Cover-Bild Die Beziehungsvereinbarung

Die Beziehungsvereinbarung

Liebesroman
Marit Bernson (Herausgeber)

Heiraten? Lieber nicht!
Maja ist überzeugt davon, dass man Beziehungen befristen und gewisse Dinge in einem Vertrag regeln sollte.
Als nach sieben Jahren Beziehung ihr Freund keine weitere Verlängerung mehr will, ist sie dennoch am Boden zerstört und hat erst mal genug von Männern.
Doch dann trifft sie Chris, der sie davon überzeugen will, dass es keiner schriftlichen Beziehungsvereinbarung bedarf.
Unterstützung bekommt er dabei von Majas bester Freundin, die gerade ihre Traumhochzeit plant.
Wird Maja inmitten von Brautkleidern, Liebesschwüren und Ringen ihre Prinzipien überdenken?

Veröffentlicht am 03.04.2019

Liebe nach Regeln

Die Mittzwanzigerin Maja will auf gar keinen Fall Heiraten und Beziehungen gibt es nur mit befristetem Beziehungsvertrag, der aber wenigstens verlängert oder verändert werden kann. Ihr erster Langzeitfreund Basti hat nach 7 Jahren eine andere und verlängert nicht. Das schützt in keinster Weise vor Liebeskummer, aber wenigstens hat er sie nicht betrogen. Bald darauf lernt sie Chris kennen, er ist zwar skeptisch, dass sie echt alles reglementieren will, lässt sich aber darauf ein. Er will ihr zeigen, dass da noch mehr ist und dass stures Beharren auf Regeln nicht funktioniert, sie will beweisen, dass es auf diese Weise nicht in das alte Klischee zurückkehrt, in dem die Frau bedient und der Mann bestimmt oder beide zusammenbleiben, obwohl sie schon lange nicht mehr zusammenpassen.
Nun ja, es ist spannend, teilweise witzig und manchmal schon ein bisschen befremdlich. Aber das Leben ist eben das Leben und Beziehungen immer dynamisch und heutzutage muss man nicht zusammenbleiben, wenn man das nicht mehr möchte. Auch ohne einen Vertrag.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Braucht man wirklich für alles feste Regeln?

INHALT:

INHALT:

Maja ist überzeugt davon, dass man einen Beziehungsvertrag braucht, der gewisse Dinge regelt. Als ihr Freund nach 7 Jahren keine Verlängerung mehr will, ist sie am Boden zerstört und hat von Männern erst einmal genug.

Doch dann lernt sie Chris kennen und ist überzeugt, dass auch diese Beziehung einen Vertrag braucht. Chris möchte sie davon überzeugen, dass sie keine schriftlichen Vereinbarungen brauchen und ihr gemeinsames Leben auch so funktionieren wird. Unterstützt wird er von Majas bester Freundin, die gerade ihre Hochzeit plant. Natürlich soll ihre Freundin Maja Trauzeugin werden und mit ihr die Hochzeit vorbereitet - doch die hält gar nichts vom Heiraten.

MEINUNG:

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich direkt neugierig. Eine Beziehung, die vertraglich komplett festgehalten wurde. Egal ob es um Hausarbeit geht, welche Unternehmungen wann und wie stattfinden müssen, ja sogar der Sex wurde schriftlich geregelt …. WIE soll eine Beziehung so funktionieren? Wo bleibt da die Spontanität? Was ist, wenn ich an diesem Tag einfach keine Lust für Essen oder Kino habe, aber der Vertrag sagt, dass ich heute Essen gehen muss? So eine Beziehung kann doch gar nicht funktionieren.

7 Jahre hat der Vertrag gehalten und nun sollte neu verhandelt werden. Doch da macht Majas Freund nicht mehr mit und beendet die Beziehung, weil er sich neu verliebt hat. Aber wenigstens hat er gewartet, bis zum Vertragsende. Es tut mir wirklich leid für Maja, aber da musste ich doch einmal herzhaft lachen, dass er soviel Anstand hatte.

Maja ist eigentlich eine total nette Protagonistin, aber ihre Angst etwas nicht zu regeln, fand ich manchmal doch sehr anstrengend. Ich habe ihr immer wieder gewünscht, dass sie einfach etwas lockerer wird und die Dinge auf sich zukommen lässt.

Chris fand ich toll. Er hat wirklich alles versucht, um Maja zu erobern – auch ohne Vertrag.

Gut gefallen hat mir auch ihre Freundin Susi mit ihren Hochzeitsvorbereitungen. Es war wirklich sehr lustig zu lesen, wie Maja sich da durch die Vorbereitungen kämpfen musste. Wenn man so gar nichts vom Heiraten hält, ist es natürlich nicht so leicht, die perfekte Trauzeugin zu sein. Aber was macht man nicht alles für die beste Freundin. Ich finde Maja hat das wirklich gut gemeistert.

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Man will wissen, wie es mit Maja und Chris weitergeht. Ob beide auch ohne Vertrag glücklich werden können, das werde ich hier natürlich nicht verraten.

FAZIT:

Locker, leichte Lektüre mit tollen Protagonisten. Von mir gibt es hierfür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Wunderschöner Roman!

Maja ist schon seit sieben Jahren mit Basti zusammen. Sie haben eine gemeinsame Wohnung und ihre Liebe haben sie vor sieben Jahren in einem Vertrag festgehalten, in dem die einzelnen Rechte und Pflichte von jedem genau aufgeführt sind. Jetzt nach sieben Jahren möchte Maja gerne eine Beziehungsverlängerung mit Basti für die nächsten sieben Jahre vereinbaren, vielleicht sogar mit Kindern. Doch Basti stösst sie vor den Kopf, er möchte sich von ihr trennen, denn er hat vor ein paar Wochen eine andere Frau kennengelernt. Maja ist total geschockt und versinkt einige Zeit in Liebeskummer. Einige Wochen später lernt sie Chris kennen, der sich sofort in sie verliebt hat. Einem Date stimmt Maja nur zu, wenn er dafür eine Vereinbarung unterschreibt. Chris stimmt trotz aller Bedenken zu, versucht jedoch Maja zu überzeugen, dass es für die Liebe keine Vereinbarungen mit Vorschriften geben darf. Wird ihre Beziehung trotzdem eine Chance haben und wird er Maja überzeugen können?

Der Roman hat mir sehr, sehr gut gefallen und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Maja, aber auch ihre Freundin Susi und Chris wurden sehr schön beschrieben. Auch die Vorbereitungen für Susis Hochzeit und die Hochzeit wurde sehr schön und detailliert beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Das Buch hat mich oft zum Lachen und Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht. Es hat mich daran erinnert, dass man auch in einer langjährigen Beziehung immer wieder über die Wünsche und Ziele jeder Person reden sollte. Denn oft ist es ja in einer Ehe so, dass alles immer nur nach einem gewohnten Trott geht. Insgesamt hat mir das Buch einige angenehme und kurzweilige Stunden beim Lesen bereitet und mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Alles klar geregelt

Maja hält nichts vom Heiraten. Stattdessen ist sie überzeugt davon, dass man Beziehungen befristen und gewisse Dinge in einem Vertrag regeln sollte.
Als nach sieben Jahren Beziehung ihr Freund ...

Unterstützung bekommt er dabei von Majas bester Freundin, die gerade ihre Hochzeit plant.

Zuallererst hat mir das Cover sehr gut gefallen, weswegen ich mich entschieden habe, das Buch zu lesen.
Der Klappentext hält was er verspricht, nämlich ein richtig schönes Buch. Ich musste beim Lesen oft schmunzeln und habe verschiedene Situationen wiedererkannt, was mir sehr zugesagt hat.
Die Autorin hat einen fehlerfreien, sehr flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil. Alle Figuren und Situationen werden gut anschaulich dargestellt und detailreich beschrieben.
Ein Stern muss ich leider abziehen, da die Story für mich entweder ausführlicher oder tiefer hätte sein müssen für den fünften Stern. Wirklich ein schönes Buch, dass ich meinen Freunden empfehlen werde.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Unterhaltsam

Maja sieht Beziehungen als eine Art Vertrag. Nach sieben gemeinsamen Jahren möchte Basti nicht verlängern. Als sie daraufhin Chris kennen lernt und einen neuen Vertrag vereinbaren will, ist er belustigt und auch neugierig und lässt sich gerne darauf ein. Langfristig gesehen ist das allerdings keine gute Idee. Der flotte leichte und unterhaltsame Liebesroman hat mir richtig gut gefallen. Er war spannend, amüsant und romantisch. Die Figuren waren interessant angelegt und hatten Tiefe und der Schreibstil hat mir auch gefallen. Das Cover passt dazu ganz hervorragend. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.