Cover-Bild Hannah Arendt
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
María Isabel Sánchez Vegara

Hannah Arendt

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Svenja Becker (Übersetzer), Sophia Martineck (Illustrator)

Hannah war eine brillante Philosophiestudentin. Als Jüdin musste sie Deutschland in den dreißiger Jahren verlassen, sie wanderte in die USA aus. Dort arbeitete sie als Journalistin und Hochschullehrerin. In ihren radikalen Büchern über Macht und Gewalt setzt sie sich für die Freiheit und Gleichheit aller Menschen ein und veränderte damit die Philosophie.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?

Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen.

Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige „Vokabeltrainer“!

3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen!

6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Später: Die Bücher sind gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Ein schwieriges Thema kindgerecht umgesetzt

Ich finde die Reihe Little People, BIG DREAMS einfach großartig. Sehr mutmachend und inspirierend ist es doch schon für die Kleinen an Beispielen von tollen Persönlichkeiten darzulegen, dass ganz normale Kinder es geschafft haben in ihrem Leben Großes zu leisten und ihre Träume zu verwirklichen.

Hannah Arendt hatte es als Kind natürlich überhaupt nicht leicht. Sie ist als Jüdin in der rassistischen Zeit aufgewachsen, in der es Hitler geschafft hat an die Macht zu kommen. Sie ließ sich nicht unterkriegen, und floh schließlich nach Frankreich und später nach Amerika. Sie hat ihr Leben lang gegen Ungerechtigkeiten gekämpft und ist als studierte Philosophin der Frage nachgegangen, wieso es zum Holocaust kommen konnte.

Das ist sicher ein schwieriges Thema für ein Kinderbuch. Diese Reihe ist aber für verschiedene Alterklassen gedacht. Kleinere Kinder werden sich an den tollen Illustrationen erfreuen und ihren Spaß daran haben die kleine Hannah auf jeder Seite, gut erkennbar im roten Kleid, wiederzuentdecken. Für größere Kinder ist auch der Text interessant, der auf jeder Seite nur wenige kurze Sätze beinhaltet und eine gute Möglichkeit für Eltern ist, mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen. Die schlimme Zeit des 3. Reiches darf niemals vergessen werden. Dieses Buch hilft mit, schon bei den Kleinen den Grundstein dafür zu legen, dass ihnen Ungerechtigkeiten und Rassismus frühzeitig auffallen und man sich mit aller Kraft dagegen wehren muss. Und auch als Erwachsene habe ich sehr viel Spaß an den Illustrationen von Sophia Martineck und dem gelungenen Texten von Isabel Sanchez Vegara, die das Leben von Hannah Arendt kurz und knapp, aufs Wesentliche beschränkt, zusammenfasst. Am Ende gibt es für den interessierten Leser noch einen Fotolebenslauf der porträtierten Hannah.

Ich bin sehr begeistert, vergebe natürlich alle Sterne, die zur Verfügung stehen und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Dennoch beeindruckend

»Little People, Big Dreams« erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftler, hat Unvorstellbares erreicht.
Die ...

Die Leseprobe über Hannah Arendt gefiel mir sehr gut.
Nun hatte ich das ganze Buch in der Hand und war sofort beeindruckt von der hochwertigen bibliophilen Gestaltung, die sich enorm von anderen Kinderbüchern unterscheidet. Es gibt einen in Leinen gebundenen Buchrücken, eine hochwertige Papierauswahl), eingängige, kurze Texte mit einer reichhaltigen Bebilderung . Den Abschluss bildet eine doppelseitige Biographie von hohem Informationswert.
Der Insel Verlag hat sich das hohe Ziel gesetzt , einem jungen Publikum berühmte Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft nahezubringen.
Etwas über das Leben von Hannah Arendt zu wissen, ihre Träume zu kennen, ist in jedem Fall wichtig , auch Themen wie der Kampf gegen Gewalt und Rassismus stellen eine wichtige Botschaft an die Kinder dar.
Dafür scheint mir allerdings das empfohlene Lesealter - auch als Vorlesebuch- ab 4 Jahren etwas gewagt. Für dieses Alter sind die Texte nicht richtig aufbereitet – es gibt einfach zu viele Ausdrücke , die ein Vierjähriger niemals und ältere Kinder auch nur mit begleitenden Erklärungen Erwachsener einordnen können.
Auch die Illustrationen sind leider nicht immer kindgemäß, manchmal verstörend nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Eine große Philosophin

Das Kinderbuch „Hannah Arendt“ ist in der Little People, Big Dreams Reihe des Insel Verlags erschienen und erzählt die Lebensgeschichte der jüdischen Philosophin. Hannah musste in den 30er Jahren aus Deutschland fliehen. Sie wanderte in die USA aus, wo sie viele Bücher schrieb die noch heute zu den Klassikern der Philosophie zählen.

Little People, Big Dreams ist eine Kinderbuchreihe, die große Persönlichkeiten kindgerecht erklärt. So findet sich in der Reihe beispielsweise auch ein Buch über Anne Frank, das für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist. Die Little People, Big Dreams Reihe ist meiner Meinung nach ein richtiger Kinderbuchschatz, bei dem ich auch den schönen Einband erwähnen möchte, der wirklich Lust darauf macht, noch mehr Bücher der Reihe zu kaufen. So werden auch die Bücher über David Bowie und Frida Kahlo bald bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Großartig

Ich finde diese Reihe "Little People, BIG DREAMS" einfach nur großartig. Wie bisher alle anderen 7 Bücher der Reihe die ich gelesen habe war auch dieses wieder großartig.

Dieser Teil über Hannah Arendt ...

Dieser Teil über Hannah Arendt wurde von Sophia Martineck illustriert und von Maria Isabel Sanchez Vegara wurde der Text geschrieben. Die Illustrationen finde ich eher erwachsen aber sehr schön und ansprechend. Auf jeder Seite stehen ungefähr 4-5 Zeilen Text. So wird Arendts Geschichte kurz und einfach erzählt. Hinten ist wie in jedem Buch der Reihe ein zwei seitige Kurzbiographie die eher für Ältere ist + Fotographien von Arendt.

Ich lese diese Bücher als 20 jährige. Auch wenn sie grundsätzlich kindgerecht geschrieben sind, frage ich mich immer ab welchem Alter ich die Bücher meinen Kindern in die Hand geben werde. Denn in diesem Buch spielt die Nazidiktatur eine große Rolle. Und ich denke Kindergartenkindern kann man diese Thematik schwer verständlich erklären.

Insgesamt wieder ein toller Band und ich freu mich schon auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Ich liebe diese Reihe

Ich liebe diese Reihe und habe schon einige Titel im Bücherschrank stehen und noch viel mehr auf meiner Wunschliste.

Schon optisch verzaubern mich die kleinen bunten Bücher, die sich ganz klar der Reihe zuordnen lassen. Ich habe sie in verschiedenen Sprachen, die deutschen und die englischen Ausgaben haben einen Leinenrücken und sind damit viel hübscher als das spanische Original, das ohne diesen auskommen muss.
Ansonsten aber unterscheiden sie sich optisch nicht (mal davon abgesehen, dass der Titel am Buchrücken mal von oben nach unten und umgekehrt geschrieben wird und die Schriftart anders ist) und harmonieren prima zusammen im Bücherschrank.

Die Ausgabe über Hannah Arendt ist inhaltlich anspruchsvoller als meine bisherigen Bände.
Das liegt in der Natur der Sache, das empfohlene Lesealter von vier Jahren finde ich hier aber ambitioniert. Zwar sind die Sätze wie gewohnt kurz und einfach, die Textmenge gering, aber Wortschatz und Inhalt für Vierjährige schon anspruchsvoll ("rassistische Partei", "politische Theorie" "Gasthörerin",...).
Trotzdem begeistert mich auch hier wieder, wie man es mit kurzen, einfachen Sätzen schafft, Wesentliches auf den Punkt zu bringen.

Wie immer sind auch hier die Illustrationen mindestens genauso wichtig wie das gedruckte Wort und wie gewohnt auf hohem Niveau.
Hannah erkennt man immer sofort, sie trägt vom Kind bis zur Erwachsenen immer ein rotes Kleid, das macht es so schön einfach.

Zum Abschluss gibt es in jedem Band, so auch hier, den Lebenslauf kurz zusammengefasst in "Erwachsenensprache".

Mein Fazit: wieder ein Fünf-Sterne-Buch, diesmal allerdings vermutlich eher für erwachsene Sammler*innen der Reihe und weniger für Kinder, zumindest nicht für die ganz Kleinen.