Cover-Bild Was man von hier aus sehen kann
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.07.2017
Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann

Irgendwo im Westerwald - Mariana Lekys weiser und warmherziger Bestsellerroman über ein Dorf in der Provinz und seine skurrilen Bewohner

Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen oder verschwinden lassen, erzählt Mariana Leky in ihrem Roman.
›Was man von hier aus sehen kann‹ ist das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Aber es ist vor allem ein Buch über die Liebe unter schwierigen Vorzeichen, Liebe, die scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen wählt. Für Luise zum Beispiel, Selmas Enkelin, gilt es viele tausend Kilometer zu überbrücken. Denn der Mann, den sie liebt, ist zum Buddhismus konvertiert und lebt in einem Kloster in Japan …

Die Verfilmung von Mariana Lekys Roman ‚Was man von hier aus sehen kann‘ ist seit dem 29. Dezember 2022 in den deutschen und österreichischen Kinos zu sehen.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Hat mich überzeugt

Ich habe so viel Gutes von diesem Buch gehört und bin daher auch nicht drumherum gekommen. Ich muss sagen: es hat mich absolut überzeugt! Tiefgründig, gefühlvoll und spannend hat es mich immer tiefer in seinen Bann gezogen, ohne dass ich es bemerkt habe. Letztendlich bin ich auch komplett verfallen.

Da ich selbst in einem kleinen Dorf aufgewachsen bin haben mich viele Charaktere wie Elsbeth, der Optiker oder auch der Einzelhändler an Personen aus meiner Kindheit erinnert. Schon dadurch hatte ich eine ganz eigene Bindung zum Buch.

Wirklich toll war auch die besondere Beziehung zwischen Oma Selma und ihrer Enkelin. Die Beziehung ist so innig und einzigartig, auch ich hätte gerne so eine Oma gehabt. Die Liebesgeschichte mit Frederik war da eher nebensächlich.

Und auch das immer wieder kehrende Thema Tod und die urplötzliche Angst der Mitmenschen, wenn sie selbst damit konfrontiert werden als wäre ihnen vorher nicht bewusst gewesen, dass das Leben endlich ist.

Ich habe immer wieder zwischen lachen und weinen geschwankt. Die Übergänge wäre immer fließend aber nie unangemessen. Teilweise habe ich sogar mit Tränen in den Augen lachen können.

Die guten Kritiken hat dieses Buch wirklich verdient. Ganz große Klasse.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Was man von hier aus sehen kann

Einen sehr ruhigen, aber auch tiefgründiger Roman hat Mariana Leky hier geschaffen. Er liest sich sehr leicht obwohl er teilweise "schwer" ist.

Die Handlung spielt in einem Dorf in Deutschland, könnte ...

Die Handlung spielt in einem Dorf in Deutschland, könnte aber genau so gut irgendwo in Schweden oder Italien spielen - der Ort hat keine wirkliche Bedeutung. Es zählt einzig die Beziehung der verschiedenen Charaktere zueinander. Die Geschichte beginnt als Luise 10 Jahre alt ist und ihre Großmutter Selma im Traum ein Okapi sieht. Jeder Dorfbewohner bereitet sich auf seine Art und Weise auf einen möglichen Tod vor. Die Jahre vergehen und am Ende des Buches ist Luise ungefähr 35 Jahre alt.

Ein sehr schönes, zwischendurch aber auch trauriges Buch ohne Spannung, aber mit viel Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Akzeptanz.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Blick durch Mäuseloch

Ein Dorf im Westerwald. Selma, die Grossmutter von Luise, träumt von einem Okapi. Das versetzt die Dorfbewohner in Aufruhr, denn der Traum bedeutet, dass in den nächsten 27 Stunden einer von ihnen stirbt. Niemand weiss, wer es diesmal treffen wird. Jeder nutzt nun die Stunden vor seinem eventuellen Ableben auf seine eigene Art. Die einen gestehen ihre heimlichen Lieben, die anderen verlassen das Haus nicht. Was löst das schlussendlich aus? Und wer wird wirklich sterben?
Die Autorin Mariana Leky lässt Luise von ihrem Leben mit ihrer Grossmutter Selma und den etwas skurillen Dorfbewohner erzählen. Ausgehen von Selmas Traum begleitet so der Leser Luisa bis ins Erwachsenealter. Die Erzählung ist poetisch mit philosophischen Ansätzen verfasst. Die Dorfbewohner mit ihren Eigenheiten wachsen dem Leser schnell ans Herz.