Cover-Bild Der Schmetterlingsgarten
Band 1 der Reihe "Die Capri-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Marie Matisek

Der Schmetterlingsgarten

Ein zauberhafter Sommer- und Liebesroman voller italienischem Flair von der Bestseller-Autorin Marie Matisek

Sie ist ein Ausbund an Leidenschaft, ein wahrer Vulkan der Gefühle, aber auch eine Frau mit dunkler Vergangenheit. Lucia bewacht die Contessa Farnese, deren Palazzo und sagenhaften Garten wie ein Wachhund und lässt niemanden hinein – auch nicht in ihr verwundetes Herz.

Er ist zurückhaltend, ein bisschen weltfremd und in Herzensangelegenheiten eher pragmatisch. Das Einzige, was das Blut des Biologen Martin in Wallung bringen kann, sind – Schmetterlinge.

Als ihn ein Forschungsauftrag nach Capri führt, stößt er auf den geheimnisvollen Garten der Contessa, der von der bezaubernden, aber sehr abweisenden Italienerin gehütet wird. Doch auch Lucia hat ein Herz, und bald darauf macht Martin Bekanntschaft mit den Schmetterlingen in seinem Bauch …

Veröffentlicht am 09.08.2020

Der Schmetterlingsgarten

Ein sommerliches Buch, das den Leser in das wunderbare Capri entführt. Schon allein der sonnengelbe Umschlag mit den vielen blauen Schmetterlingen läßt Sommergefühle entstehen. Martin ist Biologe und ihn führt ein Forschungsauftrag nach Capri. Dort will er das Leben des Schwambläulings, einer besonderen Schmetterlingsart erforschen. In Capri angekommen, wird er von der Lebenslust und der Gastfreundschaft der dortigen Bevölkerung fast erdrückt. Bei seinen Erkundungen durch die Natur kommt er auch an den sagenhaften und wunderbaren Garten der Contessa Farnese, deren Vater einst ein großer Wissenschaftlicher war. Die junge Lucia, eine feurige Italienern, ist Angestellte und Gesellschafterin der Contessa. Sie erteilt Martin sofort eine Abfuhr, er aber ist fasziniert von dieser Frau, die ein dunkles Geheimnis mit sich führt. Doch Martin gewinnt das Vertrauen der Contessa, indem er ihre Orchideen retten will. Nach und nach kommen sich Martin und Lucia näher, aber in Deutschland wartet Anja, Martins Verlobte auf ihn. Ein Roman, der in uns Fernweh erweckt, Die Autorin beschreibt Capri so wunderbar, man spürt die heiße Sonne, den Duft der Kräuter und hört Luicia auf ihrer himmelblauen Vespa durchs Dorf knattern. Thymian und Minze umwehen unsere Nase. Gekonnt verwebt die Autorin Geheimnisvolles, Wissenschaftliches und die Liebe miteinander und auch das Kulinarische kommt dabei nicht zu kurz. Alles in allem ein Roman, der uns für einige Stunden in den Süden entführt.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Komm mit nach Capri

Azurblaue Schmetterlinge auf gelbem Hintergrund - schon das Cover von "Schmetterlingsgarten" macht Lust auf einen sommerlichen Roman mit italienischem Flair. Es war das erste Buch von Marie Matisek, das ich gelesen habe.

In der Erzählung geht es um die rassige, impulsive Vollblutitalienerin Lucia und den zurückhaltenden, etwas weltfremden deutschen Schmetterlingsforscher Martin. Beide treffen auf Capri aufeinander und entdecken, dass Schmetterlinge auch im Bauch ordentlich für Aufruhr sorgen können.

"Der Schmetterlingsgarten" ist eines von den Büchern, die man in die Hand nimmt und sich einfach wohlfühlt. Die Autorin schafft mit ihren wunderschönen, bildhaften Landschaftsbeschreibungen, dass man sich fast ein bisschen wie im Urlaub fühlt. Ob es nun die traumhafte Insel Capri ist oder der verwunschene Park der Contessa, Marie Matisek lässt wunderbare Bilder vor den Augen des Lesers entstehen.

Auch wenn mir die Liebesgeschichte am Schluss fast etwas zu schnell ging und die beiden Hauptcharaktere gerne noch etwas mehr Tiefe vertragen hätten, hat mich die Autorin doch mit ihrem Roman sehr gut unterhalten und nach Italien entführen können. Das Highlight waren für mich wirklich die tollen Landschaftsbeschreibungen, für die ich gerne 5 Sterne vergebe. Auch hat mich die Geschichte neugierig auf den Agriturismo in Italien gemacht - ich freue mich schon auf den nächsten Roman von Marie Matisek, wo auch Salvatore mit seinem wundervollen Feriendomizil wieder eine Rolle spielen wird!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein toller Sommerroman

Lucia lebt auf Capri und bewacht dort die Contessa Farnese und deren Palazzo. Der Biologe Martin ist für einen Forschungsauftrag nach Capri gereist und stößt dort auf den geheimnisvollen Garten der Contessa.

Bereits ...

Bereits das wunderschöne und sommerliche Cover hat mich sehr neugierig auf diesen Roman gemacht.
Der Schreibstil ließ sich hervorragend lesen und konnte perfekte Bilder in meinem Kopf erzeugen. Die Beschreibungen der Geschichte und der Umgebung war sehr bildhaft. Insbesondere Capri und das tolle italienische Flair war super schön.
Die Charaktere wurden liebevoll und authentisch gezeichnet. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und klare Bilder von ihnen entwickeln. Lucia war mir sofort sehr sympathisch. Ihre temperamentvolle Art fand ich extrem liebenswert.
Die Story fand ich einfach nur schön. Ich konnte in das Geschehen eintauchen und alles genießen. Während des Lesens habe ich tatsächlich alles um mich herum ausblenden und vergessen können. Ich konnte prima mit Lucia und Martin mitfiebern und war sehr gespannt, wie es am Ende ausgehen wird.

Ein toller Sommerroman, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Die Schmetterlinge bringen die Liebe

MEINE MEINUNG
Lucia war auf Capri aufgewachsen und doch genoß sie den Blick aufs Meer und sie spürte wie das Glück sie durchströmte, wenn sie aufs Meer blickt.
Lucia war Haushälterin bei der Contessa ...

MEINE MEINUNG
Lucia war Haushälterin bei der Contessa de Farnese und dort verbirgt sie sich auch vor Alessandro, ihrem Noch Ehemann.

Martin war Biologe und seine Forschungsarbeit wurde unterstützt und genehmigt und so macht sich der Schmetterlingsforscher auf nach Capri.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der ganz dem entspricht was das Cover schon ausdrückt. Die gesamte Gestaltung von dem Buch ist einfach nur schön und es wirkt so herzig mit den ganzen Schmetterlingen auf den Seiten.
Die Kapitel beginnen immer mit dem Namen der entsprechenden Person, die im Vordergrund steht. Dazwischen finden wir auch Kapitel mit Jahreszahlen und dort erfahren wir dann mehr über die Contessa.

Das Temperament von Lucia kommt hier mit voller Kraft an und man spürt die Emotionen. Die Autorin hat hier so viel Kraft in ihre Stimme gelegt, das man fast live dabei ist. Man fühlt die Energie, die Wut und auch die Angst, die von Lucia ausgeht.

Es macht Spaß, in diese Geschichte einzutauchen und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es passiert hier so viel, was man so überhaupt nicht erwartet. Es zeigt doch auch hier wieder sehr deutlich, wie wichtig Freundschaften sind und wie wichtig auch die Liebe ist.

Die Autorin hat hier so viele Gefühle transportiert und den Emotionen freien Lauf gelassen und das macht dann das lesen auch so angenehm.
Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich super gut unterhalten fühlte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 12.07.2020

Traumhaft schön

Bei „ Der Schmetterlingsgarten“ von Marie Matisek handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Eine Frau mit Vergangenheit, ein verzauberter Garten und jede Menge Schmetterlinge

Sie ist ...

Klappentext übernommen:

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die gut ausgearbeiteten facettenreichen Charaktere werden tief und authentisch beschrieben. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und habe ihre Entwicklungen mit Begeisterung verfolgt.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre und konnte die Atmosphäre spüren. Die Autorin hat hier den Garten der Contessa so bildlich beschrieben, dass ich ihn sehr gut vor Augen hatte.

Der Plot ist sehr interessant, hat einige Wendungen und sehr abwechslungsreich. Viele Themen werden hier behandelt, sodass dieser Roman sehr tiefgründig ist.

Ich empfehle dieses Buch weiter.