Cover-Bild SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!
Band 1 der Reihe "SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt!"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Mario Fesler

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!

Nikolai Renger (Illustrator)

Hilfe, ich bin mein Bruder! Körpertausch für Smartphone-Nerds

Na, endlich! Fred bekommt von seinem Vater ein Smartphone zum Geburtstag. Aber dann ist die Enttäuschung groß: Das Ding hat nur eine einzige App. Schnell merkt Fred, dass die es verswitched nochmal in sich hat! Mit einem einzigen Klick kann Fred sich in den Körper seines ahnungslosen Bruders und wieder raus beamen. Was erst noch lustig ist, wird bald schon ziemlich ungemütlich. Was hat sein Bruder mit den Gangstern zu tun, die Freds beste Freundin Svetlana beklaut haben? Fred hat nur vier Versuche und 12 Stunden Zeit, um seinen Bruder aus diesem Schlamassel zu retten. Aber zum Glück ist da ja auch noch Svetlana, die ein wachsames und kritisches Auge auf Freds Körpertausch-Aktionen hat.

APPgedrehter Lesespaß für Jungs ab 10 - abwechslungsreich gestaltet mit vielen lustigen Illustrationen

Veröffentlicht am 22.03.2023

Nerv der Zielgruppe absolut getroffen!

Da hat man (bzw. in diesen Fall Fred) nur einmal im Jahr Geburtstag und ausgerechnet an diesem Tag sind weder Papa noch Mama zu Hause. Wenigstens lässt Papa ihm noch eine Geburtstagsüberraschung da. Endlich hat Fred sein eigenes Handy. Eigentlich ein super Geschenk, aber dieses Modell kann leider überhaupt nichts. Keine Spiele, kein Social Media, nichts außer einer bereits installierten App. Von Switch You hat Fred allerdings noch nie etwas gehört. Als er die App testet, findet er sich im Körper seines pubertären Bruders Erik wieder. Wie ist das möglich? Und was hat Erik für komische Freunde? Was führen sie im Schilde? Kann Fred Erik helfen?

Mit diesem Buch trifft Mario Fesler genau den richtigen Nerv der Zielgruppe. Haben doch Handys einen sehr hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Aber auch das Thema Freundschaft und die Beziehung der Brüder kommt nicht zu kurz.

Die Textpassagen aus Sicht von Freds Freundin Svetlana lockern den Text ebenso auf, wie die Illustrationen von Nikolai Renger. Super ist auch, dass man an den verschiedenen Schriftarten erkenn kann, ob Fred gerade in seinem Körper oder in dem seines Bruders steckt.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.03.2023

App-tastisch!

"Switch you" ist eine großes Lesevergnügen mit topaktuellem Thema für junge Leser. Schon das Cover wird sicher einige Bücher-Muffel endlich mal von ihren Smartphones, Konsolen und PCs weglocken. Dieses Buch hat auf jeden Fall Suchtpotenzial.
Autor Mario Fesler weiß auf jeden Fall, was junge Leser lesen wollen. "Völlig übergeschnAPPt" trifft absolut den Zeitgeist . Denn bei vielen dreht sich mittlerweile vieles um die Welt der Apps.
Ebenso fesselnd wie das Cover ist die Handlung um den sympathischen Ich-Erzähler Fred. Ohne eine umständliche Einführung erzählt Fesler sofort fesselnd und flott seine Geschichte. Die Handlung ist rasant und humorvoll. Immer wieder sorgen lustige Sprüche für Schmunzler.
Die Charaktere harmonieren wunderbar miteinander und sind stimmig aufeinander abgestimmt. Auch die unterschiedlichen Schriftbilder sorgen für Abwechslung und wecken die Leselust.
Die Illustrationen von Nikolai Renger passen wunderbar dazu, hätten aber gerne auch noch öfter auftauchen dürfen.
Aber auch so bleibt die "Generation Smartphone" sicher am Ball und legt das Buch nicht so schnell aus der Hand.
Genervte Eltern von daddelnden Kindern können aufatmen. Denn weitere lustige Abenteuer sollen in Vorbereitung sein. Fesler zeigt auf alle Fälle, wie es funktioniert: Anstatt die digitale Welt zu verteufeln, macht er sie zum Mittelpunkt seiner Geschichte. Dieses Buch ist auf alle Fälle ein echter Volltreffer!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Körpertausch mal anders

Wer wollte nicht schon mal im Körper eines anderen stecken? Funktioniert nur nicht. Für Fred ändert sich das an seinem Geburtstag, als er von seinem Vater ein Smartphone bekommt, auf dem nur eine App installiert ist - und mit der kann er in den Körper eines anderen wechseln.
Eine wunderbare Geschichte um die Tücken der Technik, denn so einfach wie Fred (die Hauptfigur) sich das am Anfang denkt ist es gar nicht. Er deckt einige Sachen auf und hilft Freunden, ist am Ende aber froh, wieder er selbst sein zu dürfen.
Man erkennt immer sehr gut, wenn der Körper getauscht wurde - der Autor benutzt dann eine andere Schriftart. Auch die Kapitel sind übersichtlich und nicht zu lang, der Text locker geschrieben, aber nicht übertrieben jugendlich, wie in anderen Büchern. Es liest sich sehr angenehm und auch für meinen Großen nicht zu schwer. Die Illustrationen dazu passen wunderbar und sind nicht zu überladen.
Ein super Buch, das in die Zeit passt, aber nicht mit der Moralkeule wedelt, sondern auch zeigt, dass man mit Technik Gutes bewirken kann. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Witzig-magisch und doch realitätsnah

Es gibt wohl kaum ein wichtigeres Utensil für die Jugend wie das Smartphone. Da hat der Autor Mario Fesler mit glücklicher Hand eine neue Buchreihe gestartet, die mit viel Witz, aber auch ernstem Hintergrund Jungs ab 10 dazu animiert, auch mal vom Smartphone aufzublicken und ein Buch in die Hand zu nehmen. Denn mit viel Action und ein klein wenig Magie wird das Thema Apps und Smartphone in eine Geschichte verpackt, die mitten aus dem Leben der Schüler gegriffen ist.

Fred hat einen älteren Bruder, und zwar Erik. Erik, der unzuverlässig ist, schlecht riecht und überhaupt komisch ist. Fred bekommt zum Geburtstag endlich das heißersehnte Smartphone geschenkt. Super! Aber was ist das: das Smartphone verfügt nur über eine einzige App. Erst nach einer Weile entdeckt Fred, dass es diese App in sich hat, denn sie verhilft ihm, sich blitzartig in den Körper seines Bruders zu beamen und auch wieder heraus, ohne dass dieser etwas merkt. Und was Fred dabei über seinen Bruder herausfindet, ist mehr als ernst und auch gefährlich. Gut, dass die schlaue Svetlana sehr kritisch die Körpertauschaktionen von Fred beobachtet.

Was mir sofort ins Auge sticht an diesem Buch, sind die sehr gelungenen ausdrucksstarken und witzigen Zeichnungen von Nikolai Renger und die wechselnde Typographie, je nachdem, wer gerade die Geschichte weiter erzählt oder Anmerkungen einfügt. Das macht das Lesen sehr kurzweilig und die Handlung verständlicher. Auch die kurzen Kapitel verhelfen dazu, dass man die Lust am Lesen nicht verliert. Ganz abgesehen davon natürlich, dass die Handlung spannend aufgebaut ist und die handelnden Personen sehr lebendig und realitätsnah auftreten. Ist ja schon eine besondere Erfahrung, wenn man in den Körper eines anderen Menschen hineinschlüpft und dessen Erleben hautnah zu spüren bekommt.

Kurzum: Ein witzig-magisches und doch realitätsnahes Buch, das große Lust macht, Fred und Erik auch in den weiteren Bänden der Reihe zu begleiten.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Handy mit Folgen

In "Switch you-Völlig übergeschnAPPt!" von Mario Fesler geht es um Fred, der mit seinem neuen Handy in den Körper seines Bruders wechseln kann.

Endlich bekommt Fred eines seiner sehnlichsten Wünsche erfüllt, ...

Endlich bekommt Fred eines seiner sehnlichsten Wünsche erfüllt, er bekommt ein Handy. Nur leider ist es kein schickes neues Smartphone, denn dieses Handy hat nur eine App, Switch you. Diese verlangt ein Foto, wodurch Fred ein Bild seines großen Bruders einfügt. Nachdem er auf den Switch-Button klickt, findet er sich ausgerechnet in dessen Körper wieder. Schnell merkt Fred, dass sein Bruder etwas mit der Bande zu tun hat, die immer wieder seine Freunde ausnimmt, erpresst und bestiehlt. Dieses Problem muss er schnell lösen, bevor sein Bruder großen Ärger bekommt.

Mario Fesler hat ein modernes Thema in etwas Neuartiges verwandelt. Der amüsante und jugendliche Schreibstil führt den Leser mit Leichtigkeit durch die Kapitel. Voller Spannung, Action und mit sehr viel Witz begleiten wir Fred auf seinem Abenteuer, das aus seiner Perspektive im Stil einer Berichterstattung geschrieben ist.

Fred ist ein mutiger 12-Jährige, der einfallsreich jedes Problem löst. Mit seiner besten Freundin Svetlana an seiner Seite, schafft er es, die Probleme seines Bruders zu entwirren und zu lösen.

Mein Sohn hat diese Geschichte so schnell durchgelesen, dass sogar ich erstaunt war. Die Idee mit der Switch-App ist so neu und gut durchdacht, dass sie uns sofort begeistert hat. Wir haben gelacht, mitgefiebert und uns über Freds großen Bruder geärgert, da es so mitreißend geschrieben ist. Mein Sohn wartet jetzt ungeduldig auf den nächsten Band der Reihe.