Cover-Bild Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 2
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.07.2021
Markus Mattzick

Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 2

Keine drei Wochen sind seit dem Stromausfall vergangen und die Grenze zwischen “die” und “wir” hat sich verschoben. Vom Hunger Getriebene überfallen Umbach und während Malte sich für Humanität einsetzt, kämpfen anderen bereits Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Wie gefährlich sind die Freyristen oder sind sie tatsächlich nur ein Teil der Gemeinschaft? Simones Heimweg wird immer schwerer und die Hilfsbereitschaft schwindet. Wird sie ihre Familie jemals wiedersehen?

Wie viel Menschlichkeit kann man sich noch erlauben?

DAS BUCH:
Das mittelhessische Dorf Umbach neunzehn Tage nach dem Blackout. Die Einwohner haben sich mit den neuen Umständen arrangiert, erleben aber immer wieder Rückschläge. Vieles, das vor dem Stromausfall als selbstverständlich angesehen wurde, muss nun mühsam erarbeitet werden.

Während Malte mit dem Dorfrat das Dorf durch die Katastrophe führt, droht ihm das Verhältnis zu seinem Sohn zu entgleiten. Jutta steuert nun Kutschen statt eine 767 und beginnt zu ahnen, wie ihr Mann wirklich ist. Simone kann immer noch keinen Kontakt mit ihrer Familie aufnehmen und erlebt Hilfsbereitschaft und abgrundtiefe Rücksichtslosigkeit. Florian ist vordergründig hilfsbereit, nutzt aber rücksichtslos jede Chance zu seinem Vorteil. Lukas kann nicht schnell genug erwachsen werden und zeigt sich offen für das Gedankengut der völkischen Freyristen. Laura wird Ziel von religiös-fanatischen Moralvorstellungen.

Wer ist verantwortlich für die brennenden Kreuze? Stecken Frau Armsteiner und ihre Schergen hinter den Angriffen auf Umbach? Was für eine Gesellschaft wird das Dorf aufbauen?

Veröffentlicht am 01.09.2021

Was bleibt in Zeiten der Krise

"Ohne Strom-Wo sind deine Grenzen?-Band 2" von Markus Mattzick ist eine direkte Fortsetzung des ersten Bandes und deshalb ist es auch unbedingt empfehlenswert, diesen zuerst zu lesen.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten aus Band eins stehen weiterhin im Mittelpunkt. Es ist sehr erschreckend zu lesen, was in den drei Wochen seit dem Stromausfall alles geschehen ist, wie sich das Zusammenleben, ja das Leben insgesamt geändert hat.
Strukturen werden geschaffen, andere gehen kaputt. Menschen wachsen über sich hinaus und werden zu Helden, zu Beratern, zu Anführern, andere zu Verbrechern und Unruhestiftern.
Mir gefällt hier besonders, dass am Beispiel der schon bekannten Personen mitzuerleben, man leidet und freut sich mit ihnen. Malte und seine Familie bilden hier weiterhin den Mittelpunkt des Geschehens, die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Familienmitglieder erzählt. Weiterhin sehr spannend bleibt der Erzählstrang rund um Simone, Maltes Frau, die nicht im Dorf ist, sondern sich immer noch zu Fuß nach Hause durchschlägt. Und das mittlerweile im wahrsten Wortsinn.
Bei allen Personen ist eine Entwicklung zu beobachten, das ist vom Aufbau sehr gut gelöst und das Szenario ist zu jedem Zeitpunkt sehr spannend erzählt. Die Geschichte der Hauptpersonen ist hiermit fertig erzählt, aber die gesamte Situation im Ort und der weiteren Umgebung lädt dazu ein, sich weitere Gedanken zu machen.
Eine düstere und erschreckende, aber auch realitätsnahe Erzählung, die ich hiermit sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Packender Abschluss einer zweiteiligen Dystopie mit einem beängstigenden Szenario, das erschreckend realitätsnah rüberkommt

In dieser zweiteiligen Dystopie entwirft der Autor Markus Mattzick das erschreckende Szenario einer Welt, die vom einen auf den anderen Moment ohne Strom auskommen muss. Von diesem landesweiten Ausfall sind auch Batterien und Akkus betroffen, so dass die Menschheit hier quasi 150 Jahre in die Vergangenheit zurückgeworfen wird und sich einer für sie völlig neuen Situation stellen muss. Nach dem bereits mehr als gelungenen Auftaktband, legt der Autor hier noch einmal eine ordentliche Schippe an Spannung und Dramatik oben drauf und konnte mich damit diesmal auf ganzer Linie überzeugen.

Da dieser Band direkt an die Geschehnisse des Auftaktbandes anknüpft, empfiehlt es sich auf jeden Fall, die beiden Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Eine kurze Zusammenfassung zu Beginn erleichtert zwar den Einstieg, um die Entwicklung der Figuren in Gänze nachvollziehen zu können, sollte man den Auftaktband aber gelesen haben, bevor man mit Band 2 beginnt.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Malte Kinzig, seine Kinder Laura und Lukas, seine Schwester Jutta und deren Mann Florian, die den Stromausfall direkt in oder im direkten Umfeld der fiktiven hessischen Gemeinde Umbach erleben. Dort müssen sie sich den immer stärker aufkommenden Gefahren von außen und auch von innen stellen. Maltes Frau Simone befand sich zum Zeitpunkt der Katastrophe auf einem Geschäftstermin in Hamburg und ist weiterhin zusammen mit ihrem Kollegen Arne auf dem gefährlichen Heimweg zu ihrer Familie.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte weiter voran und erzählt sie abwechselnd aus der Perspektive seiner sechs Hauptfiguren, die, wie auch die weiteren Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, gut gezeichnet und vielschichtig angelegt sind. So ergibt sich ein umfassender und schonungsloser Blick auf das komplexe Geschehen, das erschreckend realitätsnah rüberkommt und sich dann auch immer weiter zuspitzt. Die Figuren durchlaufen dabei im Laufe der Geschichte eine deutliche Entwicklung, die nicht immer nur positiv verläuft. Immer wieder stellt man sich beim Lesen die Frage, wie man sich selbst hier verhalten bzw. wie weit man selbst in einer solchen Situation gehen würde.

Am Ende ist die Geschichte der sechs Hauptfiguren zwar weitestgehend auserzählt, das Setting bietet aber noch ausreichend Potential für weitere Geschichten, die auch schon angekündigt sind. Die ersten beiden Bände bieten aber auf jeden Fall eine in sich geschlossenen Geschichte, die ich jedem Liebhaber von spannenden Dystopien nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 24.08.2021

realistisch, spannend

Bei „ Ohne Strom – Wo sind Deine Grenzen“ von Markus Mattzick handelt es sich um den zweiten Band.
Da der zweite Band nahtlos an Band eins anknüpft, empfehle ich erst Band eins zu lesen.

Auch die Fortsetzung ...

Auch die Fortsetzung ist sehr spannend, voller Emotionen, energiegeladen und macht sehr nachdenklich. Ohne Strom- wird es in Zukunft auch solche Zeiten geben? Dieses Buch stimmt sehr gut auf diese mögliche Situation ein und während dem Lesen wurde mir so richtig bewusst, wie abhängig wir von Strom sind.

Der Autor beschreibt in seinem Buch sehr nachvollziehbare Situationen und Ereignisse. Das Verhalten der Protagonisten ist sehr realistisch Jeder kämpft ums überleben. Ich konnte mich in die Protagonisten sehr gut hineinversetzen, mit ihnen hoffen und Ängste durchstehen.

Möchte nicht zu viel verraten. Diese zwei Bücher muss man einfach selbst lesen . Habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Der interessante und abwechslungsreiche Plot und der tolle Schreibstil haben dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Vorsicht Suchtgefahr!

Der Stromausfall dauert an, die Lebensmittel werden knapper und die Überfälle auf das Dorf Umbach nehmen zu.

Wie werden Malte und seine Familie dies überstehen?

Dies ist der zweite ...

Wie werden Malte und seine Familie dies überstehen?

Dies ist der zweite Band und auf dem ersten aufgebaut. Somit empfehle ich jedem Leser, den ersten Band zuerst zu lesen. Es lohnt sich.

Wie schon im ersten Band ist auch dieses Buch eine Achterbahn der Gefühle. Der Leser leidet und fiebert mit den Hauptpersonen, er hofft und bangt und er vergießt Tränen, wie es mir gegangen ist.

Es ist ein Buch das nachwirkt und man sich Gedanken darüber macht, was wäre, wenn das bei uns passieren würde? Was z. T. nicht ganz ausgeschlossen werden kann.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker, welches mir sofort aufgefallen ist. Zumal es fast identisch mit dem ersten Band ist.

Ich kann dieses Buch jedem Leser empfehlen, denn von mir erhält es mindestens 6 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Eine großartige Fortsetzung. Zitat: Moral muss man sich leisten können

Nicht ganz drei Wochen sind seit dem weltweiten Stromausfall vergangen und während Malte versucht, seine Menschlichkeit nicht zu verlieren, heißt es für viele andere „die oder wir“.
Malte entgleitet das ...

Malte entgleitet das Verhältnis zu seinem Sohn Lukas immer mehr und dieser wendet sich den Freyristen zu.
Simone erlebt auf ihrem Weg von Hamburg nach Mittelhessen immer weniger Hilfsbereitschaft und immer mehr Gewalt.
Das Dorf Niederumbach hat viel erreicht, doch müssen auch Überfälle und harte Rückschläge überwunden werden; auch der zunehmende Druck durch religiöse Fanatiker und Rassisten wird immer größer.
Der zweite Teil von „Ohne Strom“ setzt nahtlos da an, wo der erste Teil endet. Der Schreibstil ist wieder flüssig und gut zu lesen und wir erleben die Geschichte erneut aus verschiedenen Perspektiven.
Der Druck auf die Menschen wächst enorm, denn noch immer ist kein Ende des Stromausfalles in Sicht. Die Gewaltbereitschaft nimmt jeden Tag mehr zu und es fällt immer schwerer seine eigenen Moralvorstellungen zu erfüllen.
Bereits im ersten Teil mussten schwere Entscheidungen getroffen werden und es wir eher schlimmer als besser. Auch in diesem Buch musste ich mich selbst oft fragen, wo wohl meine Grenzen wären; und hoffe einfach, dass ich das nie erfahren werde.
Auch diesmal sind mir viele Dinge sehr nahe gegangen, ich hatte oft eine Gänsehaut und habe tatsächlich auch zwei, drei Tränchen vergossen.
Wichtig zu erwähnen: der erste Teil muss unbedingt gelesen werden, um beim zweiten Teil voll dabei sein zu können.
Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung, denn dieses Buch regt wieder zum Nachdenken an und zeigt, wie schnell aus Nachbarn Feinde werden können.