Cover-Bild Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles
Band 9 der Reihe "Der Regenbogenfisch"
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Marcus Pfister

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Marcus Pfister (Illustrator)

Im Schwarm des Regenbogenfischs sorgt der Fisch Humbrecht gehörig für Unruhe. Er behauptet, am Meeresgrund befinde sich ein Stöpsel, der verhindert, dass das Wasser abfließt. Nun gäbe es aber einen fiesen Typ, der den Stöpsel ziehen wolle. Dann würden alle Fische auf dem Trockenen liegen. Lügengeschichten dieser Art können Angst machen und zu Streit führen. Der Regenbogenfisch stellt Humbrecht zur Rede und erklärt ihm seine Idee: Das Talent, schillernde Geschichten zu erzählen, kann doch ganz anders genutzt werden! So wird Humbrecht mit der Hilfe des Regenbogenfischs zum freundlichsten Fisch im Schwarm, der alle mit seinen fantasievollen Geschichten unterhalten kann.
Marcus Pfister schuf mit dem Regenbogenfisch eine der weltweit beliebtesten Bilderbuchfiguren. Auch in seinem neuen Band verbindet er anschaulich eine spannende Geschichte mit einer klugen Botschaft. Unwahre Geschichten können gehörig aufmischen. Aber der ehrliche Umgang mit fantasievollen Geschichten kann ungemein unterhaltsam sein.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Der Regenbogenfisch, so wunderschön in Wort und Bild wie vor über 25 Jahren

Ist das nicht schön. Der Regenbogenfisch ist wieder da. Vor über 25 Jahren hat er die Gesichter von Kindern und Eltern gleichermaßen erstrahlen lassen, ob seinem herrlich bunt glitzernden Schuppenkleid und der Geschichten dazu. Heute sieht er immer noch genauso aus und versucht zu helfen, wo es geht. Diesmal macht er die Bekanntschaft von Humbrecht, einem bunten Fisch, natürlich ohne Glittersprosse, der etwas aufregendes zu erzählen hat. Jemand würde versuchen, den Stöpsel zu ziehen und dann säßen sie alle auf dem Trockenen. Das wäre natürlich sehr schlimm, aber der Regenbogenfisch glaubt nicht so richtig daran. Seine Freunde finden das auch sehr merkwürdig. Und dann wird es noch merkwürdiger. Denn als am nächsten Tag Humbrecht wieder mit ihnen zusammen trifft, lacht er selbst über diese Sache und weiß gar nicht mehr, dass er genau das am Tag zuvor erzählt hat. Aber stattdessen hat er eine neue Horrorgeschichte auf Lager, die dann wieder nicht stimmt. Solche Lügenmärchen machen schnell einsam und Humbug-Humbrecht wird sehr traurig. Er meint es ja nicht böse. Der Regenbogenfisch sieht das natürlich auch und er sucht nach einer Lösung, die allen etwas Gutes bringt. Mal sehen, was da kommt.
Der Regenbogenfisch, er ist tatsächlich wieder da, als wäre er nie weg gewesen und zumindest bei uns, strahlen Kinder und Erwachsene wieder gemeinsam um die Wette.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Regenbogenfisch

Ich war schon neugierig, wie die Jubiläumsausgabe des Regenbogenfisches sein wird, da ich ja schon damals das erste in der Hand hatte und ich bin sichtlich begeistert von diesem Werk
Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt darum, dass man nicht immer alles glauben kann bzw soll, aber auch denjenigen sollte man nicht verurteilen, der diese Geschichten erfindet, sondern ihm einen Spielraum geben, diese Fantasie auch ausleben zu dürfen.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und die Kinder haben sichtlich Freude damit, das Abenteuer zu begehen. Aber auch alleine durch die Illustrationen wird die Fantasie der kleinen Menschen enorm angeregt und ich hatte Freude damit, welche Geschichten sie erfunden haben.

Fazit
Ein bildgewaltiges Kinderbuch mit wichtigen Botschaften. Auch nach 30 Jahren schafft es der Autor seine Leser zu überzeugen. Ich freue mich schon auf weitere. Klare Empfehlung

Funkelnde Botschaft...

Das Cover ist wunderschön gestaltet, die glitzernden Schuppen des Regenbogenfisch leuchten sofort ins Auge. Die Aufmachung des Buches ist schlicht gestaltet. Die Geschichte ist einfach und verständlich geschrieben und somit auch für die Kleinere Kinder geeignet.
Die Illustrationen sind sehr kindgerecht gezeichnet. Die wunderschönen glitzernden Schuppen funkeln durch das ganze Buch.
Die Geschichte hat auf jeden Fall eine wichtige Botschaft zu vermitteln, wie es die Regenbogenfischbücher immer tun.
"Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht".
Wie immer hilft der Regenbogenfisch wo er kann und die Geschichte nimmt ein gutes Ende.
Ich kann mich selbst noch gut daran erinnern als Kind die Geschichten vom Regenbogenfisch verschlungen zu haben. Auch nach 30 Jahren ist der Regenbogenfisch immer noch absolut lesenswert.

Ein neues Abenteuer für den Regenbogenfisch

Der kleine Regenbogenfisch ist einfach ein wunderschöner Kinderklassiker. Zum 30-jährigen Jubiläum gibt es nun eine neue Ausgabe: "Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles" von Marcus Pfister.
Das Buch ...

Das Buch ist wunderschön in einem Hardcover im DIN A4 Format. Die Innenseiten sind wieder sehr schön auf Doppelseiten gestaltet. Und das besondere Glitzern der Schuppen der Fische fehlt natürlich auch nicht. Die Geschichte und der Erzählstil ist perfekt für Kinder geeignet. In kurzen und verständlichen Sätzen wird die Geschichte erzählt.
Zum Inhalt: Es taucht ein neuer Fisch, namens Umbrecht, im Fischwarm des Regenbogenfisches auf. Und dieser erzählt eine Märchengeschichte... Alle Fische sind ganz durcheinander und wissen nicht mehr, was sie glauben sollen. Aber der Regenbogenfisch kann die Lüge enttarnen. Von nun an wollen die Fische keine Märchen und Lügengeschichten mehr hören.
Fazit: Eine tolle Geschichte, bei der die Kinder auch noch lernen, wie man mit Unwahrheiten umgehen sollte. Wir lieben das Buch jetzt schon und holen es immer wieder aus dem Bücherregal.

Ein sehr niedliches Buch

Dieses neue Buch vom Regenbogenfisch ist wunderschön! Es glitzert und die Illustrationen sind wie immer zauberhaft!

Die Geschichte um den schuppigen Lügenbaron Humbrecht ist sehr nett vorzulesen.
Ich ...

Die Geschichte um den schuppigen Lügenbaron Humbrecht ist sehr nett vorzulesen.
Ich hätte gedacht, dass das Thema vielleicht ein bisschen zu abstrakt ist um von Vorschulkindern verstanden zu werden, aber meine Mädels waren schon beim ersten Lesen sehr gebannt und fanden die Geschichte toll!

Es folgten etliche weitere Durchgänge und jetzt musste das Buch mit ins Bett - eine volle Empfehlung würde ich sagen.

Für mich war das Buch ein bisschen eine Reise in meine eigene Kindheit und ich trällere fröhlich vor mich hin:

Bunter Regenbogenfisch
Du leuchtest wunderschön
Stolz zeigst du dein Glitzerkleid
Und jeder will es seh'n
Und jeder will es seh'n

Also: Volle Punktzahl, die Kinder lieben es, es wird noch oft gelesen werden und auch ich habe meine Freude dabei!