Cover-Bild Die Schlotterbeck-Chroniken
  • ISBN: 9783764151904
Mark Wamsler

Die Schlotterbeck-Chroniken

Blutige Anfänger
Witz trifft Action: Erlebe einen herrlich komischen Abenteuerroman ab 11 Jahren aus einer so noch nie da gewesenen Gruselwelt.

Julius Schlotterbeck steht vor einer fast unmöglichen Aufgabe: Bis Ferienende muss er, der unbeliebte und unsichere Vampir, drei Freunde finden. Notgedrungen begibt er sich in das Übel und stolpert dabei in ein Duell mit dem großen Zauberer Donatus, tritt sein erstes Ram-Bot-Tsu-Turnier an und schmuggelt sich in das gefährliche Institut Schockzahn. Zunächst nur begleitet von seiner treuen Fledermaus Flap, findet Julius bald Unterstützung von ganz unerwarteter Stelle.
Abenteuer pur mit einem alles anderen als perfekten Helden über magische Videospieltuniere, gruselige Bösewichte und wahre Freundschaft!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Vampir-Teenager mit Biss

Julius hat zwar nur einen Vampirzahn, aber der Teenager beweist doch ordentlich Biss und Durchhaltevermögen im Laufe seiner Sommermondferien. Vom Schulleiter wurde er nämlich dazu verdonnert, durchs ganze Land Immernacht zu ziehen und Freunde zu suchen, die er auf das Schulfest mitbringen kann. Gar nicht so einfach, wenn man daheim schon kaum Freunde hat - mal abgesehen von einer verfressenen Fledermaus.
Die Schlotterbeck-Chroniken sind ein lustiger und spannender Auftakt einer neunen Fantasyreihe. Mit viel Liebe zum Detail wurde hier absolut alles umbenannt, was es in unserer Welt gibt und auf die Welt von Julius angepasst. Genau der Humor, der Kids in dem Alter gut gefallen wird. Julius Abenteuer sind spannend, aber trotz ihrer „Immernacht-Färbung“ nah dran an der Vorstellungswelt von Kindern. Die Altersempfehlung von ab 11 Jahren halte sich aber für nicht ganz passend, meiner Meinung nach ist das Buch gut ab ca. 9 - 12 Jahren geeignet (aber erwachsene (Vor-) Leser werden auch ihren Spaß haben). Sprachlich ist das Buch auch nahe an der Zielgruppe, mich persönlich hat die häufige Wiederholung eines Begriffs (Hoschi), den ich vorher nicht kannte etwas gestört, aber ansonsten lässt sich das Buch gut lesen. Ich kann es für alle fantasy-, abenteuer- und Computerspielefans nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein tolles Jugendbuch, vorallem auch für Jungs

Der Vampir-Teenager Julius lebt mit seiner Mutter in Immernacht, dort spielt er mit seiner Grave-Station, schaut sich auf Monstagram um und erhält Kratz-App Nachrichten. Da der Vampir allerdings nur einen Fangzahn hat, lachen die anderen über ihn und eigentlich hat Julius nur seine Fledermaus "Flap" als richtigen Freund. Das soll sich nun ändern, denn der Direktor der Schule hat für Julius den Auftrag durch das ganze Land zu reisen und drei Freunde für die große Monster-Party zu finden...

Zuallerst ist mir an diesem Buch das tolle Cover aufgefallen, das mich in seinen Bann gezogen hat. Auch die Rückseite des Hardcovers ist wunderbar Illustriert. Vor jedem neuen Kapitel findet sich eine kleine, schwarz-weisse Zeichnung, allerdings ist diese immer dieselbe. Ins Buch habe ich ohne Probleme reingefunden. Die Sprache ist schon sehr jugendlich, das Buch richtet sich ja aber auch an diese Zielgruppe. Besonders gut gefallen hat mir, dass dieses Buch auch mal speziell für Jungs im Teenager-Alter geeignet ist, denn es gibt im gesamten Buch viele männliche Charaktere und auch Themen wie Computerspiele und Roboter sprechen vorallem, aber natürlich nicht nur, männliche Leser an!

Die Welt von Immernacht gleicht in vielem der der Menschen, nur die Begriffe sind andere wie "Monstagram" statt Instagram, dies macht Immernacht natürlich authentischer, macht es für Jugendliche aber gleichzeitig einfach in dieser Welt zurechtzukommen, da diese nicht zu fantasielastig ist. Die Handlung an sich fand ich in großen Teilen sehr gelungen, es geht sehr actionreich und humorvoll zu, viele aussergewöhnliche Abenteuer erwarten Julius und seine Fledermaus. Nur das letzte Drittel der Geschichte hat sich dann für mich etwas gezogen, da fand ich die Ideen in der ersten Hälfte noch ausgefallener.

Julius als Protagonist fand ich ok, aber er war mir etwas zu blass und auch zu gewöhnlich, vielleicht lag dies daran, dass sich die Teenager so besser mit ihm identifizieren sollen. Da hatten viele der Nebencharaktere wie Donatus oder die Furia-Hexe Cassandra für mich als erwachsene Leserin viel nettere und ausgefallenere Charakterzüge, die sie flippiger und spaßiger wirken ließen und Pepp in die Geschichte reingebracht haben!

Fazit: Ein gelungener Auftakt der Jugendbuchreihe. Toll finde ich vor allem, dass es endlich mal ein Buch ist das auch Jungs gut lesen können! Mir persönlich war die Sprache manchmal zu flapsig und zu jugendlich, aber für die Zielgruppe ist das natürlich genau richtig. Vorallem die erste Hälfte des Buches wartet mit guten Ideen auf, die sich in der zweiten Hälfte leider etwas verlieren. Nichtdestotrotz empfehle ich das Buch gern weiter, vorallem an Jugendliche Leser!

Veröffentlicht am 24.07.2021

...

Angesprochen hat mich hier sogleich das tolle Cover, und auch der Text in der Verlagsvorschau. Ich habe mir eine lustige und unterhaltsame Geschichte versprochen und diese habe ich auch bekommen. Trotzdem habe ich irgendwie etwas anderes erwartet, aber da kann das Buch ja nichts für.

Mich konnte die Geschichte nicht so catchen, wie ich es mir erhofft habe. Dabei hat sie eigentlich alles, was man will. Einen sympathischen und menschlichen Protagonisten, okay nicht wirklich menschlich, er ist ein Vampir, aber man kann sich als Teenager bestimmt gut mit ihm identifizieren.

Dann eine coole Geschichte, in der Gaming eine zentrale Rolle spielt, aber auch das Thema Freundschaft, etwas Neues zu entdecken und über sich hinauszuwachsen. Alles Dinge, die zur Zielgruppe des Buches passen.

Ich mochte die Ideen in der Geschichte zum Beispiel ForkKnight oder Flaps die Fledermaus. Und der Humor war klasse, das merkt man schon, wenn man einen Blick in die Leseprobe wirf.

Noch zu erwähnen gilt, dies ist der Start in eine Reihe und der Band endet ein bisschen böse. Ich würde das Buch auf jeden Fall jüngeren Leser*innen empfehlen, besonders wenn diese auf Videospiele stehen und auch, wenn sie vielleicht nicht so gerne lesen. Natürlich werden auch Erwachsene ihren Spaß an der Geschichte haben, wenn sie gerne Kinder / frühe Teenager Bücher lesen, mir hat aber das besondere Etwas bzw. der letzte Funke gefehlt.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Vielfalt, Toleranz und Freunde

Die Schlotterbeck Chroniken sind ein ganz großartiges Buch für Jugendliche. Junge Jugendliche, denke ich.

Aber auch als Erwachsene hatte ich viel Spaß beim Lesen.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam ...

Aber auch als Erwachsene hatte ich viel Spaß beim Lesen.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und rasant und richtig spannend. Mitunter auch ganz schön gruselig.

Die Charaktere sind sehr detailliert beschrieben und mehr oder minder sympathisch. Nett fand ich auch die Zusammenkunft verschiedener Arten von Monstern, nicht nur die üblichen Vampire und Zombies, es gibt auch Schreckritter und Doppelköpflinge.

Allerdings gab es für mich auch einige Ungereimtheiten.
Die Abenteuer folgten sehr schnell aufeinander und trotzdem waren plötzlich die Sommermondferien bereits vorbei.

Dieses Buch ist der Beginn einer Reihe. Es birgt viele Möglichkeiten für neue Abenteuer, ein paar werden schon angerissen. Es wird spannend weiter gegen.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, trotz einiger logischer und grammatikalischer Schwächen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Coole Welt

3.5

In "Die Schlotterbeck-Chroniken" begleiten wir Julius Schlotterbeck durch eine vampirische und magische Parallelwelt, wo vor dem neuen Schuljahr eine schwierige Aufgabe auf ihn wartet.

Zu Beginn ...

3.5

Zu Beginn des Buches fand ich die Vampirwelt ganz cool und die Wortbildungen und Anlehnungen an unsere Welt waren zum Teil sehr witzig, aber auf Dauer fand ich es auch ein wenig anstrengend zu lesen und manches war mir von der Sprache her auch ein wenig zu übertrieben. Insgesamt war die Welt aber sehr unterhaltsam und kreativ.

Die Geschichte selbst konnte mich auch ganz gut unterhalten, und die Welt der Vampire hat generell Spaß gemacht. Die Handlung hält jede Menge Abenteuer und Action bereit, aber irgendwann hat mich das Buch leider ein bisschen verloren.

Der Protagonist Julius ist für mich ein bisschen zu blass geblieben, aber vielleicht können Kinder sich hier besser mit der Hauptperson identifizieren.