Cover-Bild Das neue Zuhause
Band 1 der Reihe "Immer Zirkus mit Familie Petrelli"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Maren von Klitzing

Das neue Zuhause

Christian und Fabian Jeremies (Illustrator)

«Hände hoch, du Döskopp, oder es knallt!» Die neuen Nachbarn kündigen sich mit einigem Radau an! Erst knattert ein Zirkuswagen durch die kleine, gemütliche Wohnstraße, und ein bunter Papagei begrüßt alle lautstark mit frechen Sprüchen. Dann springt und rollt und hüpft eine lebhafte Familie heraus: Die Petrellis haben beschlossen, sesshaft zu werden! Jonas findet das toll und freundet sich schnell mit der gleichaltrigen Elisa an. Bei den Petrellis ist einfach immer etwas los! Zum Fensterputzen machen sie eine Pyramide, und den Grill zündet Oscar Petrelli als Feuerschlucker an. Aber nicht alle Nachbarn sind davon begeistert, schon gar nicht Frau Knaak, denn der fressen die Ziegen die Wäsche von der Leine, und überall liegt Alpaka-Mist herum! Zu allem Überfluss zapft Oscar Petrelli auch noch den Strom an, und es gibt einen gewaltigen Kurzschluss in der ganzen Straße! Ob die Petrellis es dennoch schaffen, die Nachbarn für sich zu gewinnen?

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Manege auf!

Wer ein unaufgeregtes Vorlesebuch sucht, dass für Vorschüler:innen geeignet ist, wird bei den Petrellis fündig. Die Zirkusfamilie erbt eine Villa und zieht vom engen Zirkuswohnwagen in eine biedere Nachbarschaft. Aber Familie Petrelli wäre keine Zirkusfamilie, wenn sie nicht vieles mit Humor nehmen könnten und vor allem immer gut improvisieren könnte und vor allem: alle so nehmen wie sie sind. Da liegt die große Stärke in diesem doch recht unaufgeregten Kinderbuch. Im Grunde geht es um das Fremde, dass einem Nahe kommt und man diesem eher mit Neugier als mit Abstoß begegnen sollte.
Im Mittelpunkt stehen dabei Jonas, der die Nachmittage bei seinem Großvater verbringt und deren neue Nachbarn, die Petrellis. Eignet sich besonders gut für Vorschüler:innen, denn es klingt so manches Mal an, dass Jonas bald in die Schule kommt genauso wie Elisa Petrelli.
Nett zum Vorlesen und reichlich bunt und schön bebildert von Christian & Fabian Jeremies. Ich war ja in der Tat schockverliebt in die tollen Illustrationen und wirklich super wie zahlreich und passend sie sind. Der Text ist gut strukturiert und hat auch eine gewisse Vokabularbreite was ich bei Vorschul-Vorlesebüchern immer sehr gut finde. Hier hat Maren von Klitzing sehr gute Arbeit geleistet!
Es ist ein Auftaktband und wird im kommenden Jahr (2023) mit der Einschulung von Jonas und Elisa weitergeführt!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

Jonas staunt nicht schlecht als eines Tages ein Zirkuswagen vor dem Nachbarhaus anhält und die Familie Petrelli aus dem Wagen purzelt. Mama, Papa und die beiden Töchter Petrelli bringen mit ihrem Alpaka, dem vorlauten Papagei und den Ziegen das beschauliche Leben in Jonas Straße gehörig durcheinander. Jonas findet den Trubel und den frischen Wind super, doch nicht jeder der Nachbarn ist angetan von dieser kunterbunten Zirkusfamilie.

Schon das farbenfrohe und lustige Cover hat mich sofort angesprochen. Ich wollte unbedingt mehr erfahren über Familie Petrelli und ihr Leben. Auch mein Sohn fühlte sich sofort von den Illustrationen im Buch und vom tollen Cover angezogen. Daher freuten wir uns beide sehr auf diese Geschichte.

Gleich zu Beginn der Geschichte lernt der Leser den Jungen Jonas kennen. Dessen Großvater sich größtenteils um den Jungen kümmert, da seine Eltern arbeitstechnisch stark eingebunden sind. Jonas freut sich riesig über die Abwechslung, die in Form von Familie Petrelli in sein Leben tritt.

Aber nicht nur Jonas schließt diese Familie sofort in sein Herz. Auch mein Sohn und ich waren ab der ersten Seite hin und weg von Papa Oscar, Mama Leora und den Töchtern Rosa und Elisa. Denn bei Familie Petrelli ist immer etwas los und es wird nie langweilig. Dabei geht die Familie oft sehr unkonventionelle Wege. Dies gefällt nicht jedem Nachbarn.

Mein Sohn jedoch musste oftmals laut lachen, da die Dinge, die Familie Petrelli passieren, wirklich sehr lustig sind. Beispielsweise will Papa Petrelli eines Nachts alles Gruselige aus dem Haus verscheuchen und balanciert daher mit einer Pyramide voller Töpfe durchs Haus, dass das nicht gut geht kann man sich als Leser sicherlich denken. Autorin Maren von Klitzing hat hier wirklich einige tolle Ideen in die Geschichte einfließen lassen.

Das Schöne ist dann natürlich, dass sich die Erwachsenen in der Geschichte zusammenraufen und selbst die griesgrämige Nachbarin Grete Knaak am Ende warme Worte und ein Lächeln für Familie Petrelli übrig hat.

Die Bilder im Buch stammen von Christian und Fabian Jeremies und sind genauso lustig und zauberhaft wie das Cover des Buches. Der Charme der Geschichte kommt dank der Bilder daher noch besser zum Tragen.

Fazit:
"Immer Zirkus mit Familie Petrelli" ist ein absolutes Wohlfühlbuch für Groß und Klein. Mit ganz viel Wärme und einem ganz besonderen Flair fühlt man sich in dieser Geschichte als Leser einfach nur pudelwohl. Sowohl mein Sohn als auch ich haben die Geschichte in vollen Zügen genossen.
Daher vergeben wir sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Lustige Situationen mit einer Zirkusfamilie

Auf dem Cover sind einige Familienmitglieder der Zirkusfamilie zu sehen, sie sind mit ihrem Auto und dem Zirkuswagen auf dem Weg in das neue Zuhause. Sie haben ein richtiges Haus von einer Tante geerbt und tun sich etwas schwer damit dort zu wohnen.
Aber zunächst lernen wir Jonas und Opa Werner kennen. Danach sehen wir Bilder und eine Kurzbeschreibung der Familie Petrelli und ihren Tieren.
Jonas verbringt meist die Tage bei seinem Opa, der gerne Elektrogeräte repariert. Seine Langeweile wird unterbrochen durch das Eintreffen der neuen Nachbarn. Sie haben einen Papageien dabei und ein Mädchen trägt ein Clownsgesicht. Grete Knaak eine ältere Dame aus der Nachbarschaft ist sehr neugierig und sieht deshalb sofort, dass ihre Mülltonne mit dem Grünschnitt übergefahren wurde. Doch die Zirkusleute freuen sich einfach über das Grünfutter für ihre Tiere und halten es für ein Willkommensgeschenk. Er gibt noch viele solcher Missverständnisse, denn die neuen Nachbarn sind das Leben in einem Haus nicht gewohnt und Opa Werner muss Oskar Petrelli, dem Zirkusdirektor noch viel beibringen.
Ein witziges Buch, dass von den unterschiedlichen Sichtweisen der Petrellis und der strengen Frau Knaak und anderen Nachbarn lebt und uns zeigt, dass unser Leben, das wir kennen nicht immer so sein muss. Eine etwas lockere Art kann da richtig viel Spaß machen.
Die elf humorvoll erzählten Kapitel sind mit lustigen bunten Bildern aufgelockert, da macht das Lesen Spaß.