Auflösung zu folgen, die den Leser durch falsche Spuren und überraschenden Wendungen immer wieder aufs neue mit rätseln ließen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf weitere Fälle mit den ungleichen, aber auch sympathischen Ermittlerduo.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Wie alles begann

"Der Morgen" von Marc Raabe ist nicht mein erstes Buch des Autors und es hat es geschafft, mich von Beginn an gut zu unterhalten. Es geht hier wieder um eine Reihe und dieses ist der Auftaktband.
Es gibt ...

Es gibt hier Tote, mitten in Berlin und sie alle tragen eine Besonderheit auf dem Körper. In den Fällen ermitteln Art Mayer und die Anwärterin Nele Tschaikowski. Beide unterscheiden sich vom Charakter sehr und es ist interessant zu lesen, wie es Nele mit der Zeit versteht, sich etwas Respekt zu verschaffen.
Die Handlung ist hier zweigeteilt und geht immer wieder weit in die Vergangenheit zurück, in die Kindheit von Art und was ihm dort widerfahren ist. Auch diese Erlebnisse sind sehr spannend und man kann sehen, wie das den jetzigen Art geprägt hat. Nicht ganz unwichtig sind auch die damaligen Freunde, die im aktuellen Fall wieder auftauchen.
Und nicht zuletzt ist hier der deutsche Bundeskanzler involviert, in welcher Rolle, ist nicht gleich absehbar.
Ich mochte die Ermittler beide sehr, die Figuren waren glaubhaft und brachten Tempo ins Geschehen. Mir hat der Vergangenheitsteil besser gefallen, obwohl sich beide gut ergänzt haben.
Gegen Ende war es mir ein bisschen viel hin und her, aber ich warte trotzdem sehr gespannt auf den Nachfolger.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, überzeugend gesprochen von Peter Lontzek.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Art Mayer und Nele Tschaikowskis erster Fall

Ich durfte den neuen Thriller "der Morgen" von Marc Raabe aus dem Hörbuch Hamburg Verlag als Hörbuch hören. Gesprochen wird es im übrigen hevorragend von Peter Lontzek.
Dieses Werk war auch mein erster ...

Dieses Werk war auch mein erster Thriller von Herrn Raabe, aber ich bin gespannt wie es mit dem Ermittlerduo Nele Tschaikowski und Artur "Art" Mayer weiter geht.
In dieser Geschichte wird Art vom Bundeskanzler persönlich zur Aufklärung eines Falles berufen, dabei ist er eigentlich gar nicht mehr im Dienst.
Es wird hier eine derzeitige Geschichte erzählt und eine damalige Geschichte, durch die sich aber die derzeitige mit der Zeit für den Zuhörer erklärt.
Es kommen viele hochrangige und interessante Personen in diesem Thriller vor und man hat eigentlich keine Zeit zum Ausruhen, da immer etwas Neues passiert.
Mir hat dieses Hörbuch gut gefallen und ich bin bereits sehr auf die Fortsetzung gespannt.
Danke, dass ich ihn hören durfte.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Spannender Auftakt

Der Morgen von Marc Raabe ist in der Hörbuchfassung von Peter Lontzek gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Dieses Buch von Autor Marc Raabe wird als "Das THRILLER-Ereignis des Jahres! " angekündigt, was durchaus hohe Erwartungen an das Buch schürt. Es ist das erste Buch, das ich vin diesem Autor gelesen habe. Es ist zugleich der Auftagt zur neuen Thriller-Reihe um Ermittler Artur Mayer.
Ich habe einige Zeit gebraucht, um gut in das Buch rein zu kommen. Zu Beginn war mir die Handlung zu sprunghaft, im Verlauf konnte ich mich damit deutlich besser zurechtfinden und habe auch die zeitlichen Sprünge gern verfolgt. Ich weiß nicht, ob die Zeitsprünge in der Printversion sichtbar gemacht wurde, in der Hörbuchfassung wurde dies nicht zu Kapitelbeginn deutlich.
Sprache und Schreibstil des Autors haben mir gut gefallen. In Kombination mit der Vertonung durch Peter Lontzek habe ich dieses Buch in kürzester Zeit durchgehört und wollte es nicht so recht pausieren. Der Spannungsaufbau stimmte auf ganzer Linie und hat mich bis zum Ende des Buches in Atem gehalten. Die verschiedenen Fährten und Wendungen haben mich gut unterhalten und zum Miträtseln eingeladen.
Insgesamt konnte mich das Buch durchaus überzeugen, es war gleichermaßen kurzweilig wie spannend, der Autor schafft eine angenehme Atmosphäre. Der sprunghafte Beginn des Buches hat den Einstieg in die Story jedoch erschwert.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Gelungener Auftakt der Reihe

Es ist Winter in Berlin und eines Morgens steht bei der Berliner Siegessäule ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche liegt eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe die Adresse des Bundeskanzlers auf den Körper geschrieben! Die unerfahrene aber ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski soll gemeinsam mit dem berüchtigten Ermittler Artur Mayer den Fall übernehmen...

Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, denn dieser war temporeich, spannend und mit Wendungen! Abwechslung hat außerdem gebracht, dass die Geschichte auf zwei verschiedenen Zeitebenen spielt. Einmal in der Gegenwart und dann geht es in der Vergangeheit um eine Gruppe Jugendlicher. Einer von ihnen wird von den anderen gemobbt, bis sie sich doch zusammenraufen. Gerade die Geschichte in der Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen, da man die Gefühle und Gedanken der gemobbten Person sehr gut nachvollziehen konnte und die Wendung in der Gruppe überraschend war. Auch hier in der Vergangenheit gibt es immer wieder unterwartete Wendungen, die die Spannung hoch gehalten haben!

In der Gegenwart begleiten wir die junge Polizeianwärterin Nele. Das Thema "neue Anwärterin trifft auf bestehende Polizistengruppe" ist zwar etwas abgedroschen, aber bei diesem Buch habe ich es dennoch ganz gerne gelesen, da die Charaktere einfach mal besonders waren, in meinen Augen. Artur Meyer fand ich einen interessanten Menschen, der erst einmal sehr ruppig daherkommt, aber nach und nach kommt man ihm auch als Leser näher.

Den Fall mochte ich wirklich sehr gerne! Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass sich der Fall rein um politisches drehen würde, denn das mag ich gar nicht und wird mir schnell langweilig, aber in dieser Geschichte war er kurzweilig, mit Wendungen und ganz anders als gedacht!

Der Sprecher hat das Hörbuch sehr gut vorgelesen und hatte eine angenehme Stimme. So habe ich das Hörbuch jede freie Minute mit Spannung gefolgt.

Fazit: Weniger politisch als gedacht und ein wirklich spannender Fall-empfehlenswert!