Cover-Bild Batman – Nightwalker
Band 3 der Reihe "DC Icons Superhelden-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Marie Lu

Batman – Nightwalker

Anja Galić (Übersetzer)

Der Actionthriller von Bestsellerautorin Marie Lu

Veröffentlicht am 21.05.2019

Eine Jugendbuch, das zum nachdenken anregt

In „Batman – Nightwalker“ geht es um Bruce, der Millionenerbe ist und von den Nightwalker terrorisiert wird, die es auf die reiche Elite in der Stadt abgesehen haben. Er selbst will einen dieser Männer schnappen, aber wird wegen Missachtung der Polizei Sozialstunden ableisten müssen. Ausgerechnet im örtlichen Gefängnis. Dort trifft er auf Madeleine, die auch Mitglied der Nightwalker ist. Warum warten sie ihn, als nächster auf Liste zu stehen??

Bruce hat als junge mitansehen müssen wie seine Eltern ermordet wurden und seitdem ist er bekannt, als der Junge der nun mit 18 Jahren, das Vermögen seiner Eltern bekommt. Er mag keine gesellschaftlichen Anlässe und verbringt seine Zeit lieber mit seinen Autos.

Madeleine gehört zu den Nighwalkern und wirkt auf den ersten Blick sehr verschlossen und man kann erst nach und nach erahnen was in ihr vorgeht. Sie warnt Bruce davor, dass er bald der nächste Reiche sein wird, der um sein Leben bangen muss.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Bruce erzählt. Der Leser kann ihn so noch näher kennen lernen und seine Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Die Kulisse von Gotham hat mich direkt in ihren Bann gezogen und ich wollte direkt mehr aus dieser Welt entdecken.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in Bruce Geschichte gezogen. Er ist als 8-jähriger zum Waisen geworden und seine Eltern hatten ein beachtliches Vermögen. Nun mit 18 Jahren hat er Zugriff auf sein Treuhandfonds. Er kennt, die Geschichte um, die Nighwalker und als er eines Abends einen von ihnen sieht, will ihn verfolgen und bekommt ausgerechnet Sozialstunden im Gefängnis der Stadt. Dort trifft er auf Madeleine, die eher ruhig und verschlossen wirkt und bisher nichts von sich preisgegeben hat. Als sie ihn, aber vor den Nighwalkern warnt, zu denen sie selbst auch gehört kann er es nicht glauben. Man spürt genau, dass es zwischen ihnen beiden eine Verbindung gibt, obwohl sie auf gegnerischen Seiten stehen. Kann er ihr Vertrauen und seinen Gegnern ein Halt gebieten? Die Autorin legt besondere Elemente in diese Geschichte und man sollte vielleicht gleich zu Anfang ahnen, dass es nicht direkt um Batman geht, sondern eher erst einmal um Bruce als Jungen Mann. Das Ende war mehr als aufregend und man muss einfach bis zur letzten Seite im Buch bleiben.

Das Cover sieht einfach toll aus und macht direkt Lust in die Geschichte um Bruce hineinzutauchen. Die Farben und der Schriftzug passen wie, die Faust aufs Auge zusammen.

FAZIT

Mit „Batman – Nightwalker“ schafft es, die Autorin mich wieder in ihren Bann zu ziehen. Ich konnte mich kaum aus dieser Geschichte entfernen und war völlig gefesselt in dieser DC Serie.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Rezension: Batman - Nightwalker

Als Bruce Wayne auf eigene Faust einen Verbrecher verfolgt, ahnt er nicht, dass er als Strafe Sozialstunden ableisten muss. Und zwar im Gefängnis von Gotham. Dort trifft er die Gefangene Madeleine, die der Terrorgruppe Nightwalker angehört. Merkwürdigerweise ist Bruce der Einzige, der zu ihr durchdringen kann. Oder spielt sie einfach nur mit ihm?

Zum Buch:
Batman ist der dritte Band aus der DC-Icons Reihe und gibt neue Einblicke von Bruce Wayne. Wir kennen fast alle den Superhelden Batman, der in Gotham im Feldermauskostüm gegen die Verbrecher Gothams kämpft. Den meisten ist wohl auch bekannt wie es dazu kam und was in seiner Kindheit mit ihm geschehen ist, doch hier haben wir eine neue Sichtweise auf Batman. Wir lernen den jugendlichen Bruce kennen, bevor er zu Batman geworden ist.

"Du hälst dich ständig zurück. Willst immer allem und jeden eine zweite
Chance geben. Armer kleiner, sentimentaler Junge."

Schon zu diesem Zeitpunkt besitzt er einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und möchte anderen helfen. Dabei überschreitet er oftmals Grenzen, hält sich jedoch stets an seine Moralvorstellungen. Er könnte aber nicht so handeln, wie er es tut, wäre er nicht so clever und intelligent. Er ist stark, kann kämpfen und besitzt ein gutes detektivisches und logisches Denken, wodurch er problemlos mit der Polizei mithalten kann.

"Für jemanden, der alles hat, scheint dir das Herz ziemlich schwer zu sein."

Antagonistin in dem Buch ist die Gefangene Madeleine. Sie ist wirklich interessant, weil sie überaus schwierig zu durchschauen ist und man einfach nicht hinter ihrem Plan steigt. Es dauert lange ihre Motive zu verstehen. Sie gibt sich geheimnisvoll und gibt nur die Informationen preis, die sie möchte. Man weiß nie wann sie die Wahrheit sagt, aber würde ihr gerne glauben.

"Um jemanden zu täuschen, muss man die Lüge in Wahrheit verpacken."

Man kann nicht nur mitfiebern, sondern auch miträtseln was die Geschichte sehr spannend macht. Durch den leichten Schreibstil verfliegen die Seiten im Nu und man ist gefesselt von der Geschichte. Man darf nicht erwarten, den Batman aus den Filmen oder so zu treffen, weil das Buch eine andere Seite zeigt. Aber wir treffen dennoch auf bekannte Figuren aus Gotham, wie Alfred oder Lucius Fox. Ein wenig Romantik und jede Menge Drama und Spannung machen eine optimale Mischung, die das Buch absolut lesenwert macht.

Fazit:
Marie Lu zeigt uns hier eine neue Version des jugendlichen Bruce Wayne. Die Geschichte ist unterhaltsam und fesselnd, sodass ich sie in kurzer Zeit beendet hatte. Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf den letzten Band aus der DC Welt.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Schöne Jugendgeschichte über Batman

Dies ist der deutsche 3. Teil der DC Icons Reihe, es müsste aber eigentlich der 2. sein, finde ich. Weil in Catwoman nämlich Batman erwähnt wird, der dort definitiv älter ist als in diesem Teil. Mein Chronologie-Monk meldet sich da 😂
Ich mag diese Reihe und auch dieser Teil hat mir gefallen, sogar besser als Wonder Woman. Wir begegnen hier dem jugendlichen Bruce, der erst noch zu Batman werden muss, er ist noch grün hinter den Ohren. Bruce hat mir bis auf ein paar kleine Ausnahmen sehr gut gefallen und das Buch an sich empfand ich auch als spannend.
Allerdings empfinde ich die Bezeichnung "Actionthriller" im Klappentext übertrieben. Es ist ein Jugendbuch und als soches ist es auch sehr gut. Der Schreibstil war sehr gut und ich denke ich werde dann noch noch mehr von der Autorin lesen. Dies war mein erstes Buch von ihr.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten und letzten Teil. Bruce gefiel mir als Protagonist gut, meistens zumindest. Er ist sehr jugendlich dargestellt und in manchen Dialogen spiegelt sich das wieder. Trotzdem kann ich dieses Buch aber empfehlen!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Leider zu wenig Batman.....

Worum gehts?

Worum gehts?

Nach einer heißen Verfolgungsjagd in seinem Sportwagen, bei der Bruce ein flüchtiges Mitglied der Nightwalker stellen konnte, bekommt er Sozialstunden aufgebrummt. Ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt von Arkham. Dort trifft er auf Madeleine, ein Mitglied eben jener berüchtigten und grausamen Gruppe. Jedoch verweigert sie die Aussage gegenüber der Polizei und einzig Bruce scheint sie zu vertrauen und sich ihm langsam zu öffnen. Doch warum spricht sie ausgerechnet mit ihm? Was sind ihre Beweggründe? Kann er ihr wirklich vertrauen? Als sie ihn dann warnt, dass er der Nächste auf der Liste der Nightwalker ist, überschlagen sich die Ereignisse und langsam beginnen sich die Knoten zu entwirren…..

Wie ergings mir?

Als Superhelden-Nerd habe ich bereits „Wonder Woman“ und „Catwoman“ gelesen und sogleich musste Batman folgen. Der Ausdruck „Dark Knight“ ist für mich einer der passendsten Beschreibungen, wenn es um diesen Helden geht, weil er sowohl eine gute Seite als auch eine „weniger gute“ hat. Er kämpft immer mit seinen ganz eigenen Dämonen und das macht in aber speziell und einzigartig. In jeglicher Hinsicht. Und vielleicht habe ich das hier auch etwas erwartet.

Jedoch muss ich wirklich sagen, dass ich trotzdem ich Bruce Wayne hier als Protagonisten unheimlich mochte, für mich irgendwie etwas fehlte. Ich habe mir einfach mehr von diesem typischen dunklen Flair erwartet, den Gotham im Spiel mit Batman für mich immer versprüht. Das es hier eigentlich ein Prequel zu Batman selbst ist, war mir ehrlich gesagt vorm Lesen nicht wirklich klar und daher war ich auch etwas enttäuscht.

Im Gegensatz zu ihm versprüht Madeleine mehr diese dunkle und geheimnisvolle Aura. Sie ist intelligent, birgt Geheimnisse und ist auf eine ganz eigene Art faszinierend. Ich konnte sie mir gut in Gotham City als Bösewicht vorstellen. Potential hatte sie auf jeden Fall. Außerdem mochte ich dieses Hin und Her zwischen Bruce und ihr, weil ich mich immer gefragt hab, wieviel Wahrheit in ihren Aussagen steckt und vorallem, welche Ziele sie und ihre Nightwalker verfolgen.

Toll fand ich auch das große Geheimnis, welches gelüftet wurde. Es hat der ganzen Story noch einen Auftrieb gegeben und einen tollen Schluss verpasst. Jedoch muss ich allgemein wirklich sagen, dass ich mir echt etwas anderes erwartet habe. Für mich hatte Bruce Wayne – vom Namen abgesehen – nicht wirklich etwas mit Batman gemeinsam. Die Geschichte ansich kombiniert mit dem Schreibstil von Marie Lu ist ansonsten wirklich toll!!!

Veröffentlicht am 25.05.2019

Endlich mehr über den jungen Bruce Wayne!

Klappentext

Klappentext
„Der junge Millionenerbe Bruce Wayne jagt in seinem Sportwagen eigenmächtig einem Polizeiflüchtigen hinterher. Der Täter kann gefasst werden. Er ist Mitglied der Nightwalker, die in Bruce’ Heimatstadt Gotham City vor allem die reiche Elite terrorisieren. Bruce jedoch wird wegen Missachtung polizeilicher Anordnungen zu Sozialstunden verurteilt, und zwar ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt des örtlichen Gefängnisses. Dort trifft er auf Madeleine, ebenfalls Mitglied der Nightwalker, die seit Wochen jegliche Aussage verweigert. Bruce hingegen scheint sie zu vertrauen. Sie warnt ihn, dass er als Nächster auf der Liste der Nightwalker steht. Doch welche Rolle spielt sie selbst dabei?“

Gestaltung
Am Cover mag ich vor allem die Farbkombination aus dunklem Blau mit hellem Gelb, da dies das Batman-Logo sehr schön vom Hintergrund abhebt. Cool finde ich, dass auf dem Logo eine Skyline zu sehen ist. Dies passt schön zum Hintergrund, in welchem man eine von hohen Häusern umrahmte Gasse erkennen kann. Die durch diese Gasse gehende, schattenhafte Gestalt eines Mannes, welche sicher den Protagonisten darstellen soll, finde ich auch sehr cool.

Tatsächlich bin ich kein Fan von Batman, dafür aber von Autorin Marie Lu, weswegen ich zu dem Buch gegriffen habe. In „Batman – Nightwalker“ ist Bruce Wayne 18 Jahre jung und verfolgt eigenmächtig einen Flüchtigen mit seinem Auto. Daraufhin wird er zu Sozialstunden verurteilt, welche er im Gefängnis ableistet. Dort trifft er auf Madeleine, ein Mitglied der Nightwalker, welche es auf die reichen Bewohner Gothams abgesehen haben. Sie verrät ihm, dass er als nächster auf der Liste steht…

Was ich als positiv empfunden habe war, dass es in diesem Buch – entgegen des Titels – gar nicht so sehr um Batman, sondern vielmehr um den Menschen dahinter geht. Bruce Wayne steht hier im Vordergrund, was mir gut gefallen hat, denn auch wenn ich seine Vorgeschichte aus verschiedenen Filmen kenne, war es doch angenehm, einem jungen Bruce zu folgen und mehr über ihn zu erfahren.

Die Handlung hat mir gut gefallen, denn ich empfand sie als sehr actionreich, was ich gerne mag. So gibt es in der Geschichte fesselnde Verfolgungsjagden, interessante Enthüllungen und einige geheimnisvolle Verschwörungen. Dabei gefiel es mir, dass die Intention von Madeleine hinsichtlich ihrer Kooperation mit Bruce in der Schwebe stand und zumindest für mich recht unklar war. Im Mittelteil zog sich die Handlung für mein Empfinden etwas zu sehr in die Länge, da Bruce dort einige Nachforschungen anstellt, die der Geschichte etwas das Tempo genommen haben. Das Ende hat dafür aber wieder mit Rasanz aufgewartet und mich gut unterhalten.

Schön und passend fand ich, dass zwischen Bruce und Madeleine ein gewisses Prickeln zu spüren war. So werden auch Gefühle und etwas für die Romantiker in uns in die Geschichte eingebettet. Dabei nimmt dieser Anteil jedoch keinen zu großen Raum ein, sondern ist meiner Ansicht nach stimmig in das Gesamtgeschehen eingebunden. Der Schreibstil von Marie Lu hat mir dabei wieder sehr gut gefallen, da sie die Geschehnisse anschaulich beschreibt und an den Stellen, wo es nötig ist auch auf die Emotionen der Charaktere eingeht.

Fazit
Als großer Fan von Superhelden und von Autorin Marie Lu war ich gespannt auf „Batman – Nightwalker“. Abgesehen von Längen im Mittelteil empfand ich die Handlung als fesselnd und spannend, da sie beispielsweise aufgrund von Verfolgungsjagden sehr temporeich und actiongeladen war. Zudem fand ich es klasse, dass der Fokus auf dem jungen Bruce Wayne liegt, welcher seine Rolle als Batman in der Zukunft antreten wird.
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband (aber es gibt weitere Superhelden-Titel: Wonder Woman (Leigh Bardugo), Catwoman (Sarah J. Maas) und Superman (Matt de la Pena, bereits auf Englisch erschienen))