Cover-Bild Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles
Band 9 der Reihe "Der Regenbogenfisch"
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Marcus Pfister

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Marcus Pfister (Illustrator)

Im Schwarm des Regenbogenfischs sorgt der Fisch Humbrecht gehörig für Unruhe. Er behauptet, am Meeresgrund befinde sich ein Stöpsel, der verhindert, dass das Wasser abfließt. Nun gäbe es aber einen fiesen Typ, der den Stöpsel ziehen wolle. Dann würden alle Fische auf dem Trockenen liegen. Lügengeschichten dieser Art können Angst machen und zu Streit führen. Der Regenbogenfisch stellt Humbrecht zur Rede und erklärt ihm seine Idee: Das Talent, schillernde Geschichten zu erzählen, kann doch ganz anders genutzt werden! So wird Humbrecht mit der Hilfe des Regenbogenfischs zum freundlichsten Fisch im Schwarm, der alle mit seinen fantasievollen Geschichten unterhalten kann.
Marcus Pfister schuf mit dem Regenbogenfisch eine der weltweit beliebtesten Bilderbuchfiguren. Auch in seinem neuen Band verbindet er anschaulich eine spannende Geschichte mit einer klugen Botschaft. Unwahre Geschichten können gehörig aufmischen. Aber der ehrliche Umgang mit fantasievollen Geschichten kann ungemein unterhaltsam sein.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles - Ein Klassiker mit wichtiger Bootschaft

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles, von Marcus Pfister

Cover:
Wunderschön, sofort zum verlieben.

Inhalt und meine Meinung:
30 Jahre Regenbogenfisch!
Da kommen nostalgische Gefühle auf.
Schon meine ...

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles, von Marcus Pfister

Cover:
Wunderschön, sofort zum verlieben.

Inhalt und meine Meinung:
30 Jahre Regenbogenfisch!
Da kommen nostalgische Gefühle auf.
Schon meine Kinder haben den Regenbogenfisch geliebt und nun kommen meine Enkel in den Genuss von seinen tollen Geschichten.

In diesem Buch nun sind es wieder mehrerer Botschaften die übermittelt werden. Es geht um Lügengeschichten, und dass man ruhig mal etwas hinterfragen und genauer hinschauen sollte. Nicht alles gleich zu glauben, sondern selber nachzudenken. Passt sehr gut in unsere heutige Zeit.
Es geht auch ums „anderes“ sein oder eine besondere „Gabe“ zu haben, diese dann aber im positiven Sinn für alle einzusetzen.

Die Illustrationen sind zauberhaft.
Es glitzert und glänzt auf jeder Seite.
Dazu das große Format von 223 x 29 , einfach perfekt.

Eine tolle Geschichte mit dem Regenbogenfisch.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein Bilderbuch welches an die moralische Urteilsfähigkeit der Kinder anknüpfen kann

Humbrecht, ein neuer Fisch im Schwarm des Regenbogenfischs, erzählt gerne erfundene Geschichten. Er versetzt die anderen Fische damit jedoch in Angst und in beunruhigende Aufregung. Bald erkennen die Fische, dass die Geschichten des neuen Fischs nur Lügenmärchen sind, was zu Missstimmungen führt. Doch der Regenbogenfisch hat eine Idee, um wieder Frieden zu schaffen.

Das Bilderbuch entspricht den Vorgaben eines klassischen Bilderbuches von 32 Seiten. Es eignet sich hervorragend für ein Vorlesegespräch und zur Vermittlung literarischer Kompetenzen, da es sowohl die emotionale Komponente von Spaß und Freude als auch die kognitive Komponente der Anregung fördert, da es an die moralische Urteilsfähigkeit der Kinder anknüpfen kann. Es kann als Impulsgeber für den Unterricht dienen und somit einen Einstieg in die Thematik der Unwahrheiten erleichtern. Kinder lernen mittels dieses Bilderbuches wie mit Märchengeschichten umgegangen werden kann und dass nicht alles geglaubt werden sollte, was gehört wird.

Die Illustrationen sind wie in jedem Regenbogenfisch-Buch gelungen und die Wechselbeziehung zwischen Text und Bild ist gut gewählt. Die Bilder nehmen dem Text nichts voraus und unterstützen beim Verständnis des Textes.

Fazit:
Ein Klassiker des Bilderbuches wird in einer neuen Geschichte dargestellt. Kinder lernen, ohne dass mit dem pädagogischen Zeigefinger aufgezeigt wird, wie mit Unwahrheiten umgegangen wird.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Wie eh und je bekannt

30 Jahre Regenbogenfisch! Und immer noch wunderschön. Der Regenbogenfisch hat schon mich und meinen Mann in unserer Kindheit begleitet und deshalb ist es umso schöner, dass auch unser Sohn mit ihm aufwächst. Graphisch nach wie vor gar nicht altbacken, sondern sehr schön gemacht und zum Glück so beibehalten, wie man ihn kennt.
In der Geschichte geht es darum, dass der Fisch Humbrecht den anderen Fischen jeden Tag eine Geschichte auftischt von möglichen Gefahren und diese bald nicht mehr wissen, ob sie ihm glauben sollen oder nicht. Da ihm bald keiner mehr glaubt, wird er recht einsam. Der Regenbogenfisch hat dann die Idee ihn als Geschichtenerzähler zurück in den Schwarm zu holen. Humbrecht darf ab sofort seine Geschichten nicht mehr als wahr angeben und auch keine Gruselgeschichten mehr erzählen. Alle lauschen ihm und Humbrecht freut sich, wieder Teil der Gesellschaft zu sein und angehört zu werden.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Einfach ein toller Fisch!

„Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles“ ist ein wunderschönes Kinderbuch. Das Buch ist im gleichen Format wie die die Vorgänger-Bücher gehalten,
Wie bereits von den bereits erschienenen Geschichten zu ...

Wie bereits von den bereits erschienenen Geschichten zu dem schillernden Fisch bekannt, besticht auch dieser Teil durch bunte, liebevoll gestaltete Illustrationen mit glänzenden Applikationen / Folien beim Regenbogenfisch. Die Zeichnungen gefallen auf jeden Fall nicht nur Kinderaugen. Dadurch wirkt das Buch auch sehr hochwertig und eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

Die Geschichte zum Thema „Lügengeschichten“ gefällt mir auch sehr gut. Kinder können hiervon viel mit auf ihren weiteren Lebensweg nehmen.
Ganz besonders gut gefällt mir zudem, dass alle im Buch abgebildeten Fische nicht so leichtgläubig sind und mitdenken. Das ist meines Erachtens eine besonders wichtige Botschaft an die Kinder.
Der Text ist für die gewünschte Altersgruppe gut verständlich und hat auch eine gute Länge auf den einzelnen Buchseiten.
Rundum ein tolles Kinderbuch!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Buch mit toller Botschaft

Auch diese Geschichte mit dem Regenbogenfisch und seinen Freunden finde ich wieder sehr gelungen. Das Buch vermittelt ein Diskussionsthema, die Fische sind unterschiedlicher Meinung. Während die einen glauben, dass es im Meeresgrund einen Stöpsel gibt und das Wasser abfließen kann, halten die anderen diese Idee für kompletten Blödsinn. Trotzdem darf jeder Fisch seine Meinung sagen und es wird anregend diskutiert und argumentiert. Es gibt fast so viele unterschiedliche Meinungen wie es Fische im Meer gibt und die Diskussion wird kunterbunt. Der Autor zeigt auch, welche Auswirkungen es haben kann, wenn jemand ein Gerücht in Umlauf bringt und wie sich die Dynamik dann entwickelt. Zudem ist das Buch optisch wieder ein Highlight, die Fische sind bunt und haben Glitzereffekte, sodass man das Buch immer wieder gerne in die Hand nimmt. Auch als Erwachsener!