Cover-Bild Ein Sommer wie Limoneneis
Band 1 der Reihe "Die Amalfi-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Marie Matisek

Ein Sommer wie Limoneneis

Der perfekte Sommer-Roman von der Bestseller-Autorin Marie Matisek und ein Liebes-Roman, der an der schönen Amalfi-Küste spielt.
Marco, erfolgreicher Immobilien-Anwalt, schaut lieber nach vorne als zurück. Er hat eine glanzvolle Karriere gemacht, und für seine Wurzeln, die in Amalfi liegen, bei seiner Familie, die seit Jahrhunderten eine Limonen-Plantage betreibt, interessiert er sich wenig.
Doch dann will seine Frau plötzlich die Scheidung, und sein Vater im fernen Süditalien bricht sich das Bein..
Marcos Weg führt ihn nach Amalfi – widerwillig und nur für kurze Zeit, wie er glaubt.
Es dauert jedoch nicht lange und die zauberhafte Küste sowie das sinnliche Leben Süditaliens nehmen ihn gefangen.
Und dann steht Lisabetta wieder vor ihm, die zauberhafte Liebe seiner Jugend. Kann und will Marco sein Leben noch einmal von Grund auf ändern?

Veröffentlicht am 25.01.2019

Sommerlicher Liebesroman

Das Buch "Ein Sommer wie Limoneneis" wurde von der Autorin Marie Matisek geschrieben und bringt allein schon durch das farbenfrohe Cover gute Laune und Sommergefühle mit. Die Geschichte lädt zur Amalfi-Küste ein und ist neben der Liebesgeschichte noch ziemlich amüsant.

Marco hat als Immobilien-Anwalt eine grandiose Karriere hinter sich, doch plötzlich möchte seine Frau die Scheidung. Zudem wird auch noch Marcos Vater krank und braucht dringend Hilfe. Marco bleibt keine Wahl. Um seinen Vater zu unterstützen, muss er an die Amalfi-Küste reisen. Obwohl er zu Beginn kein Interesse an seine Herkunft zeigt, merkt er von Zeit zu Zeit, wie gut ihm das Leben in Süditalien tut. Seine Jugendliebe Lisabetta verändert dort sein Leben komplett..

Für einen Liebesroman recht ungewöhnlich ist in dieser Geschichte ein männlicher Protagonist. Marco kommt mir dabei sympathisch und authentisch vor. Es ist interessant seine Gefühle mitzuverfolgen und mehr über seinen Alltag zu erfahren. Die Sicht eines Mannes in einer romantischen Geschichte zu verfolgen, macht es aufregend.

Neben der guten Unterhaltung spricht das Buch aktuelle Schicksalsschläge an, wodurch man sich toll in die Rollen hineinversetzen kann. Außerdem verleiht die Handlung durch die gelungene Beschreibung von Italien Urlaubs-Feeling. Die Autorin hat sich detailverliebt mit der Kulisse beschäftigt. Das wird auch durch vielen Fußnoten deutlich, bei denen typische italienische Begriffe erklärt werden. So hatte ich den Ort vor Augen und hatte Spaß Marco bei der Reise zu begleiten.

Eine lockere Liebesgeschichte mit leichtem Schreibstil und netten Charakteren. Perfekt für den Sommerurlaub!

Veröffentlicht am 28.05.2018

Sommer pur

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es ist frisch und ich musste direkt an Sonne und Urlaub denken, als ich es gesehen habe. Die Kapitel haben eine gute Länge, besonders toll finde ich aber das Rezept in den Klappen – hier wurde an alles gedacht.

Dies ist ein locker, leichter Sommerroman, doch auch das ernste Thema Burn out wird behandelt, wenn auch nicht so intensiv, aber dafür ist es immer noch eine Unterhaltungslektüre. Der Handlungsverlauf hat mir gut gefallen, auch wenn er teilweise leicht voraussehbar war, der Schreibstil hat das wieder ausgeglichen. Die Autorin hat einen solch harmonischen Schreibstil, dass es ganz leicht ist sich von ihr mitnehmen zu lassen. Ich hatte keinerlei Probleme mir die Plantage vorzustellen und wie es wäre mal dort zu sein. Besonders finde ich hier, dass es mal ein männlicher Protagonist ist und nicht (wie fast schon üblich) ein weiblicher. Dadurch wurde das Buch für mich noch interessanter.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Marco war mir sehr sympathisch, auch wenn er selbst eine Weile gebraucht hat um mit sich ins reine zu kommen. Ich bin gerne mit ihm auf diese Reise gegangen. Aber auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass jemand zu kurz kommt. Manche Stellen haben mich ein kleines bisschen an den Film ''Briefe an Julia'' erinnert, aber das finde ich hier nicht weiter schlimm.

Eine schöne Sommerlektüre, die Lust auf Urlaub und Eis macht. Genau das richtige für Romantikliebhaber.

Kleiner Tipp am Rande: Wer das Buch gelesen hat und sich für eine Vorgeschichte zu dieser interessiert – das eBook ''Sommer der Erinnerungen'' ist ebenfalls erhältlich.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Traumhaftes Italienfeeling

"Ein Sommer wie Limoneneis" ist so ein Buch, bei dem man sich wünscht, dass den Büchern Gerüche entströmen könnten.

Die Beschreibungen von Italien mit seinen Lebensstilen, dem Essen und der wunderschönen Natur sind einfach traumhaft und versetzen den Leser in ein absolutes Urlaubsfeeling. Interessant war auch das Setting um die Zitronenplantage von Marcos Familie.

Gut fand ich auch, dass bei der Geschichte mal ein Mann im Vordergrund steht, was in diesem Genre ja eher ungewöhnlich ist, aber es war eine sehr positive Abwechslung.
Neben der italienischen Leichtigkeit macht die Geschichte aber auch nachdenklich, denn Marco verliert sein Leben neben der Arbeit völlig aus den Augen und vergisst was wichtig ist: die Familie, Freunde und das Leben auch einfach mal genießen.

Die Liebesgeschichte ist eher zweitrangig, was ich zwar einerseits ein wenig schade fand, aber dennoch passte es gut in die Geschichte.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Erfrischender Roman perfekt für den Sommer

Klappentext:

Klappentext:

Marco ist als Immobilienanwalt erfolgreich und liebt sein Leben in Deutschland. Seine italienischen Wurzekn interessieren ihn nict allzu sehr, und die Limonenplantage, die seine Familie seit Jahrhunderten in Amalfi betreibt, kümmert ihn nur wenig. Aber dann zwingt ihn ein Burnout in die Knie, und gleichzeitig verlangt seine Frau plötzlich die Scheidung. Um wieder auf die Bene zu kommen, reist Marco nach Amalfi - nur für kurze Zeit, wie er glaubt. Doch schon bald ist er wie verzaubert von der traumhaften Mittelmeer-Küste seiner Heimat und dem sinnlichen Leben Süditaliens. Und dann steht auch noch Lisabetta vor ihm, die wunderschöne Liebe seiner Jugend ...

Rezension:

Marco ist im schönen Amalfi in Italien groß geworden. Dort hat sein Vater noch heute eine Zitronenplantage, die er einmal Erben und weiter führen soll. Heute arbeitet er als Immobilienanwalt in München und wohnt am Starnberger See, hat eine tolle gut aussehende Frau und zwei Kinder. Er ist so vertieft in seine Arbeit das er gar nicht merkt wie zu Hause alles zerricht. Auch sein Körper meldet sich. Als er eine Geschäftsreise antreten sollte, da sein Chef ihn befördert hat und die für ihn erledigen musste, sank er auf der Toilette zusammen. Ein Burnout. Marco nahm sich eine Auszeit. Diese Auszeit nutze er für einen keinen schöneren Ort als Amalfi.

Die nächsten zwei Wochen, die er in Amalfi verbracht hatte waren für ihn die schönsten seit langen. Er hat seine Jugendliebe Lisabetta wieder gesehen und seinen besten Freund Pippo. Was noch auf ihn zukam war das Gespräch mit seiner Frau. Als er, vor seinem Burnout von der Arbeit nach Hause kam, lag nur ein Zettel an der Kaffeemaschine, Geli wollte die Scheidung. Nachdem er wieder in München war, redeten die beiden und kamen zu einem Entschluss. Auch bei der Arbeit lief es anderes als gedacht. Marco traf die richtige Entscheidung, und nahm sich erstmal Zeit für sich. Er fuhr wieder nach Amalfi zu seinem Vater, wollte alles über die Zitronenplantage wissen und kam dabei auch Lisabetta näher.

Mir hat Ein Sommer wie Limoneneis sehr gut gefallen. Es war schön mit Marco in seine Kindheit reisen zu dürfen und auch an seinem heutigen Leben teilhaben zu können.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Mit Remo bin ich nicht warm geworden.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich
Ich kann das Buch jedem empfehlen der einen frischen sommerlichen Roman braucht. Vielleicht als einstieg in den Sommer? Oder zum lesen im Urlaub?

Ein Sommer wie Limoneneis bekommt von mir 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.04.2018

Ein toller Sommer-Sonnen-Urlaubsroman von der Amalfi-Küste

Marco ist erfolgreicher Immobilienanwalt und lebt mit Frau und Kindern in München. Seine italienischen Wurzel interessieren ihn wenig und noch weniger kümmert er sich um seine Familie in Amalfi, die dort seit Generationen eine Limonen-Plantage betreibt.

Als er im größten beruflichen Stress steckt, verschwindet seine Frau, hinterlässt ihm ihre Scheidungsabsicht und lässt ihn mit den beiden Kindern allein. Als sein Vater sich auch noch ein Bein bricht, reist Marco kurzerhand nach Amalfi, um mal auf die Schnelle alles zu regeln. Doch so einfach wie er sich das denkt ist das nicht. Und ob er will oder nicht, schnell nimmt ihn seine wunderschöne Heimat und das italienische Lebensgefühl gefangen. Außerdem sieht er seine Jugendliebe Lisabetta wieder, der Zauber Italiens vereinnahmt ihn mehr und mehr.

Die Bücher von Marie Matisek haben stets einen Wohlfühleffekt und verleihen sommerliche Urlaubsgefühle. Auch mit diesem Buch gelingt ihr das erneut und man findet sich schnell in der zauberhaften Küstenlandschaft bei Amalfi wieder. Das italienische Flair schwappt förmlich auf den Leser über und man sieht sich gemeinsam mit dem Protagonisten die Limonenplantage und die wunderschönen Schauplätze an.

In diesem Buch findet Marco seinen Weg zurück zu seinen Wurzeln. Jahrelang hat er für seine Karriere gelebt und dabei Frau und Kind zwar luxuriös versorgt, aber das Seelenleben und die familiäre Gemeinschaft mussten darunter leiden.

Erst ein Besuch bei seinem kranken Vater in Amalfi, das Wiedersehen mit alten Jugendfreunden und die Schmetterlinge im Bauch als er auch seine erste große Liebe Lisabetta wiedertrifft, machen ihm einiges im Leben klar.

Mit dieser Geschichte verzaubert Marie Matisek den Leser mit italienischem Lebensgefühl und kulinarischen Köstlichkeiten, sie zeigt aber auch die Sorgen im Zitronenanbau und erklärt, wie vorbildlich die Amalfitanos Nachbarschaftshilfe betreiben. Die Limonenplantage bringt viel Arbeit und intensives Kümmern mit sich. Zeit, die der Anwalt Marco für den geringen Ertrag nicht erbringen möchte.

Ich konnte ganz in das italienische Flair eintauchen, kenne die Gegend und die wunderbaren Ausblicke an italienischer Küsten und ließ mich gern davon verzaubern.

Mir haben auch die Charaktere gut gefallen, man liest von ihnen und meint sie alle zu kennen, so detailgenau und treffend werden sie beschrieben.

Die Schauplätze und Stimmungen erscheinen lebendig und wunderschön. Die Liebesgeschichte hätte ich persönlich gar nicht gebraucht.

Es ist ein Wohlfühlroman, der den nächsten Urlaub in Italien herbeisehnen lässt. Aber er lässt auch innehalten und nachdenken über die wahren Ziele im Leben.

Was braucht man im Leben? Kann man mit Wohlstand alles erreichen, was das Leben lebenswert macht?

Für sommerliche Urlaubslektüre ist dieser Roman sehr gut geeignet, aber auch zum Träumen für Daheim sorgt er für schöne Lesestunden und macht Lust auf Limoneneis und Limoncello.