Cover-Bild Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Marie Schwarzkopff

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, fängt das Leben an ...

... sagt man. Doch Anna und Morten merken davon nichts. Der Nachwuchs ist flügge, endlich wäre Zeit zum Schnäbeln und Turteln. Doch stattdessen fliegen zwischen den beiden plötzlich die Federn. Ein Sommer in einem Strandhaus auf einer winzigen dänischen Insel soll die Liebe retten. Doch in der skandinavischen Idylle entdeckt Anna ein ganz neues Leben, und Morten muss feststellen, dass er nicht mehr der Hahn im Korb ist. Ist die gemeinsame Flucht aus dem Familiennest der Anfang vom Ende? Oder ein Neubeginn?

Ein Ehe-Roman. Komisch. Tragisch. Voller Wahrheit!

"Ein humorvoller Roman mit überraschend viel Tiefgang, der sich mit den Problemen auseinandersetzt, die viele Paare haben, wenn die Kinder aus dem Haus sind." Cathrin Brackmann, WDR

Veröffentlicht am 28.06.2022

Entzückendes, witziges Wohlfühlbuch

Ich geb's zu: dieses Buch habe ich nur wegen des Titels gekauft, ohne auf den Klappentext zu achten. Das hätte also ganz schön daneben gehen können... tat es aber nicht!
Anna und Morten, ein Ehepaar Mitte ...

Anna und Morten, ein Ehepaar Mitte vierzig haben sich ein wenig im Alltag verloren, nun wo die Kinder flügge sind können sie nur noch wenig miteinander anfangen und scheinen völlig unterschiedliche Interessen zu haben. Nach dem sehr erfolglosen Versuch einer Paartherapie, verschlägt es sie beide auf eine sehr abgeschiedene dänische Insel - einen ganzen Sommer lang. Hier versuchen sie sich erst einmal selbst wiederzufinden und dann einander.
Soweit grob der Rahmen... das Buch ist so herzerfrischend lustig und liebenswert, und wie die beiden manchmal miteinander umgehen, da möchte man sie rempeln... aber man kennt es ja von sich selbst, wie es ist wenn man schon so lange zusammen ist.
Sehr geschickt auch die Erzählweise: das ganze Buch ist aus Annas Sicht, die eher extrovertiert ist, Morten ist eher ruhiger.. aber auch seine Sicht der Dinge erfahren wir: durch Mails, WhatsApp und Google Suchverläufe.
Insgesamt ein gelungenes Buch mit liebenswerten Charakteren (besonders die Inseldänen), sehr nachvollziehbaren Problemen, einer gesunden Prise Humor und Tiefgang im Bezug auf Paarbeziehungen.
Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Humorvoller und tiefgründiger Roman

Als beide Kinder ausgezogen sind, merken Anna und Morten, dass sich ihre Ehe in den letzten Jahren nur noch um die Kinder gedreht hat und sie sich gar nicht mehr viel zu sagen haben. Auch gemeinsame Interessen sehen eher mau aus. Für das Paar ergibt sich die Chance, die Sommermonate auf einer dänischen Insel in einem kleinen Häuschen zu verbringen und dort sich selbst, ihrer Beziehung und deren Zukunft auf den Grund zu gehen.

Der flüssige Schreibstil von Marie Schwarzkopff hat mich mit dem humorvollen, lockeren Unterton und den authentischen Dialogen regelmäßig zum Schmunzeln gebracht. Die Figuren sind liebevoll gestaltet, entwickeln sich kontinuierlich und konnten meine vollen Sympathien für sich gewinnen. Auch die Schilderungen der Umgebungen und des Insellebens fand ich neben der Gemeinschaft innerhalb der Einheimischen sehr schön.

Auf humorvoller Basis werden hier sämtliche aufkommende Themen und Herausforderungen innerhalb einer langen Ehe, eigener Interessen, Wünschen und Blickwinkeln aufs Leben tiefgründig beleuchtet.

Ein schöner Roman, der mich emotional absolut abgeholt hat!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Die Kinder sind aus dem Haus, wie geht's weiter?

Das Cover in der aprico-blau-weißen Färbung gefällt mir gut. Der Titel nimmt den meisten Platz ein. Er ist mit einer ungeraden weißen Linie unterstrichen, die zu einem kleinen Haus führt, wo zwei Menschen Rücken an Rücken aneinander stehen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Anna erzählt. Ihr eher ruhiger Ehepartner, Morten, nimmt man eher durch Chatverläufe auf seinem Smartphone wahr. Beide Kinder sind aus dem Haus - eigentlich eine gute Gelegenheit, um mir Zweisamkeit zu genießen. Aber statt trauter Stunden, reden die Ehepartner kaum miteinander, streiten sich und gehen sich aus dem Weg. Aus einer Laune heraus, beschließt Anna ihren Mann für eine Auszeit nach Dänemark zu begleiten. Statt zusammen etwas zu unternehmen, macht jeder sein eigenes Ding. So sieht es auch erst nicht besonders rosig aus ... Mehr möchte ich nicht verraten.

Marie Schwarzkopff hat einen sehr unterhaltsamen und aufregenden Roman geschrieben. Die Geschichte ist spannend, ein bisschen lehrreich und witzig geschrieben. Mir gefällt, dass die Geschichte bis zum Ende erzählt ist und damit auch rund schließt - sie ist insich geschlossen, könnte aber auch eine Folgeroman vertragen.

Fazit: Es geht um Liebe, Streit, neuen Fokus und Vergangenheitsbewältigung - wer das mag, sollte das Buch unbedingt lesen

Veröffentlicht am 24.10.2021

Komisch, und voller Wahrheit. Zumindest der Anfang

"Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter" ist nicht nur ein origineller Titel, sondern ein super Buch für Frauen (und Männer). Marie Schwarzkopff beschreibt das Leben von Anna und Morton, nachdem die Kinder aus dem Haus sind - und auch der Hund ist tot. Was nun?
Klappentext
Wundervoller Roman mit Humor und Tiefgang über das, was kommt, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Marie Schwarzkopff gibt an, sie habe das Buch gemeinsam mit ihrem Mann verfasst und das ist an einigen Stellen spürbar.
Humorvoll und doch nachdenklich stellt sich Marie Schwarzkopff einige grundsätzliche Fragen zum Zusammenleben von Männern und Frauen, erzählt von einsamen Wölfen und zwitschernden Vögeln und oft scheint es, als passen Frauen und Männer doch nicht zusammen.
Aber das Buch ist kein Eheberater - auch wenn Anna und Morton einen solchen aufsuchen. Es ist ein heiterer Liebesroman für alle Frauen jenseits der vierzig, die noch ganz viel erwarten.
Am Ende verliert sich Marie Schwarzkopff meiner Ansicht nach ein bisschen im Traum vom idyllischen Leben auf dem Land, aber ich habe das Buch trotzdem bis zum Ende gerne gelesen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Lebensprobleme

Anna und Morten in dr Midlifecrisis. Ein wunderbares Buch, in welchem die Beiden versuchen, als Aussteiger auf eine winzige dänische Insel ihre Ehe zu retten. Natürlich geht es drunter und drüber. witzig, aber auch dramatisch. Maria Schwarzkopf erzählt humorvoll und einfühlsam diese Geschichte, wo jeder dem Anderen die Schuld für die Zerwürfnisse zuschiebt. Sehr gelungenes Werk.