Cover-Bild To My Sunflower
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Marie Weis

To My Sunflower

Own-Voice-Autorin verbindet Romance mit Themen wie mentaler Gesundheit, Selbstliebe und dem eigenen Körperbild
Die erfolgreiche Ophelia geht in ihrem Job als Illustratorin voll auf und auch mit ihrem Instagram-Profil @opheliaungeschönt, auf dem sie über Selbstliebe und psychische Erkrankungen aufklärt, hat sie sich einen Namen gemacht. Doch so selbstsicher, wie sie wirkt, ist sie ganz und gar nicht. Besonders in Sachen Liebe hat sie bisher keine Erfahrungen gemacht, was sie zunehmend verunsichert. Als Ophelia die Illustrationen für das neue Buch des Kinderbuchautors Leo gestalten soll und er ungeahnte Gefühle in ihr weckt, wird es Zeit, mutig zu sein und die eigene Komfortzone zu verlassen. Doch nicht nur der Umstand, dass Leo der Exfreund ihrer Chefin ist, erschwert das Ganze, auch ihre Vergangenheit und ihre Probleme mit dem eigenen Körperbild halten sie zurück. Werden sie es trotzdem schaffen, zueinander zu finden?
Ein Own-Voice-Buch, das authentisch aufzeigt, wie psychische Hürden das gesamte Leben beeinflussen, und Mut macht, sich den eigenen Ängsten zu stellen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ganz viel Liebe <3

Marie hat mich schon immer mit ihren Worten begeistern können. Angefangen mit ihren schönen Instagrampostings, die mir schon immer aus der Seele gesprochen haben und weiter mit ihrem Gedichtband, das gefühlt aus meiner eigenen Gedankenwelt entstanden ist. Da war es natürlich für mich klar, dass ich auch ihren ersten Roman unbedingt lesen muss und lieben werde. Ich liebe allein schon den Titel, das Cover und die wunderschönen Illustrationskarten, die ich beim Lesen immer wieder anschauen musste, weil sie so perfekt passen.

Aber fangen mir mal mit den Charakteren an, die mein Herz so schnell erobert haben.
Gleich auf den ersten Seiten habe ich mich so verbunden mit Ophelia gefühlt. Vor allem, weil ihre Gedanken sehr meinen eigenen ähneln und ich mich selbst so sehr in ihr wieder gefunden habe. Ich habe mich so verstanden gefühlt und merke mittlerweile immer mehr, dass wir alle nicht alleine mit unseren Gedanken sind. Ich habe auch ihren Selbstliebe-Account sehr geliebt, da dadurch so wichtige Themen angesprochen wurden. Vielleicht ist es ein wenig kontrovers, wie Ophelia so einen Account führen kann, obwohl sie sich selbst noch nicht zu 100% lieben kann. Aber das fällt mir bei selbst auch super oft auf, es ist immer leichter, anderen einen Rat zu geben, als ihn selbst zu befolgen. Außerdem habe ich ihren Job als Illustratorin sehr geliebt. Ich fand es so erfrischend, endlich mal einen Roman zu lesen, in dem die Protagonistin einem „normalen“ Job nachgeht und dieser auch noch so fokussiert wird. Das New Adult-Genre lebt viel von College-Geschichten, was ja auch ganz okay ist, aber ich bin langsam darüber hinweg und bereit dafür, dass auch Ausbildungen und „mit Anfang 20 einem Job nachgehen“ in Romanen normalisiert wird. Davon habe ich mich einfach sehr angesprochen gefühlt, mochte ich total!

Aber auch Leo hat mich sehr begeistern können. Der Kinderbuch-Autor ist so lieb, aufmerksam und verständnisvoll, es hat meiner Seele einfach gut getan, wie liebevoll er mit Ophelia umgeht. Am Anfang habe ich erst noch überlegt, ob er nicht zu „perfekt“ ist, aber ganz ehrlich? Auch er hat Päckchen mit sich herumzutragen und handelt bei weitem nicht immer perfekt, aber er kommuniziert offen mit Ophelia darüber und das hat es so schön gemacht! Der Umgang zwischen den beiden hat irgendwie ein kleines bisschen meine Seele geheilt.

Die Atmosphäre hat das ganze einfach perfekt vollendet. Die Freundschaft zwischen Ophelia und Ida hat mein Herz richtig erwärmt und meine Lust auf die bald kommenden Balkon-Aperol-Abende und Pasta riesig gesteigert. Auch die Idee des Kinderbuchs fand ich einfach zuckersüß – die kleine Zirkusgans hat sich auf jeden Fall ebenso in mein Herz geschlichen und ich würde so so gerne die passenden Illustrationen dazu sehen. Ich habe das Gefühl, noch so viel mehr erzählen zu können, aber ich habe das Gefühl, ich würde mich an dieser Stelle ein wenig verlieren, aber ich habe mich beim Lesen einfach unglaublich warm und aufgehoben gefühlt.

Fazit
Maries Roman war eine riesige, warme Umarmung und ist eins meiner absoluten Herzensbücher geworden. Trotz schwerer und wichtiger Themen verliert das Buch nie an Leichtigkeit und ich habe mich beim Lesen einfach unglaublich wohl in Ophelia und Leos Geschichte gefühlt. Die Atmosphäre war so angenehm und schön, dass ich am liebsten gerade im Kaffeebohne & Keks sitzen und von der Zirkusgans lesen würde. Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, der ein bisschen Seelenheil braucht und Bücher gerne mit einem Lächeln im Gesicht beendet.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Wunderschöne Liebesgeschichte

Bereits der Einstieg in "To my Sunflower" fiel mir denkbar leicht. Die Geschichte spielt in der kleinen Stadt Blumstedt, in der ich mich direkt wie zu Hause gefühlt habe. Dazu kommt die wunderschöne frühlingshafte Atmosphäre.

Ophelia habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Ich konnte mich in einigen Aspekten in ihr wiedererkennen und ihre Ängste und Zweifel einfach so gut nachvollziehen. Sie wirkte auf mich absolut authentisch und einfach menschlich. Ähnlich ging es mir mit dem männlichen Protagonisten Leo. Auch er hat mit Zweifeln zu kämpfen, die für mich absolut nachvollziehbar waren. Ich mochte besonders seine respektvolle und unterstützende Art sehr. Die Liebesgeschichte der beiden war einfach wunderschön. Ihr Umgang miteinander war so rücksichtsvoll. Sie kommunizieren, respektieren ihre Grenze und haben für mich wirklich vieles, was eine gesunde Beziehung ausmacht.

Die Geschichte spricht außerdem wichtige Themen an, mit denen die Autorin mich persönlich sehr berühren konnte. Wie immer sollten ihr hierbei aber natürlich die Triggerwarnung beachten. Diese findet ihr vorne im Buch.

Der Schreibstil von Marie Weis war so wunderschön leicht und flüssig. Ich bin in wenigen Stunden förmlich durch die Seiten geflogen und habe alle Worte in mich aufgesogen.

Fazit:
Insgesamt ist "To my Sunflower" eine ganz besondere Geschichte, die mich von vorne bis hinten komplett überzeugen konnte. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Ich freue mich nun auf mehr von Marie Weis!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Für Allesfühlerherzen

Ich hatte beim Beenden des Buches ein paar Tränen in den Augen. Weil Ophelia und Leo einfach so echt und ein bisschen rau aber vorallem ganz weich und lieb sind. Ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, gesehen zu werden. Ophelia und Leo sind unfassbar stark und ihre Geschichte ist einfach besonders und auch schmerzhaft aber vorallem sehr heilsam, auch für mein Herz. Ophelia hat viel mit Selbstzweifeln zu Kämpfen und generell liegt der Schwerpunkt im Buch sehr auf Mental Health, auch auf Leos Seite. Ich kanns ehrlich gesagt nicht so genau beschreiben, aber für mich ist das Buch ganz sanft, obwohl die Themen und Ophelias Stimme so laut sind. Es ist eine (Selbst-)Liebesgeschichte und genau deshalb, hab ich mich so gesehen gefühlt. Weil es doch jedem von uns so geht, wir Vergleichen uns, sehen Dinge, die uns nicht gefallen wenn wir in den Spiegel schauen. Marie hat einen wundervollen Schreibstil und hat mit diesem Buch gezeigt, wie das wahre Leben ist. Hab mich mit meinem Allesfühlerherz sehr gut aufgehoben gefühlt und das Buch schafft hoffentlich so viel mehr Awareness für die Themen, die es anspricht.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Absolutes Herzensbuch!

Nie hab ich ein Buch gelesen, dass mich so berührt hat. Marie fasst in ihrem Roman super wichtige Themen auf, die in der heutigen Gesellschaft viel zu oft unter den Tisch gekehrt werden. Ebenso greift sie genau dieses Problem auch auf.
Ophelia und Leo sind so wunderbare Charaktere und ich konnte nicht anders, als die beiden von Anfang an zu mögen und mich direkt wohl in der Geschichte zu fühlen. Alle Worte in diesem Buch, sprechen mir (und ich denke auch so vielen anderen) direkt aus der Seele.
Der Schreibstil ist super flüssig, man kann allen Handlungen sehr gut folgen und sich in die Situationen hinein versetzen. Bitte schenkt diesem Buch die nötige Aufmerksamkeit, die es verdient hat! Ein wirkliches must have in jedem Bücherregal, denn manchmal brauchen wir einfach alle jemand, der uns versteht.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ehrlich, authentisch und wichtig. Eine wundervolle Geschichte fürs Herz!

Ein tolles Cover für eine unglaublich wundervolle Geschichte, in der viel Ehrlichkeit, ganz viele Gefühle und einfach so viel Wichtiges steckt.

Schon auf wenigen Seiten findet Marie Weis direkt die richtigen ...

Schon auf wenigen Seiten findet Marie Weis direkt die richtigen Worte und baut etwas sehr authentisches und durch und durch lesenswertes auf. Ich habe mich mit Ophelia direkt wohlgefühlt, auch wenn sie selbst viele Selbstzweifel hat und ihr Alltag davon ein Stück bestimmt wird. Für mich war sie schnell eine greifbare Protagonistin mit viel Tiefe und zu Teilen konnte ich mich auch mit ihr identifizieren, was die Geschichte für mich umso wichtiger gemacht hat. Jede Szene und viele Gesichtspunkte wurde sehr schön aufgearbeitet und ich habe schnell gemerkt, dass sich die Autorin sehr viel bei allem gedacht hat. Es baut sich nach und nach ein immer stimmigeres Bild auf, bei dem ich mich Ophelia noch näher gefühlt habe. Auch ihre Leidenschaft für die Kunst wurde für mich sehr schön umgesetzt. Schon bei dem ersten Treffen zwischen Ophelia und Leo hat sich für mich eine unglaubliche schöne Gefühlswelt von und zwischen den beiden eröffnet, die ich mit jeder Seite sehr gerne gelesen habe. Es gibt eine zarte Entwicklung, wobei auch Leo eine Vergangenheit mitbringt, welche ihn beeinflusst und damit auch der aufkommenden Beziehung zwischen ihm und Ophelia. Während Ophelia und Leo sehr schön aufgearbeitet wurden, gibt es noch viele andere Aspekte, die mir beim Lesen richtig gut gefallen haben. Eigentlich hat mir einfach alles in der Geschichte gefallen. Die Autorin spricht Dinge an, die viel mehr Aufmerksamkeit benötigen, aber auch Mobbing kommt in der Geschichte vor, was mich beim Lesen sehr aufgewühlt hat. So viele Dinge konnte ich aus der Wirklichkeit wiederfinden und auch in den Kleinigkeiten steckt so viel Authentizität. Die Wechselwirkung zwischen den Gedanken und den wahren Gefühlen von Ophelia verleihen der Geschichte noch mehr Echtheit, als sie sowieso schon hat. Mit der Verbindung zwischen Illustratorin und Kinderbuchautor hat Marie Weis dem ganze nochmal das I Tüpfelchen verpasst.

Ich habe einfach alles an der Geschichte geliebt. Es erzählt ehrlich viele verschiedene Facetten des Lebens, die authentisch gestaltet werden und mit jeder Seite noch greifbarer und tiefer werden. Es ist ein Wirbel aus verschiedenen Gefühlen, sowohl bei den Figuren als auch bei mir. Es gibt so liebenswürdige Figuren, die die Geschichte einzigartig machen. Von der Geschichte darf man Ehrlichkeit und Wichtigkeit erwarten, bei denen die Themen sensible, sehr authentisch und mit viel Tiefe ausgearbeitet wurde. Ich würde mir wünschen, dass jeder Romance Geschichte ein Stück von dieser Geschichte stecken würde... Die Geschichte wird noch lange ein Platz in meinen Gedanken haben und ich kann sie jedem nur wärmstens Empfehlen.