Cover-Bild Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit
Band 1 der Reihe "Herz über Kopf-Trilogie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitreise
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
Marina Neumeier

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit

Roman | Ein romantischer Zeitreise-Roman, der in die italienische Renaissance entführt

Eine rasante Reise durch die Zeit, die alles verändern kann – für Leserinnen, die nach Kerstin Giers Edelstein-Trilogie auf weitere spannende Zeitreisen warten

»Niemand, absolut niemand darf wissen, dass wir Zeitreisende aus der Zukunft sind. Egal, wie sehr du jemandem vertraust, du darfst es nicht verraten.«

Rosalies Leben ändert sich schlagartig, als sie im Haus ihres Professors auf eine Gemäldesammlung stößt. Denn als sie eines der Bilder berührt, findet sie sich in Florenz wieder. Im Jahr 1480. Von diesem Moment an ist nichts mehr wie es war und Rosalie wird hineingezogen in einen Wettlauf gegen die Zeit: Jemand hat die Vergangenheit verändert und nun muss sie im Florenz der Renaissance das Leben des mächtigsten Mannes dieser Epoche retten. Leider wird sie dabei von dem gut aussehenden aber unerträglich arroganten Leo begleitet.

Das fulminante Debut der Gewinnerin des Newpiper-Talent-Awards 2020: »›Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit‹ von Marina Neumeier holt den Leser auf der ersten Seite ab und entführt ihn in ein humorvoll, spannend, intelligent und detailreich erzähltes Abenteuer. So macht Kunstgeschichte Spaß.« (Aus der Jurybegründung)

»Eine absolut gelungene Zeitreisestory. Marina Neumeier ist eines meiner Lesehighlights dieses Frühjahrs 2020.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 11.05.2020

Für Zeitreise-Fans ein tolles Buch!

Rosalie studiert Kunstgeschichte. Als sie eines Abends auf dem Dachboden ihres Professors ein altes Gemälde berührt und sich plötzlich in der Vergangenheit wiederfindet, ist nichts mehr wie es scheint. Weil jemand in die Zeit eingegriffen hat, soll sie mit Leo ein Ereignis in der Vergangenheit wieder rückgängig machen.

Rosalie ist eine großartige Protagonistin. Ich kann mich gut mit ihr identifizieren und liebe ihren Charakter! Sie ist unerschrocken, lieb und wird auch mal wütend. Das Buch ist ausschließlich aus Rosas Sicht geschrieben.

Die Szenen, in denen sie sich mit Leo streitet, gefallen mir mit am Besten. Ich finde sie sehr glaubwürdig und amüsant.
Leo ist am Anfang sehr angeberisch, von sich überzeugt und unnahbar. Doch nach und nach lässt er Rosa und den Leser hinter diese Fassade blicken.

Die Beschreibungen der Stadt, Kleider und Verhaltensweisen des Florenz im Jahr 1478 sind wirklich gelungen. Ich konnte mich gut in diese Zeit denken und habe Rosa um ihre schönen Kleider beneidet. Die Handlung wird sehr authentisch geschildert. So reden die Menschen im 15. Jahrhundert, wie es in ihrer Zeit üblich war. Der Schreibstil ist darüber hinaus humorvoll und sehr detailreich.

Die Handlung ist spannend, zum einen, weil Rosa und Leo befürchten müssen für immer in der Vergangenheit gefangen zu bleiben, zum anderen weil immer jemand ihre wahre Herkunft aufdecken könnte. Nebenbei erfährt man viel über Kunstgeschichte, ein Thema, das mich bis dahin nie interessiert hat.

Alle Zeitreise-Fans werden dieses Buch lieben! Es ist ein Highlight für mich und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

In „Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit“ geht es um Rosalie, deren Leben sich auf einmal ändert, als sie im Haus ihres Professors ein Bild aus einer Gemälde Sammlung berührt. Auf einmal befindet sie sich in Florenz im Jahre 1480. Sie wird in mitten in einen Wettlauf hineingezogen und soll das Leben des mächtigsten Mannes retten. Warum ist auf einmal dieser Leo an ihre Seite???

Rosalie ist Kunststudentin und wird von einer Freundin zu einem Art Mentorenprogramm mitgenommen für Austauschstudenten. Dort begegnet sie Leopoldo den sie als Schützling bekommt. Dieser kann sie aber nicht ausstehen und sie ahnt nicht was das Schicksal noch vor hat ...

Leo wirkt auf den ersten Blick etwas arrogant und man spürt genau das er einige Geheimnisse hat, die man erst später erfahren könnte. Kann wirklich mit Rosalie zusammenarbeiten?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Rosalie erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Kulisse von München fand ich einfach toll, weil ich die die Stadt einfach liebe und immer wieder gerne dorthin reise. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Leo und Rosalie gezogen. Sie ist eigentlich eine normale Studentin im Bereich Kunst, doch als sie bei einer Gemäldeausstellung eines Professors ein Bild berührt landet sie auf einmal im Florenz im Jahr 1480. Rosalie ahnt nicht was danach geschehen wird, denn auch in ihrer Familie scheint mehr über das Zeitreisen zu wissen. Das sie nun einen wichtigen Mann aus Florenz retten muss und mit Leo als Partner macht es nicht gerade einfach. Jedes Kapitel schafft noch mehr aufregende Spannung und man will einfach nicht aufhören. Das Ende lässt noch einige Fragen offen und ich bin gespannt was noch kommen wird.

Das Cover sieht einfach toll aus und diese Gestaltung passt perfekt auf das Thema Zeitreisen.

Fazit

Ein fesselnder Auftakt dieser Zeitreisegeschichte der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Perfektes Zusammenspiel von Fiktion und Fakten

Rosalies Leben verändert sich plötzlich, als sie im Haus ihres Professors auf eine Gemäldesammlung stößt. Denn als sie das Bild berührt, landet sie in Florenz im Jahre 1480. Schlagartig ist nichts mehr wie es war und Rosalie muss in einem Wettlauf gegen die Zeit alles wieder gerade biegen. Jemand hat die Vergangenheit geändert und nun muss sie im Florenz der Renaissance zusammen mit dem unausstehlichen Leo den mächtigsten Mann dieser Zeit retten.

Bei einem Zeitreiseroman erinnert man sich zuerst an Bücher wie die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier oder Outlander von Diana Gabaldon. Und auch wenn mich besonders der Beginn an die Edelstein-Trilogie erinnert, ist der Roman in eine andere, unglaublich tolle Richtung gegangen.

Dieses Buch hat mich gefesselt und mitgerissen. Besonders die Fülle an geschichtlichen Details und Einzelheiten hat mich vollkommen in ihrer Tiefe überzeugt und diesen Roman zu etwas gemacht, bei dem man nicht nur viel Spaß beim Lesen hat, sondern zusätzlich auch noch eine Menge lernt. Besonders als die Handlung in die Vergangenheit gelangt, konnte ich mich nicht mehr von dem Buch lösen und meine Augen klebten nur so an den Seiten.

Die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere (nicht nur die der Protagonisten) war wirklich ungewöhnlich detailliert und verlieh diesem Roman unheimlich viel Tiefe, Glauben und Spannung. Rosalie ist mir direkt von Anfang an sympathisch gewesen und ich liebe ihre etwa aufmüpfige, aber doch so interessierte Art am Leben. Leo allerdings war mein absoluter Lieblingscharakter. Harte Schale, weicher Kern. Die beiden sind sehr eigensinnig und besonders Leo hat noch einige Geheimnisse die es zu lüften gilt. Die frechen Dialoge und hitzigen Schlagabtausche zwischen den beiden habe ich wirklich unheimlich genossen und es knisterte einfach immer mehr. Von den Nebencharakteren bin ich ein unheimlich großer Fan von Botticelli, seiner Art und seiner Sichtweise auf seine Zeit und seine Kunst. Man merkt, dass die Autorin ihr großes Wissen über Kunstgeschichte hier toll eingesetzt hat und man als Leser die Möglichkeit bekommt, wirklich etwas über diese Zeit zu lernen.

Besonders aber das Zusammenspiel von Fiktion und Fakten ist hier perfekt ausgearbeitet. Besonders Jugendliche und junge Erwachsene werden hier auf ihre Kosten kommen und eine aufgeblühte, bessere und meiner Meinung nach viel lehrreichere Version einer Zeitreisegeschichte finden.

Fazit:
Die Jagd nach einem Unbekannten der die Zeit manipuliert. Eine unheimlich bildreiche, detaillierte Darstellung der Vergangenheit mit vielen Fakten und einiges zum Lernen.
Zwei Protagonisten, die unfreiwillig Zusammenarbeiten müssen, um die Gegenwart zu retten.
Mitreißend. Spannend. Faktenreich. Romantisch.
Einfach perfekt.

Veröffentlicht am 07.04.2020

taucht ein in das Jahr 1480

Wow. Ich bin einfach nur sprachlos, was dieses Buch angeht. Als ich von dem Buch mitbekommen habe, war für mich klar, dass ich es Lesen muss, denn ich bin ein Riesen Fan von Zeitreise Geschichten. Meine absolute Lieblingsreihe ist die Zeitenzauber Reihe und ich habe jetzt über ein Jahr nach einem Buch gesucht, was auch mit Zeitreisen zu tun hat.
Um ich kurz zu fassen dass Buch war einfach ein Traum, ich habe mich ind Protagonisten einfach nur verliebt, denn am besten habe mir einfach die zahlreichen Dialoge zwischen Rosalie und Leo gefallen, wie die beiden sich angeschnauzt haben.

Rosalie ist meiner Meinung nach eine sehr freundliche Person. Sie wirkte auf mich teilweise etwas nachdenklich, was ich sehr an ihr mochte, aber wenn es darum ging Leo die Meinung zu sagen, hat sie kein Blatt vor den Mund genommen. Sie lässt sich nicht gerne vorschreiben, was sie zu tun und was sie zu lassen hat, vor allem nicht von Leo. Das bringt sie leider auch in die ein oder andere, nicht gerade angenehme Situation. Rosalie schlägt sich gut, durch das Leben in Florenz im Jahr 1480. Anfangs fällt ihr dies nicht gerade leicht, denn einige Ausdrücke sind ihr Fremd und sie vergisst auch dass es manche Sachen noch nicht Erfunden sind. Schnell gewöhnt sie sich aber an die Situation, jedoch nicht an den Gedanken, dass es keine Schokolade gibt. Rosalie ist auch nicht perfekt, was sie mir total sympathisch macht. Sie ist zum Beispiel teilweise sehr nah am Wasser gebaut und die neue Situation macht sie echt fertig. Dennoch beweist sie oft im Buch über oft wie mutig sie ist und dass sie nicht nur hübsch ist sonder auch was im Kopf hat, denn zu dieser Zeit wurden Frauen immer als nicht gerade schlau abgestempelt. Genau das passt ihr absolut nicht.
Was ich besonders lustig fand, war dass sie die ganze Situation mit Harry Potter vergleichen musste.

Leo ist zu beginn des Buches kein einfacher Charakter, mit dem Rosalie sich rumschlagen muss. Er macht ihr mehrmals klar, dass sie nichts mit ihr zu tun haben will. Er ist sehr arrogant und herablassend zu ihr. Als sich herausstellt, dass sie such eine Zeitreisende ist, ist er nicht gerade begeistert. Er hält sie weiterhin auf abstand auch als die beiden im Jahr 1480 landen. Dot muss er aber Zeit mit ihr verbringen und sich als ihren Ehemann ausgeben. Er lässt seinen ganzen Frust an Rosalie aus und es fliegen oft die Fetzten zwischen den beiden, doch Rosalie kann gut dagegenhalten. Gegen Mitte des Buches ändert sich sein Verhalten ihr gegenüber und erklärt ihr teilweise auch, warum er sie auf Abstand gehalten hat und so herablassend behandelt hat.
Ich finde von beiden Protagonisten hat er sich am meisten weiter ins positive verändert (noch weiter ins negative wäre auch nicht gerade möglich gewesen😅)

Im Ganzen hat Marina Neumeier ein super Buch geschrieben, was in meinen Augen perfekt ist. Ich kann um ehrlich zu sein absolut nichts aussetzten. Sie hat das Jahr 1480 so toll beschrieben, dass ich das Gefühl hatte ich wäre selber dort. Aber auch die Charaktere haben mit ihren Fehlern so realistisch gewirkt. Man konnte sich super in Rosalies Sicht rein versetzten.
Ihr Schreibstil hat unglaublich gut gefallen, er war sehr leicht zu verstehen und sie hat sehr Humorvoll geschrieben. Teilweise habe ich mich vor lachen garnicht mehr einfangen können. Das Buch ist definitiv ein Jahreshighlight von mir und somit auch mein erstes für 2020.
Vielen Dank Marina, dass ich das Buch schon vorablesen durfte und somit auch ein Teil deines Bloggerteams sein durfte.

Mein Fazit
Ich kann das Buch jedem ans Herz lesen. Marina Neumeier entführt einen mit ihrem Buch Aquarius ins Jahr 1480 und man hat die ganze Zeit das Gefühl, man wäre selbst Vorort und würde Rosalies Idole treffen. Aquarius Herz über Kopf hatte mich schon nach den ersten paar Seiten in seinen Bann gezogen. Außerdem gehört es zu meinen Lieblingsbüchern und ich habe das dringende Bedürfnis das Buch noch einmal zu lesen. Mit den beiden Charakteren hat man einfach nur Spaß.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Herz über Kopf durch die Zeit – der Name ist Programm

Ich liebe Zeitreiseromane und bin ein großer Fan der Edelstein-Trilogie, somit stand für mich direkt fest – ich muss dieses Buch lesen.
Bevor ich mich dem Inhalt widme, möchte ich ganz kurz auf das Cover ...

Bevor ich mich dem Inhalt widme, möchte ich ganz kurz auf das Cover zusprechen kommen: Ist es nicht einfach nur toll? Schlicht, elegant und dennoch modern – mich hat es absolut überzeugt.
Aber nicht nur die Optik macht einiges her, sondern auch die Story. Natürlich gab es – gerade zu Beginn – einige Ähnlichkeiten zu oben genannter Buchreihe, doch die Autorin hat dem Thema ganz neues Leben eingehaucht und mich in ihren Bann gezogen.
Rosalie und Leo sind toll. Zwei eigensinnige Persönlichkeiten, die viel mehr zu bieten haben, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Vor allem Leo hat so einige Geheimnisse, die man erst nach und nach lüftet, während der Leser mit Rosalie, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, regelrecht verschmilzt. Die frechen Dialoge und hitzigen Diskussionen sind wirklich amüsant. Doch nicht nur die Figuren überzeugen. Das perfekte Zusammenspiel aus Fiktion und Fakten hat mich ebenso überzeugt. Das Florenz zur Zeit der de Medici hat einiges zu bieten und man hat dank der stimmungsvollen und bildreichen Beschreibungen der Autorin das Gefühl, live dabei zu sein.
Aber ich möchte euch gar nicht so viel verraten, denn ihr solltet euch selbst ein Bild machen – ein nettes Wortspiel, wenn man bedenkt, dass man beim Lesen dem ein oder anderen großen Künstler begegnet …
Mich hat dieser Fantasyroman wirklich überzeugt. Einmal angefangen, wollte ich ihn nicht mehr aus der Hand legen. Für mich ist dieses Buch die perfekte Lektüre für zwischendurch. Man kann dem Alltag entfliehen und auf sehr unterhaltsame Weise mehr über die politischen Strukturen und die Kunstszene des 15. Jahrhunderts erfahren. Ich will definitiv mehr davon und hoffe, dass es schon bald weitergeht.