Cover-Bild Dem Tod verpflichtet
Band 1 der Reihe "Ein Köstner-Hattinger-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Mark Franley

Dem Tod verpflichtet

Hattinger und Köstner ermitteln gemeinsam: fesselnder Auftakt einer neuen Thriller-Reihe von Kindle-#1-Bestsellerautor Mark Franley.

»Da ich das männliche Mordopfer mit dem Tattoo aus dem See habe und bei Ihnen nun ebenfalls ein Mordopfer mit dem gleichen Tattoo im Kühlhaus liegt, spricht doch viel für eine Zusammenarbeit.«

Im Abstand von wenigen Tagen werden zwei entstellte Leichen gefunden. Ruben Hattinger, Sonderermittler bei der Bundespolizei, erkennt sofort, dass ein alter ungelöster Fall und der neue Leichenfund zusammenhängen. Die Körper der Toten zieren riesige Tattoos. Mit seinem Team von Spezialisten reist der unkonventionelle Hauptkommissar zum Tatort bei Nürnberg.

Dort untersucht Kommissar Mike Köstner den mysteriösen Mordfall der jungen Frau, die am Vortag umgebracht wurde. Seine Zusammenarbeit mit dem eigenwilligen Sonderermittler Hattinger birgt zunächst erhebliches Konfliktpotenzial. Zu unterschiedlich sind die beiden Charaktere. Aber nur wenn sie ihr Know-how bündeln, werden sie dem perfiden Serienkiller auf die Spur kommen …

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannender Auftakt einer neuen Thriller-Reihe

Mark Franley startet mit "Dem Tod verpflichtet" eine neue Thriller-Reihe um Kommissar Mike Köstner und Sonderermittler Ruben Hattinger.

Der Fall hat mich vom ersten Moment an gefangen genommen. Im Zentrum ...

Der Fall hat mich vom ersten Moment an gefangen genommen. Im Zentrum steht ein Apotheker mit einer dunklen Leidenschaft, der plötzlich selbst zum Gejagten wird.

Der Plot ist unglaublich vielschichtig. So viele lose Fäden gibt es. Kurz vor Schluss war ich noch verzweifelt und verwirrt, weil scheinbar nichts zusammengepasst hat. Dabei muss ich sagen, dass ich ein erstes Bauchgefühl hatte, mit dem ich gar nicht so falsch lag. Davon hat mich der Autor dann aber geschickt abgelenkt. Dabei gibt es durchaus Hinweise, die einen beim aufmerksamen Lesen, der Lösung näher bringen.

Der spannenden Story stellt Mark Franley auflockernde und humorvolle Szenen mit seinen Ermittlern gegenüber. Ein tolles Gespann.

Fazit: Ein topp-durchkonstruierter Thriller. Hier gibt es nichts zu meckern. In dem Stil bitte gerne mehr!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Spannend bis zum Schluß

Ein neues Team, ein neuer Fall, eine neue Welt für jeden Krimi-Fan. Es war mein erstes Buch des Autors, sicher aber nicht mein letztes. Ich war direkt in seiner Welt angekommen und habe nicht gemerkt, wie die Zeit beim Lesen verfliegt. Auch hatte ich gleich einen Verdacht. Kurz darauf einen neuen und bis zum Schluss war ich am Rätseln. Der Spannungsbogen hält und die Lektüre versüßt jeden Regentag und erfrischt jeden Sommertag. Viel Spaß beim Miträtseln!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Fesselnd und hochspannender Thrillerauftakt

"Dem Tod verpflichtet" von Mark Franley, ist der Auftakt einer spannend und fesselnden Reihe, in der die ungleichen Ermittler Köstner und Hattinger ermitteln.

In Nürnberg wird eine Frau von einem Auto ...

In Nürnberg wird eine Frau von einem Auto überfahren. Der Apotheker Johann Pohl behauptet jedoch felsenfest, das die Frau ihm vors Auto gestossen wurde. Ausserdem ziert ihr Körper ein riesengroßes frisch gestochenes Tattoo, das der Sonderermittler Ruben Hattinger sofort mit einem bisher ungelösten Fall in Verbindung bringt. Auch im damaligen Fall, zierte der Körper der Männerleiche ein ähnliches Symbol, das ebenfalls frisch gestochen wurde. Mit seinem Team reist der unkonventionelle Hauptkommissar zum Tatort. Dort untersucht Kommissar Mike Kästner den Fall. Doch die Zusammenarbeit mit dem eigenwilligen Sonderermittler birgt zunächst erhebliches Konfliktpotenzial. Werden sie ihre Fähigkeiten einsetzten können um dem perfiden Serienkiller auf die Spur zu kommen?

Mark Franley hat einen unheimlich spannend und mitreisenden Thriller geschrieben, der mich von Anfang an in seinen Bann ziehen konnte. Mit seinem sehr angenehm, locker und bildhaften Schreibstil, schafft er es eine grandiose Atmosphäre zu schaffen, mit welcher er seine Leser mitten ins Geschehen eintauchen lässt. Die Handlung baut sich konstant sehr spannungsgeladen mit Nervenkitzel auf und obwohl man eine gewisse Vorahnung im Bezug auf einzelne Figuren hat, schafft es Mark Franley durch abartige Vorlieben und Machenschaften im Verlauf zu überraschen. Auch die facettenreichen Charaktere sind hervorragend mit Stärken und Schwächen beschrieben, die durch ihre ungleiche Art oft aneinander geraten und sich ein zum schmunzeln anregenden Schlagabtausch bieten. Das hat mir unheimlich gut gefallen und mir die Ermittler trotz ihrer Speziellen Art unheimlich sympathisch gemacht.

Ich habe mich bis zum Schluss bestens unterhalten gefühlt, konnte und wollte den Thriller gar nicht mehr aus der Hand legen der am Ende nochmals richtiggehend unter die Haut ging.

Fesselnder Auftakt und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Unglaublich, was manche Menschen für Vorlieben haben...

Zum Buch: Der Sonderermittler Ruben Hattinger vom LKA in Bamberg erhält einen neuen Fall. In Nürnberg wird eine Frau vor das Auto des Apothekers Johann Pohl geworfen. An ihrer Leiche befinden sich seltsame Symbole auf dem Rücken. Die gleichen Symbole fand man vor etlichen Jahren auch an einer bis heute unbekannten männlichen Wasserleiche.
Aus diesem Grund tun sich Ruben und seine Kollegen Eva und Schober mit dem Ermittler in Nürnberg, Mike Köstner zusammen. Als dem Apotheker dann auch noch ausgetauschte Medikamente nachgewiesen werden, ist das für Ruben ein Zufall zu viel… hat Johann etwas zu verbergen?

Meine Meinung: Das ist mein zweites Buch von Mark Franley und wieder bin ich sehr begeistert von seinem Storytelling! Er versteht es unheimlich gut, viele einzelne lose Bindfäden durch das Buch zu weben, die dann erst am Ende zusammenfinden!
Der Leser hat zwar gleich die Vermutung, dass mit dem Apotheker etwas nicht stimmt, aber warum und wie sein Verhalten mit den aufgefundenen Leichen zu tun hat, darauf kommt der Leser nicht! Nach außen hin gibt Johann Pohl nämlich den perfekten Familienvater und erfolgreichen Geschäftsmannes. Und darum finde ich dieses Buch auch wieder sehr spannend!

Über die Ermittler muss man des Öfteren schmunzeln, gerade über Ruben Hattinger. Denn er ist zwar eine ausgezeichnete Spürnase, aber im Umgang doch manchmal recht seltsam. Seine Kollegin Eva, die ja schon länger mit ihm zusammenarbeitet, kann da aber immer ganz gut vermitteln, bevor Mike an Ruben verzweifelt!

Mein Fazit: Mir hat dieser Thriller auch wieder sehr gut gefallen, was bestimmt auch und vor allem am Sonderermittler Ruben Hattinger liegt! Den mag ich einfach besonders gerne, weil er so herrlich schräg ist! Der Fall geht zum Ende hin nochmal gut unter die Haut, hier tun sich dann nochmal wirklich heftige menschliche Abgründe auf… Also von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein Thriller, der erschreckend tief in menschliche Abgründe blicken lässt.

Auf einer Straße in der Nähe von Nürnberg wird eine junge Frau überfahren, deren Rücken ein frisch gestochenes Tattoo ziert. Ein allsehendes Auge, das als Symbol der Freimaurer gilt und auch für eine kleine mafiöse Vereinigung eine ganz besondere Bedeutung besitzt. Kommissar Mike Köstner und sein Team übernehmen den merkwürdigen Fall und bevor sie erste Ermittlungen anstellen können, werden sie von einem Kollegen der Bundespolizei in Bamberg kontaktiert. Dort gab es auch schon einen Toten mit demselben Tattoo, der eineinhalb Jahre zuvor aus einem Baggersee bei Hirscheid gefischt worden ist. Um die Fälle zu lösen, arbeiten Mike Köstner und Ruben Hattinger zusammen, was anfangs nicht einfach ist.

„Dem Tod verpflichtet“ ist ein spannender Thriller mit Mike Köstner und Ruben Hattinger, zwei erfahrenen Ermittlern, von denen es bereits eigene Thriller-Reihen gibt. Nun führt Mark Franley seine beiden erfahrenen Kommissare zusammen, was nicht ohne Reibereien und Missverständnissen vonstattengeht. Denn während der eine genervt ist und lieber nur mit seinem eigenen Team arbeiten will, lebt der andere seine besonderen Fähigkeiten aus. Ein Zusammentreffen, das amüsant und unterhaltsam geschildert ist und einige schräge Szenen in sich birgt. Das allerdings immer nur für einen kurzen Moment, da der Hauptteil der Handlung von einem Fall eingenommen wird, der brutal und abscheulich in Erscheinung tritt.

Der Thriller liest sich angenehm flüssig. Es macht Spaß, die Ermittler mit allen ihren Macken kennenzulernen und mit ihnen auf die Jagd nach einem kranken Psychopathen zu gehen. Dabei bewegt sich die Spannung auf einem hohen Level, obwohl der Leser beizeiten ahnt, wer von den handelnden Personen Dreck am Stecken hat. Doch warum es zu den seltsamen Morden kommt, wer der Drahtzieher hinter allem ist und wie die einzelnen Verbrechen zusammenhängen, erfährt er ganz zum Schluss. Bis dahin rätselt er fleißig mit, lässt sich von manchen Verhaltensweisen schocken und hofft, dass alles nur erdacht und fernab der Realität angesiedelt ist.

Fazit und Bewertung:
Ein Thriller, der erschreckend tief in menschliche Abgründe blicken lässt und dabei unterhaltsam und fesselnd in Erscheinung tritt.