Cover-Bild Bohnen, Linsen und Co
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Marie Melchior, Betina Hastoft

Bohnen, Linsen und Co

Rezepte mit Proteinkick. Hülsenfrüchte von klassisch bis exotisch für alle: Vegetarier, Flexitarier & Fleischesser. Salate, Snacks und gekochte Gerichte aus aller Welt.

Überraschende Vielfalt – einfach zubereitet: leckere Gerichte mit Linsen, Erbsen und Co

Die Foodbloggerin Marie Melchior stellt 55 Gerichte mit Hülsenfrüchten vor, die überraschen. Mit Gewürzen und Kräutern verfeinert entfachen ihre Rezepte ein Feuerwerk des Geschmacks!

• Gesund kochen mit Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Linsen und Kakaobohnen
  • Von Salat bis Quiche, von Suppe bis Kuchen: Leckeres aus aller Welt
  • Vegan, vegetarisch, mit Fleisch oder Fisch: Rezepte für jede Gelegenheit
  • Frisch vom Markt, getrocknet oder aus der Dose: viele Tipps zur Zubereitung
  • Warenkunde Hülsenfrüchte: Informationen zur Herkunft, Aufbewahrung & Sorten

Eintopf, Suppe, Beilage? Linsen, Bohnen und Erbsen können mehr!

Linsensuppe oder Bohneneintopf sind Küchen-Klassiker. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken! Inspiriert von Rezeptideen aus der ganzen Welt räumt Marie Melchior mit dem Vorurteil auf, dass Linsen und Bohnen schwierig und aufwändig zuzubereiten seien. Ihre Rezepte sind ohne großen Aufwand einfach nachzukochen und werden schnell Teil einer gesunden Alltagsküche.

Ob zum Mittagessen im Büro, für das Familienessen oder für das Party-Buffet: Gerichte mit Kichererbsen, Linsen oder Bohnen sorgen für viel Abwechslung. Dieses Kochbuch weckt die Lust am Ausprobieren!

Sprachen: Deutsch, Deutsch

Veröffentlicht am 26.12.2022

Inspiration etwas Neues auszuprobieren

Das Buch „Bohnen Linsen & Co – Rezepte mit Proteinkick“ von Marie Melchior und Betina Hastoft ist als LV-Buch im Landwirtschaftsverlag erschienen.
Wirklich hochwertig aufbereitet erwarten die Leser:innen ...

Wirklich hochwertig aufbereitet erwarten die Leser:innen Rezepte mit Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Erbsen und Kakaobohnen. Die Autorin hat dafür Länder besucht, in denen Bohnen und Hülsenfrüchte zu den Grundnahrungsmitteln gehören und dies findet sich in den Rezepten wieder. Die Rezepte sind in den einzelnen Kapiteln nicht nur nach den einzelnen Hülsenfrüchten eingeteilt, sondern gliedern sich auch in Snacks, Salate, Suppen, Hauptgerichte und den süßen Abschluss.
In meine Küche sind Bohnen & Hülsenfrüchte schon länger eingezogen, weil sie preiswert sind, sich gut lagern lassen und viele wertvolle Inhaltsstoffe beinhalten. Auf die Idee mit Kakaobohnen zu kochen, bin ich jedoch vor der Lektüre noch nicht gekommen und ich freue mich schon sehr darauf, die Lammkeule mit Schokoladensauce auszuprobieren.
Die einzelnen Hülsenfrüchte werden am Anfang jedes Kapitels beschrieben. Hier erfahren die Leser:innen alles Wissenswerte über Herkunft, Arten, Eigenschaften, Verwendung, Zubereitung und Lagerung. So habe ich beispielsweise gelernt, dass sich gekochte Kichererbsen im Kühlschrank um einiges länger lagern als Linsen oder Bohnen.
Dieses Rezeptbuch beinhaltet viele Rezepte, die ich so nicht ausprobiert hätte. Somit gibt es Inspiration dafür, etwas Neues auszuprobieren.

Veröffentlicht am 03.10.2021

So vielseitig!

Klappentext:

Klappentext:
„Ob Linsensuppe oder Bohnen-Pesto, Dhal oder Hummus: In Hülsenfrüchten steckt nicht nur gesunde Power, sondern auch viel Geschmack! Gekocht, frittiert oder püriert, als vollwertiges Mittagessen, leichtes Abendessen oder als Aufstrich – wer gerne über den eigenen Tellerrand schaut, kann in diesem Kochbuch unendlich viele Rezept-Variationen entdecken, die alle schnell zubereitet sind!…“

Die Foodbloggerin Marie Melchior stellt hier 55 Gerichte mit Hülsenfrüchten vor, die mal anders sind, als die typische Linsensuppe und Co.. Hülsenfrüchte ist ein weites Feld und Melchior zeigt uns hier auf, was alles dazu gehört und wie wir es schmackhaft und vor allem richtig zubereiten können. Neben anschaulichen Rezepten zeigen uns die Bilder und Fotos sehr ansprechende Speisen. Ich muss gestehen, dass mir ein paar Rezepte einfach zu außergewöhnlich waren und auch einige Zutaten doch etwas beschwerlich zu beschaffen waren - genau dafür gibt es auch einen Stern Abzug und demzufolge 4 von 5 Sterne. Fest steht aber, Hülsenfrüchte sind unheimlich variabel und vielseitig einsetzbar. Neben ein wenig Warenkunde erläutert uns Melchior u.a. hier auch die richtige Aufbewahrung.
Man schließt dieses Buch und ist einfach nur erstaunt was alles möglich ist mit Hülsenfrüchten. Hier gilt definitiv ausprobieren!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Schmackhaft!!!

Ich bin ja ein Hülsenfrüchtefan – schon immer gewesen! Seit die vegetarische und vegane Küche nachhaltigen und leckeren Variationen in der Küche aufspürt, kommen immer mehr Gerichte mit Hülsenfrüchten vor. Herrlich! Die Däninnen Marie Mechior und Betina Hastoft haben nun ein ganzes Buch gefüllt mit leckersten Rezepten spezifisch zu Hülsenfrüchten mit dem Titel „Bohne Linsen &Co“. Aber es sollte erwähnt sein, dass es ein weder rein vegan noch vegetarisch Kochbuch ist, es ist einmal durch die ganze Bandbreite alles dabeo: vegetarisch, Fleisch, Fisch, süß, salzig, alles dabei!
Jetzt mag man sich wundern: Was süß? Ja, denn eine der 6 vorgestellten Bohnensorten ist die Kakaobohne. Die anderen sind: Kichererbsen, Linsen, Bohnen (hier verschiedene Sorten), frische Erbsen und frische Bohnen. Die Köchin und Foodstylistin Marie Melchior hat in diesem sehr übersichtlichen und handlichen Kochbuch eine bunte Mischung zusammengetragen. Mein (bisherigen) Favoriten sind Bohnen“Pommes“ und die Sommerrollen mit Linsen! Lecker!
Zu jeder Hülsenfrucht gibt es eine knappe Informationsübersicht. Auch sind die Fotos großartig von Betina Hastoft! So tolle Food Fotos! Wirklich große klasse!!!
Fazit: Erst wird man erst mit tollen Fotos gesegnet, dann mit guten Rezepten bereichert und zum Ausprobieren animiert für den vollen Genuss! Lasst es euch schmecken!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Hülsenfrüchte

Die Autorin stellt in diesem Buch Gerichte mit Kichererbsen, Linsen, frischen und haltbaren Bohnen, frischen Erbsen und Kakaonibs vor. Jeder Hülsenfrucht ist eine informative Übersicht zu Herkunft, Arten, Geschmack, Verwendung, Zubereitung und Lagerung vorangestellt. Die Rezepte sind querbeet gemischt, wie z.B. Salate, Suppen, Gerichte mit Fleisch oder Fisch bis zum Kuchen, so dass jeder etwas finden kann. Die Rezepte sind verständlich und mit ganzseitigen Bildern versehen, aber ohne Nährwertangaben. Die Rezepte selbst sind für mich nichts Neues oder es sind Zutaten nötig, die ich nicht beim Händler um die Ecke erhalte.
Dieses Kochbuch zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, wie man mit Hülsenfrüchten abwechslungsreich kochen kann, allerdings habe ich persönlich nicht viel Neues mitgenommen.