Cover-Bild Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)
Band 1 der Reihe "Love-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Marina Neumeier

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Tauche ein in die Modewelt Italiens und erlebe prickelnde Momente in Venedig

Entdecke die neue New Adult-Reihe über Mode, Musik und Film im Herzen Venedigs

Ihre Ängste halten ihn auf Distanz. Doch gemeinsam können sie heilen.
Cleo kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat ein Praktikum bei der gefeierten Designerin Ornella Russo in Venedig ergattert! Doch der Start verläuft holprig, denn ihre Chefin macht schnell klar, dass die kurvige Studentin in der Modewelt nichts zu suchen hat. Und dann ist da noch Alessandro: das Gesicht von Ornellas neuer Kollektion, ein berühmtes Männermodel – und der Enkel von Cleos Vermieterin. Von Beginn an spüren sie diese Anziehungskraft, die beide verunsichert. Denn während es Cleo aufgrund ihrer Figur schwerfällt, Nähe zuzulassen, hat Alessandro mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen …

In ihrem ersten New Adult-Roman macht Marina Neumeier darauf aufmerksam, welche Auswirkungen stereotype Schönheitsbilder der Modebranche auf unsere Wahrnehmung haben können. Eine prickelnde Liebesgeschichte über Body Positivity und Essstörungen, die zeigt, dass Selbstliebe das wichtigste Schönheitsideal ist!

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Insgesamt gut

Werbung/Rezensionsexemplar
Cover:

Werbung/Rezensionsexemplar
Cover:
Das Cover finde ich wirklich sehr schön gestaltet. Ich mag die Farbe sehr gerne und auch, dass es bis auf die goldenen Fäden und dem Titel sehr schlicht gehalten hat. Es passt aber trotzdem sehr gut zum Inhalt, da es viel ums Schneidern und Mode geht. Mir gefällt es sehr gut!
Ich habe schon viel von der Reihe gehört, daher habe ich beschlossen mich auch einmal die Bücher zu setzen und habe mich bei NetGalley.de auf die Rezensionsexemplare zu bewerben. Und habe mich daher auch sehr gefreut, als ich die Nachricht erhalten habe, dass ich sie lesen darf! Daher habe ich dann auch bald mit Band 1 angefangen und wie dieser mir gefallen hat, möchte ich jetzt erzählen.
Der Schreibstil ist der leicht zu lesen und hat mir daher auch sehr gut gefallen, denn er hatte trotzdem auch sehr tiefgründige und sehr melodische Passagen, die ich richtig schön fand! Beispielsweise gab es sehr viele Metaphern zum Schneidern, was auch so toll zur Geschichte gepasst hat und auch wie die Charaktere miteinander gesprochen habe, wirkte sehr lebendig.
Generell fand ich das Thema, dass die Protagonistin Cleo bei einer Designerin ein Praktikum macht, sehr spannend und einmal etwas anderes, daher war ich interessiert, wie das Ganze umgesetzt wurde. Aber ich muss sagen, das Thema ist irgendwie etwas in den Hintergrund gerückt, da es dann ein paar Vorkommnisse gibt, wodurch die Protagonistin nicht wirklich bei den ganzen Projekten mithilft, was ich etwas schade fand.
Trotzdem hat man durch Cleo ein bisschen in ihre eigene Modeschaffung Einblick bekommen, was ich wiederum sehr interessant fand. Cleo als Protagonistin fand ich auch sehr interessant, denn sie ich sehr selbstbewusst, auch wenn sie manchmal nicht direkt etwas sagt, ist sie meinungsstark und daher fand ich es auch sehr angenehm aus ihrer Sicht zu lesen. Ich fand das Thema „Body Positivity“ und „Fatshaming“ auch sehr gut umgesetzt. Da Cleo nicht diese typische „oh jeder um mich herum ist so böse und behandelt mich anders, weil ich dick bin.“- Einstellung hat, sondern man merkt, dass sie glücklich ist mit ihrem Körper und sich so wie sie ist mag und nur die Kommentare auf Social Media und ihren Eltern sie massiv stören.
Der Loveinterest Alessandro ist ein Model und hat sich eine Auszeit von seinem Job genommen, wieso genau weiß man am Anfang der Geschichte noch nicht, aber man kann es relativ schnell erahnen. Auch ihn fand ich einen sehr interessanten Charakter und ich mochte ihn richtig gerne, weil er einerseits recht humorvoll ist und andererseits ein echt süßer Bookboyfriend, weil er einfach nur das Beste für Cleo will, auch wenn das oftmals nicht das Richtige ist.
Auch die ganzen Nebencharaktere wie Alessandros Nonna oder seine Cousine fand ich echt toll und ich freue mich schon auf den zweiten und dritten Band, weil mir da die Charaktere in Band 1 fast besser gefallen haben, als die beiden Protas. (Wobei ich die Protas auch echt süß fand, versteht mich nicht falsch).
Das was ich leider etwas zu kurz fand, war wie genau Cleo und Alessandro sich ineinander verlieben, irgendwie hängen die beiden zusammen rum, mögen sich auch, aber dann passiert ein Plottwist, wodurch die beiden getrennt werden und am Ende ist dann alles plötzlich perfekt. Das fand ich irgendwie etwas plötzlich gelöst und wirkte für mich etwas unrund, weshalb ich dem Buch auch keine 5 Sterne geben kann, auch wenn mir alles andere gefallen hat.
Denn das Setting in Venedig ist traumhaft schön und ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie es dort aussieht und möchte auch unbedingt einmal nach Venedig!
Auch die Handlung fand ich interessant, die Grundthematik mit der Designerin fand ich echt mal etwas anderes und auch wenn es etwas in den Hintergrund gerückt ist, war ich trotzdem von der Auflösung echt überrascht. Bei beiden Protas gab es wichtige Themen, die angesprochen wurden, die man auch erst eher spät erfährt, was mich auch echt überrascht hat und ich einmal auch etwas anderes fand. Und trotzdem war eben dieser Funken zwischen den Protagonisten nicht zu spüren.
Fazit:
Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen. Die Protagonisten waren sympathisch und Venedig als Setting auch sehr toll. Aber wie gesagt ist bei mir irgendwie dieser letzte Funken nicht übergesprungen, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Traum eines Buches!

So ganz kann ich gar nicht beschreiben, wie sehr ich das Buch geliebt habe. Die Hauptcharaktere waren authentisch, super sympathisch und voller Charme. Jede einzelne Seite und Szene habe ich in vollsten Zügen genossen. Auch das Setting lässt zu Träumen übrig und weckt in mir eine unfassbare Sehnsucht nach Venedig, und das obwohl ich dort noch nie war. :D In dem Buch werden Themen angesprochen, die auch mir persönlich extrem wichtig sind. Ich habe zwar keine derartigen Krankheiten (wie im Buch beschrieben), aber trotzdem wurde ich schon sehr oft wegen meiner zu schlanken Figur angesprochen. Jeder sollte sich selbst lieben, denn Dich gibt es nur einmal und alles an Dir macht Dich zu etwas ganz besonderem! Und für diesen Gedanken liebe ich Cleo so sehr. Obwohl sie so viel negatives durchmachen musste, ist sie stark geblieben. Hat sich nicht unterkriegen lassen. Jeder brauch so eine Cleo im Kopf die einem sagt: "Es ist egal, wie du aussiehst, was du tust oder was du isst."

Für die 5 Sterne hat es deshalb nicht gereicht, weil mir der Suchtfaktor gefehlt hat, aber trotzdem empfehle ich dieses Buch jedem weiter, der starke Protagonisten und Venedig liebt. Daher gibt es von mir 4,5 Sterne. <3

Veröffentlicht am 15.09.2022

Eine Geschichte im traumhaften Venedig, mit so wichtigen und ernstzunehmenden Themen, die zum nachdenken verleiten und ewig im Kopf bleiben

Marina Neumeier war mir bis zu meiner Entdeckung von "Shape of Love", was nur zufällig beim stöbern, auf der Suche nach neuem Lesestoff, geschehen ist, gänzlich unbekannt, doch das Cover, der Buchtitel, der Klappentext und meine Offenheit in Bezug aufs Kennenlernen neuer Autoren und Autorinnen hat mich dazu verleitet Cleo und Alessando eine Chance zu geben und diese Entscheidung bereue ich zu keiner Sekunde, denn dieses Buch hat mich zum einen wahnsinnig wütend gemacht, wütend auf das Denken unserer heutigen Gesellschaft, die meint festlegen zu können, wie ein Mensch auszusehen und sich zu präsentieren hat, um etwas wert zu sein.
Das ist so absolut Falsch! JEDER Mensch auf diesem Planeten ist etwas wert.
Alessandros Fans, Ornella, Zita und Cleos Eltern haben immer und immer wieder gedankenlos verletztende Worte von sich gegeben und nicht gemerkt wie tief sie Cleo und ganz besonders Alessandro in die Dunkelheit, ja sogar in wirklich gesundheitsgefährdende Situationen gedrängt haben. Es gibt Menschen, denen passiert aus lauter Verzweiflung noch viel schlimmeres und allein der Gedanke daran versetzt meinem Herzen einen schmerzhaften Stich!
Ich bin unglaublich stolz auf Cleo und Alessandro, das sie ihren Wert, besser spät als nie erkannt haben und für sich selbst kämpfen! So mutige, starke, herzliche und liebevollen Charaktere (auch die Nebencharaktere, von denen mich die ein und andere ehrlich positiv überrascht hat)

Doch neben all den unheimlich wichtigen und sehr ernstzunehmenden Themen soll es natürlich auch um die Liebe gehen und da liefern uns Cleo und Alessando eine wirklich super harmonische, gefühlvolle und sexy Liebelei, die sich wirklich so zart wie eine Blume entwickelt. Die humorvollen, frechen Dialoge zwischen Cleo und Alessandro haben mir immer wieder neben einem Schmunzeln auch ein lautes Lachen entlockt, mein Herz schneller schlagen und die Schmetterlinge in meinem Bauch durchdrehen lassen. Ich habe diese Liebesgeschichte mit jeder meiner Fasern gefühlt, hätte noch ewig weiterlesen können, woran diese traumafte Kulisse Venedigs nicht nicht unschuldig ist, ich hatte Bilder vor Augen, als ob ich selbst da bin und das persönlich erlebe, aber auch Marinas moderner, flüssiger, humor- und gefühlvoller Schreibstil hat seinen Teil zu genussvollen Lesestunden beigetragen, lediglich vom Ende hätte ich mir noch ein bisschen mehr erhofft, aber ich kann die anderen Bänder der Reihe kaum erwarten!

Ich bin sehr dankbar, das eine mir unbekannte Autorin mich von sich überzeugen konnte und dazu verleitet weitere Bücher aus ihrer Feder lesen zu wollen, danke Marina.

Vielen Dank an den LOEWE Verlag für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Guter Liebesroman

3.5

3.5

"Shape of Love" hat mich mit der Thematik sehr neugierig gemacht, denn auch ich kämpfe immer wieder mit Übergewicht und würde es mir daher wünschen, dass es häufiger Protagonistinnen gibt, die etwas mehr auf den Rippen haben, bzw. dass dies einfach normal ist.

Cleo kommt nach Venedig, um dort ein Praktikum bei einer berühmten italienischen Designerin zu beginnen, aber es läuft nicht alles so wie geplant. Dort trifft sie auch auf Alessandro, der ein erfolgreiches Model ist.

Mir hat allgemein gut gefallen wie die beiden sich näher kommen, auch wenn es sich teilweise ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen hat bis etwas zwischen den beiden passiert ist. Die Chemie war dennoch toll und die Funken zwischen den beiden spürbar.

Die Problematik mit Cleos Übergewicht war nicht so präsent wie ich es erwartet hatte, aber dennoch war es spürbar wie auch Kleinigkeiten Cleo verunsichern. Dies steigert sich bis zu extrem böswilligen Kommentaren in den sozialen Netzwerken als sie Alessandro näherkommt. Im Allgemeinen hat es mir gut gefallen wie das Thema umgesetzt wurde, jedoch gab es für mich einen Punkt in Bezug auf Alessandro, der mir nicht ganz so gut gefallen hat und dies hat mich gerade in Bezug auf die Liebesgeschichte gestört.

Ich fand beide Protagonisten sympathisch und habe mich insgesamt von der Geschichte gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Die Interpretation von Schönheit oder auch Wohlfühlen in eigenem Körper

Die Geschichte ist schön und es werden auch ein paar Probleme angeschnitten, ich hatte mir jedoch laut Klappentext mehr erhofft. Zumindest ein bisschen tiefgründiger. OK es handelt sich hier nicht um einen Ratgeber, sondern um einen YA Geschichte aber trotzdem blieb für mich viel and der Oberfläche. Allerdings ist Cleo schon eine taffe Person. Was nicht heißt, dass sie nicht auch gegen ihre Dämonen zu kämpfen hat. Allessandro blieb für mich ein wenig blass. Trotzdem war der Humor zwischen den beiden und die Spannungen schön zu lesen.