Cover-Bild Untenrum frei
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Margarete Stokowski

Untenrum frei

In ihrem Debüt «Untenrum frei» schreibt die Autorin und Spiegel-Online-Kolumnistin Margarete Stokowski über die kleinen schmutzigen Dinge und über die großen Machtfragen. Es geht darum, wie die Freiheit im Kleinen mit der Freiheit im Großen zusammenhängt, und am Ende wird deutlich: Es ist dieselbe. Mit scharfsinnigem Blick auf die Details gelingt ihr ein persönliches, provokantes und befreiendes Buch.
Stokowski erzählt von dem frühen Wunsch, unbedingt als Mädchen wahrgenommen zu werden, von unzulänglichem Aufklärungsunterricht, von Haaren und Enthaarung, von Gewalterlebnissen, von Sex, von Liebe und vom Feminismus. Und sie verbindet ihre wunderbar erzählten persönlichen Erlebnisse mit philosophischen, politischen und wissenschaftlichen Analysen und zeigt damit: Sie ist mit ihren Erfahrungen nicht alleine. Wir fühlen uns als freie, aufgeklärte Individuen, aber erst wenn wir Geschichte um Geschichte zusammentragen, wird die kollektive Schieflage, die strukturelle Ungleichheit sichtbar. Dennoch: «Wenn ich Geschichten aus meinem Leben erzähle, dann nicht, um langsam, aber sicher ein Bild von mir als Vollopfer aufzubauen», schreibt Stokowski – im Gegenteil. Ihr geht es um eine «Ent-Opferung». Humorvoll und klug geht sie damit der Frage nach, wie politisch das Private noch immer ist.
«Der Feminismus erklärt mir nicht, warum der Bus nicht auf mich wartet. Aber er erklärt mir, warum ich mich für mein Zuspätkommen entschuldigen werde, auch wenn ich nicht schuld war, sondern der Bus zu früh gefahren ist. Er erklärt mir, warum viele der Frauen, die ich kenne, sich auch noch entschuldigen würden, wenn sie von einem Meteoriten getroffen werden.»

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein Buch, dass jeder gelesen haben muss!

In «Untenrum frei» erzählt die Autorin und Spiegel-Online-Kolumnistin Margarete Stokowski, wie es ist, als Mädchen in Deutschland aufzuwachsen. Sie schreibt von unzulänglichem Aufklärungsunterricht, von Gewalterlebnissen, von Sex und von Liebe und zeigt: Noch immer besteht mit Blick auf die Geschlechtergerechtigkeit eine kollektive Schieflage. Für Veränderung im Großen, so Stokowskis These, bedarf es den Blick auf die Details. Ein persönliches, provokantes und befreiendes Buch.
Quelle: Rowohlt

Buchinfos:

Untenrum frei | Autor: Margarete Stokowski | Seiten: 256 | Einband: Taschenbuch | Erschienen am: 24.04.2018 | ISBN: 978-3-499-63186-3 | Preis (D): 12,00€ | Verlag: Rowohlt

Ein Buch, welches einen packt, welches einen fesselt, welches einen zum Nachdenken bringt. So ein Buch habe ich gesucht und mit „Untenrum frei“ gefunden.

Margarete Stokowski präsentiert uns auf schonungslose Art und Weise ihre eigene Geschichte und zeigt uns zeitgleich, was Feminismus wirklich bedeutet. Sie spricht mit einer großen Portion derbem Humor über die Themen, über die sich sonst niemand traut zu reden: sexuelle Freiheit, Unsicherheiten, Ungerechtigkeiten und Gewalterlebnisse.

In insgesamt sieben Kapitel nutzt sie gekonnt ihren lockeren und trotzdem derben Humor, gepaart mit wichtigen Faktenwissen, um uns vor Augen zu halten, dass in der Welt noch lange nicht alles gerecht ist. Auch zeigt sie uns auf, welche Stereotypen und Rollenbilder uns, auch heute noch, schon im Kindheitsalter beigebracht werden und dass es sich lohnt, auch weiterhin für die verschiedensten Dinge zu kämpfen.

Es machte Spaß ihren Gedanken zu folgen. Stokowski hat mich zum Nachdenken gebracht und mir in manchen Fällen sogar die Augen geöffnet.
Wie wurde ich erzogen? Haben mich Zeitschriften und das Fernsehen beeinflusst? Wie habe ich mir als Jugendliche Sex vorgestellt? Und die wichtigste Frage von allen: Lasse ich mich auch heute noch beeinflussen?

Fazit:

Mich konnte dieses Buch auf jeden Fall überzeugen – ich habe es geliebt! Es hat zum Nachdenken angeregt und meinen Blick auf die Dinge geändert. Ein lockerer und humorvoller Schreibstil haben das ganze perfekt abgerundet.
Ein Buch, dass wirklich jeder in seinem Leben gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Ein Buch, das jeder Frau die Augen öffnet!!

Dieses Buch sollte eine Pflichtlektüre werden - es ist erleuchtend und aufklärend! Während wir darüber streiten was und ob Feminismus richtig/gesund ist in der Gesellschaft, geht Stolowski mit jede Menge Beispielen und klar untermauerten Fakten ran um zu eruieren wie weit wir heute eigentlich noch von unserem Idealbild und echter (auch sexueller) Freiheit entfernt sind.
Mir persönlich hat es die Augen geöffnet wie viel wir gesellschaftlich noch vor uns haben und woran wir unbedingt arbeiten müssen, auch für die (insbesondere weiblichen) Nachkommen!!
Sensationelles Buch, das ich innerhalb eines Tages verschlungen habe!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Erschreckende Wahrheit

Ich tue mich ziemlich schwer damit, nicht-fiktionale Bücher zu bewerten... Besonders die ersten Kapitel, in denen die Autorin davon erzählt, wie sie es erlebt hat, als Frau aufzuwachsen, haben mir richtig richtig gut gefallen. Ich musste so oft zustimmend nicken und das ist eigentlich erschreckend. Die letzten Kapitel waren dann leider etwas schwammiger, insgesamt aber ein sehr gutes und lehrreiches Buch mit einem lockeren Schreibstil.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein tolles Buch für alle

Die Autorin erzählt in ihrem Buch, wie es ist, als Mädchen in Deutschland aufzuwachsen. Dabei nimmt sie den Leser mit, in verschiedene Bereiche des Feminismus, die sie in sieben Kapiteln vertieft. Sie beginnt mit der Frage des Geschlechts, die unseren Eltern schon vor der Geburt gestellt wird. Weitergehend spricht Magarete Stokowski über die Prägungen unserer Kindheit, der Jugend bis hin über große Machtfragen, der Gesellschaft und der Politik. Sie zeigt wie sich Rollenbilder manifestieren und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Mit ihrem schonungslosen und teils vulgärem Schreibstil, schafft Margarete Stokowski einen guten Gesamtüberblick zum Feminismus. Direkt am Anfang stellt sie ihren Standpunkt dar, drastisch, klar und deutlich. Was ich wirklich wichtig und richtig finde. Gerade, dass Mädchen schon von klein auf lernen Scham für ihr Geschlecht zu empfinden, zu schweigen wenn sie Ungerechtigkeiten erleben und und nachzugeben, passiert oftmals ohne das sich große Gedanken darum gemacht wird. Es ist so wichtig, dass jedes Mädchen weiss, dass es okay, sogar ganz richtig ist, den Mund aufzumachen und sich zu wehren. Auch wie die Gesellschaft und die Politik jeden von uns geschlechtstypisch prägt, war mir teils gar nicht so bewusst und hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt.

Fazit:
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es behandelt eine wichtige Thematik, aufgeteilt in viele (Lebens-)Bereiche. Ich denke, dass jeder etwas aus diesem Buch für sich mitnehmen kann, egal ob Mann oder Frau. Das Buch ist teils etwas extrem, was auch durch die persönlichen Erfahrungen der Autorin unterstützt wird. Manche Stellen waren mir ein wenig zu kleinkariert und etwas zu langgezogen.
Jedoch ein wirklich tolles, informatives Buch!
4 / 5 Sterne