Cover-Bild Batman – Nightwalker
Band 3 der Reihe "DC Icons Superhelden-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Marie Lu

Batman – Nightwalker

Anja Galić (Übersetzer)

Der Actionthriller von Bestsellerautorin Marie Lu

Der junge Millionenerbe Bruce Wayne jagt in seinem Sportwagen eigenmächtig einem Polizeiflüchtigen hinterher. Der Täter kann gefasst werden. Er ist Mitglied der Nightwalker, die in Bruce’ Heimatstadt Gotham City vor allem die reiche Elite terrorisieren. Bruce jedoch wird wegen Missachtung polizeilicher Anordnungen zu Sozialstunden verurteilt, und zwar ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt des örtlichen Gefängnisses. Dort trifft er auf Madeleine, ebenfalls Mitglied der Nightwalker, die seit Wochen jegliche Aussage verweigert. Bruce hingegen scheint sie zu vertrauen. Sie warnt ihn, dass er als Nächster auf der Liste der Nightwalker steht. Doch welche Rolle spielt sie selbst dabei?

Veröffentlicht am 22.04.2019

Sehr gut

Nachdem mir "Wonder Woman" und "Catwoman" sehr gut gefielen und mich positiv überzeugen konnten, musste ich auch mit "Batman" den dritten Band der DC Icons Reihe haben und lesen. Geschrieben ist dieser von der Autorin Marie Lu, von der ich bereits Bände der Legend Reihe, die gesamte Young Elites Reihe und den Auftakt von Warcross gelesen habe. Mit diesen Büchern konnte sie mich schon mal mehr oder weniger überzeugen und ich war gespannt auf ihren neusten Actionthriller.

Erzählt wird die Geschichte von dem gerade frisch achtzehnjährigen Bruce Wayne. Dieser verfügt nun über sein volles Erbe seiner Eltern und verspürt zusätzlich über ein starkes Gerechtigkeitsempfinden. Von den neusten Verfilmungen von Batman kenne ich den ersten und letzten Film sehr gut. Den zweiten eher weniger. Von daher fand ich es sehr schön die von Marie Lu erschaffenen Charaktere zusammen mit Bruce zu sehen und zu schauen, wie sie Bruce interpretierte.

Wir hatten da altbekannte wie Harvey und Lucius, aber auch komplett neue Charaktere, was es mir sehr spannend machten die Geschichte zu lesen. Aufgrund der Verfilmungen hatte ich natürlich auch schon Gesichter für bestimmte Charaktere, was für mich und meinen Lesefluss aber kein Hindernis war.

Auch die Handlung gefiel mir sehr gut. Die Autorin baute auf einer guten Idee auf, die sie noch besser ausarbeitete. Zwischendurch war es ein kleines bisschen langatmig und ich wusste an diesen Stellen nicht immer, wo die Autorin mit der Geschichte hin möchte. Doch am Ende rückblickend betrachtet ist es ein sehr gutes Buch der Reihe, das auf jeden Fall super mit "Wonder Woman" mithalten kann.

Mit dem Ende bin ich auch sehr zufrieden und die Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossene Geschichten und lassen sich auch (bis jetzt) durcheinander Lesen. Eine bestimmte Reihenfolge muss meiner Meinung nach nicht eingehalten werden, da sie nicht aufeinander aufbauen.

Der in Deutschland mittlerweile dritte erschienene Band "Batman: Nightwalker" (im Original der zweite Band) der DC Icons Reihe konnte mich auch wieder sehr gut unterhalten. Es gab ein paar langatmige Stellen, aber auch genügend Action zum Ausgleich.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Eine gelungene Neuinterpretation der Jugend von Bruce Wayne

"Batman - Nightwalker" ist ein Einzelband der DC-Icons Serie aus dem dtv Verlag und stammt aus der Feder von Marie Lu. Da ich ein großer Fan der Serie "Gotham" bin, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Die Geschichte rund um den jungen Bruce Wayne konnte mich begeistern und für mich ist "Batman" das beste Buch der DC-Icons Serie.

Als der junge Bruce Wayne eines Abends einen Polizeieinsatz beobachtet, trifft er eine folgenschwere Entscheidung und fährt dem Flüchtigen hinterher. Es stellt sich heraus, dass die Zielperson ein Mitglied der berüchtigten Nightwalker ist, die die Elite von Gotham terrorisiert und auch vor Mord nicht zurückschreckt. Als Strafe für sein unerlaubtes Eingreifen in einen Polizeieinsatz muss Bruce Wayne Sozialstunden in Gothams Gefängnis, dem Elizabeth Arkham Asylum, ableisten. Dort lernt er im Hochsicherheitstrakt die mysteriöse Madeleine Wallace kennen, Mit ihrer unschuldigen Schönheit und einem messerscharfen Verstand ködert sie Bruce sehr schnell. Doch ihre Motive bleiben im Dunkeln, denn obwohl Madeleine ein Mitglied der Nightwalker ist, warnt sie Bruce. Sein Name soll auf der Abschussliste der Nightwalker stehen.

Dank des lockeren und angenehmen Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. "Batman" war mein erstes Buch von Marie Lu und ich bin wirklich begeistert von ihrem Erzählstil. Dieser ist passend zu der jungen Zielgruppe recht einfach, aber trotzdem mitreißend. Das Buch lässt sich dadurch sehr schnell lesen. Da ich die Serie "Gotham" liebe" hat mir die Geschichte rund um den jungen Bruce Wayne sehr gut gefallen. Der Titel des Buches ist etwas irritierend, da Bruce noch sehr weit davon entfernt ist, zu Batman zu werden. Wer also eine Batman Geschichte erwartet, wird auf jeden Fall enttäuscht werden. Wer aber Lust auf ein gutes Jugendbuch über die wirklich junge Version von Bruce Wayne hat, ist mit diesem Band der DC Icon Serie gut beraten. Es handelt sich um eine Neuinterpretation der Jungend von Bruce Wayne. Der Leser begleitet den Teenager bei seinen ersten Schritten in Richtung Verbrecherjagd. Obwohl es wirklich wenig actionreiche Szenen gibt, hat Marie Lu mit dieser Version des jungen Bruce definitiv meinen Geschmack getroffen. Ich liebe die Dialoge mit Alfred und das Gotham City Feeling hat sich immer wieder kurz eingestellt.

In „Batman - Nightwalker" nimmt die Autorin Marie Lu den Leser mit auf eine Reise in die Jugend von Batman. Man trifft auf eine junge Version von Bruce Wayne und begleitet diesen bei seinem ersten Versuch der Verbrecherjagd. Von mir gibt es für diese gelungene Neuinterpretation von Bruce Waynes Jugend vier Sterne und eine Leseempfehlung auch für Batman Einsteiger.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Nicht exakt was ich erwartet hatte, dennoch wirklich lesenswert

Mit "Batman - Nightwalker" geht die DC-Reihe bei dtv nun schon in die 3. Runde und ich war NATÜRLICH sehr gerne wieder mit dabei. Trotz zunehmendem Alter, kann ich den Superhelden scheinbar einfach nicht widerstehen, da durfte die Batman-Variante von einer so tollen Autorin wie Marie Lu natürlich nicht fehlen.
Und tatsächlich hat sie erneut viele tolle Eigenschaften in diesem Buch vereint.
Da wäre zum einen natürlich der Schreibstil. Die Autorin hat es bisher immer geschafft, flüssig, angenehm und somit kurzweilig und eingängig zu schreiben. Die Geschichte liest sich ratzfatz und zog mich ab der ersten Seite ins Geschehen. Wir erleben Gefahren, Abenteuer und viele spannungsgeladene Momente, Langeweile kam ehrlich gesagt beim Lesen nie auf.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass das Ganze doch recht "jugendlich" gehalten ist. Bruce Wayne steht quasi kurz vor seinem 18. Geburtstag und somit auch vor seinem Highschool-Abschluss. Ein Stück weit spiegelt sich das einfach im Geschehen wieder und ich kann leider nur schwer abschätzen, ob dieser "Vor-Batman" allen Fans gefallen wird. Ich meine, er ist natürlich taff, stark, gerechtigkeitsliebend und hat zeitgleich eine sehr sanfte Seite - eben so, wie man sich das von einem jungen Batman erwartet. Aber wenn man von den gegebenen Details, die schlichtweg zur Rolle gehören, und den bekannten Charakteren absieht, bleibt für meinen Geschmack nicht viel "Batman" übrig. Er könnte auch einfach nur ein Teenager sein, der seine Eltern verloren hat und von Alfred aufgezogen wurde. Mir fehlte ein bisschen der "ICH BIN BATMAN"-Effekt, zumal er als fertige Figur eigentlich gar nicht wirklich im Buch vorkam. Effektiv war es für mein Empfinden eher die Vorstufe, nach der man als Leser noch 2-3 Teile zusätzlich erwarten würde ;)
Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen viel Spaß gemacht. Wie gesagt, Schreibstil und Spannungsverlauf waren sehr gelungen. Und auch Ideenreichtum sowie Action kamen definitiv nicht zu kurz!
Wer also kein Problem mit einem doch eher jüngeren Lesevergnügen im Superheldenstyle hat, sollte bedenkenlos zugreifen. Zumal die Stimmung des Buches (ein Teil spielt im Hochsicherheitstrakt, lasst euch überraschen) allein schon ein echter Hingucker ist.
Ich für meinen Teil habe die Geschichte gerne gelesen und freue mich auch schon sehr auf den letzten Superhelden der Reihe -Superman-, der im Herbst bei mir einziehen darf :)

Veröffentlicht am 10.02.2019

.........

Ich mag Batman sehr gerne, wobei ich keine Comics über ihn gelesen habe. Trotzdem war durch die Allgemeinbildung und die Verfilmungen ein gewisses Grundwissen bei mir vorhanden. Ich denke aber, man kann das Buch auch gut lesen, wenn man keine Ahnung hat, oder der totale Fan ist.

Bruce lernen wir hier als bald 18 jährigen Jungen kennen. Er hat jetzt schon diesen Wunsch für Gerechtigkeit zu sorgen und mischt sich auch hin und wider in polizeiliche Ermittlungen ein. Doch als er es bei einer Verfolgungsjagd übertreibt, werden ihm soziale Stunden aufgebrummt. Diese verbringt er im Arkham Asylum und dort trifft er auf Madeleine. Dies sitzt dort wegen Mordes ein und Bruce ist fasziniert von ihr, er möchte erfahren, was sich hinter diesem geheimnisvollen Mädchen verbiegt, doch könnte der Preis dafür sehr hoch sein...

Ich mochte die Story, sie ist dynamisch und spannend. Einige bekannte Charaktere werden eingebracht z.B. Alfred, Lucius Fox und auch Harvey Dent, den ich hier sehr mochte. Doch der Fokus liegt ganz klar auf Bruce und auch dann Madeleine. Wobei er mir hier viel besser gefallen hat. Dies lag zum einen daran, dass man als Leser ihn begleitet und ihn somit besser kennenlernt, aber auch, weil ich seinen Charakter besser und glaubhafter dargestellt fand. Madeleine ist mir zu gut, sie ist eigentlich noch so jung und trotzdem kann sie so viele Dinge, sodass mir ihr Alter einfach nicht realistisch erschien in Bezug auf ihre ganzen Fähigkeiten. Dieses Problem hatte ich aber auch schon bei anderen weiblichen Charakteren von Marie Lu.

Interessant fand ich, dass wir hier den Anfang von Batman miterleben. Ich hätte irgendwie damit gerecht, dass Batman mehr in Fokus steht und nicht Bruce. Das Buch konnte ich schnell lesen und die Geschichte hatte zwar für mich keine großen Höhepunkte, aber trotzdem empfand ich sie als unterhaltsam.

Fazit:
Die Geschichte um die Entstehung von Batman hat mich nun nicht umgehauen, aber trotzdem fand ich sie unterhaltsam und auch spannend.
Ich mochte Bruce und auch Madeleine fand ich interessant, wenn auch nicht so realistisch.
Ich denke, Batman Fans werden auf ihre Kosten kommen und auch Neueinsteiger.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Die Jugendgeschichte über Bruce Wayne weiß zu überzeugen

Bruce Wayne ist gerade 18 Jahre alt geworden. Nun steht ihm die Firma WayneTech und das Erbe seiner verstorbenen Eltern zur Verfügung. Als er eines Nachts mit seinem Auto durch die Straßen von Gotham City fährt, wird Bruce Zeuge, wie die Polizei versucht, ein Mitglied der gefürchteten Nightwalkers festzunehmen. Dies misslingt jedoch und Bruce heftet sich an die Fersen des Mannes. Bruce kann den Mann stoppen und die Polizei ihn somit in Gewahrsam nehmen. Doch aufgrund Bruce Missachtung gegenüber polizeilichen Anordnungen, wird er zu Sozialstunden im Hochsicherheitstrakt des Arkham Asylum verurteilt. Dort begegnet er der Insassin Madeleine, die ebenfalls ein Mitglied der Nightwalkers ist und von der Bruce schon nach kurzer Zeit sehr fasziniert ist.

Als großer Batman Fan war die Superhelden Interpretation von Marie Lu ein absolutes Must-Have für mich. Nachdem Wonder Woman ein kleines Jahreshighlight für mich war und Catwoman mich eher enttäuscht hat, war ich nun sehr neugierig auf Batman.

Dieser Band ist natürlich nicht mit den beiden Vorgängergeschichten vergleichbar. Zwar spielt er genau wie Catwoman in Gotham City, dennoch spielt die Geschichte zu einem ganz anderen Zeitpunkt. In dieser Geschichte erfährt der Leser, wie Batman eigentlich zu Batman geworden ist.

Natürlich nimmt sich Marie Lu zu Anfang genug Zeit um den Leser in „ihr“ Gotham City einzuführen. Ein wenig Angst hatte ich schon, dass mich diese Einführungen langweilen könnten oder ich zwangsläufig Vergleiche mit den Filmen ziehen würde. Diese Sorge war total unbegründet. Viel mehr konnte ich dieses Buch losgelöst von den Filmen betrachten, da es hauptsächlich zu der Zeit spielt, wo Bruce Wayne wirklich nur Bruce Wayne ist und keine Geheimidentität besitzt.

Bruce ist eine Persönlichkeit, die mir schnell sympathisch war. Er versucht immer in jedem das Gute zu sehen und verzeiht anderen Menschen schnell. Natürlich schleicht sich dadurch auch eine gewisse Naivität ein, die ihn in diesem Buch doch das ein oder andere Mal in Schwierigkeiten bringt. Aber Bruce reift auch in dieser Geschichte und man merkt, dass er sich immer mehr zu dem Mann entwickelt den man aus den Batman Geschichten kennt. Vor allen Dingen prägt Bruce die Begegnung mit Gefängnisinsassin Madeleine.
Madeleine ist ein Kapitel für sich. Bei ihr weiß weder der Leser noch Bruce woran man bei ihr ist. Ständig zweifelt man Dinge an die aus ihrem Mund kommen. Dennoch möchte man Madeleine so gerne glauben und das Gute in ihr sehen. So ergibt sich ein packendes Versteckspiel und auch ein wenig Rätselraten.

Dem ein oder anderen Leser könnte vielleicht aufstoßen, dass es wenig Actionszenen oder spannende Kämpfe gibt. Mich hat dies nicht gestört, da mich viel mehr gereizt hat zu erfahren, was für eine Person sich hinter dem Mädchen Madeleine verbirgt.
Gegen Ende des Buches überschlagen sich die Ereignisse und es wird teilweise überraschend.

Fazit:
Marie Lu konnte mich mit „ihrer“ Batman Version überzeugen. Gerade die Person Madeleine sorgte bei mir für einiges Rätselraten. Aber auch Bruce Wayne und sein Leben als 18-jähriger junger Mann haben mich sehr angesprochen. Gegen Ende hinnimmt dann auch die Spannung zu und ich als Leser konnte mit einem glücklichen Lächeln das Buch zuklappen. Meinetwegen kann Marie Lu gerne noch ein Batman Buch schreiben.
Sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.