Cover-Bild Das Haus der Hebammen - Carolas Chance
Band 2 der Reihe "Die Hebammen von Köln"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Marie Adams

Das Haus der Hebammen - Carolas Chance

Für sie ist der Beruf eine Berufung: die Hebammen aus dem Haus der guten Hoffnung!

Köln. Das Geburtshaus in der Cranachstraße 21 ist längst kein Geheimtipp mehr und inzwischen als »Haus der guten Hoffnung« bekannt. Die drei Gründerinnen, die Hebammen Carola, Susanne und Ella, sind beste Freundinnen und ein eingespieltes Team. Fürsorglich und kompetent kümmern sie sich um große und kleine Patienten und Patientinnen. Carolas Kinder sind mittlerweile aus dem Gröbsten raus, und ihr Mann Andreas feiert Erfolge als Drehbuchautor. Alles könnte perfekt sein, doch Carola fühlt sich mehr und mehr entfremdet von ihrem Partner, der sich beschwert, sie arbeite zu viel. Als sie ihre alte Jugendliebe Karsten wiedertrifft, fragt sie sich, wie ihr Leben wohl mit ihm verlaufen wäre …

Ein berührender Roman über die kleinen und großen Dramen, über Schmerz, Freude und den Glauben, dass am Ende alles gut wird.

Die Trilogie um das Geburtshaus in der Cranachstraße:
Band 1: Das Haus der guten Hoffnung – Susannes Sehnsucht
Band 2: Das Haus der guten Hoffnung – Carolas Chance
Band 3: Das Haus der guten Hoffnung – Ellas Entscheidung
Die Bücher erzählen eigenständige Geschichten und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Viel Herzblut und viel 90er Jahre Feeling

Inzwischen hat sich das Haus der guten Hoffnung einen Namen gemacht und immer mehr Frauen bekommen dort ihre Kinder. Carola verzweifelt fast an dem Spagat zwischen Familie und Arbeit. Ihr Mann, der inzwischen erfolgreich als Schriftsteller arbeitet und weniger zu Hause ist, verlangt von Carola, weniger zu arbeiten. Als sie einen Jugendfreund wiedertrifft, stellt sie alles in Frage...

"Carolas Chance" setzt 3 Jahre nach Teil 1 an. Wieder wird abwechselnd aus der Sicht von Carola, Susanne und Ella erzählt. Der Schreibstil von Marie Adams hat es mir sehr leicht gemacht, die Seiten flogen nur so dahin. Als Leser konnte man die drei starken Frauen wieder bei ihrer wichtigen Arbeit als Hebammen begleiten, aber auch privat durften wir sie durch einige Höhen und Tiefen begleiten.

Der Bezug zu den 90ern ist in Teil 2 noch ausgeprägter und ich muss sagen, ich hatte tagelang einen Ohrwurm (Mr. Vain). So viele Erinnerungen kamen hoch, wunderbar.

Ich finde es sehr wichtig, dass der Beruf der Hebammen mehr in den Fokus kommt. Er ist so wichtig und die Hebammen bekommen so viele Steine in den Weg gelegt.

Ich vergebe für Carolas Geschichte 4 von 5 Sternen und bin schon sehr auf Ella und ihre Geschichte gespannt.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Carolas Chance

„Das Haus der Hebammen – Carolas Chance“ von Marie Adams ist der zweite Teil der Hebammen-Serie, die in einem Geburtshaus ihren Traum erfüllen.
Die drei Gründerinnen des Geburtshauses Carola, Susanne und ...

Die drei Gründerinnen des Geburtshauses Carola, Susanne und Ella haben sich mit der Eröffnung ihres den Beruf der selbst und ständigen Hebamme gewidmet. Sie lieben alle drei ihren Beruf – es ist eine Berufung, Tag wie Nacht und immer auf Abruf. Das wird Carola zum Verhängnis und sie gelangt an ein Burn out, auch wenn sie es selbst kaum wahrnimmt. Die Unterstützung der Kolleginnen ist da und jeder der Hebammen hat ein Päckchen zu tragen. Und ein kleines süßes noch dazu.
Das Buch liest sich sehr schön. Man fühlt sich bei den Hebammen gut aufgehoben und ist immer mit am Ball. Ich habe das Buch über die Cranachstraße 21 in Köln sehr gerne gelesen und gebe 4 Sterne als Empfehlung weiter.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Freud und Leid in den 90ern

Mittlerweile feiert das von den drei Hebammen Susanne, Carola und Ella gegründete Geburtsthaus in Köln seinen fünften Geburtstag. Immer mehr Frauen möchten hier anstatt in nüchterner Klinikatmosphäre ihr Kind bekommen, und so gibt es auch genug Arbeit für die neu hinzugekommene Annett. Als eingespieltes Team kümmern die vier Hebammen sich fürsorglich und kompetent um ihre Patientinnen. Doch jede von ihnen hat auch privat einiges durchzustehen....

"Das Haus der Hebammen - Carolas Chance" ist der zweite Band der "Die Hebammen von Köln"-Trilogie von der Autorin Marie Adams, die bereits diverse Romane und Sachbücher unter ihrem echten Namen veröffentlicht hat; es lässt sich aber auch problemlos lesen ohne das der erste Band "Susannes Sehnsucht" bekannt ist.

In diesem Band steht die Hebamme Carola im Fokus, die neben ihrem heißgeliebten Beruf damit zu kämpfen hat, dass ihr einst als Hausmann tätiger Ehemann nun große Erfolge als Autor feiert und ihr Engagement immer kritischer sieht, so dass sie mehr und mehr zwischen Beruf und ihrer Familie mit drei Kindern zerrissen ist und auf einen Burnout zu geht.
Allerdings liegt das Augenmerk der Autorin auch weiterhin auf den Mitgründerinnen Susanne und Ella, die ebenfalls ihre privaten Sorgen haben: Susanne leidet unter ihrem unerfüllten Kinderwunsch und denkt an eine Kinderwunschbehandlung, Ella scheint in ihrem Leben keinen Platz für einen Partner zu haben.
Marie Adams hat drei so unterschiedliche Figuren geschaffen, die einen so großen Bereich abdecken, dass sich (fast) jede Leserin in der ein oder anderen Szene wiederfindet. Dabei sind alle Figuren authentisch und lebensnah beschrieben und ich konnte beim Lesen direkt in ihre Gedanken und Gefühlswelt eintauchen, ihre Sorgen und Nöte, aber auch ihre Freude und Begeisterung spüren.

Großartig finde ich, wie Marie Adams - neben dem Thema "Geburt" selbst - viele aktuelle gesellschaftliche Fragen und Probleme thematisiert und mit Fakten untermauert. Ob es nun Emanzipation, künstliche Befruchtung, Überforderung oder Intersexualität (Chapeau: endlich einmal ein wichtiges Thema, das so oft unbeachtet bleibt!) betrifft - das Buch regt zum Nachdenken an, ohne in eine Richtung zu drängen oder den Zeigefinger zu erheben.

Der flüssige, lebhafte Schreibstil ließ mich geradezu durch das Buch fliegen auch ohne eine große Spannungskurve, da eben die vielen kleinen Geschichten in und um das Geburtshaus so schön zu lesen sind.

Dass die Handlung in den frühen 90er Jahren angesiedelt ist, ist sogar noch ein gewisser Mehrwert, da bei mir viele Erinnerungen geweckt wurden und ich so auch immer gleich einen Vergleich vor Augen hatte, was sich seither geändert hat. Joschka Fischer in Turnschuhen bei der Vereidigung, Punica-Saft oder die Meinung der Bevölkerung über "arbeitenden Frauen" - es gab vieles Wiederzuentdecken.

Man muss sicher nicht zwingend Kinder haben oder wollen, um Freude an diesem Buch zu haben!! Ich freue mich auf den nächsten Band und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Süße Überraschung

Die drei Hebammen Ella, Carola und Susanne führen ein turbulentes Leben, denn außer ihrer schönen, aber oft harten Arbeit in ihrem Geburtshaus wartet auch noch privat einiges nach dem Dienst.

Jede hat ...

Jede hat ihre eigenen Probleme, denn die Familie oder der Partner soll auch nicht zu kurz kommen. Wie gut dass, Annett, die eigentlich nur als Ellas Vertretung dabei war, nun das muntere Team auch weiterhin verstärkt.

Immer kommt es anders, als man denkt. Unverhofft kommt oft. Das bewahrheitet sich im zweiten Teil der Hebammen-Saga wieder. Heitere Aussichten für Teil drei.

Unterhaltsam und interessant, gerade für junge Eltern und solche, die es werden wollen oder junge Menschen auf der Suche nach dem richtigen Beruf.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Nett und unterhaltsam

Das Buch ist in 3 Kapitel eingeteilt, das heißt, die einzelnen Kapitel sind sehr lang. Aber innerhalb der Kapitel gibt es immer wieder Abschnitte für Lesepausen😏 Im 1. Kapitel gibt es noch 3 Untertitel mit den Namen der 3 Hauptfiguren Carola, Susanne und Ella, alle 3 Hebammen. Die 4. Hebamme Annette spielt nur eine Nebenrolle.
Die 3 Hebammen haben vor 5 Jahren ein Geburtshaus eröffnet, in dem sie sich rührend und persönlich um die werdenden Mütter kümmern. Im 1. Kapitel passiert noch nicht so viel, die Story plätschert so vor sich hin, die Leben der Frauen und ihre Familien lernt man kennen und es gibt ein paar Geburten.
Im 2. Kapitel wird es rund um Susanne und Carola etwas spannender, es geht um eine mögliche Untreue und eine mögliche Erkrankung. Mehr will ich nicht verraten!!!
Im 3. Kapitel gibt's dann eine gute und eine weniger gute "Überraschung".
Das Buch liest sich gut, auch ohne Band 1 zu kennen; nur die Story um Susannes Vergangenheit habe ich ohne Vorwissen nicht sofort verstanden (musste mir dann Infos von Band 1 einholen...). Auch wenn der Untertitel des Buches "Carolas Chance" ist, geht es aber nicht vorrangig um sie...
Lustig fand ich, dass die Geschichte in den 90erJahren spielt und vieles aus meiner eigenen Vergangenheit auftauchte😉