Cover-Bild Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte
Marc-Uwe Kling

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte

Das witzigste Aufklärungsbuch seit dem Urknall
Astrid Henn (Illustrator)

Das witzigste Aufklärungsbuch seit dem Urknall!

Ausgzeichnet: Die besten 7 für junge Leser*innen (September 2021)

Mama und Papa wollen wegfahren, und zwar unverschämterweise nur zu zweit. Papa sagt, sie würden mal wieder ein romantisches Wochenende brauchen. Tiffany findet das ziemlich komisch, sie hat so was noch nie gebraucht. Max auch nicht – und der ist schon 12.

Ihre große Schwester sieht das ein bisschen anders. Luisa ist nämlich schon 17 und möchte mit ihrem Freund Justin ebenfalls ein romantisches Wochenende verbringen. Und darum will Papa ein heikles Gespräch führen.

Weshalb dann doch eher Mama redet, wie das mit Oma und Opa in den 60ern war, was es mit schwimmenden Spermien und wandernden Eizellen auf sich hat und warum der Nachbar jetzt nie wieder ohne Lachanfall einen Stecker in eine Steckdose stecken kann – davon erzählt das Buch.

Zum Mitlachen und Lernen

Marc-Uwe Kling erzählt, wie es Papa eben so gar nicht schafft, mit seinen Kindern unverkrampft über Sex zu sprechen. Und ganz nebenbei gelingt ihm dadurch, woran Papa scheitert – nämlich unterhaltsam und locker ein Thema zu vermitteln, das uns alle etwas angeht.

Mit genialen Bildern von Astrid Henn

Veröffentlicht am 08.12.2023

Auch ohne Känguru toll!

Vor einiger Zeit war MARC-UWE KLING bei Torsten Sträter zu Gast und las aus seinem Buch "DER TAG, AN DEM PAPA EIN HEIKLES GESPRÄCH FÜHREN WOLLTE" im Wechsel mit seinem Gastgeber einige Passagen vor.
Das ...

Das gefiel mir derart gut, dass ich mich entschloss, dieses Buch eines Tages zu lesen. Kürzlich war es dann soweit und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht. Anlässlich eines mit seiner Ehefrau geplanten gemeinsamen "Romantikwochenendes" in Venedig und eines ebenfalls anstehenden gemeinsamen Wochenendes von Tochter Luisa (17) mit ihrem Freund Justin hat die jüngere Tochter, die kleine Tiffany, einige Fragen und der Vater das Bedürfnis, Luisa und Justin mit den wichtigsten biologischen Tatsachen über eine Schwangerschaft bzw. das Vermeiden einer solchen zumindest derzeit, vertraut zu machen. Dass Mutter, Großeltern, Sohn Max (12) und ein Nachbar anwesend sind, macht es dem Vater nicht unbedingt leichter.
Die Begriffe "Mumu" und "Steckdose" tragen zur Verwirrung bzw. Erheiterung bei.
Ich kann das von Astrid Henn grenzgenial illustrierte, für Lesende ab 6 Jahren empfohlene, unter der ISBN 978-3-551-51997-9 am 29.04.2021 im Verlag Carlsen erschienene 72-seitige Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Lustige Aufklärung

Papa und Mama wollen ein romantisches Wochenende zu zweit verbringen, ohne ihre 3 Kinder. Da die 17jährige Luisa ebenfalls mit ihrem Freund "ein romantisches WE" verbringen möchte, ist es für Papa an der Zeit, seine Tochter aufzuklären. Blöderweise sind die 2 jüngeren Geschwister auch dabei, dann auch noch Oma und Opa, und schließlich auch noch der Nachbar...
Eines lustiges und liebevolles Aufklärungsbuch nicht nur für Kinder😉 Am besten ist die Stelle, wo Papa den Zusammenhang zwischen Stecker und Steckdose erklärt!!!😂

Veröffentlicht am 13.12.2022

Das perfekte Aufklärungsbuch

Nicht nur witzig, auch wirklich lehrreich. Vor allem für Eltern und Aufklärende, die nicht wissen, was sie sagen sollen, ist dieses Buch perfekt. So wird den Kindern wenigstens kein Quatsch erzählt und trotzdem ist es witzig gehalten.
Das Aufklärungsgespräch für die große Tochter steht an und natürlich ist die ganze Familie am Start. Sogar der Nachbar kommt vorbei und bringt sich ein. Ein wahnsinniger Spaß für die ganze Familie.
Absolut perfekt für die Aufklärung von Kindern, wobei kaum noch Fragen offen bleiben und falls doch, haben die Kinder immerhin schon eine wahnsinnig gute Grundlage.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Papa hat es schwer oder wie erklär ich es dem Nachwuchs

Tiffany, Max und Luisa sind zurück und diesmal hat es der Papa schwer: denn Luisa hat nämlich inzwischen einen festen Freund: den Pizzaboten! Und weil Mama und Papa wegfahren, ist es nun Zeit für ein heikles Gespräch unter geplanten 6 bis 8 Augen. Aber als die Kleinen davon erfahren und der Nachbar gerade im falschen (oder richtigen?) Moment kommt, ist die Bude voll und Papa gerät ordentlich ins Schwitzen.

Eigentlich soll es ja ein reines Aufklärungsgespräch werden, aber jeder hat etwas dazu beizutragen und es endet mit lustigen Rundumschlägen und genialen Zeichnungen von Astrid Henn dazu.

Das Phänomen von kichernden Jungs und anatomischen Grundlagen wird beleuchtet und dass es doch eigentlich egal ist, wer wen liebt und wie viele. Hauptsache alle sind einverstanden. Die unterschiedlichen Moralvorstellungen mit oder ohne Liebe werden geschickt mit in die Thematik eingeflochten. Evolution und Safer Sex werden auch einfach locker mitbehandelt. Daumen hoch.

Das ist übrigens der Moment an dem ich warne, liebe Erwachsene, ihr werdet nie wieder einen Staubsauger anschmeißen ohne an dieses Buch zu denken! Ich habe Tränen gelacht.

Mein Sohn wollte übrigens, obwohl er schon aufgeklärt ist, dass Buch allein lesen, fand es aber gut. Das Urteil fiel vermutlich aufgrund der peinlichen Thematik etwas verhalten aus, aber er las ganz gebannt. Wir vergeben daher wieder volle Punktzahl für diese liebenswerte Familie und ich bin gespannt, ob wir diese Truppe wiedersehen…äh….lesen werden.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Ein amüsantes Aufklärungsbuch für Jung und Alt

Ich habe bereits die vorherigen Bücher von Marc-Uwe Kling gelesen, die ich jedes mal auf's Neue super fand. Deshalb war ich total gespannt auf sein Neues Werk, welches mich definitiv nicht enttäuscht hat! ...

Die Geschichte fängt ganz langsam damit an, dass Mama und Papa ein "romantisches Wochenende" brauchen und deshalb nur zu zweit wegfahren möchten. Tiffany, die Kleinste von allen findet das komisch, weil sie und ihr Bruder Max sowas noch nie gebraucht haben. Allerdings wusste sie bis da auch noch gar nicht, was ein romantisches Wochenende überhaupt ist. Ihre große Schwester Luisa dagegen möchte ebenfalls ein romantisches Wochenende und zwar mit ihrem Freund Justin.
Das führt dazu, dass Papa mit seiner großen Tochter ein heikles Gespräch führen muss. Es wird zu einem unglaublich unangenehmen und super lustigem Aufklärungsgespräch für alle. Vorallem Tiffany, die von alldem noch keine Ahnung hat, möchte jedes Detail von Mama oder Papa erklärt bekommen, was die ganze Sache noch peinlicher macht. Sogar Oma, opa und der Nachbar betiligen sich an diesem ulkigen Gespräch. Die Erklärung von Papa, was denn überhaupt Sex ist, wie das funktioniert und wie man verhütet, damit, wie in dem Falle Luisa kein Baby bekommt, ist unglaublich amüsant und man merkt, wie unangenehm Papa, aber auch Luisa dieses Gespräch ist.

Mit vielen bunten Illustrationen wird die Geschichte sehr schön dargestellt und einige Illustrationen dienen nochmal besser zum Verstehen von Papa's Erklärungen. Ein unglaublich witziges Aufklärungsbuch für Groß und Klein, was auf jeden Fall sehr empfehelnswert ist!

Ich bin auf weitere Werke von Marc-Uwe Kling gespannt.