Cover-Bild nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)
Band 1 der Reihe "nICHt genug"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Maria Scrivan

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Stärke mit diesem einfühlsamen Comic-Buch das Selbstwertgefühl deines Kindes ab 8 Jahren - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022
Harriet Fricke (Übersetzer), Maria Scrivan (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Nicht genug – oder etwa doch? - Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022Natalie hat das Gefühl, nie gut genug zu sein: nicht sportlich genug, nicht stylish genug, nicht talentiert genug ... Und am ersten Tag im neuen Schuljahr verliert sie auch noch ihre beste Freundin Lily. Natalie ist ihr einfach nicht mehr cool genug! Als sie versucht, Lily zurückzugewinnen, lernt Natalie eine Menge über ihre Talente und ihr wahres Ich. Vielleicht ist sie ja doch mehr als genug – genau so, wie sie ist. Ein starkes Mädchen auf dem Weg zu sich selbst.

Diese Themen beschäftigen jedes Kind: Schule, Freundschaft, Mobbing und Selbstwertgefühl
Alltagsnahe Schulgeschichte mit wichtiger Botschaft: Du bist genau richtig, so wie du bist!
Tagebuchroman als Comicbuch für Kinder ab 8 Jahren
Perfekt für Fans von Lotta-Leben und Dork Diaries
Ausdrucksstarke Illustrationen
Hochwertiges Hardcover
New York Times-Bestseller
Starke Comic-Bücher für Kinder - nur bei Loewe Graphix!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Es regnet Frösche!

Natalie & Lily sind Freundinnen seit der Zweiten. Doch nun ist Lily verzogen und geht auf eine andere Schule, Natalie wechselt auch auf diese Schule. Sie freut sich wieder mit Lily, ihrer besten Freundin, zusammen zu sein. Weil "wir sind zwei Erbsen in einer Schote..." Doch Lily will nichts mehr von ihr wissen. Im Gegenteil sie ist richtig fies zu ihr und zieht mit Alex, dem Magazingirl, durch die Schule.
Lily? Liiiily? Natalie versucht mit allem ihre Aufmerksamkeit zu wecken, aber sie reitet sich immer mehr in den Sumpf.... bis dann Zoe und später Flo mit Nat reden... und sich befreunden...
Nat entdeckt ihre große Stärke, denn sie muss nicht machen, was alle anderen machen, sondern sie soll sie selbst sein... und plötzlich: Jaaaa! Sie ist eine Gewinnerin! Mit zwei neuen Freundinnen und verliebt ist sie auch...

Wieder ein großartiges Mutbacherbuch für Heranwachsende...Die englische Version ist 2020 erschienen und heißt 'Nat enough' (also Nat die Abkürzung für Natalie, ein Wortspiel mit Nat und not...). Der deutsche Titel 'nICHt genug' kommt in die Richtung, aber doch nicht ganz. Das Buch ist großartig gestaltet, als Comic: Die Farben, die Zeichnungen, und Natalie als Person. Sehr sympathisch ist die anfänglich so tolpatschige Natalie. Richtig nachvollziehbar wie Natalie leidet und ständig neue Ideen entwickelt und so langsam an Stärke gewinnt.
Hund (der nur auf den Namen 'Keks' hört) und Katze (die auf nichts hört) leiten die Kapitel ein und das ist sehr lustig gemacht. Rundum ein gutes Jugendbuch.

Der robuste Umschlag ist in Pink, die Zwischenblätter sind in zartem Pink, was natürlich sehr zu einem Buch über Mädchen passt. Die Zeichnungen sind superschön. Am Besten ist der Teil über die fliegenden Frösche, die in allen Farben das Klassenzimmer bevölkern. Tolle Ideen und liebevoll gestaltet. Das macht sogar Älteren Spaß es zu lesen.

Das Buch ist ein hervorragendes Buch für junge Menschen und ich wünsche dem Buch viel Erfolg!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Schwieriges und berührendes Thema in Comicform vermittelt

Natalie ist nicht sehr überzeugt von sich. Sie kann nichts gut genug, um besonders zu sein. Als nach einem Umzug und dem Wechsel in die weiterführende Schule auch noch ihre Freundin Lily sich von ihr abwendet, versucht Natalie alles, um sie zurückzugewinnen. Sie muss nur cool genug werden. Dabei verbiegt sie sich dermaßen, dass sie zunächst gar nicht merkt, dass einige neue Mitschülerinnen viel bessere Freundinnen sind, weil sie Natalie so akzeptieren wie sie ist. Und in ihr schlummert etwas, das sie besonders gut kann.

Das pinke Cover mit der dicken weißen Schrift fällt einem sofort ins Auge und der Titel zusammen mit dem Bild von Natalie mit gebrochenem Herzen weckt Neugier auf die Geschichte dahinter. Zunächst habe ich ein weiteres Buch á la Gregs Tagebuch erwartet, doch "Nicht genug" ist wirklich komplett in Comicform verfasst und kommt ganz ohne lange Texte aus. Eine tolle Idee sind die Seiten, auf denen, die einzelnen Personen von Natalie charakterisiert werden. Da gibt es die Supercoolen, die Normalen, den Schwarm und auch einen "Bösen".

Obwohl das Thema nicht gerade einfach ist, behandelt die Autorin es doch mit einer gewissen Leichtigkeit und viel Witz. Trotzdem berühren vor allem die Gesichtsausdrücke von Natalie, wenn sie traurig, enttäuscht oder ratlos ist. Es ist schön zu sehen, wie sich diese im Laufe der Geschichte verändern. Ich glaube jeder kennt das Gefühl, einfach nicht zu genügen, einfach nicht gut genug in manchen Dingen zu sein, nicht dazuzugehören und daher wird das Buch viele Kinder und Jugendliche ansprechen.

Meiner Enkelin gefielen beim gemeinsamen Lesen die lustigen Szenen zwischen Natalies Hund und Katze besonders. Sie sorgen dafür, dass man nicht allzu sehr von der Problematik runtergezogen wird. Ein sehr aufwendiges und einfühlsames Comic-Buch für jedes Alter

Veröffentlicht am 26.12.2021

Authentisch, humorvoll und mit starker Botschaft - das perfekte Geschenk für schwierige Lebenssituationen im Übergang zwischen Kindheit und Jugend!

Wer kennt das nicht, dieses mulmige Gefühl kurz vor dem Übergang auf die weiterführende Schule. Wie gut, wenn man für diese besondere Situation mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein und guten Freund:innen ausgestattet ist...
Natalie hat leider nicht so viel Glück! Ihrer Meinung nach ist sie immer nur unteres Mittelmaß - nicht talentiert, begabt oder beliebt. Doch bis jetzt war dies kein großes Problem für sie, da sie ihre beste Freundin Lily hatte. Doch genau zum schwierigen Zeitpunkt des Übergangs zerbricht diese Freundschaft...
Und damit nicht genug – Natalie durchlebt, wie es ist, nicht dazu zu gehören und gemobbt zu werden. Sie erlebt aber auch, welche Chancen sich aus dieser schwierigen Situation ergeben, wenn man sich selbst nicht aufgibt.

In "nICHt genug" gelingt es Maria Scrivan schwierige Themen wie Verlust einer Freundschaft, Mobbing, mangelndes Selbstbewusstsein und erste Liebe auf so humorvolle und authentische Weise umzusetzen, dass man - egal wie alt man ist - sich absolut in diese krisenhafte Situation hineindenken kann und durch die Botschaft: „So wie Du bist, bist Du mehr als genug und genau richtig!“ gleichsam selbst gestärkt wird.
Meiner Meinung nach das perfekte Geschenk sowohl für den Schulübergang, als auch wenn Freundschaften kriseln oder es an Selbstbewusstsein fehlt.
Aufgrund der starken Botschaft könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, Ausschnitte dieses Comics als Erzählanlässe im Unterricht einzusetzen, da die einzelnen Bilder einen sehr hohen Aufforderungscharakter haben.
Mich hat dieser Tagebuchroman als Comicbuch sehr überzeugt und auch meine älteren Kinder (13 und 9 Jahre alt) waren begeistert!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Sei du selbst!

Im Buch von Autorin Maria Scrivan geht es um das Mädchen Natalie, welches das Gefühl hat, „nicht genug“ zu sein.

Sie denkt, sie könne die Erwartungen der anderen nicht erfüllen und so glaubt sie, sie habe keine Talente oder ihr Styling passt nicht.
Als sie nach den Ferien eine neue Schule besucht, wendet sich ihre beste Freundin Lily auf einmal von ihr ab. Natalie wäre ihr nicht mehr „cool“ genug. Als sie dann sogar von Lily gemobbt wird, versteht Natalie die Welt nicht mehr.
Dennoch möchte sie die Freundschaft nicht so schnell aufgeben und versucht ihre Freundin Natalie wieder für sich zu gewinnen.
Ob ihr dies gelingen wird?

Das Thema im Buch ist sehr wichtig und bekommt durch unsere mediale Welt immer mehr an Bedeutung.
Ein Gefühl vom „nicht genug“ oder dem nicht Reichen kennen viele Kinder mittlerweile leider nur zu gut.
Oft wird es den Kindern viel zu schwer gemacht, sie selbst zu sein. Zu zeigen, wo ihre Stärken liegen.
So ergeht es auch der Protagonistin Natalie im Buch.
Es ist toll, sie auf ihrem Weg zu begleiten und dabei zu sehen, wie sie ihre ganz eigenen Talente findet.
Das Buch hat insgesamt 17 Kapitel. Die Geschichte von Natalie wurde komplett im Comic Format gestaltet, welches gerade Kindern ab einem Alter von 8 Jahren sehr gefallen wird.
Durch diese Machart lässt sich die Geschichte schnell lesen und die jungen Leser bekommen leicht einen Bezug zu den wichtigen Themen im Buch.
Themen wie z. B. Selbstfindung, Persönlichkeitsentwicklung, Mobbing und Selbstvertrauen kommen hier sehr gut rüber.
Der Schreibstil ist sehr verständlich und dem empfohlenen Lesealter angepasst. Ich denke selbst für Erstleser oder Leser mit leichten Schwierigkeiten ist dieses Buch sehr geeignet. Denn durch die tollen Illustrationen und dem Comic-Format haben sie schnelle Leseerfolge, die motivieren.

✳️FAZIT✳️
ich bin absolut begeistert von dem Buch!
Die Botschaften kommen klar rüber und können gut verinnerlicht werden.

Für mich ganz klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wichtige Thematik im Comic-Style

Die Thematik des Buches fand ich von Anfang an sehr interessant und wichtig, jedoch bevor ich wusste worum es geht, machte mich das Cover neugierig. Pink, modern, grell, ein großer Titel der  noch nicht viel verrät aber neugierig macht und eine Mädchen dessen Schatten ein zerbrochenes Herz ist. Ich ging aber nicht von Liebeskummer aus.

Als ich es dann in den Händen hielt, fand ich es super, es ist komplett als Comic geschrieben, ein Hardcover-Buch mit ca. 240 Seiten komplett als Comic hatte ich bisher noch nicht. Der Einstieg in den Comic ist relativ einfach, die Thematik kommt mit jeder Seite gut zum Vorschein.

Veränderung, sich neu finden, bei anderen ankommen, neue Freunde gewinnen, Ausschluss, Selbstzweifel, bis zur Erkenntnis dass man neue Freunde, Selbstvertrauen und neue eigene Talente entdecken kann. Das Erwachsenwerden ist nicht einfach und in diesem Buch kann man super lesen dass alles was uns negativ erscheint, am Ende was richtig Gutes vollbringen kann. Was wir vollbringen können, denn wir müssen  nicht genug für andere sein, sondern genug für uns selbst und in erster Linie uns selbst wertschätzen. Der Rest und die Anerkennung, das Ankommen und Freunde kommen dann wieder, solange man an sich selbst glaubt und nicht aufgibt.

So geht es auch Natalie in diesem Buch, am Ende kommt alles anders als es beginnt und darauf kann sie mächtig stolz sein. Mehr möchte ich zu diesem Buch nicht verraten. Es ist super gemacht und alle Seiten sind komplett farbig illustriert, auf jeder Seite im klassischen Comic-Format mit vielen wichtigen Botschaften.