Cover-Bild Das Klugscheißerchen
Marc-Uwe Kling

Das Klugscheißerchen

Astrid Henn (Illustrator)

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Und eines ist sicher:

»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?

Ein Vorlesebuch für aller Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters
Mit genialen Bildern von Astrid Henn

Veröffentlicht am 07.11.2023

vorwitzig ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Und eines ist sicher:
Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?
Mit genialen Bildern von Astrid Henn

Cover:

Keck und vorwitzig wirkt die schnuffige Gestalt auf diesem Cover. Ein echtes Klugscheißerchen, wie man es sich vorstellt mit großer Brille und allwissendem Blick. Optisch und farblich sehr süß gestaltet, macht es neugierig.

Eine humorvolle Geschichte, nicht nur für die ganz schlauen unter euch. Witzig und vielleicht auch etwas besserwisserisch, aber auf jeden Fall unterhaltsam. Tina und Theo entdecken auf dem Dachboden eine Interessante Kiste, in der sich nicht nur Bücher, sondern auch ein kleines Klugscheißerchen befindet. Eine besondere Entdeckung.

Doch zu viel dazu möchte ich hier noch nicht verraten. Lest einfach mal selbst hinein.

Die Idee fand ich richtig klasse und auch die Umsetzung ist richtig gut gelungen. Der Schreibstil ist locker und modern. es lässt sich leicht, angenehm und flüssig lesen. Man kommt gut und schnell voran. Die Dialoge sind voller Humor und Witz, man muss hier häufiger mehr als nur schmunzeln und es macht einfach gute Laune, auch wenn man selbst hier wohl nicht das letzte Wort dazu hat.

Die Geschichte ist toll aufgebaut und auch von der Gestaltung schön umgesetzt. Text und Bildverhältnis sind gut und ansprechend gewählt. Ein Buch nicht nur für Kids, sondern auch die Großen werden hier ihre Freude mit haben.

Die Idee und Umsetzung finde ich gut gelungen. Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen. Besonders gut gefällt mir das blaue, ach nein, türkise Klugscheisserchen. Es ist einfach zum Knuddeln und lieb haben.

Der Humor ist vielleicht teils von den kleinen nicht immer zu verstehen, aber so haben hier Groß und Klein gleichermaßen ihre Freude. Dafür sind die Bilder total süß und ansprechend und alles in allem ein super niedliches und witziges Kinderbuch hier geglückt.

Fazit:

Eine humorvolle Geschichte, nicht nur für die ganz schlauen unter euch. Vorwitzige Geschichte mit Charme, Humor und Charakter.

Veröffentlicht am 06.11.2023

witziges Buch

Das Klugscheißerchen adurfte bei uns einziehen und hat bei uns gleich auch bei uns in der Familie zu der einen oder anderen Analyse gefuhrt. Denn mal ehrlich, ein bisschen Klugscheißerchen steckt schließlich in fast jedem... Zumindest auch in der Familie, in der es in der Geschichte geht. Denn in dieser taucht ein türkises Wesen auf, das auf dem Dachboden auftaucht und behauptet, nur für den oder die sichtbar zu sein, der oder die alles auch besser weiß... Was sich daraufhin in der Familie entwickelt, war ziemlich witzig. Und ganz ehrlich, ich glaube man findet sich in der einen oder anderen Person der Familie da durchaus wieder. Es ist lustig geschrieben, toll illustriert und hat gewissen Wiedererkennungswert des Autors, von dem wir schon einige Bücher gelesen haben (Das Neinhorn und der Tag, an dem... sind beide große Renner bei uns, je nach Kind). Ich würde sagen, dieses Buch liegt genau zwischen diesen beiden Serien vom Alter der Kinder und so passte es bei uns zuhause mit 4,6 und 9 für alle (wenngleich es für 4 Jahre schon recht lange ist, wenn man es am Stück liest). Es war wieder eine Freude, in Marc-Uwe Klings Geschichten einzutauchen und eine lustige Geschichte zu erleben!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wer hat ein Klugscheisserchen zu Hause?

Jeder kennt mindestens einen dieser Art: einen Klugscheißer. Aber wie sieht es mit einem Klugscheißerchen aus? Mit war diese possierliche, türkisfarbenen Spezies bisher gänzlich unbekannt. Bisher.

Denn ...

Denn mit den Kindern der Familie Theufel (mit Th!) konnte ich es entdecken. Und noch so manches mehr.

Die Geschichte beginnt mit herrlichem Wortwitz. Dadurch, dass sie aus der Perspektive der Kinder geschrieben ist, bietet sie so allerlei lustige Meinungen und Situationen. Mir hat generell auch gefallen, dass die ganze Familie sehr menschlich dargestellt wurde.

Der Text hat sich super locker lesen lassen und die Bilder waren lustig. Sie haben die Geschichte wunderbar begleitet. So war die Geschichte auch etwas für unsere 4-Jährige.

Das Klugscheißerchen ist so eine überraschend clevere, süße und unterhaltsame Geschichte für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Familie Besserwisser

Welches Kind ißt schon gerne rote Beete? Die Eltern bestehen darauf, dass die beiden Kinder Tina und Theo auch etwas gesundes essen. Geben aber am Ende auf und stellen Toast mit Erdnusbutter auf den Tisch.

Nach ...

Nach dem Essen zieht es die Geschwister auf den eigentlich verbotenen Dachboden ihres neu bezogenen Hauses. Beim Spielen treffen sie dort auf ein hellblaues, eigentlich türkises Wesen, das sich als Klugscheißerchen vorstellt. Nur besonders gewiefte Leute die voll auf Zack sind, können das Wesen sehen. Sie erzählen den Eltern davon die das natürlich nicht glauben wollen. So machen sie einen Deal wenn Vater und Mutter das Wesen sehen können, bekommen sie ein Haustier andernfalls müssen sie einen Monat lang Küche und Bad putzen. Am nächsten Tag ist es dann soweit.

Ein zauberhaftes Kinderbuch von dem bekannten Autor Marc-Uwe Kling, bekannt aus den Känguru Chroniken. Eigentlich ein Buch für Jung und Alt. Auch die Hörbuchversion gelesen vom Autor selbst ist eine nette Unterhaltung.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Sind wir nicht alle ein bisschen Klugscheißerchen?

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Tina und Theo Theufel, 10 und 8 Jahre alt, sind die typischen altklugen Kinder. Beim Spielen auf dem Dachboden entdecken sie in einer Bücherkiste ein kleines, türkisfarbenes Männchen, das alles besser weiß. Ob auch ihre Eltern das Klugscheißerchen sehen können?

Marc-Uwe Kling ist für mich seit seinen Känguru-Chroniken Pflichtlektüre. Nicht nur seine Bücher für Erwachsene, auch seine Kinderbücher sind einfach genial. So auch „Das Klugscheißerchen“, das Astrid Henn mit wundervoll passenden Bildern zum Leben erweckt hat. Der Schreibstil ist einfach genial. Nicht nur für die Kleinen, auch für uns Großen ist es kurzweilig und unterhaltsam zu Lesen und zum Schmunzeln.

Das Klugscheißerchen selbst hat mich anfangs ein bisschen an Pumuckl erinnert – vielleicht an einen modernen Pumuckl, obwohl er definitiv kein Kobold oder Klabautermann ist. Und nicht nur der kleine türkisfarbene Kerl, auch die Familie ist toll dargestellt. Theo, Tina und ihre Eltern – eine Familie, mit lustigen Dialogen und jeder Menge Szenen bei denen man denkt: Ja, genau. So ist es! Das kenne ich auch!

Die Sätze sind kurz und kindgerecht für Erstleser gehalten, aber dennoch auch für uns Erwachsene unterhaltsam. Dazu die passenden Bilder. Das Buch ist wirklich ein Erlebnis für Groß und Klein! Gespickt mit ein bisschen Allgemeinwissen können die Kleinen auch noch etwas dazulernen. Einziges Manko: Es war viel zu schnell zu Ende! Ich hätte zu gerne noch mehr von der Familie Theufel und ihrem kleinen Mitbewohner gelesen. Das Buch schreit geradezu nach einer Fortsetzung mit weiteren lustigen Dialogen und Erlebnissen. Ich wurde super unterhalten und Marc-Uwe Kling hat wieder einmal bewiesen, dass er sich den Platz in der Top 10 meiner Lieblingsautoren mehr als verdient hat!

Fazit:
„Das Klugscheißerchen“ von Marc-Uwe Kling ist ein wirklich geniales Buch für Groß und Klein. Etwas Allgemeinwissen, lustige Szenen und Dialoge, einige Aha-Momente, bei denen man sich selbst ertappt. Dazu passende Bilder von Astrid Henn – ein Kinderbuch nicht nur für Kinder, das wirklich toll ist. Man lernt etwas, hat etwas zum Schmunzeln und die Klugscheißer-Familie mit dem Klugscheißerchen ist einfach perfekt aus dem Leben gerissen.

Ganz klare 5 Sterne von mir und bitte mehr von dem kleinen Kerl!