Cover-Bild Ein Keim kommt selten allein
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 10.08.2018
Markus Egert, Frank Thadeusz

Ein Keim kommt selten allein

Wie Mikroben unser Leben bestimmen und wir uns vor ihnen schützen

Stehen wir bereits mit einem Bein im Grab, wenn das Desinfektionsspray nicht stets griffbereit ist? Der Mikrobiologe Professor Dr. Markus Egert von der Hochschule Furtwangen (HFU) ist Deutschlands führender Forscher auf dem Gebiet der Haushaltshygiene. Er wirft mit uns gemeinsam einen Blick durchs Mikroskop und erklärt anschaulich und mit viel Witz, warum wir manche Mikroben unbedingt umbringen müssen – während etliche andere dieser unsichtbaren Lebensbegleiter sogar sehr wichtig für unser Wohlbefinden sind. Er zeigt, warum im Waschbecken viel mehr Keime lauern als auf dem Toilettensitz. Und er schildert, wo im Haushalt und im Alltag uns welche mikrobiologischen Phänomene erwarten - und was wir gegen sie tun können.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Interessant

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Autor und Mikrobiologe Prof. Dr. Markus Ebert berichtet aus seinem reichen Erfahrungsschatz über Bazillen, Viren, Keime und Bakterien. Was sind Keime und was sind keine? Lieber zu viel oder zu wenig desinfizieren? Schweiß, Mundgeruch und Pickel! Wie oft man sich die Hände wäscht/ waschen sollte. Über Kinder, Haustiere und deren Parasiten…

Sehr anschaulich erklärt, gut gegliedert, lesenswert, interessant und lehrreich. Wissenschaftlich geschrieben, aber auch zum Schmunzeln. Mir hat dieses Buch gut gefallen, da man viele Hygiene-Ansichten nun mit anderen Augen sieht.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 25.08.2018

Interessantes Buch

"Wo die wilden Keime wohnen"

"Wo die wilden Keime wohnen"

Prof. Dr. Markus Egert führt uns in dem Buch "Ein Keim kommt selten allein" in die Welt der Keime, Pilze, Viren und Bakterien. Er beschreibt wo sie alles leben und unter welchen Bedingungen sie sich am wohlsten fühlen. Viele Mesnchen haben Angst für Keimen etc., nur leider benötigen wir die meisten zum Leben, denn ohne sie würden wir gar nicht existieren. Der Ur-Keim "LUCA" wird im Buch auch beschrieben, er war schon da, als es kein weiteres Leben gab...

Herr Egert führt uns auch durch die wichtigsten Mikrobiellen Infektionen. Er erklärt auch wie man sich am besten schützen kann... Und auch das man nicht immer ein Hygienespray zur Hand haben muss...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Es hat ein wenig Witz und man ist schnell durch...

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen

Das Buch " Ein Keim kommt selten allein" ist im Ullstein Verlag erschienen, hat knapp 250 Seiten.

Ich bedanke mich beim Verlag und auch bei Vorablesen, dass ich das Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 23.08.2018

4 Sterne

Das Coverbild finde ich ansprechend und passend.

Das Coverbild finde ich ansprechend und passend.
Der Schreibstil ist gut und angenehm gewürzt mit einer Prise Humor. Thematisch erfährt man viel in dem Buch über die kleinsten aller Lebewesen. Interessant und erstaunlich, manchmal aber auch eklig.
Nebenbei werden auch Alltagsfragen beantwortet -wie wichtig ist Hygiene? Ist sauber auch hygienisch rein? An vielen Beispielen erklärt uns der Autor die wichtigen Aufgaben der Mikroben. Manches ist für mich als Leihe kaum vorstellbar gewesen.
Sehr interessant fand ich, welche verschiedene Keime es wo im Alltag gibt - und in welchen Mengen.

Fazit : Ein kurzweiliges Sachbuch für interessierte Leser, die sicher Neues erfahren werden.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Öfter mal den Schwamm wechseln

Keime gehören zu unserem Leben, sie können ohne uns gut überleben, wir aber nicht ohne sie. Markus Egert gelingt es mit diesem Buch das negative Image von Keimen ein wenig zu reduzieren.
Er klärt auf, ...

Er klärt auf, dass unser Mikrobiom so individuell ist wie jeder von uns und wir ohne diese nicht leben können. Gleichzeitig gibt er aber auch Tipps wie man schädlichen Keimen im Haushalt beikommt, was nötig ist (öfter mal den Küchenschwamm wechseln) und was nicht (Desinfektionsmittel).
Zusätzlich erfährt man, wie es passieren kann, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und wie es in Krankenhäusern zu den heute gültigen Hygienevorschriften kam.

Vieles, was in diesem Buch erklärt wird, war mir durchaus bekannt, z.B. Dass Antibiotika nicht bei einem Virusinfekt helfen. Aber manches war auch neu für mich und bestimmte Dinge werde ich wohl auch in meinem Alltag umsetzen, auch wenn wir bis jetzt keine Probleme hatten.

Mir hat dieses Buch Spaß gemacht, es vermittelt Wissen in einem gut lesbaren Stil und gibt Anregungen für den Alltag. Endlich versteht man auch warum man seinen Küchenschwamm viel öfter wechseln sollte, als man es jetzt tut und warum das Klo sauberer ist, als die Küche.

Von daher von mir eine Leseempfehlung für dieses wirklich interessante, informative Buch.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Spannende Erkenntnisse zum Thema Keime, ein verblüffendes Fachbuch

Die Welt der Keime, ein Thema, das meist nicht gerade für Wohlgefühl und Appetitlichkeit sorgt, wird in diesem amüsanten Fachbuch mit einem Augenzwinkern abgehandelt.
Der Leser wird behutsam mit dieser ...

Der Leser wird behutsam mit dieser Welt vertraut gemacht, ist sie doch unsichtbar und wimmelt nur so um uns herum! Wer kennt es schon, sein höchstpersönliches „Mikrobiom“….bis dato habe ich diesen Begriff noch nie gehört und doch besitzt jeder Mensch solch einen individuellen Mikroorganismus auf und in sich, wie seinen persönlichen Fingerabdruck!

Eine faszinierende, nützliche, aber auch bedrohliche Welt von unzähligen unsichtbaren Gesellen, die uns der Mikrobiologe Professor Dr. Markus Egert in seinem Buch „Ein Keim kommt selten allein“ da präsentiert;)
Nun nach dieser Lektüre werde ich meine Umwelt mit Sicherheit anders wahrnehmen! Allein schon meinem Spülschwamm werde ich mit mit anderen Augen betrachten, mit Sicherheit nicht als Haustier heran züchten, d.h. ihm keinen Namen geben und seine kurze Lebensdauer beachten!
Besonders froh bin ich aber auch nicht katholisch zu sein;) und Mediziner mit Brille kommen mir hoffentlich auch nie zu nahe!
Erstaunt haben mich aber die Erkenntnisse der Keimbelastung von Handy und Co. und der doch schlechte Ruf der flüssigen Waschmittel.
Das Krankenhäuser gefährlich sind, war mir seit dem MRSA-Befall meines betagten Schwiegervaters bekannt und er hat diese Attacke auch nicht überlebt….ob es zum Äußersten auch ohne diesen Keim gekommen wäre, ist dabei natürlich immer die Frage!?

Eigentlich kann man nur jedem den Rat geben, sich mit diesem Wissen zu befassen, denn vielleicht kann es einmal lebensrettend sein. Es hilft mit Sicherheit auch dabei, manche seiner Handlungen zu bedenken. Angefangen von der Küchenhygiene, über das Händewaschen bis zum Toilettengang gibt es praktische Tipps und Anleitung.
Die Gestaltung, Aufteilung und Übersichtlichkeit des Buch finde ich wirklich gelungen. Es ist eben auch keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern eine gut verständliche Information über Mikroben für Laien und Normales.

Ein spannendes, informatives, gut geschriebenes und auch sehr unterhaltsames Fachbuch, das mir großen Spaß gemacht hat!