Cover-Bild Die Schlotterbeck-Chroniken
  • ISBN: 9783764151904
Mark Wamsler

Die Schlotterbeck-Chroniken

Blutige Anfänger
Witz trifft Action: Erlebe einen herrlich komischen Abenteuerroman ab 11 Jahren aus einer so noch nie da gewesenen Gruselwelt.

Julius Schlotterbeck steht vor einer fast unmöglichen Aufgabe: Bis Ferienende muss er, der unbeliebte und unsichere Vampir, drei Freunde finden. Notgedrungen begibt er sich in das Übel und stolpert dabei in ein Duell mit dem großen Zauberer Donatus, tritt sein erstes Ram-Bot-Tsu-Turnier an und schmuggelt sich in das gefährliche Institut Schockzahn. Zunächst nur begleitet von seiner treuen Fledermaus Flap, findet Julius bald Unterstützung von ganz unerwarteter Stelle.
Abenteuer pur mit einem alles anderen als perfekten Helden über magische Videospieltuniere, gruselige Bösewichte und wahre Freundschaft!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein monsterstarkes Abenteuer mit viel Humor

„Ein Zombie mit manisch-depressiven Schüben, ein Hämoglobin verweigernder Vampir mit sozialen und körperlichen Defiziten und eine vorlaute Fledermaus mit Gewichtsproblemen müssen bei diesem Unterfangen jedoch mit einem hohen Ordnungsgeld, Verwahrung, und / oder magischen Flüchen, Verstümmelungen oder Tod rechnen.“ (S. 229)

Unsere Meinung:
Vampir-Teenie Julius ist der Underdog der Gesamtschule Zitterbold. Sein einziger Freund ist seine leicht adipöse, aber selten um einen Spruch verlegene Hausfledermaus Flap. Um das zu ändern, ernennt Schulleiter Lord Draco Julius kurzerhand zum Legatoren der Schule mit dem Auftrag, in den Sommermondferien loszuziehen, um Freunde zu finden. Und das kann in Immernacht mitunter ganz schön gefährlich werden…

Das Buch hat meinem Sohn (10) und mir von Anfang an sehr viel Spaß und Spannung bereitet. Man ist sofort mitten drin im Abenteuer und folgt Julius auf seinem wohlig-gruseligen Weg quer durch Immernacht. Dabei hat der sympathische Jung-Vampir gleich mehrerer „Quests“ zu erledigen, die mitunter nicht ungefährlich sind. So wird er zum Beispiel in sein eigenes Lieblingsspiel „ForkNight“ hineingesogen uns muss sich dort dem um keinen Cheat verlegenen, altehrwürdigen Lektor Kastalius Anselm Donatus stellen. Auch im Rambot-Tsu-Turnier bekommt Julius im vorurteilsbehafteten Sturmhammer ganz schön auf die 12. Man merkt schnell, dass es Autor Mark Wamsler sehr gut gelungen ist, eine klassische Abenteuer-Monsterstory mit den Vorlieben der Kids von heute zu verbinden. Egal ob Iiih-Mail, GraveStation, ScaryNet, LugTrug-Kanäle oder Monstergram-Stories – hier finden die Kids vieles von dem, was sie selbst interessiert, in Story-gerechter Form wieder, ebenso wie die aktuelle Jugend-Sprache: Noobs & Co lassen grüßen! Neben dieser amüsanten Adaption der Teenie-Tech-Kultur von heute besticht Wamslers Geschichte aber auch mit vielen Fantasy typischen Ideen und lustigen Einfällen, seien es berühmt-berüchtigte Helden (die Schreckritter), magische Artefakte (wie etwa die Camoflakis-Kapuze) oder auch schräge Details, wie eine Pflanze namens Cerebrulie, die vegane Gehirne produziert und damit den in Immernacht lebenden Zombies zu einem besseren sozialen Status verhilft.

Wir haben wirklich viel Spaß gehabt mit Julius´ Reise, von der ersten bis zur letzten Seite, auf der Mark Wamsler noch einen fiesen Cliff-Hanger präsentiert, der die Hoffnung auf eine Fortsetzung noch steigert.

FAZIT:
Ein gelungener Mix aus klassischer, altersgerechter Grusel-Fantasy und „Greg´s Tagebuch“

Veröffentlicht am 26.07.2021

Guselschön

Das Cover ist einfach ein farbenfroher Hingucker pur, es hat mich Mega doll angesprochen und es ist auch ein richtiger Blickfang im Regal!
Ich liebe Bücher für Kinder so ab ca 10 und Jugendliche zwischen ...

Ich liebe Bücher für Kinder so ab ca 10 und Jugendliche zwischen durch immer total gerne, auch ohne Kind als Lesepartner und dieses hat mich sehr angesprochen und auch nicht enttäuscht.
Die Charaktere in dem Buch sind besonders ausgearbeitet und selbst die Bösen unter ihnen kommen gut rüber und haben ihren eigenen, fiesen, Charme.
Nicht jeder Charakter ist mir schlüssig, in welche Kategorie ich ihn stecken werde, ich schwanke noch und bin gespannt!
Und spannend ist die Geschichte auf jeden Fall!!!
Viele Spannungsbögen fesseln einen an die Geschichte, das ein und andere hab ich gar nicht so kommen sehen, was einen noch weiter beim Lesen voran treibt.
Der Schreibstil ist schön locker und flüssig und vor allem in altersgerechter Sprache, was ich sehr wichtig finde! Witzig aber nicht aufgesetzt, pfiffig und im heute,somit gut nachvollziehbar.
Die Kapitelgrabsteine mag ich besonders sehr, sie lockern auf und passen sehr gut!
Kann dieses Buch einfach nur jedem empfehlen, zum selber, zum vorlesen oder gemeinsam lesen, es macht Spaß und man fliegt durch die Seiten.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Abenteuermission in Vampirland

Julius ist ein junger Vampir, gerade mal 165 Jahre alt und einfach ein bisschen anders. Er hat nur einen Fangzahn und Blut findet er ekelig. Er ernährt sich vorwiegend von einem Tomatensaft-Energydrink, was gar nicht gut ankommt bei seinen Vampirgenossen. In der Schule ist er total unbeliebt, so dass er viel Zeit vor seiner GraveStation verbringt und da ist er wirklich gut. Eines Tages muss er mal wieder beim Rektor Lord Draco antanzen. Diesmal aber ist es keine Strafpredigt, die er präsentiert bekommt, sondern eine Aufgabe, ganz speziell für ihn und das am letzten Schultag. Er soll sich auf eine Reise machen und drei neue Freunde finden, die allerdings alle außerhalb von Gruselheim wohnen müssen und diese dann mit zur großen Monsterparty bringen, wenn es wieder losgeht nach den Ferien. Julius meint, das wäre ja gar nicht sein Ding, aber der Obervampir lässt ihm keine Wahl. Und so macht er sich schlecht gelaunt in Begleitung seines besten und einzigen Freunds Flap, einer übergewichtigen, aber total mutigen Fledermaus auf den Weg und das wird ein grandioses, schräg-vampirisches Abenteuer, mit jeder Menge Spannung und vor allem superviel Spaß.
Das Buch ist richtig lustig, denn man merkt sehr schnell, das Leben der Vampire ähnelt dem der Menschen sehr. Da gibt es nicht nur die gleichen Probleme, wenn man halt etwas anders ist und die Mitvampire einen ausschließen und verspotten, mobben würde man wohl sagen, man hat natürlich auch Internet, jede Menge Konsolenspiele und eben alles, was wir Menschen auch so tun. Es heißt halt einfach ein bisschen anders und natürlich sind unsere Sommerferien bei Julius die Sommernachtsferien, ist ja logisch.
Also herangeflogen, wenn man es denn kann und losgelesen, es macht Riesenspaß und die Fortsetzung ist auch schon in Arbeit.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Zum totlachen =)

Der Vampirjunge Julius ist unsicher und unbeliebt. Und ausgerechnet er soll in den Sommermondferien das Unmögliche schaffen und drei neue Freunde außerhalb Gruselheims findet. Dabei erlebt er so manches Abenteuer wie zum Beispiel ein Rambot-Tsu-Turnier, wird in sein Lieblings GraveStation-Spiel katapultiert und macht sich auf auf eine gefährliche Rettungsmission. Immer an seiner Seite ist sein Haustier und bester Freund Flap, eine übergewichtige Fledermaus.

Das Cover ist super cool gestaltet und spiegelt die Story perfekt wieder. Mir ist es auf jeden Fall direkt aufgefallen und ich musste er unbedingt lesen.

Der Schreibstil ist sehr locker und spannend und hat das Buch zu einem tollen Pageturner gemacht. Außerdem wurden viele Begriffe aus dem Alltagsleben genommen und für die Geschichte modifiziert, wie zum Beispiel GraveStation oder Monstagram.

Auch die verschiedenen Charaktere und Wesen waren sehr liebevoll beschrieben und abwechslungsreich.

Julius ist ein schüchterner und unbeliebt er Vampir. Noch dazu hat er nur einen Fangzähnen und trinkt einen Blutersatz namens Vamp-X. Aber er ist auch sehr mutig und entschlossen und schreckt vor keiner Gefahr zurück.

Flap ist eine übergewichtige Fledermaus, die für ihr Leben gerne isst. Zudem ist er frech und vorlaut, aber er hilft auch wo er kann und gibt selbst als Katze eine gut Figur ab.

Auch alle anderen Charaktere sind einzigartig und lustig, aber hier will ich nicht spoilern.

Insgesamt war das Buch sehr actionreich, lustig und spannend, mit jeder Menge coolen Ideen und tollen Witzen.

Ich werde auf jeden Fall auch den nächsten Teil wieder lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

richtig gutes Buch - es erwartet dich ein Vampirabenteuer :)

Das Buch "Die Schlotterbeck-Chroniken - Blutige Anfänger" von Mark Wamsler war ein absolutes Wunschbuch meiner Tochter (11). Ihr gefällt das Buchcover richtig gut. Ist spannend gemacht und passt hervorragend zum Buchinhalt. Der Klappentext wie aber auch die Leseprobe haben sie voll überzeugt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Kapitel haben eine gute Länge. Im Ganzen liest sich das Buch sehr flüssig und du magst kaum aufhören zu lesen. Man ist mittendrin.

Es geht im Buch um Julius. Er ist ein Vampir-Teenager, welcher sich auf seine Ferien freut aber....der Direktor von der Schule Lord Draco verdonnert ihn zu einer Aufgabe. Er soll Schullegator werden und damit Verantwortung übernehmen. Zudem 3 Jugendliche aus anderen Orten mitbringen zur großen Monsterparty, welche nach den Ferien stattfindet...und damit beginnen die Abenteuer für Julius und Flap, seiner Hausfledermaus und treuester Freund...viel mehr möchten wir nicht verraten, sondern lies es selbst. Es lohnt sich!

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Das Buch liest sich so gut. Man ist mitten in der Geschichte und fühlt mit Julius mit. Ist mit aufgeregt, ob er die jeweilige Aufgabe schafft und wie es dann weitergeht. Viel zu lachen und zudem Spannung pur. Meine Tochter kam gut durchs Lesen. Die Altersempfehlung von ab 11 Jahren ist überhaupt kein Problem. Geübte jüngere Leser schaffen dies auch.

Wünschenswert wenn es einen weiteren Band geben wird. Vom Epilog her zu erwarten. Wir wären mit Sicherheit wieder dabei.