Cover-Bild Eine Liebe zwischen den Fronten
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Maria W. Peter

Eine Liebe zwischen den Fronten

Historischer Roman

Berlin, 1870: Die Französin Madeleine und der junge deutsche Arzt Paul feiern gerade ihre Verlobung, als eine schreckliche Nachricht ihre Pläne durchkreuzt: Zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich ist der Krieg ausgebrochen. Überstürzt brechen Madeleine und ihr Vater in ihre Heimatstadt Metz auf. Paul muss als preußischer Militärarzt zurück zu seinem Regiment nach Coblenz. Von nun an Feinde zu sein und auf unterschiedlichen Seiten zu stehen, ist für Paul und Madeleine unerträglich. Kann ihre Liebe den Krieg überstehen?

Packender historischer Roman über das Schicksal dreier Familien, die der Deutsch-Französische Krieg auseinanderreißt.

Mit vielen Schauplätzen in Deutschland, Lothringen & dem Elsass.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Eine Liebe trotzt dem Krieg

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Mit vielen Schauplätzen in Deutschland, Lothringen & dem Elsass.

Rechtzeitig zum 150. Jahrestag des deutsch-französischen Krieges ist das Buch der großartigen Autorin Maria W. Peter erschienen.
Es ist ihr besonderes Herzensbuch und eine Liebeserklärung an ihre Heimat.
Wie all ihren Romanen liegt auch hier wieder eine umfangreiche Recherchearbeit zugrunde.
Eingebettet in die Ereignisse dieses grausamen Krieges, erzählt sie eine Liebesgeschichte, die den Widrigkeiten trotzt. Erneut schafft sie es, nicht nur den Protagonisten,sondern auch den vielen liebenswerten Nebenfiguren ein Gesicht zu geben. Mein Kopfkino lief während des ganzen Romans auf Hochtouren, obwohl ich es bei den grausamen Beschreibungen der Kämpfe, manchmal gerne abgeschaltet hätte.
Die Autorin hält sich genau an die historischen Vorgaben, sie mischt reale und fiktive Persönlichkeiten auf geschickte Art.
Sie lässt die Protagonisten Menschen kennen lernen, denen die Nationalität völlig gleichgültig ist ,die nur den Menschen sehen und die sich mit aller Kraft darum bemühen, Ihnen zu helfen. Durch diese Begegnungen werden die Grausamkeiten der Kriegshandlungen etwas gemildert.
Durch den bildhaften Schreibstil der Autorin, lernt man die verschiedenen Handlungsorte sehr gut kennen.
Eine Karte der Handlungsorte und ein umfangreiches Nachwort mit vielen weiteren Erläuterungen, runden die Geschichte ab.
Ich habe den Roman im Rahmen einer Leserunde, welche von der Autorin begleitet wurde, gelesen. Hierbei gab es noch umfangreiches Bildmaterial der damaligen Zeit und unzählige weitere Erläuterungen der sehr engagierten Autorin.

Fazit:
Das Buch zählt definitiv zu meinen diesjährigen Lese Highlights. Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ein absolut mitreißendes Buch

Ich verschlinge zurzeit historische Roman, die mich in eine andere Zeit entführen. Deshalb war auch klar, dass ich dieses Buch einfach lesen muss, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Alleine schon deshalb, da ich in der Nähe der Schauplätze des Buches aufgewachsen bin. Ich wurde auch sehr gut unterhalten und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Storyline beginnt im Jahr 1870. Die Französin Madeleine und der junge deutsche Arzt Paul feiern gerade ihre Verlobung, als eine schreckliche Nachricht ihre Pläne durchkreuzt: Zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich ist der Krieg ausgebrochen. Überstürzt brechen Madeleine und ihr Vater in ihre Heimatstadt Metz auf. Paul muss als preußischer Militärarzt zurück zu seinem Regiment nach Coblenz. Von nun an Feinde zu sein und auf unterschiedlichen Seiten zu stehen, ist für Paul und Madeleine unerträglich. Kann ihre Liebe den Krieg überstehen?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden, auch wenn ich anfangs die vielen verschiedenen Figuren erst einmal richtig zuordnen musste. Aber das war schnell kein Problem mehr. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und ist genau mein Ding. Die Autorin schreibt sehr bildlich, so dass ich mich direkt mitten im Geschehen wiederfinde. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Sicht des Liebespaars Madeleine und Paul, die kurz vor der Hochzeit stehen und dann vom Krieg getrennt werden und von ihrer Herkunft her auf verschiedenen Seiten stehen; von Djamila und ihrem Bruder Karim, die einiges bereits in der Vergangenheit durchmachen mussten und nun durch den Krieg wieder hart getroffen werden; sowie Madeleines Bruder Clement, der mit seinen Ansichten aneckt. Alle Charaktere – außer Clement, der es mir sehr schwer gemacht hat mit seiner Art – waren mir alle Figuren sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Ich habe mit jeder einzelnen Figur mitgefiebert.

Von der Geschichte selbst wurde ich von Anfang bis zum Ende absolut gut unterhalten. Es gab immer wieder überraschende Wendungen und überhaupt war die Storyline die ganze Zeit über eine Achterbahnfahrt der Gefühle, so dass ich vor allem gegen Ende das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Zusammengefasst wurde ich von dem Buch wirklich gut unterhalten. Die historischen Fakten wurden wirklich absolut top recherchiert und mit den Handlungssträngen mitreißend verwoben. Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.07.2020

Großartiger historischer Roman

"Eine Liebe zwischen den Fronten" von Maria W. Peter ist ein intensiver, mitreißender historischer Roman. Jeder einzelnen Seite merkt man das Herzblut an, das die Autorin in den Schreibprozess investiert hat. Die Handlung selbst sowie das umfangreiche Nachwort und Glossar machen deutlich, welch aufwändige Recherche rund um den Deutsch-Französischen Krieg dem Roman zugrunde liegt, um historisch genau zu sein. Besonders an diesem Roman der Autorin ist auch, dass "der zugrunde liegende Stoff Teil der eigenen Biografie und Familiengeschichte ist [.]"

Von der ersten bis zur letzten Seite ist die Handlung intensiv, tragisch, emotional und dennoch oder gerade deshalb ein wahrer Lesegenuss. Mir gefällt der Anspruch sehr, den dieser Roman mitbringt. Es ist keine leichte Lektüre, sondern fordert den Leser, versetzt ihn ebenfalls zwischen die Fronten, wie der Titel bereits verrät. Als Leser wird man aus fünf verschiedenen Perspektiven durch die Handlung geführt und bekommt damit tiefe Einblicke in ganz verschiedenen Sichtweisen, Träume und Emotionen. Alle Charaktere sind auf ihre Art so wunderbar und dennoch konflikthaft geschildert, dass man sehr intensiv mitfühlt und sich selbst manchmal im Konflikt zwischen den Fronten befindet. Trotz der intensiven Passagen und tiefen Emotionen rutscht der Roman jedoch nie ins Unrealistische oder romantisch verklärte ab - eine große Stärke. Zudem erfährt man viele geschichtliche Details, die geschickt in den Text einfließen und sich so leicht aufnehmen lassen. Der Schreibstil ist sehr gut gelungen. Es wird sehr detaillierreich beschrieben, mal nüchtern, mal atmosphärisch. Dadurch lernt man die Charaktere, die zeitgeschichtlichen Stimmungen sehr gut kennen. Es ist eine Handlung mit einer solchen Fülle, dass ich das Gefühl habe, beim einmaligen Lesen nicht allem gerecht zu werden. Mit ein wenig Abstand werde ich das Buch noch mal lesen.

"Eine Liebe zwischen den Fronten" von Maria W. Peter ist ein wunderbarer Roman für alle, die historische Romane lieben. Mich konnte der Roman begeistern und berühren, gern spreche ich eine überzeugte Leseempfehlung aus.

• Geschichte
  • Thema