Cover-Bild Jane Austen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
María Isabel Sánchez Vegara

Jane Austen

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Svenja Becker (Übersetzer), Katie Wilson (Illustrator)

Jane Austen wuchs im Süden Englands auf. Weil ihr die Tätigkeiten für Frauen – Sticken oder Singen – zu langweilig waren, fing sie an, Notizbücher und Romane zu schreiben. Heute sind ihre witzigen, klugen und emanzipierten Bücher über die britische Upperclass nicht mehr aus der Weltliteratur wegzudenken.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?

Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen.

Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige „Vokabeltrainer“!

3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen!

6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Später: Die Bücher sind gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Großartig!

Dieses Buch ist ein wirklich höchst gelungenes und inspirierendes, für die kleinen und die großen Leser unter uns, die einen kurzen, dennoch höchst informativen Einblick in das Leben der Jane Austen gewährt haben möchten.

Die Zusammenstellung dieser einzelnen Lebensabschnitte und Konventionen und daraus resultierenden Probleme dieser Zeit, aber auch die Stärke und die Innovationen von Jane Austen werden in diesem Buch sehr anschaulich und klar zum Ausdruck gebracht.
Besonders gut gefallen haben mir, die sehr liebevollen und sehr klaren und gut durchdachten Illustrationen , die den Gesamteindruck nochmals positiver wirken lassen.

Für mich ein wirklich schönes und klug gestaltetes Büchlein, welches auch schon den Kleinsten unter uns einen Blick für wichtige Persönlichkeiten gewährt und die daran sicherlich auch noch ihren Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 11.10.2019

So was liebe ich

So eine tolle Idee Kindern berühmte Personen auf so einfache Weise näher zu bringen. Meine Enkel und ich waren begeistert. Das Buch ist so nett aufgebaut, die Zeichnungen so süß und der beschreibende Text kindlich erklärt. Die Kinder lernen dass zur Zeit als Jane Austen gelebt hat Frauen keinen besonderen Status hatten. Sie durften nicht zur Schule, nicht Lesen oder Schreiben lernen und auch nicht ausreiten oder andere tolle Sachen machen. Bei der Hausarbeit helfen, das durften sie. Jane Austens Vater war scheinbar ein sehr fortschrittlicher Mann, denn er unterrichtete nicht nur seine Söhne sondern auch Jane und ihre Schwester. Und das wie man heute noch sieht mit Erfolg denn Jane Austens Bücher sind bis in die heutige Zeit sehr bekannte Romane.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Wunderschön!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Das abgebildete Mädchen passt total gut zu meiner Vorstellung von Jane Austen als Kind. Aber nicht nur das Cover sondern auch die Illustrationen von Katie Wilson innerhalb des Buches sind wunderschön. Sie passen nicht nur hervorragend zur Geschichte, sondern bieten großen und kleinen Lesern auch eine Menge Dinge zum Entdecken.

Die erzählte Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Sie vermittelt, dass es sich lohnt an seine Träume zu glauben und sie zu verfolgen, egal was andere sagen. Somit macht das Buch dem Leser auch Mut seine eigenen Träume nicht aufzugeben, sondern sie wahr werden zu lassen. Gleichzeitig erhält man das Gefühl nichts

Geeignet ist das Buch meiner Meinung für jedes Alter. Kleine Kinder werden mit diesem Buch in die Welt der Träume eingeführt und sind sicher begeistert von den tollen und detailreichen Illustrationen. Erstleser haben sicher bereits ein Verständnis für die Geschichte und erkennen deren Bedeutung. Auch zum Vorlesen finde ich das Buch sehr gut geeignet. Zuletzt ist das Buch auch eine wirklich tolle Geschenkidee für Erwachsene, denn gerade sie müssen meist daran erinnert werden, das Träume jederzeit Wirklichkeit werden können.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass auf den letzten Seiten des Buches ein kurzer und verständlicher Zeitstrahl zu Jane Austens Leben abgedruckt war. Dieser macht nochmals bewusst, dass Träume wahr werden können, wenn man sie verfolgt.

Fazit
„Jane Austen (Little People, Big Dreams.)“ ist ein liebevoll gestaltetes Buch mit einer tollen Geschichte, die uns zeigt wie lohnenswert es sein kann seine Träume zu verfolgen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Tolle Serie über weiblich Persönlichkeiten

Eine wirklich tolle Serie um und über weibliche Persönlichkeiten, kindgerecht geschrieben für die Kleinsten aber auch für größere Kinder super geeignet. Jane Austen, britische Nobelpreisträgerin und eine der wichtigsten weiblichen Persönlichkeiten ihrer Zeit, began schon in früh Bücher zu schreiben und schon als junge Erwachsene beschrieb sie in ihren Büchern durch ihre Geschichten das Leben der britischen Oberschicht. Sie selbst würde in einer großen Familie eingeboren mit sieben Geschwister, wo sie schnell merkte dass die beiden Geschlechter nicht gleich behandelt wurden. Sie zieht Bücher ihrer Puppen vor und verbringt unzählige Stunden in der Bibliothek ihres Vaters. Und wie jeder von uns versucht auch sie ihrem Traum nachzugehen. Denn keiner kann unsere Träume verwirkklichen als nur wir selbst.
Das Buch ist wundervoll geschrieben und illustriert und gibt einen einzigartigen Einblick in das Leben von Jane, so dass unsere Kinder schon von klein auf sich lesend bilden können. Sicherlich nicht die einzige Geschichte, die ich mir von der Reihe besorgen werde.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Wunderschön und nicht nur für Kinder!

Ich bin begeistert. Ich finde diese Bücherreihe sehr wichtig, denn sie informiert sowohl Groß wie auch Klein über bestimmte Persönlichkeiten aus der Geschichte, die ausschlaggebend gewesen sind und großes bewirkt haben. Und das auf einem Wege, der nicht nur Kinder begeistern kann. Dabei sind die Zeichnungen sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Sie sind sehr ansprechend.

Der Inhalt ist zwar auf den ersten Bild sehr kindesgerecht gestaltet, was ein großes Pluspunkt ist, um ein jüngeres Publikum zu erreichen, aber diese Büchlein bieten zusätzlich noch weitere ausführliche Informationen in Form eines Zeitstrahls für ein erwachseneres Publikum.