Cover-Bild Des Teufels Gebetbuch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Markus Heitz

Des Teufels Gebetbuch

Der neue Urban-Mystery-Thriller von Bestseller-Autor Markus Heitz ist ein perfekter Mix aus Unheimlichem, Bösen und subtilem Horror: Der ehemalige Spieler Tadeus Boch gelangt in Baden-Baden in den Besitz einer mysteriösen Spielkarte aus einem vergangenen Jahrhundert. Alsbald gerät er in einen Strudel unvorhergesehener und mysteriöser Ereignisse, in dessen Zentrum die uralte Karte zu stehen scheint. Die Rede ist von einem Fluch. Was hat es mit ihr auf sich? Wer erschuf sie? Gibt es noch weitere? Wo könnte man sie finden? Dafür interessieren sich viele, und bald wird Tadeus gejagt, während er versucht, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Plötzlich steigt der Einsatz: Es ist nicht weniger als sein eigenes Leben.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Was wäre wenn...

Kurzbeschreibung
In dieser unheimlichen Geschichte gelangt ein ehemaliger Spieler Namens Tadeus Boch in Baden Baden an eine Mysteriöse Spielkarte, die sein ganzes Leben auf einen Schlag verändert.

Dabei ...

Kurzbeschreibung

Dabei scheint es nicht nur, als sei diese Spielkarte einzigartig, sondern auch etwas ganz besonderes, die Frage ist nur in welche Richtung besonders.
Tadeus muss nämlich relativ schnell erkennen, dass es ein Fluch zu sein scheint diese Karte zu besitzen, so wie ihm seit dem Beistz, nach dem Leben getrachtet wird.

Ein Spiel um sein Leben beginnt, in der die Zeit nur so rinnt.

Cover
Das Cover ist absolut passend und ein gelungener Eyecatcher mit Spielkarte vorne darauf. passend dazu das etwas Düstere und geheimnisvolle Cover das sich wie der Totenkopf so durch das Kartenblatt zu brennen scheint. Die Blutspritzer am Rand deuten darauf hin dass es hier blutig zur Sache gehen könnte und das Ganze mit dem Titel ist mysteriös Dunkel und voller Geheimnisse.

Schreibstil
Der Autor Markus Heitz hat einen bildhaften Schreibstil den ich hier bewundern konnte, kombiniert mit einer wirklich sehr gelungenen Geschichte über mysteriöse Vorgänge in Vergangenheit wie auch in der Gegenwart und unglaublichen Wendungen der Geschehnisse.
Denn immer wenn man denkt das genau das passieren wird, gibt es eine Wendung der Ereignisse und man liest das Buch von Anfang bis Ende mit einer Spannung das ich nur begeistert schwärmen kann. ??
Holt es euch.
Ich liebe die Art wie er das Ganze zu Papier gebracht, mir Gänsehaut beschert und wiederum dafür gesorgt hat, dass ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte.?

Meinung
Was wäre wenn...

Genau diese Frage könnte sich Tadeus Boch stellen. Denn mit seinen fünfzig Jahren hat er schon eine Menge erlebt.
Er war Reich, verheiratet und auf Drogen und wegen seiner Sucht und dem extremen Lebensstil ist ihm nichts mehr geblieben, außer ihm selbst, maß angefertigte Schuhe, eine kleine Wohnung, und der Traum eines Tages Schuldenfrei zu sein und sein Leben wieder richtig zu leben. Denn im Moment versucht er mit Willensstärke und Disziplin nie wieder in Versuchung zu geraten. Zuviel hat ihn dieses leben damals gekostet unter anderem eine Scheidung und das allein sein. Seine Tochter hört er nur ab und zu da sie immer unterwegs ist mit ihren Freunden und ansonsten lebt er allein.

Sein Job versucht er mit den alten Fähigkeiten die er noch selbst vom Spielen kennt wett zu machen in dem er in einem Casino arbeitet als Sicherheitsbeauftragter. Er ist Super in seinem Job, allerdings begeht er an einem Abend einen Fehler, der alles verändern sollte.
Aber erstmal von vorne, denn bevor wir zu Tadeus wider kommen, gehen wir erstmal ins Jahr 1768 zurück wo ein gewisser Bastian Stock wunderbare Kupersticharbeiten erschaffen konnte, unter anderem auch ein ganz besonderes Kartenspiel das von einem sehr mysteriösen Mann in Auftrag gegeben wurde.
Dieser Mann kann ich euch sagen heißt mit namen Dietrich und hat immer seinen noch seltsameren Hund dabei, beide strahlen etwas Böses aus und ich hatte beim Lesen immer das Gefühl wie Bastian oder sein Freund Goethe liebend gerne vor denen einfach wegzurennen. Einfach gruselig die zwei. Aber Bastian lässt sich mit Dietrich auf ein Geschäft ein und der Weg beginnt. Denn eben eine dieser besonderen Karten gelangt durch viele Umwege ins hier und Jetzt und dabei ist es das Spiel Supérieurdas dies erst ermöglicht und dem ganzen einen gewissen Reiz gibt.

Denn durch eine gewisse Spiel variante die nicht üblich ist, wird dem Spieler Enrico übel mitgespielt und so kommt seine Verlobte dem ganzen erst auf die Spur. Warum ich euch das erzähle?

Genau diese Verlobte namens Florence wird Teil eines Spieles sein, in dem nicht nur sie, sondern auch Tadeus und die mysteriösen Karten eine gewichtige Rolle spielen werden.
Denn jeder Sammler und begeisterter Spieler ist scharf auf die Karte, die aus Zufall in Tadeus Obhut gelang. Nun ist er erstmal auf der Flucht und versucht sich seinen nächsten Schritt auszudenken. Denn die Gefahren lauern überall. Und die Jagd auf die restlichen Karten und dem Geheimnis von des Teufels Gebetbuch nehmen seinen Lauf.

Ich liebe es wie der Autor die Personen erschaffen hat und man sich mitten drin vorkommt in der Welt der Spieler und des Kartenspiels selbst.

Fazit
Absolut empfehlenswert und ein sehr gelungener Urban Mystery Thriller!!!
Mysteriöse Vorkommnisse die bis ins hier und jetzt reichen.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.05.2017

Ein tödliches Spiel

Jeder von uns geht in seiner Freizeit unterschiedlichen Hobbies nach .
Einige lesen andere basteln und manch einer vertreibt sich seine freie Zeit mit spielen .
Denn dies ist eine Freizeitbeschäftigung ...

Jeder von uns geht in seiner Freizeit unterschiedlichen Hobbies nach .
Denn dies ist eine Freizeitbeschäftigung die breit gefächert ist ,seien es Gesellschaftsspiele oder sogenannte Online oder Rollenspiele.Doch da gibt es ja noch die sogenannten Glücksspiele diemanche Menschen regelrecht in ihren Bann zieht und eins der ältesten ist das Spiel mit den Karten .
Ein Paar bunte Karten die entscheiden über Glück oder Niederlage ,Gewinn oder Verlust oder halt auch über Leben und Tod .

Mit " Des Teufels Gebetbuch" hat Bestseller Autor Markus Heitz dieser Form des Spiels einen Roman gewidmet der einen eintauchen lässt in eine Welt in der es um Macht,Geld und das Spielen eines besonderen Kartenspiele geht .
Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Thriller,denn einst wurden diese Karten erschaffen um Hass und Unheil über die Menschen zu bringen .

Zum Inhalt
Als einst ehemaliger Profispieler ist Tadeus ganz unten angekommen .
Am eigenem Leibe musste er erfahren das der große Gewinn und der totale Ruin nah beieinander liegen .
Doch dann gelangt er durch Zufall an eine sehr alte Spielkarte und schnell reit sich ein mysteriöses Ereignisse an das andere .

Zum Buch
Das Buch umfasst 672 Seiten die schon einiges an Lesestoff bieten .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig Lesbar und durch die Spannung die sich ab der ersten Seite aufbaut fliegen die Seiten nur so dahin .
Das Storyboard ist wirklich sehr interessant .
Ich habe in dieser Form noch nie solch einen Roman gelesen und war anfangs skeptisch ob mich eine Geschichte über ein Kartenspiel begeistern könnte .
Aber ich wurde positiv überzeugt ,durch seinen spannenden Erzählstil in den auch immer wieder interessante und lehrreiche Zeilen eingebaut wurden wurde ich regelrecht ans Buch gefesselt .
Auch die Art zwischen Vergangenheit (der Entstehung der Karten ) und der Gegenwart zu springen empfand ich als sehr gelungen .
Die Protagonisten , und hier gibt es neben der Hauptdarsteller so einige ,waren sehr authentisch und sorgfältig beschrieben so das man sehr gut der Story folgen konnte .

Meine Meinung .
Um ehrlich zu sein ,dies war mein erster Heitz Roman und ich bin schlichtweg begeistert so das ich demnächst sicher weitere Bücher des Autors lesen werde.
Dieser schmale Grad aus Realität mit den Fantasyelementen die teils schon einen Thriller nahekamen ,war genau das was meinen Nerven getroffen hat ,und ich war fast schon traurig das es am Ende vorbei war .
Von mir verdiente 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.05.2017

The Ace of Spades

Der für die Sicherheit und den ordnungsgemäßen Ablauf der Spiele zuständige Mitarbeiter des Spielcasinos Baden Baden Tadeus Boch wird von einem Besucher gebeten, ihn gegen eine ausgesprochen großzügige Zahlung als Bodyguard für den Abend zu begleiten. Die beiden gehen zu einem geheimen Ort, an dem das verbotene Kartenspiel "Superieur" gespielt wird. Die Einsätze sind sehr hoch und als Zulassung zum Spiel muss eine historische Spielkarte hinterlegt werden. Die Situation vor Ort eskaliert und Tadeus Boch nimmt sich in dem Tumult dieser Karte an. Sie übt eine große Wirkung auf ihn aus und der Drang sie bei sich zu tragen wird immer größer. Was Steckt hinter dieser Karte? Was zieht Tadeus Boch so in den Bann? Er erfährt zufällig von einem Fluch, welcher in der Vergangenheit auf ein Kartenspiel gelegt wurde, dem Gebetbuch des Teufels. Stammt seine Karte, die Pik Neun, aus diesem Kartenspiel? Gibt es weitere Karten?

"Des Teufels Gebetbuch" ist nicht das erste Buch von Markus Heitz, welches ich gelesen habe. Mich begeistert seine Fantasie und die Begabung diese in Worte zu fassen. Dieses Buch steht den vorherigen Büchern, die ich gelesen haben, in diesem Punkt in nichts nach. Markus Heitz bedient sich gut recherchierter historischer Fakten um seiner Geschichte eine möglichst hohe Authentizität zu verleihen. Dabei hat mir Idee das lasterhafte Spiel, in diesem Fall das Kartenspiel, in Bezug zum Teufel zu bringen. Dem Autor gelingt es mit seinem lebendigen und sehr bildreichen Schreibstil mich an das Buch zu fesseln und der Geschichte einen unheimlichen und mystischen Charakter zu geben. Sehr geschickt baut er die Geschichte um den Hauptprotagonisten Tadeus Buch auf, der als ehemaliger Spieler interessant charakterisiert wird und mir von Beginn des Buches an sympathisch war. Es macht Spaß ihm durch das umfangreiche Werk zu folgen. Die Spannung wird direkt zu Beginn des Buches aufgebaut, obwohl der Leser zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht ahnt, um was es überhaupt geht. Die komplexe und gut konzipierte Geschichte offenbart sich nach und nach, auch durch den Blick in die Vergangenheit, immer weiter und hat mich als Leser in den Bann gezogen. Ein wenig Kritik muss ich aber leider dennoch üben, das Finale war mir zu viel, hier wäre aus meiner Sicht weniger mehr gewesen, aber ich möchte auch nicht zu viel verraten.

Insgesamt tut dies aber an dem sehr positiven Gesamteindruck keinen Abbruch. "Des Teufels Gebetbuch" von Markus Heitz hat mir sehr gut gefallen und einige spannende und auch unheimliche Stunden beschert, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Russisch Roulette mit Karten

Des Teufels Gebetbuch von Markus Heitz, erschienen im Knaur HC am 1. März 2017

Des Teufels Gebetbuch von Markus Heitz, erschienen im Knaur HC am 1. März 2017
Ein Spieler verschafft sich mit einer alten Karte Zutritt zu einem geheimen Spielcasino. Dort wird nach alten Regeln Supérieur gespielt. Zieht man die Pik Ass verliert man nicht nur sein Geld. Tadeus Boch, ein Angestellter in einem renommierten Spielcasino in Baden-Baden, wird von einem jungen großmäuligen Spieler geben ihn zu einem der geheimen Spielcasinos zu begleiten. Boch stimmt zu und wird so ungewollt in einen Strudel an Ereignissen gezogen die sich um jenes alte Kartenspiel dreht, welches von besonderer Bedeutung ist.
Markus Heitz schreibt in zwei Handlungsstraengen. Zum einen erfahren wir wie dieses spezielle Kartenspiel im Leipzig von Goethe entstanden ist, zum anderen spielt die Geschichte in der Gegenwart. Es wird flüssig und sehr spannend erzählt. Schnell fragt man sich, ob es nur dem Namen nach “Des Teufels Gebetbuch” ist, oder ob finstere Mächte die Karten beseelt haben und die Spieler auf dem Gewissen haben.
Die Charaktere sind eher schwierig für den Leser. Ein hoch verschuldeter Spielsüchtiger, der in seinen besten Zeiten sich so zugedröhnt hat, dass immer wieder Leute begegnen, die ihn kennen und schätzen, er kann sich aber gar nicht an die Ereignisse erinnern. Ihm zur Seite steht die Verlobte Hyun Poe des Spielers, der getötet wurde. Sie ist Ärztin, gleichzeitig hat sie aber auch die Grundzüge des Schamanentums von ihrer koreanischen Großmutter erlernt. Sie ist verzweifelt weil sie den Menschen verloren hat, den sie am meisten geliebt hat. Gleichzeitig wusste sie, dass die alte Karte die ihr Verlobter hatte eine schlechte Ausstrahlung hat. Bei ihr hat Markus Heitz alle Register gezogen: schön, reich, klug, sportlich … leider fehlt sympathisch bei der Aufzählung.
Wenn man aber keinen Protagonisten zum Kuscheln braucht, und sich gerne in mystische Dinge reinziehen lassen möchte ist dies genau das richtige Buch. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Die Jagd auf die Karten des Todes ist eröffnet!

"Ich sehe mich als ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft" (Zitat S. 129)

Was wäre, wenn das Böse plant, das Verderben unter die Menschen zu bringen? Und was wäre, wenn dieses Verderben von einem Kartenspiel ausginge, "des Teufels Gebetbuch"?

Tadeus Boch flog einst hoch - und fiel tief. Der ehemals erfolgreiche Pokerspieler erlag seiner Spiel- und Drogensucht und arbeitet nun als Sicherheitskraft im Spielcasino Baden-Badens, um seine hohen Spielschulden abzutragen. Eines Tages kreuzen sich die Wege von Tadeus Boch und Hyun Poe, deren Verlobter kürzlich bei einer geheimen Runde des tödlichen Glücksspiels "Supérieur" ums Leben kam. Zudem fällt Tadeus eine alte Spielkarte in die Hände, welche ihn auf magische Art zu beeinflussen scheint. Eine Karte, für die andere töten würden...

"Ich bin der Geist, der stets verneint. Und das mit Recht! Denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht." (Zitat S. 306)

Im Jahr 1768 tritt ein mysteriös wirkender, alter Mann an den jungen Kupferstecher Bastian Kirchner in Leipzig heran mit der Bitte, ihm ein Kartenspiel nach seinen Wünschen zu erstellen. Die erstellten Druckplatten dürfe er für eigene Zwecke behalten, lediglich das erste Exemplar des Kartendecks ginge an den Auftraggeber. Karten, welche rund 250 Jahre später das Schicksal der Menschen entscheidend beeinflussen könnten - nicht zum Guten..!

Markus Heitz scheint ein Garant für ausgefallene, gut gemacht Fantasy. Auch in seinem neuesten Roman mischt sich das Böse mehr oder minder subtil in die Realität, begibt sich der Leser auf eine regelrechte Jagd nach den Karten des Teufels und erfährt nebenbei von den Umständen ihrer Entstehung. Sehr schön ist hierbei, wie der junge Goethe im damaligen Leipzig in die Story eingewoben wurde und Inspirationen für eines seiner großen Werke ("Faust") fand. Doch auch die Jagd nach den Karten in der Gegenwart ist spannend beschrieben, und nicht wenige Menschen finden hierbei den Tod. Die Hauptprotagonisten, Tadeus Boch und Hyun Poe, arbeiten zwar als Team, jedoch mit jeweils unterschiedlichen Zielen. Und auch sonst ist nicht stets eindeutig erkennbar, wer wessen Feind ist und unter dem Einfluss des Bösen steht.
Mir wurde beim Lesen des Romans auf keiner Seite langweilig - auf unnötige Längen und Ausschweifungen hat der Autor wieder einmal verzichtet. Dafür ist das Buch mit einem 40-seitigen Nachwort versehen mit Historie und Wissenswertem zu Spielkarten. Und zu guter Letzt befinden sich im aufklappbaren Einband des Buches die ausführlichen Regeln des Spieles "Supérieur" zum sofortigen Losspielen - natürlich in der untödlichen Version.